Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#2251

Beitrag von Tribbel X »

Hey Bernd,

Du hast es erkannt ! :tup:

Dir und allen Anderen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 Plus -> 80 Kanäle

#2252

Beitrag von GPSKid »

@: MadMax63 Das hat überhaupt nicht mit Schlaumeier zu tun, sonder mit einer fundierte Ausbildung ,wenn du dich auskennen würdest, dann wüsstest du, dass die Leistung in PEP nur bei SSB angegeben wird, egal was President glaubt angeben zu müssen,.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkelektronik Keim

#2253

Beitrag von KLC »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:38
wasserbueffel hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 19:57
MadMax63 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:08 @Juliett Sierra
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: „ wer billig kauft, kauft zweimal“. Fährst Du auch einen Dacia?
Geht es schon wieder los?
Was hat ein Auto mit der Diskussion über Funkhändler zu tun?.

Ist wohl zu warm;-)

Walter
Ganz einfach, es geht um den Produktionsort Rumänien, der ja nicht gerade für Premiumqualität und Nachhaltigkeit der Waren bekannt ist.
Frag doch mal die Leute die ihre Produktion dahin verlagern, was sie über Nachhaltigkeit und Qualität meinen.
Oder meine "neuen" rumänischen Nachbarn, die hier als Konjukturhilfe einen Autohandel eröffnet haben.
In Konkurrenz zu den polnischen Autohändlern die da auch residieren ... gut, ich gehe mal nach den Nummernschildern auf den Firmenautos aus, wer da wo her kommt, weiß ich nicht.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funklädle..........

#2254

Beitrag von noone »

frankme hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 20:22 Wie ich schon schrieb, zieht er nach Spanien. So sagte er mir am Telefon. Ob das Geschäft weiter läuft… wird man sehen.

@The Egg: manchmal besser schweigen.
Ja wer um die 60 ist kann derzeit Geld machen und durch Verkauf und Umorientierung eine weitreichende Reserve gewinnen, wärend DL in den letzten Jahren in den Preisen überall zugelegt hat ist Spanien oder Italien stellenweise spottbillig Ein Onkel von mir hat mich auf was in Italien aufmerksam gemacht, meine Frage warum noch nicht mal die Mafia dort einkauft wenns billig ist hat er mit Schweigen beantwortet. Spanien hat dieselbe Landflucht und genau wie Italien eine örtlich mit der Virus und Dummheitspandemie geplatze Immobilienblase. Ein Bekannter von mir hat sein Haus in der Schweiz noch wärend Corona zu einen guten Preis verkauft und ist nach Italien. derzeit hat er es zum See etwas weiter als im Immoprospekt. Spanien wäre noch eine Variante gewesen, dort herrscht auch Landflucht, gleichzeitg gibt es leere nie bewohnte "Städte" von 1995 bis 2008 aus der spanischen Baublase die jetzt auf den Markt kommen. Die Hütte in irgendeinem Kaff oder reiner verbauten Stadt ist nix mehr wert.

Wenn nur die Hälfte seiner Unternehmungen und was mit ihm in Verbindung zu bringen ist erfolgreich war dann ist er gut bedient Geld zu realisieren und in gefallene Gebiete mit niedrigen Lebenshaltungskosten zu gehen. Gleichzeitig ist man dann auch schon da und kann sich als Bauhandwerker um die Bauangelegenheiten anderer Deutscher die kommen kümmern.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funklädle..........

#2255

Beitrag von noone »

frankme hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 20:22 Wie ich schon schrieb, zieht er nach Spanien. So sagte er mir am Telefon. Ob das Geschäft weiter läuft… wird man sehen.

@The Egg: manchmal besser schweigen.
Kann ich verstehen mit auf die 60 da braucht man nur zu rechnen, das sind im Mittel noch etwas über 20 Jahre 350 000 (Abzüglich Überbrückung) auf 20 Jahre plus Rente.... das geht schon.

