Einstieg SDR - welche Antenne?

sezuan
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:39
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Einstieg SDR - welche Antenne?

#1

Beitrag von sezuan »

Hallo,

ich möchte ein bisschen in das Thema SDR einsteigen. Aktuell bin ich bein RSP1A gelandet und suche nun auch nach einer geeigneten Antenne. Schick wäre wenn das ganze erstmal für Kurzwelle und Mittelwelle geeignet ist. Da dürfte ich aber mit einem einzigen Model vermutlich nicht weit kommen.

Da das ganze als Einstieg gedacht ist sollte es auch nicht so irre teuer sein. Ich würde mich über ein paar Tips freuen,.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#2

Beitrag von lonee »

Da würde mir als erstes der Name Grahn einfallen. -> http://www.grahn-spezialantennen.de
Gute Antennen, gute selektivität... aber leider nicht gerade günstig.
Es kommt aber auch darauf an, wie das Platzangebot bei Dir ausschaut und welche Frequenzbereichen Du lauschen möchtest.
Ein Unun und Langdraht unter Dach, macht schon einiges an KW-Empfang möglich.
Wenn Du eher in den VHF-UHF-SHF- Bereich aktiv sein willst, vielleicht eine Discone Antenne...
Ich kenne jetzt den RSP1A nicht aus Erfahrung. Jedoch brauchen die meisten SDR eine Preselektion, damit der Empfänger nicht "dicht" gefahren wird.
Mein USB-RTL-Stick mag jedenfalls keine RX-starken Antennen und ist mit einer X7000 völlig überfordert Da ging nur eine Mobilantenne unter Dach..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#3

Beitrag von DF5WW »

Hallo Matthias,

schau mal bei eBay oder Amazon nach MLA-30. Das ist eine kleine aktive Loop mit Breitband Verstärker.
Die deckt das ab. Hab ich selbst an meinem RSP1A und die geht garnicht so schlecht. Ab 30 MHz ist die
natürlich taub wie eine Nuss aber das dürfte auch klar sein. Ganz unten im Längstwellenbereich von ein
paar kHz wird sie auch schlechter aber dafür ist das Ding schön preiswert und man hat erstmal ein "Ohr"
am RSP1A.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#4

Beitrag von uboot »

Ich würde auch zu ner Magnetloop raten!

Bei mir spielt für Mittel- und Kurzwelle am FiFi-SDR und vorher am RTL-Stick mit Upconverter eine Degen 31MS Aktiv-Loop ziemlich gut, kostet 15..20EUR. Das einzige was mich stört ist dass sie nicht wirklich über das 12m-Band hinaus empfängt. DRM geht sehr gut damit.

https://www.drmrx.org/forum/showthread.php?t=1210
https://swling.com/blog/2019/01/sony-ic ... ny-an-lp1/
sezuan
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:39
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#5

Beitrag von sezuan »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir das in Ruhe anschauen!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#6

Beitrag von DF5WW »

Da Du den RSP1A ja schon hast hätte ich, an Deiner Stelle, keine Ruhe, grins. Wenn ich sowas hab
dann muss das laufen, lach. Im einfachsten Fall mal 5m Draht an den Eingang des RSP1A gehängt um
überhaupt mal was zu hören. Da geht dann auch schon einiges mit ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
sezuan
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:39
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#7

Beitrag von sezuan »

DF5WW hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:57 Da Du den RSP1A ja schon hast hätte ich, an Deiner Stelle, keine Ruhe, grins.
Ich hab ihn ja noch nicht, ansonsten hätte ich vermutlich auch schon einen Draht angeschlossen :) Vielleicht mache ich das auch, bis ich bei den Antennen schlauer bin.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#8

Beitrag von BWO »

sezuan hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:41 Da das ganze als Einstieg gedacht ist sollte es auch nicht so irre teuer sein. Ich würde mich über ein paar Tips freuen,.
Schau mal im Netz nach dem Begriff "Youloop" (passive Loop; Möbius-Prinzip). Gibt's beim Chinamann für ca. 20.- Teuronen, oder Selbstbau (Anleitung im Netz) für ca. 5.- Teuros Materialkosten.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#9

Beitrag von DF5WW »

sezuan hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 18:01
DF5WW hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:57 Da Du den RSP1A ja schon hast hätte ich, an Deiner Stelle, keine Ruhe, grins.
Ich hab ihn ja noch nicht, ansonsten hätte ich vermutlich auch schon einen Draht angeschlossen :) Vielleicht mache ich das auch, bis ich bei den Antennen schlauer bin.
O.k. war dann etwas missverständlich da Du ja geschrieben hast das Du "aktuell" beim RSP1A gelandet bist.
Nix für ungut ..... Aber Youloop auch keine schlechte Idee. Muss ich mal testen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#10

Beitrag von DH2PA »

Ich will mal Jürgen Recht geben. Die MLA-30+ kann von den RSP SDR direkt mit Strom versorgt werden und funktioniert auch noch in der Nähe des Hauses. Elektrische Aktivantennen sind auch nicht schlecht, sollten aber auf jeden Fall etwas entfernt vom häuslichen Störnebel aufgebaut werden.

