President Randy III, erste Eindrücke

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#61

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sorry
ich dachte es geht um einen "TUNING Konektor" nicht um ein ganzes Funkgerät.
Sorry
( Gerät ist im CB.Funk nicht erlaubt )

73 helmut
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#62

Beitrag von Didi »

Die 3,55 Watt Leistung der Randy 3 ist doch in Ordnung , es geht viel mehr wegen der leisen Modulation auf FM , das bräuchte Abhilfe ! :?:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#63

Beitrag von GPSKid »

Also es gibt da schon eine Möglichkeit, könnte ich mir vorstellen. Es gibt da die
Firma Köditz Nachrichtentechnik, Frank hat einen kleinen Verstärker gebaut, den
er in Funkgeräte einbaut, die die Modulation über ein IC machen und diese viel zu
leise ist. Es geht hier zwar hauptsächlich um Geräte von Baofeng und anderen
Chinesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verstärker sich anpassen lässt.

Ich habe bei im schon mindestens 20 Geräte umbauen lassen und der Unterschied
ist jedes mal wie Tag und Nacht. Aus einer leisen schlechte Modulation wie zb beim
UV5R. wird eine laute gut verständliche Modulation. Gut da wird der Pegel auf 5 Khz
angehoben, dass ist natürlich für den CB Funk zu viel, aber man kann bestimmt den
Verstärker so anpassen, dass 3 oder 3,5 Khz raus kommen am ende.

Bei Interesse kann man ja mal bei im auf der Seite nachsehen und Ihn fragen ob er
das machen würde. Für die AFU Geräte kostet der Umbau € 30,00. Also von daher
würde dass schon ok gehen glaube ich preislich.

Man müsste halt einen Schaltplan haben, weil ohne den macht eine Anfrage bei
im keinen Sinn.

Markus du müsstest den Frank doch gut kenner, er kauf ja auch bei dir ein, hat
er mir erzählt. Vieleicht kannst du da ja mal anfragen.
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#64

Beitrag von WhiskeyIndia »

Moesi61 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 03:04 Sorry, ich hab vielleicht ein bisschen überreagiert, weil ich ziemlich frustriert bin, dass hier so viele anfänglich hochinteressante Threads so schnell ins totale Offtopic Nirvana zerlabert wurden.

Absolut kein Problem, alles gut. 73 und weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.

Ich finde es gut, wenn man hier im Forum einfach entspannt diskutiert. Frustration gehört aber wohl zu einem gewissen Teil dazu H I 😉👍
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#65

Beitrag von Moesi61 »

Manche hier haben schon ein wenig merkwürdige Vorstellungen.
President darf die Kisten nur in unseren Ländern verkaufen, wenn die Leistung unter allen Bedingungen unter 4W und der FM-Hub unter allen Bedingungen und mit jedem erdenklichen Verstärkermikrofon garantiert unter 2kHz bleibt.
Wenn Ihr nun entäuscht seid, dass ein Gerät ab Werk nicht mit Euren illegal aufgemotzden Geräten mithält, dann solltet Ihr lieber bei den alten Tunning Geräten bleiben.

A'Propos Tunning: Bei uns mehren sich die Gerüchte, dass das BAKOM wieder vermehrt die CB-Funker kontrollieren will. Grund sollen die vielen Tunning-Anleitungen im Internet sein, mit denen bald jeder selbst sein CB-Gerät aufmotzen könne. Ausserdem sollen immer mehr CB Funker in "Einschlägigen Foren" unverholen mit ihren getunten Kisten prahlen... Erste Opfer sollen schon erwischt worden sein. Von mindestens einem CB-Funker im Raum Zürich habe ich gehört. Dem sollen sie die ganze Bude ausgeräumt haben (modifizierte Geräte und Brenner).

Ihr müsst Euch schon bewusst sein: Eine geringfügig erhöhte Sendeleistung kann aus Distanz nur schwer ermittelt werden. Aber ein massiv erhöhter Hub ist auf jedem Spektrometer auch aus grosser Distanz sichtbar. Und auf das sind die Kontrolleure scharf! Ich weiss, dass in D-Land die Kontrollen zur Zeit extrem lasch sind. Aber das muss ja nicht automatisch bedeuten, dass das immer so bleibt.

Und ja, Potentimeter werden immer seltener. Auch wir entwickeln in der Bude Elektronik. Ein Potentimeter ist ein relativ teures Bauelement. Es braucht viel Platz und ist anfällig für Störungen und für Temperaturdrift. Es altert sehr schnell und ist damit für einen guten Teil von Störungen und Garantiefällen verantwortlich. Ausserdem muss es bei der Endmontage bzw. Prüfung der Baugruppe auf sehr kostspielige Weise abgeglichen werden. Wenn der Hersteller die ganze Baugruppe durch einen fertigen IC ersetzen kann, dann ist das oft einfacher, braucht weniger Platz, muss nicht von Hand abgeglichen werden, kommt dadurch meist billiger und funktioniert meist auch noch besser...und länger.


