Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk im Kriegsfall

#2221

Beitrag von OffroadIgel »

Sofern das nicht näher spezifiziert wird, fallen alle Funkgeräte darunter. Siehst es ja in der Ukraine, wenn da die Russen mit der Bao herumlaufen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk im Kriegsfall

#2222

Beitrag von noone »

Bobby1 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:42 Funkgeräte sind zwar nicht verboten, aber immerhin auf der Embargoliste, siehe Seite 14:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... nFile&v=17
Ich bin mir aber nicht sicher ob so banale Dinge wie PMR- oder CB-Geräte auch darunter fallen.
Das ist die allgemeine Liste.

Da ist einiges, sehr vieles, recht sinnfrei in der Liste, for allem da (Ereignissnahe Bemerkung) Russland einer der Hauptproduzenten für viele Listenpunkte war oder ist und bisher Deutschland und die Welt Kunde.

Wenn Embargogeschichte jetzt gegen China geht, dann :seufz:
Zuletzt geändert von noone am Di 9. Aug 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2223

Beitrag von noone »

so-com hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:50
noone hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:40 Die Leute werden abnehmen!
Die Aussage hat was, leider viel zu Off-Topic... trotzdem die Frage nach dem warum?
Nur weil sie sich nichts mehr zum Essen kochen können oder nur noch zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren müssen?
Das war nur ein Kommentar, zur Zeit haben wir noch kein Problem mit der Stromversorgung, die Gaskraftwerke sind meist auch für Diesel oder Prozessgase, Schweröldampf geeignet, Kohlekraftwerke sind eingemottet und in Reserve, ein paar Kernkraftwerke sind auch eingemottet und können nach Revision ans Netz, die noch laufenden können mit abnehmender Leistung weitergefahren werden, die Herstellung der Brennstäbe (MOX, Neo-MOX oder Uran) dauert ein bischen wären aber nächstes Jahr fertig, nur den Betrieb von 50Jahre alten Reaktoren (20Jahre Forschung, 10Jahre Genehmigungverfahren, 10 Jahre Bau ......) sehe ich persönlich sehr kritisch die Haftung für den alten Schrott wird nicht übernommen.

Ja man wird bewusster essen, wir verlassen uns doch nur noch auf die Tiefkühltrue und "frisches", die Dose ist ja seit den 70ern auf dem Rückzug - die Frage ist dann auch noch was (wen das kommt viel später,nach Waldi, Hasso und Felix) essen wir morgen. Die Veganer gehen dann irgendwann, wenn alle Haferflocken und Ceralien aufgegessen sind in Gruppen grasen deren Nahrungs-Sorgen kommen im Winter.

Längere Zeit Stromausfall im Winter wäre hart.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Notfunk im Kriegsfall

#2224

Beitrag von Newcomer »

Ich denke auch das Funk im Kriegsfall verboten wird.

Grüsse Newcomer
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Notfunk im Kriegsfall

#2225

Beitrag von OffroadIgel »

Newcomer hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:27 Ich denke auch das Funk im Kriegsfall verboten wird.

Grüsse Newcomer
Ja warum? Im Ernst: Wieso sollte eine Regierung Funk im Kriegsfall verbieten? Und wie sollte sie das kontrollieren? Der Kriegsfall wird alle BOS-Kräfte für ganz andere Aufgaben binden.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk im Kriegsfall

#2226

Beitrag von noone »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:49
Newcomer hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:27 Ich denke auch das Funk im Kriegsfall verboten wird.

Grüsse Newcomer
Ja warum? Im Ernst: Wieso sollte eine Regierung Funk im Kriegsfall verbieten? Und wie sollte sie das kontrollieren? Der Kriegsfall wird alle BOS-Kräfte für ganz andere Aufgaben binden.
Wie soll eine Regierung das kontrollieren.

Das ist jetzt nicht OT

Wie es im 2ten Weltkrieg war, die Bevölkerung wird aufgerufen und verpflichtet Material von einer Liste und "überzähliges" abzuliefern den Rest machen Denunzianten, Druck und die moderne Daten Technik.

Es ist ja erst ein paar Monate her dass man sich Denuntianten bedient hat, ab Herbst oder Winter gehts wieder los.

Nach dem 2ten Weltkrieg war es untersagt Radios zu besitzen, die ganzen Volksempfänger und vor allem die besseren Radios wurden eingesammelt.

Wie wird das gemacht.

Altdaten der Behörden - AFU und CB Register und OWI-Register.
Funkvereine und Händler - Mitglieder und Kundenregister
Transaktionsdaten Banken, Bezahldienste und so weiter.
Daten von ebay, Facebook usw eben alles um Funk.
Bei Internetsuchdiensten gespeicherte Daten.
Forendaten.
Daten aus Anzeigeblättern.