Aber darauf achten, dass du auch eine MLA-30+ erwischt, das ist die verbesserte Version.

Wer Platz hat kann auch einen Draht spannen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#11

Beitrag von DF5WW »

Hallo Patrick,

war eigentlich meine Ambition einen RSP1A zu nehmen weil der die BiasTee Geschichte direkt
mit integriert hat. Funktioniert auch super obwohl viele sagen die Spannung vom RSP1A die
geliefert wird sei zu gering für den LNBA der MLA-30. Ich hab´s mit Spannung vom RSP1A probiert
und mit Spannung vom NT via dem mitgelieferten BiasTee von der MLA-30 und keine gravierenden
Unterschiede festgestellt. Was ich bemerke ist das der Empfang weggeht wenn ich die BiasTee
Option bei SDRuno (oder SDRConsole V3) abschalte oder den Verstärker vom NT nehme. Also jedes
für sich betrachtet.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#12

Beitrag von befag_ch »

Ich haben meinen SDRplay RSPduo auf den geschützten Balkon verbannt!

Dazu verwendete ich ein 10 m langes aktive USB Verlängerungskabel. So vermeide ich Störungen innerhalb der guten Stube. Es sind 3 PC's vorhanden,

1 mal Windows 10 Professionel fürs Homeoffice mit VPN Zugang,

1 PC der auf Windows 10 Professionel aufgerüstet wird, wahlweise auch mit Ubuntu Linux 20.x

1 Laptop mit Ubuntu 18.x

Dazu noch Dec Telefone.

Der Störnebel ist so eigentlich garantiert!

SDRplay RSPduo hat den Vorteil von 3 Antenneneingängen. Am "Drahteingang" ist ein ca. 30 m langes Kupferdraht Kabel (Für Lautsprecher angeschlossen). Dieser Langdraht ergibt auf den Kurzwellenbänder einen sehr guten Empfang.

Mit bald 2 manuellen Antennenumschaltern kann ich 6 verschiedene Antennen anhängen.

So kann ich mit verschieden Antennen auswählen nach dem Motto "Probieren geht über studieren".

Ich wohne in einem Stadtquartier mit vielen Häusern mit mind. 5 Stockwerken, auf der 2. Etage. Ganz hoch oben wäre ideal, aber die Miete ist auch wesentlich höher.

Das Relais Pilatus auf 438.800 kann ich mit der Discone 190 gut empfangen, der Dipol bringt nicht so gute Resultate. Eine für das 11 m Band angeschlossene Antenne ist ebenfalls vorhanden.

Eine Aktiv Antenne kommt für mich im Moment noch nicht in Frage.

Ein Wunsch von mir, fernsteuerbaren Antennenumschalter. Diese Lösung sollte bezahlbar sein.

Für die Langdrahtantenne habe ich eine Idee mit Relais von der Modelleisenbahn. Relais die auf Dauerstrom zum Beispiel für Beleuchtung ausgelegt sind. So könnte ich von Innen die Antennen auswählen, angeschlossen an den Langdrahteingang vom SDRplay RSPduo.

Probieren geht über studieren.
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#13

Beitrag von Newcomer »

Evtl. Hilfreich

wenn man nicht ein ganzes Frequenzspektrum streamen möchte wie ein WEB SDR. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=9trOvmystB4

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
sezuan
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:39
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#14

Beitrag von sezuan »

befag_ch hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:40 Ich haben meinen SDRplay RSPduo auf den geschützten Balkon verbannt!

Dazu verwendete ich ein 10 m langes aktive USB Verlängerungskabel. So vermeide ich Störungen innerhalb der guten Stube. Es sind 3 PC's vorhanden,
Ich hab eine teilweise überdachte Dachterrase. Da wäre es eine Möglichkeit Antenne und den RSP1A mit einem Raspy dort zu plazieren und dann mittels SoapyRemote oder ähnlichem darauf zuzugreifen.
sezuan
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:39
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Einstieg SDR - welche Antenne?

#15

Beitrag von sezuan »

Der RSP1A ist da. Jetzt muss nur noch der SMA Stecker kommen damit ich einen Draht anschließen kann. Mit CubicSDR rauscht es immerhin!
Antworten

Zurück zu „SDR“