Randy III im Auto?
Meine "Flüstertüte" hat mich heute wieder sehr positiv überrascht. Statt wie gewohnt mit meinem Alltagsauto (Prius 2005) bin ich heute mit einem Oltimer unterwegs gewesen (1969 Mustang Mach I, 428 CJ). Weil ich da nicht die grossen K40 oder Wilson 50000 Magnethalter aufs Dach setzen wollte, habe ich stattessen die kleine President Virginia Antenne mittig aufs Dach gesetzt. Auf dem Prius hab ich damit einen Verlust gegenüber der K40 von 1-2 S-Stufen.
Der Oldie hat zwar eine ziemlich spezielle Renn-Zündung, die pro Zündung bis zu 8 Funken erzeugt (künstliche Verlängerung des Zündfunkens ist hilfreich bei Nockenwellen mit extremen Steuerzeiten und auch bei Lachgas), aber von Störungen war viel weniger zu hören, als beim uralten Hybriden.
Was mich aber wirklich überrascht hat ist die Reichweite! Als ich losfuhr, fuhr ein CB-Kumpel in die Gegenrichtung los, wo er dann wenige Kilometer später zuhause auf seinem Parkplatz noch so lange über CB plauderte, wie er mich auf der Autobahn hören konnte. Weil wir gerade zusammen etwas einrichten, haben wir das in letzter Zeit öfter gemacht. Normalerweise fahre ich die Streke mit meinem Prius mit Jackson 2 und K40 (oder Wilson 5000) und weiss ungefähr, wo der Kontakt abbricht. Natürlich dachte ich, dass das mit der kleinen Virginia viel früher passieren würde. Aber das war nicht so! Ich hörte ihn sogar noch einige Kilometer weiter und er rapportierte mir dort, wo wir uns normalerweise nicht mehr hören noch S1, R4-5!
Dass ich ihn im Oldie länger höre kann gut sein, weil der Prius massive Störungen macht. Aber dass er mich trotz der leisen Modulation noch so viel weiter hören kann ist einmal mehr ein Hinweis, dass die Modulation des Randy III halt doch nicht einfach nur "zu leise" ist. Das Ding wird auch dann noch sehr gut gehört, wenn das Signal schon sehr schwach ist.

Ich bin jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden mit den ersten Erfahrungen. Das kleine Ding fasziniert mich immer mehr!

73-55 Moesi
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#66

Beitrag von Didi »

Die Gegenstation kann ja den Lautstärkeregler richtig aufdrehen , dann kommt jede noch so leise Flüstertüte einigermaßen laut rüber . Aber jeder hat sich dann schon richtig erschrocken wenn sich eine andere Station mit einem guten Hub und kräftiger Lautstärke den Lautsprecher zum beben bringt . Vor allen Dingen wenn man abends im ruhigen Haus, wenn alle schon schlafen so etwas passiert . Klar wäre es schön , wenn alle Funkgeräte eine leise Modulation wie die President Geräte hätten . Aber es gibt da halt nun mal die älteren Geräte wie Kaiser , Stabo ,Zodiac , auch die älteren President , DNT ............usw die damals trotzdem laut rüber kamen . Man bekommt halt die CB Funkgeräte nicht auf einen Level . :clue:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#67

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es ist doch technisch möglich mit einem Hub von 2kHz eine höhere Lautstärke zu erreichen.
Mit zuviel Hub kommt man nicht nur aus seinem Bereich raus und stört andere, sondern wird auch verkratzt. Geräte mit Autosquelch machen dicht.

Die angesprochenen 3,5kHz halte ich für übers Ziel hinausgeschossen.

Ist mehr Modulation auch mit moderaten Hubeinstellungen bei dem Gerät machbar?

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#68

Beitrag von IC202 »

Hallo,
ihr solltet euch mal mit den Begriffen "maximaler Hub", ZF-Bandbreite und
mittleren Hub beschäftigen. Hub aufdrehen ist Bullshit. Der mittlere Modulationsgrad
muss erhöht werden....mehr nicht.


