APE50 als Funkmobil nutzen?

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#136

Beitrag von DF2JP »

Hallo Alexander,

wäre für Sizilien eine Klimaanlage nicht die bessere Investtion gewesen? %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#137

Beitrag von mibo666 »

Jetzt hat die Ape ja mehr Heiz- als Motorleistung. :dlol:
Auch nicht schlecht!

Weitermachen!

LG

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#138

Beitrag von Alexander »

Danke für Eure Antworten!

@Joe
Ja das wäre für Sizilien besser, aber auf dem Weg dahin, will ich ja drin schlafen, und es kann ganz schön kalt sein, in der Ape. Bei meinem Format - also Umfang - hat keine Wärmflasche mit Ohren neben mir Platz. Oder so.

@Mibo:

Bei den 3 PS welche die Ape hat, hat jedes Fahrrad-Ergometer mehr Heizleistung.

@Andreas:

Ja es macht richtig Spaß das alles vorzubereiten. Natürlich ist noch jede Menge zu tun am Fahrzeug, gerade ist die Antennen Anlage für die Kurzwelle dran, glaub mir ein ziemlich diffiziles Werk, denn es soll ja auf allen Kurzwelle Bänder plus 6m funktionieren. Eine besondere Herausforderung bei der wenigen Masse.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#139

Beitrag von mibo666 »

Wirst du die Strecke alleine fahren oder sind noch andere APEs dabei? Was nimmst du an Teilen mit? Und, ganz spannend, gibts schon eine Streckenplanung? Vielleicht als Google Maps Route? Dann könnten wir mal sehen was du dir da eigentlich vorgenommen hast....
Aber ok, mit der Ape wird das schon gehen, da gabs ja mal einen der hat es sogar mit Elefanten über die Alpen geschafft, auch so eine ganz krasse Nummer! :thup:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#140

Beitrag von Alexander »

Ja die Strecken Planung habe ich im Text in dieser Rubrik skizziert. Ne Karte hsbe ich noch nicht gemacht. Ich hsbe es so beschrieben, dass ich nicht mehr als maximal 130 km - in Regel im Schnitt 100 km fahren muss.

Ich werde mir noch mindestens 1, wahrscheinlich aber 2 Solarmodule mit je 100 Watt kaufen, denn die Lichtmaschine der Ape hat nur rund 80Watt und reicht gerade die normalen Verbraucher des Fahrzeuges zu versorgen. Die Solarzellen die ich jetzt dran hab, liefern nur einen ganz rudimentären Ladestrom für die Bord Batterie. Insgesamt habe ich zwei Stromkreisläufe: Einmal 150Ah für die Funk Anlage für die Kurzwelle und den Laptop, und einmal ca 45Ah für die Fahrzeug Versorgung und CB-Funk. Im Notfall, kann ich die große Batterie auf den Fahrzeugkreislauf schalten. Die Ape hat wirklich den Nachteil der viel zu kleinen Lichtmaschine .

Die Absicht ist, dass ich alleine fahren werde, wenn sich unterwegs jemand für eine oder mehrere Etappen anschließen möchte, selbstverständlich ist er/sind sie herzlich willkommen.

Die Elefanten, die zusammen mit Hannibal die Alpen überquert haben, waren aus einem völligen anderen Kaliber, als meine Ape und ich. Aber es wird Spaß machen. Und ob die Fahrt 2 oder 3 Monate dauern wird ist völlig egal. Zeit ist ja keine Mangelware

73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Do 4. Nov 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#141

Beitrag von roland668 »

Hallo Alexander.
Obwohl die Leistung 3kw beträgt, ist der Verbrauch mit ca einem Schnapsglas je Stunde recht bescheiden.
Du hast aber große Schnapsgläser... :shock:

Rechne eher mit bis zu 400ml bei voller Last und mit 80ml in der niedrigsten Stufe.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#142

Beitrag von Alexander »

