Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Morgen werte Gemeinde!

Um unterwegs beim Rad fahren das Funkgerät nicht am Gürtel tragen zu müssen, habe Ich mir überlegt, wär eine Halterung am Lenker ganz praktisch, wo man entweder das Funkgerät reinhängen oder reinstellen kann. Kennt oder hat da jemand was passendes?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#2

Beitrag von frankyfly »

Schau mal nach Taschen wie z.B. "Blackburn Outpost CarryAll Bag"

Ich bevorzuge es aber das Gerät am Rucksack zu tragen und dann ein Headset, bzw. ein Ohrstöpsel, dann kann man zumindest hören und zum Sprechen anhalten (würde ich sowieso empfehlen da sonst die Verbindungsqualität extrem schwanken kann und das Konzentrieren auf ein mitunter verrauschtes QSO der Fahrsicherheit nicht gerade förderlich ist.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#3

Beitrag von Chris88 »

Hallo frankyfly, danke für die rasche Antwort! Ja das ist auch eine denkbare Idee.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#4

Beitrag von KLC »

:arrow: Unser Kollege Andreas aus Wien schmeißt sein ganzes Gelumpe und seine Testreihen in den Einkaufskorb , den es im Fahrradzubehör gibt. :idea:
:paper: Er hat hier auch ein paar Fotos dazu eingestellt , und wird das Thema auch bestimmt gerne vertiefen.

Wenn dir das alles etwas zu "weibisch" aussieht, und du vielleicht "doofe & peinliche Fragen" befürchtest, einfach auf solchen Touren ein Sweat-Shirt oder Trainingsjacken anziehen, auf dem was mit 81 oder Support oder Chapter mit dem Namen deiner Gegend draufsteht. :holy:
Mal im ürtlichen "Angels-Place" nachfragen oder Fürdermitglied eines namhaften Motorradclubs werden. :king:
Sowas schützt dann meistens vor verbalen Belästigungen! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#5

Beitrag von frankyfly »

Gerne, welche Lösung für einen das richtige ist, kommt natürlich auch darauf an ...
1. was man unter "Fahrrad" versteht:
Der 5-Bag Tourenfahrer hat natürlich ganz andere Ansprüche als der Downhil-mountainbiker und der wiederum andere als ein "bikepacker", ein rennradler oder jemand der nur mit dem Hollandrad eine Feierabendrunde dreht... (Für mich käme z.b. die Körbchenvariante nie infrage, weil es bei meiner Fahrweise entweder alles aus dem Körbchen heben würde oder gleich samt Körbchen fliegen geht. Außerdem sieht das an einen Cyclocrosser/Gravelbike wirklich unpassend aus. )
2. was man unter "QRV" versteht:
will man mit den Mitfahrern sprechen die 100m vor oder hinter einem sind (z.B. ob der Trail frei ist...) oder will man sich auf einen Hügel setzen und horchen wer auf dem Band unterwegs ist.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#6

Beitrag von Pfriemler »

KLC hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:12 Mal im ürtlichen "Angels-Place" nachfragen oder Fürdermitglied eines namhaften Motorradclubs werden. :king:
Sowas schützt dann meistens vor verbalen Belästigungen! :tup:
Kann aber geradezu nonverbale Belästigungen anziehen, wenn man an die Konkurrenz gerät, oder? :lol:
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#7

Beitrag von Chris88 »

geht einfach nur darum, dass ich noch n tacken besseren Empfang habe, da es am Lenker befestigt ist und nicht direkt am Körper. Entweder wie gesagt, zum reinstellen in eine Halterung oder irgendwo an eine Schiene dranhängen mit dem Gürtelclip. Für die Fahrradtour. Kein Mountainbike.

Schlussendlich: Die o.g. Tasche wär genau das richtige.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#8

Beitrag von Chris88 »

Da Ich aber auch gerne radeln mit Bergfunken verbinden möchte, recherchiere Ich jetzt, wie Ich meine kleine Team MiCo VHF mit Akku-Strom betreibe.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#9

Beitrag von Chris88 »

Okay, keine schlechte Idee Andreas,

aber ob das mit meinem umgerüsteten Motorola GP340 VHF oder Team MiCo klappt?! Muss auch nicht sein, da noch mehr Equipment, außerdem nehm ich dann lieber diese Lenkertasche.
Hier gehts auch um Freenet und nicht um CB.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#10

Beitrag von juxbär »

Ich hab das Problem so gelöst und bin sehr zufrieden. Das Mikrofon klemme ich immer an den Kragen. Da brauche ich es zum Sprechen nicht abnehmen.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Zuletzt geändert von juxbär am Fr 23. Apr 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#11

Beitrag von juxbär »

Das 4. Foto hat nicht gepasst. Hier ist es.
Dateianhänge
Antenne.jpg
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#12

Beitrag von BWO »

juxbär hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:15 Ich hab das Problem so gelöst und bin sehr zufrieden. Das Mikrofon klemme ich immer an den Kragen. Da brauche ich es zum Sprechen nicht abnehmen.
Sind das im Hintergrund Truppenräder? CH oder A? Welches Modell?
juxbär
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:06
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#13

Beitrag von juxbär »

Ja, sieht so aus. Sind aber nicht meine.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

:wave:

Da bin ich auch gerade dran. Hab für sage und schreibe 0€ ein Pedelec bekommen, wenn das so weit aufgebaut ist (theoretisch fehlt nur der Akku der auch original da dran gehört, der ersatzakku wird gerade über ein Verlängerungskabel angeschlossen) würde ich mal versuchen die umliegenden Hügel unsicher zu machen.

Mit dem Auto kommt man ja nicht überall hoch.

Wenn ich mir eine passende Halterung für die Antenne(n) gebastelt habe stelle ich die mal hier vor.
Um ehrlich zu sein ich verwende hauptsächlich Handfunkgeräte auf dem Fahrrad. Hat den großen Vorteil das ich beim einkaufen nicht Angst haben muss das mir jemand einfach das Gerät abschraubt und mitnimmt.
Das habe ich mal bei einer Antenne erlebt, kam aus dem Laden und meine (erste) K40 war mitsamt Halterung und Kabel Vom Anhänger verschwunden!

Dieses mal stelle ich mir aber sowieso etwas in Richtung L/2 am Fahrrad vor für Freenet, so kann die Halterung auch aus Kunststoff sein und isoliert vom Rahmen sein.


Wäre auf alle fälle cool wenn hier alle mal ihre Ideen posten wie man das vernünftig und StVZO Konform umsetzen könnte.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad auf PMR/Freenet QRV

#15

Beitrag von Chris88 »

Ja man bräuchte lediglich einen entsprechenden Befestigungswinkel, wo ich eine Bohrung für einen DV-Fuß setzen kann. Dieser sollte dann beschichtet sein, sodass keine leitende Verbindung besteht. Kannst du vom 4. Foto noch mehr zeigen?

Klar, mit Handfunkgerät gehts am einfachsten. Aber Ich denke, bei einer vorbereiteten DV-Anschluss Möglichkeit kann man unterwegs oder auf dem Berg je nach Belieben auch mal die L/2 Antenne drauf setzen. Wenn Gepäckträger vorhanden, ist der Einbau am einfachsten.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“