Das Geschäft in Deutschland wird Er so wie jetzt nicht weiter führen können von Spanien aus, es sei denn über den Amazon Service oder er hat einen gefunden der die Ware und eventuelle Verträge übernimmt. Jetzt hat er die Change seine Imobilien gut zu verkaufen und auch Beteiligungen / Firmen etc.

Mit der Rente und dem Hauserlös kann man im Süden gut leben mit ca 60 weis er wie alt seine Eltern, Tanten und Onkel wurden, damit hat er auch zu rechnen. Wenn die nur 70 wurden, dann braucht er nicht zu arbeiten und nicht zu sparen.

Wenn die Gegenmaßnahmen eingeführt werden gegen diese Spekulationsblaseninflation knicken viele Immo-Finanzierungen ein mit 50 000 Eigenkapital kann man sich mit 2 Arbeitnehmerlöhnen ein 200k€ Haus leisten, aber kein Haus für ne halbe oder dreiviertel Million (Ein Prozent von einer halben Million ist 5 000 Euro wir hatten 2008 noch 4-6% Hypozinsen also 20 bis 30k€ pro Jahr ohne Tilgung, da bleibt nichts vom Einkomen über sobald die Zinsen wieder steigen, diese Immoblase wird ordentlich krachen und die Häuserpreise werden auf einen erträglichen Kaufpreis fallen Aber ihr wisst wer das Geld hat.
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Berg-DX am 24.09.2022 ab 22:00 Uhr

#2256

Beitrag von frankme »

Kann man den alten Knackern, die mit ihrem Militaria Mist auf USB im 80 m Band senden, auch an die Ohren hauen, tauchen immer da auf, wo sich eine Runde etabliert und ich rede nicht von den dt. Kollegen, die schon seit Jahr und Tag auf 3623? rumturnen. Mir egal, heute auf 20 m abgehauen…..

Aber nervig, das haben die Kölner Kollegen auf der 37 auch.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Berg-DX am 24.09.2022 ab 22:00 Uhr

#2257

Beitrag von frankme »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:52
TecCreator hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:12 Du meinst die Hillbillys? Mit anderen Worten, für den genannten Funkerhügel werden "Gebietsrechte" beansprucht und man sollte besser nicht dorthin fahren?
Hallo,

das "Problem" ist vielschichtiger:

Zum einen besetzt diese Gemeinschaft alle Hügel, die mit dem Auto erreichbar sind, um dann dort in einem relativ geschlossenen Kreis ortsnahe Runden zu fahren
Zum anderen wird bei diesen Aktionen grundsätzlich der Kanal 15 in der Modulationsart "FM" benutzt.
Ein Blick auf die Karte zeigt, in welchem Radius dann kein SSB- Weitverkehrsbetrieb mehr möglich ist.
Wie bekannt ist, wird der Kanal 15 in der Modulationsart "SSB" deutschlandweit für SSB verwendet: Jeder, der an Weitverbindungen interessiert ist, schaltet auf Kanal 15 (SSB).
Dies ist leider den Hill-Billys nicht zu vermitteln.
Betroffene SSB- Liebhaber aus dem beschriebenem Gebiet verzichten zunehmend auf die Ausführung ihres Hobbys,...
Der Post scheint hier etwas OT, aber es betrifft insbesondere die Bergfunker aus Süddeutschland, die diese "Gemeinschaft" schon kennenlernen durften :seufz:

73
Christian
Das ist doch wohl ein Scherz?
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neutrale Moderation?

#2258

Beitrag von DF5WW »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:14 Unglaublich, mal wieder auf Krawall gebürstet der Markus... Die persönliche Schiene ist jedoch unterste Schublade. Eine 2-monatige Sperre halte ich für angemessen! :roll:
Gut das Du kein Mod bist und nur stänkern oder Dich einschleimen willst .... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Neutrale Moderation?