Aus dem "Schatz" der Sicherheitsdienste werden Washgroups gebildet die rumgehen in Wohnungen eindringen und alles was nach Funk aussieht kurz und klein schlagen.
So wie man letztes Jahr Drogendealer und Aushilfszuhälter aus der Rausschmeißerszene als Sicherheitspersonal vor die Supermärkte gestellt hat "um Corona nicht reinzulassen".

-- erfolgreiche Denunzianten werden belohnt!

Wo kommt das Personal her?

Arbeitsamt macht das schon, die Transferzahlungen werden eingestellt und gegen einen Hilfspersonal-Sold ausgetauscht, dazu gibts ne schicke Arbeitskleidung entworfen von BOSS und Bezugsscheine für Energie und Nahrung und schon ist man der King und macht alles.

Dazu noch ein paar gefährliche Räuberpistolen über gefährliche Umtriebe über irgendwelche Leute in der Gemälde-Zeitung oder dem Buxtehuter-Beobachter und ausgelobte Prämien dann ....

Schaut euch die französische Revolution oder das 3te Reich an, so was kann zum Selbstläufer werden, was ja auch die letzten 2 Jahre beweisen!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2227

Beitrag von mibo666 »

Nur ganz wenige Mobilfunkbasisstationen sind mit Akkus ausgestattet. Waren früher mehr, die Akkus wurden aber bei den Wartungszyklen nicht mehr ersetzt, bzw. gleich direkt ausgebaut. Hintergrund dazu ist das es heute immer mehrere Stationen gibt auf dem sich ein Handy einbuchen kann und wenn mal eine Station durch "den Baggerfahrer" ausfällt, dann macht das nichts. Großflächige Stromausfälle sind nicht auf dem Plan der Netzbetreiber. Das ist auch einer der Gründe warum der digitale BOS Funk ein eigenes Netz verwendet.

Zurück zur Eingangsfrage: Eine 11m Handfunke funktioniert auch mit einer guten Antenne am besten im Freien. Wenn man nicht raus kann, und sei es nur wg. Dauerregen, dann ist UKW besser geeignet. Ein gutes PMR Gerät dürfte deutlich besser sein als ein Baofeng, auch wenn dieses nominell die zehnfache Sendeleistung bietet. Besser weil sich das PMR nur auf einen schmalen Frequenzbereich konzentriert und dadurch der Empfänger und der Sender viel effizienter arbeiten können. Zu dem Thema kann euch Markus Neuner am besten was erzählen, der hat damit viel Erfahrung und da sollte man gut zuhören. Aber selbst ganz billige Spielzeug Geräte sind immer noch deutlich besser als nix - solche Geräte hätten bei der Flutkatastrophe einige Leben retten können. Der Mann der damals die ganze Nacht auf der Brücke festsaß hätte sich vermtl. auch darüber gefreut. Solche Geräte gehören in die Schublade, gleich neben der Taschenlampe. Und man sollte sich angewöhnen die Dinger regelmäßig zu benutzen, selbst ohne Notfall gibts im Alltag dazu genug Gelegenheiten.

Wir hatten letztes Jahr zweimal Starkregen mit Sturm. Beide Male hat es uns teilweise das Dach abgedeckt während gleichzeitig der Keller voll gelaufen ist. Ich stand auf dem Dachboden und habe versucht die Löcher zu stopfen und die restlichen Ziegel festzuhalten, meine Frau ist im Keller unterwegs gewesen und hat versucht die Feuerwehr zu erreichen. Kommunikation zwischen uns lief über die UKW Handfunken, ohne wäre die Situation sehr viel schwieriger gewesen. Telefon, Internet und Handy waren für zwei Stunden weg, und ich hätte mich wirklich drüber gefreut die Feuerwehr direkt über Funk zu erreichen und von denen wenigstens zu hören wann sie kommen können.
Es muss also gar keine Riesen Katastrophe sein, auch bei solchem Kleinkram sind Handfunken extrem nützlich - wenn sie griffbereit sind und der Nutzer auch damit umgehen kann.

Vielleicht sollten wir zu dem Thema mal einen FAQ Thread erstellen, in letzter Zeit häufen sich ja die Anfragen bzgl. Notfunk, Blackout & Co.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2228

Beitrag von Wurstauge »

Was wollt ihr mit dem ganzen Spielzeug?
Im Ernstfall tauschen gegen eine Dose Ravioli?

