Freenet LEGAL in Bremen?

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Freenet LEGAL in Bremen?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Bremen Stadt ist im Allgemeinen als funktot zu bezeichnen was nicht-Afu angeht. Trotzdem höre ich selten auf 149 MHz mal rein. Denn: Es gibt ein Gateway im bremer Osten, in dass man aber nicht reinkommt. Egal ob mit oder ohne CTCSS. Keine Ahnung was der shice soll.

Vor Tagen hörte ich dann andere RS 59 Stationen. Sie unterhielten sich über hier örtlich Bekanntes. Ich nahm an, dass sie mich hören könnten. Gerufen. Nichts. Entweder die typischen >45W-Funker, oder CTCSS und DCS dichtgerammelt bis zum Exzess.

Daher die Frage: He. Lustige Bremer! Lest ihr das hier gerade und funkt zufällig auf Freenet/149MHz?

Eure Leischick ruft: "Bitte melde Dich".

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3068
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#2

Beitrag von Wingman »

Ich höre die selbst hier, 30km östlich von Bremen, garantiert sind die nicht mit den erlaubten Gerätschaften/Sendeleistungen unterwegs ;)

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#3

Beitrag von Questor »

Derby Station hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:53 Lest ihr das hier gerade und funkt zufällig auf Freenet/149MHz?

Moin.
Noch nicht, ist aber geplant.
Ich will die Nachbarn am neuen QTH nicht gleich mit einer CB Halbwelle erschrecken.
Deshalb möchte ich es ganz gerne erst mal mit 149MHz versuchen.
Die Team MiCo gibt es ja leider nur noch als VOX Version, ich muss erst mal checken, ob das
irgendwelche Nachteile hat. Ich hasse VOX im Funk.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#4

Beitrag von BWO »

Questor hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:02 Die Team MiCo gibt es ja leider nur noch als VOX Version, ich muss erst mal checken, ob das
irgendwelche Nachteile hat.
Ja, leider, denn mit der Einführung der Vox ist die Einstellung der ursprünglichen Mikrofonverstärkung (Pkt. 18) entfallen (in den Einstellungen liegt nun die Vox auf dem Platz der Mikegain). :( Aber die Mico ist auch so noch laut und klar. Nach wie vor ein tolles Freenetgerät. :)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#5

Beitrag von Derby Station »

Questor hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:02 Noch nicht, ist aber geplant.
Moin.

Nenne bitte mal Deinen Locator. Danke.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#6

Beitrag von Questor »

JO43JC
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#7

Beitrag von Derby Station »

Hmmm. Für 1W ERP zu weit weg. Behaupte ich. Schade. Denn: 8km durch die Stadt.
Zuletzt geändert von Derby Station am Do 11. Mär 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#8

Beitrag von Derby Station »

Wingman hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 15:06 Ich höre die selbst hier, 30km östlich von Bremen, garantiert sind die nicht mit den erlaubten Gerätschaften/Sendeleistungen unterwegs ;)
Wenn ein Enrico dabei ist, dann ganz bestimmt.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#9

Beitrag von DF2JP »

Hmmm. Für 1W ERP zu weit weg. Behaupte ich. Schade.
Öhm, das sind 7,3 km
im "Flachland! sollte das aber immer gehen...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#10

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:52 Hmmm. Für 1W ERP zu weit weg. Behaupte ich. Schade. Denn: 8km durch die Stadt.
DF2JP hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 12:01 Öhm, das sind 7,3 km
im "Flachland! sollte das aber immer gehen...
Hat sich überschnitten. Ich fügte noch obiges hinzu. Wäre aber später - wenn der Kollege ein Gerät hat - einen Test wert. Das ist klar.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#11

Beitrag von Herbert K. »

Moin. Leider suche ich noch immer nach einer Team MiCo (FreeNet) ohne VOX, bin leider noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, das wird noch was in nächster Zeit. :?
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#12

Beitrag von Chris88 »

Ist das ein Problem mit der VOX-Funktion? Ich musste an der - jetzt weg gefallenen - Mikrofon-Verstärkung nichts ändern. Und VOX kann man ja normalerweise auch abschalten. ansonsten guck doch mal im Internet nach gebrauchten Geräten, die das noch nicht haben, oder frage Funk-Händler, diese haben vielleicht noch Rest-Bestände.

Gruß Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#13

Beitrag von BWO »

Herbert K. hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:18 Moin. Leider suche ich noch immer nach einer Team MiCo (FreeNet) ohne VOX, bin leider noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, das wird noch was in nächster Zeit. :?
Wo ist das Problem? Der Funkkeller in Weissach hat welche im Shop:

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... o-freenet/
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Richtig. Für knapp 100EURO. Worauf warten wir jetzt noch?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Lesumfunker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:48
Standort in der Userkarte: Bremen Lesum

Re: Freenet LEGAL in Bremen?

#15

Beitrag von Lesumfunker »

Hallo,

bin auf der Suche nach Freenet/PMR Funkern hier in Bremen Nord und erreichbarer Umgebung. Schickt mir gerne eine PN! Beste Grüße :tup:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“