#2259

Beitrag von Kilo-Whiskey »

DF5WW hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:24
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:14 Unglaublich, mal wieder auf Krawall gebürstet der Markus... Die persönliche Schiene ist jedoch unterste Schublade. Eine 2-monatige Sperre halte ich für angemessen! :roll:
Gut das Du kein Mod bist und nur stänkern oder Dich einschleimen willst .... :clue: :clue:
Stänkern???? Ist dass das, was DU gerade machst?
Ich jedenfalls bin mir keiner Stänkerei bewußt! UNd Einschleimen habe ich nicht nötig. Bei wenm und warum sollte ich das tun? :nono:
Ich bin Mod in einem anderen Forum mit ca. 4000 Usern. Da löschen wir auch nicht, haben ebenfalls eine hohe Schwelle im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, was zu viel ist, ist aber zu viel und User, die mit Ihren Provokationen anfangs noch zur Belustigung der Community beitragen und damit immer übermütiger werden, werden dann doch irgendwann (temporär) gelöscht!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#2260

Beitrag von frankme »

DK615 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:45
13CB77 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:03 Zur Zeit geht Kroatien, hatte grade mit Rainer 328LRDX ein QSO auf Kanal 36 USB.
Moin
Jeden Sonntach ist dort die Münchner Morgenrunde.
Und der The Rainer 13LR021 ist meist der Rote Mützenträger. Da er auch in 328 sein Domizil weiter ausbaut und in regelmäßigen abständen dort ist, wird man ihn wohl öfter mit 328LR/DX hören können.

73 de TOM
Aus dem Grab gestiegen? :crazy: Staubt mächtig.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#2261

Beitrag von frankme »

13sw001 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:34
13hm78 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:10 habe versucht mir alles hier durchzulesen ! aber ganz erlich ich als cb funker hab langsam keine lust mehr den sogenannten amateurfunkern beizutreten!!!!
WARUM ??
weil das was ich hier lese sehr viel arogant und herablassend gegenüber den cb funkern ist !
wir amateurfunker müssen dies und dasweil dies und das und so weiter.
sehr fiele cb funker machen auch betrieb auf 2m70cm und es wird auch funkdisziplin eingehalten( mit ausnahmen)und 90-99% wollen und könnensich die technik von amateur funkern leisten oder den technischen kram zum bau lernen.
und ich leses immer nur von amateurfunkern warum es nicht sein sollte !!!
ich leses aber nicht wie den einsteigern von den amateurfunkern geholfen wird einzusteigen.
70cm 2m 10m 11m wären ein guter einstieg in die amateufunkwelt das sind die bänder die sowiesi schon genutzt werden von den meisten,
da liegt es ja nahe eine technische(grunlegende wie es funktioniert) und eine teoretische (recht und gesetz) kleine ausbildung mit prüfung zumachenund dann ein D... rufzeichen von der bna zubekommen :
ABER zu leicht sollte es auch nicht sein ganz wichtig.
fersucht doch eingfach mal die ganze sache aus dem blickfeld eines "normalen " funkers zu sehen.
was ja einigen amateurfunkern nicht mehr möglich ist.
es wedenjedes jahr weniger amateurfunker altersbedingt aber jedes jahr mehr cb funker dankt mal darüber nach
Na ja, auf Afu ist deutlich mehr los als auf CB, ganz klar. Ich habe nebenbei auch einen CB Scanner laufen im homeoffice. Da ist genauso wenig los wie mittlerweile auf den Relais.
Du kannst das drehen und wenden wie du willst. Wenn du vernünftig und auch regelmäßig funken willst, geht nur der Weg zur Lizenz . Selbst die Speditionen haben größtenteils keine CB Funkgeräte mehr in den LKW s , außer die Kieskutscher. Aber die wollen nur Infos, keine Laberstunde. schalte mal für 15 Min dein CB Gerät ein und schalte durch. Dann den Afu-Transceiver, den du vermutlich auch hast, und dreh mal für 15 Minuten z. B aufs 20 oder 40 m Band. Wo ist mehr los? Nachts ist das noch krasser, weil weltweiter Funkverkehr...Dein Argument zieht überhaupt nicht.Kein bisschen.