Ich kann nur die Erfahrung der anderen Ape-Freunde mit dieser Anlage weitergeben, die alle sprechen von ähnlichen Werten. Ich werde darüber erzählen, wenn sie ne zeitlang läuft.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#143

Beitrag von mibo666 »

Alexander hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 12:48 ... Und ob die Fahrt 2 oder 3 Monate dauern wird ist völlig egal. Zeit ist ja keine Mangelware...
DAS ist die geilste Einstellung :tup: :tup: :tup:
Supergut - so wird das was. Auf die Art hatte ich auch meine besten Touren, ob zu Fuß oder mit dem Mopped. Kein Stress, bleiben wo es einem gerade gefällt, und wenn man mal keinen Bock hat, dann bleibt man halt mal einen Tag im Bett - so what?

Ich werde den Text hier nochmal durchackern um deine Route zu finden, wenns einigermaßen passt, würde ich dich für einen kurzen Abschnitt begleiten. Hab hier noch einen 50er Roller aus Pontedera stehen, der sollte nach dem Winter auch wieder fit sein.

Übrigens: Wenn du bei der ganzen Vorbereitung mal den Kopf frei bekommen willst, dann empfehle ich dir ganz ausdrücklich "Jupiters Fahrt" von Ted Simon zu lesen. Die Geschichte ist zwar schon alt, aber die Einstellung und was daraus entsteht, das ist genial und ich glaube das passt auch ein Stück zu deinem Vorhaben! Und fürs Auge gibts dazu noch einen echten Schnapp, kannte ich noch gar nicht. Das Buch ist übers Reisen, es geht dabei nicht um irgendwelche Bikerromantik, das Mopped ist nur Mittel zum Zweck, aber oft ein Türöffner. Dürfte dir mit deiner Abenteuer Biene genauso gehen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#144

Beitrag von DF2JP »

Hallo Alexander,
Die Elefanten, die zusammen mit Hannibal die Alpen überquert haben, waren aus einem völligen anderen Kaliber, als meine Ape und ich. Aber es wird Spaß machen. Und ob die Fahrt 2 oder 3 Monate dauern wird ist völlig egal. Zeit ist ja keine Mangelware
Naja, im Gegensatz zu Hanibal ist bei Dir ja nicht damit zu rechnen, dass Du die Fusskranken und Einfältigen am Fuße der Alpen zurück lässt, woraus ja nachweislich die Bayern entstanden %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#145

Beitrag von DF5WW »

Alexander schau Dir mal den Thread unter CB-Antennen an. Hatte ich dort geschrieben weil eben nahezu
eine perfekte Halbwelle auf 11m und 5,6 m sind schon ein wenig besser falls es mal mit der Little Trheel
gerade nicht geht. Der G90 ATU sollte die locker bis 40m anpassen können muss ich aber noch testen
wenn das Wetter wieder was besser ist.

5,6 m schön handlich als Teleskopantenne für knappe 30.- € da kann man mit leben und hat was für
Situationen wo es mit der LT nicht klappen will.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=51899


:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#146

Beitrag von Alexander »

DF2JP hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 16:23 Hallo Alexander,

Naja, im Gegensatz zu Hanibal ist bei Dir ja nicht damit zu rechnen, dass Du die Fusskranken und Einfältigen am Fuße der Alpen zurück lässt, woraus ja nachweislich die Bayern entstanden %)

73 Joe
Mein lieber Joe...

... nach meinen unmaßgeblichen Informationen, hat Hanibal die Alpen vom Süden kommend überquert. Ergo: Die Bayern können es nicht gewesen sein, es müssen dann die Südtiroler gewesen sein, damals bestimmt noch ein Teil von Österreich! Noch Fragen mein Gladiator? Hihi

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#147

Beitrag von Alexander »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:28 Alexander schau Dir mal den Thread unter CB-Antennen an. Hatte ich dort geschrieben weil eben nahezu
eine perfekte Halbwelle auf 11m und 5,6 m sind schon ein wenig besser falls es mal mit der Little Trheel
gerade nicht geht. Der G90 ATU sollte die locker bis 40m anpassen können muss ich aber noch testen
wenn das Wetter wieder was besser ist.