73
Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#69

Beitrag von Notschamane »

Hi, hab auch so ein Gerät, scheint als wenn da ein Element des LCD fehlt, so Kommt es mir jedenfalls vor... Wie lange dauert denn ein Ladevorgang überhaupt an 12V im Auto??
GPSKid hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:16 Kann es sein, dass die Gerät einen Ladebug haben? Also bei meinem Gerät lässt sich der
Akku nicht voll Laden. Er bleibst bei 2/3 stehen und geht nicht mehr weiter. Auch wird
die Anzeige das Geladen wird nicht immer angezeigt. Hatte auch schon den Fall, dass
im laufenden Betrieb auf einmal die Anzeige das geladen wird angezeigt wird, ohne das
ein Ladeadapter und Ladegerät angeschlossen sind
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#70

Beitrag von dirkvongracefactory »

Die beiden Geräte aus meiner Charge haben keinen Ladebug.
Erstladung ca. 8 h am 230/12 Volt Lader mit Autoadapter habe ich es noch nicht getestet.
BG Dirk
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#71

Beitrag von Moesi61 »

Maulwurf hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:10 Geräte mit Autosquelch machen dicht.
Bist Du sicher, dass das stimmt? Das würde bei mir einiges erklären.
Manche Kumpels kommen bei meinen Geräten auch mit S8 partout nicht über die Rauschsperre, auch wenn andere mit S4 oder S5 problemlos drüber kommen. Oder der Autosquelch macht dauernd auf und zu während sie auch mit noch so starkem Signal sprechen. Das hat mich schon mehrfach gewundert.

Notschamane hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 18:04 Hi, hab auch so ein Gerät, scheint als wenn da ein Element des LCD fehlt, so Kommt es mir jedenfalls vor... Wie lange dauert denn ein Ladevorgang überhaupt an 12V im Auto??
GPSKid hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:16 Kann es sein, dass die Gerät einen Ladebug haben? Also bei meinem Gerät lässt sich der
Akku nicht voll Laden. Er bleibst bei 2/3 stehen und geht nicht mehr weiter. Auch wird
die Anzeige das Geladen wird nicht immer angezeigt. Hatte auch schon den Fall, dass
im laufenden Betrieb auf einmal die Anzeige das geladen wird angezeigt wird, ohne das
ein Ladeadapter und Ladegerät angeschlossen sind
Bei mir funktioniert das Laden normal. Aber mir kommt vor, als habe ich schon mehrfach von Problemen mit dem Laden gelesen.
Könnte es hier wirklich einen Seriefehler geben?

Du hast Doch zwei Ladegeräte: Eins fürs Auto und eins für die Steckdose. Hast du beide schon lange genug probiert?
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#72

Beitrag von Willi »

Moin!

Den Effekt mit dem "Zumachen" des Autosquelch kenne ich von 2 Stationen aus der Region.
Beide haben mit einer President "Grant 2 premium" dieses Problem.
Dagegen mit dem manuellen Squelch nicht.

Willi.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#73

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei meiner Mckinley fällt es mir bei wenigen Stationen auf, daß trotz guten Signalwerten die asc dicht macht. Kann wohl intern eingestellt werden, mache aber lieber mal die Squelch auf. Ist ja im Auto.
Vorher war die kleine TEAM im Einsatz mit der von außen einstellbaren ASQ. Fand ich besser.

Aber wir wollten ja bei der Randy bleiben.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#74

Beitrag von Moesi61 »

Ich glaub, ich habe das Service Menue gefunden:

Randy3-ServiceMenue.jpg

Gleichzeitiger Druck auf die Tasten ANL/NB und SCAN beim Einschalten.
Und schon ist man in einem Menue, wo

- VER119 (21)
- AM-HI (14)
- AM-LO (13)
- FM-MOD (09)
- PWR LO (07)
- PWR MI (06)

angezeigt werden...

Wenn ich dann die PTT-Tast drücke erscheinen Zahlen, die ich mit den Pfeil nach oben und unten verändern kann

Sieht doch sehr nach dem aus, was wir gesucht haben?
(Verändern der Einstellungen auf eigene Gefahr!)
Ich hab das erst grad beim Rumprobieren gefunden und noch keinen Parameter verändert.

Hoffe, damit kann man (Wie beim President Bill) die allgemein als zu leise bemängelte Modulation etwas anheben

73-55 Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#75

Beitrag von Moesi61 »

Komme von zu Hause aus nur schwach auf (m)einen SDR.
Wenn ich den Wert für "FM Mod" aufs Maximum stelle wirds tatsächlich ein bisschen lauter. Bin aber nicht sicher, ob der höchste Wert für diesen Parameter tatsächlich bei der Gegenstation die höchste Lautstärke bringt? Vielleicht gibts da irgend ein Optimum? Kann leider die Veränderung der Einstellung nicht live am SDR hören, weil wenn ich im Service Menue bin, sendet das Gerät nur mit wenig Leistung (Low Power Modus?). Dann reichts grad nicht auf den SDR. Ich denke da müssen wir noch ein wenig mit allen Parametern spielen....
Ein bisschen lauter ist mein Gerät aber jetzt schon.

73-55, Moesi61
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“