Wenn du Hilfe brauchst , in den Afu einzusteigen, frag mal einen Funkamateur in deiner Nähe , oder suche dieselbe mal zum OV ums Eck bei dir. Oder geh auf die DARC Seite, da gibts eine Karte mit Paten für Neuling, tweilweise auch beim Lernen unterstützen , die dir das erklären und dich vielleicht bei sich auch mal funken lassen. Du musst nicht in den Club rein, aber auch das ist fürs Kennenlernen des Afus nicht das Schlechteste. Außerdem gibts ein Probeabo beim DARC, kannst jederzeit kündigen. Nur lesen musst du nur selber, und wennst das willst, dann schaffste das auch.
73 Frank
MAl wieder exklusiv für DARC Mitglieder. Hier ab der Station könnten sich ein paar Kids mal austoben. „Bitte loggen Sie sich ein“….Am Poppes die Waldfee
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#2262

Beitrag von frankme »

Schinkenradio hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:52
KLC hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:26 Den Einstieg erleichtern und dafür das Niveau senken !
Eine Prüfung, die nichts wert ist, braucht man nicht durchzuführen.
Ich hatte da vor einiger Zeit ein Schlüsselerlebnis.
Ein frischgebackener Funkamateur hatte mich gefragt, wie lang denn ein Dipol für 80m sein muss.
Der gute Mann hat einfach nur die Positionen der Kreuze auswendig gelernt und die Anwenung der Formeln bei bestimmten Fragen ohne den Sinn verstehen zu wollen und hat damit seine Prüfung bestanden.
Dies ist kein Einzelfall.

Ich habe ihm übrigens geantwortet, konnte mir aber einen kleinen Seitenhieb auf die Prüfung nicht verkneifen.

Gruß
Schinken
Kollege: Ich hatte da vor kurzem einen gestandenen FA vor der Türe, der noch nicht mal das Geld für 20 m Wireman hatte. Hab ich ihm geschenkt, altes Messgerät dazu und mir einen Kommentar verkniffen.

Der Administration „zum Trotz“: Solche dämlichen Sprüche braucht das Hobby gewiss. Solche „Kollegen“, wie Dich, bestimmt noch mehr. Anstatt sich zu freuen, dass es eine dritte Klasse geben wird, wie immer die auch aussieht und vllt schwieriger ist, kommen so „sorry, Admin“ „hab ich es ihm mal erklärt.“

Unterirdisch

P.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#2263

Beitrag von frankme »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:09 Die "Kreuze" kann man sich bestimmt nicht merken, auch gibt die BNetzA unterschiedliche Bögen/Ausfertigungen der Prüfungen raus...

Man kann aber sicherlich durch stures, dumpfes Auswendiglernen die Prüfung schaffen. Auch gibt es die Antworten, die "...in der Regel" im Text enthalten - und dies ist dann die korrekte Antwort...

Wie auch immer, die Frage nach dem Dipol ist auch das, was man täglich auf den Bändern so von den DO'lern hört. Aber wayne. Solange die unter sich bleiben und nicht auf 40 oder 20 rumfuhrwerken ist mir das alles Bockwurst.
Noch ein dämlicher Spruch. DO/DL…. Erinnert mich an die Zeit CB, als Anlagen in sozial abgewrackten Familien standen, die sich eigentlich der ganze Wohnblock nichts leisten konnte, „Kinne Teng im Muul, aber Lapaloma pfeifen“..und den Nachbarn die Welt erklären…. Man man man

:rolleyes:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Neue Vernetzungsgruppe in Wien

#2264

Beitrag von frankme »

Wichtig: Askari Ruten am Start, sonst wird dass nikkes
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neue Vernetzungsgruppe in Wien

#2265

Beitrag von KLC »

Ich habe gare keine Askari-Ruten .... :sdown:
Komme ich da deswegen nicht bei ???
Oder muß ich Telegram mit doppel-M schreiben ?? :crazy:

:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“