5,6 m schön handlich als Teleskopantenne für knappe 30.- € da kann man mit leben und hat was für
Situationen wo es mit der LT nicht klappen will.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=51899


:wink: :wink:
Hallo Jürgen....

... Ja das mit dem 5m Teleskop habe ich natürlich gelesen, das werde ich mich auch noch holen. Jedoch: Während der Fahrt, wird das Teleskop an seine Belastungsgrenze kommen, stand mobil wird das selbstverständlich funktionieren. Und: Die Little Tarheel II die hab ich jetzt schon mal, also nutze ich sie auch. Teuer genug war die ja. Hihihi. Nachdem die Ape selbst auch noch als Antennen Fuß umfunktioniert wurde - es sind ja einige Anschlüsse für Radiale dran - deren tatsächliche Länge, den Wirkungsgrad der jeweiligen Antenne bestimmt. Der G90 bzw dessen Tuner, wird wohl einiges an Quatsch mitmachen. Also ideal für mich.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#148

Beitrag von DF5WW »

Natürlich wird das während der Fahrt nix werden, HI. Da ist eine Teleskopantenne mit der
Länge dann doch nicht geeignet. Aber Standmobil mal eben mit 5,6m Vertikal auf Band ist
ja schon mal eine Hausnummer. Gerade wenn Du aus I oder IS0 auf 20m mit DL "telefonieren"
willst macht sich da eine Halbe Wellenlänge sicher nicht schlecht und selbst auf 40 wird das
noch besser gehen als die LT.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#149

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen....

... ja dieses Teleskop wird auf alle Fälle kommen, weil es einfach nur praktisch ist, und die Funkmöglichkeiten um einen spannenden Faktor erweitert.

Allerdings verwende ich als Fuß dann nicht die Halterung der HFP1, sondern ich habe eine Lösung gefunden, bei welcher ich eine Schelle, direkt am Dachträger befestige, in der Art üblicher Masthalterungen. Für den Strahler selbst, gibt es einen Anschluß, bei welchem unten ein PL-Buchse ist, oben dann ein 5/8 Sockel. Jenen habe ich schon montiert, weil ich den auch für die Little Tarheel II verwenden kann.

https://bilderupload.org/bild/d14334703 ... 105-181630
Das Foto zeigt die Halterung

Jetzt besorge ich mir erstmal (zum Monatsende), zwei Solarpanele mit je 100 Watt für 12 Volt. Die liefern je rund 6 Ah Ladestrom, was auf alle deutlich mehr ist, als die drei Module mit je rund 15 Watt. Das reich zwar um die kleine Lichtmaschine der Ape50 zu ergänzen, jedoch nicht um zahlreiche Verbraucher anzuschließen. Mit den beiden 100 Watt Modulen, hab ich dieses Problem nicht, auch nicht bei geringer Sonneneinstrahlung. Und von der Größe her, passen beide auf den Dachgepäckträger, auch wenn die mit insgesamt rund 13kg recht schwer sind.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Fr 5. Nov 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#150

Beitrag von DF5WW »

Alexander hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:12 Für den Strahler selbst, gibt es einen Anschluß, bei welchem unten ein PL-Buchse ist, oben dann ein 5/8 Sockel. Jenen habe ich schon montiert, weil ich den auch für die Little Tarheel II verwenden kann.
Vorsicht Alexander,

die 5,6 m Antenne hat M10. Also weder 3/8 noch 5/8. Es sei denn Du hast einen Adapter aber das macht, m.A. nach,
das ganze System empfindlicher bzgl. der Belastung.

:wink: :wink:

Kannst ja auch mal hier lesen. Die Antenne ist schon bei einigen Leuten am Start:

https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... /&pageNo=1
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“