Generator/Batterien
Fette PA
Langdraht/Hochantenne…

Wenn der Blackout kommt (wovon ich nicht ausgehe) drehen eh alle frei,und machen was sie wollen! :)
Beim Lockdown haben sich Menschen wegen Klopapier geprügelt,lass mal 2 Wochen Strom aus sein 😂
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2229

Beitrag von so-com »

Wurstauge hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:17 Was wollt ihr mit dem ganzen Spielzeug?
Im Ernstfall tauschen gegen eine Dose Ravioli?
lach... eine Dose Ravioli kommt doch gleich nach dem Klopapier... und wenn man zwei leere Dosen hat könnte man auch mit dem Nachbarn kommunizieren...
mibo666 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:09 ich hätte mich wirklich drüber gefreut die Feuerwehr direkt über Funk zu erreichen
mal so nebenbei gefragt, ist es möglich über CB (Kanal 9), PMR (meine Kanal 8?) oder AFU diese zu erreichen oder hören die sowas nicht ab, weil sie schlichtweg nicht die Einrichtung bzw. Leute dazu haben?
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2230

Beitrag von Tornado »

Wurde schon Meshtastic (meshtastic.org) erwähnt?
Die Hardware kostet pro Person ca. 50€ und man kann Netz unabhängig Nachtrichten veschicken (wie SMS/Whatsapp) und den eigenen Standort teilen.

Wenn es wirklich zu einem Blackout kommen sollte (wovon ich nicht ausgehe), werden die PMR/Freenet Frequenzen sehr schnell voll sein.
Dann vielleicht auf die LPD Frequenzen ausweichen. Da stehen 69 Kanäle (Frequenzen) zur Verfügung und wenn man es mit der Sendeleistung nicht so genau nimmt, kann jedes 70cm Funkgerät verwendet werden.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2231

Beitrag von mibo666 »

so-com hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:46
lach... eine Dose Ravioli kommt doch gleich nach dem Klopapier... und wenn man zwei leere Dosen hat könnte man auch mit dem Nachbarn kommunizieren...
:dlol:
so-com hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:46 mal so nebenbei gefragt, ist es möglich über CB (Kanal 9), PMR (meine Kanal 8?) oder AFU diese zu erreichen oder hören die sowas nicht ab, weil sie schlichtweg nicht die Einrichtung bzw. Leute dazu haben?
Offiziell sicher nicht, aber frag doch mal bei "deiner" Feuerwache nach. Reicht ja schon wenn dort eine PMR Handfunke im Scan mitläuft.
11m ist durch die notwendige Antenne schwierig bis unmöglich, solche Installationen unterliegen tausend deutschen Vorschriften...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2232

Beitrag von OffroadIgel »

mibo666 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:27
11m ist durch die notwendige Antenne schwierig bis unmöglich, solche Installationen unterliegen tausend deutschen Vorschriften...
Hö? Also bei mir im Ort sieht der Turm vom Feuerwehrhaus wie gespickt aus vor lauter Antennen. Wieso soll da ausgerechnet eine für 11m ein Problem sein?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2233

Beitrag von mibo666 »

Weil für jede geänderte Installation eine neue Standortbescheinigung erstellt werden muss....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2234

Beitrag von Fensterbrettfunker »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:00 Wieso soll da ausgerechnet eine für 11m ein Problem sein?
Weil es schlicht nicht vorgesehen ist, müsste also quasi neu erfunden werden. Nur, weil privat damit jeder machen kann was er will, ist das an öffentlichen/kommunalen Gebäuden noch lange nicht so.
Und nein, man wird sie nicht über CB, PMR, Freenet oder sonstwas erreichen.* Die sind doch froh, wenn ihre Fahrzeuge anspringen und sie selbst noch die Leitstelle erreichen :wink:
Tornado hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:58 Wurde schon Meshtastic (meshtastic.org) erwähnt?
Ich denke, nicht. Ist wohl auch eher was für Nerds. Ich jedenfalls werde aus dem ganzen Kram nicht schlau.
Außerdem bevorzuge ich im Notfall (eigentlich auch im Alltag) schnelle verbale Kommunikation und möchte nicht erst was einklimpern müssen.

*edit: Du könntest dir höchstens in der Bucht ein 2m-HFuG schiessen, wenn du Glück hast fuchteln die damit noch gelegentich rum. Aber bitte wirklich nur im Notfall (Leib und Leben) benutzen :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunkgerät für Blackout?

#2235

Beitrag von lonee »

Bei Stromausfall, gibt es auch keinen Sprit für den Moppel. Und horten geht auch nicht mehr, bei der E-10 Plörre.

Dann bliebe nur noch Batterien / Akkus, PV und vielleicht noch ein kleines Windrad um diese aufzuladen. Aber versuche mal so etwas innerhalb einer Wohnsiedlung genehmigt zu bekommen! Oder bei Denkmalschutz!
Gruß,
André
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“