sirio sd 27 dipol

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: sirio sd 27 dipol

#16

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab heute überraschend einen gebrauchten SD27 in die Hand gedrückt bekommen.
Hab mir das Teil aber irgendwie kleiner vorgestellt :shock:
Horizontal in das Dachzimmer geht nur knapp und nur in einer Richtung..

Mal schauen, ob ich die Antenne horizontal oder vertikal oder sogar drehbar ans Balkongeländer oder auf den Kurbelmast setzen kann.
Vielleicht gebe ich sie auch einem antennengeschädigten Kumpel.

Der Vorbesitzer wohnt in einem sehr engen Tal und hat die Antenne jahrelang unter seinem Dach horizontal "nur für DX" (CB) eingesetzt und war sehr zufrieden damit. Er hat sie aber durch einen ebenfalls horizontalen Langdraht ersetzt. Der soll wesentlich ruhiger sein.

73, Moesi61
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: sirio sd 27 dipol

#17

Beitrag von Ufo 1 »

Hallo zusammen,

habe auch den Dipol SD 27 von Sirio. Spitzen SWR - spielt auch toll am Balkon. Wichtig ist, jede Verbindung abzudichten!

Meine Frage: Ist es bei Vertikalbetrieb relevant, ob der Stab zum Einstellen nach oben oder nach unten zeigt?

VG
:clue:
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: sirio sd 27 dipol

#18

Beitrag von lonee »

Ufo 1 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:53 Meine Frage: Ist es bei Vertikalbetrieb relevant, ob der Stab zum Einstellen nach oben oder nach unten zeigt?
Nein, dem Gammamatch ist es egal.
Gruß,
André
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: sirio sd 27 dipol

#19

Beitrag von Gerbil »

Ich hab die SD27 seit kurz vor Weihnachten vertikal am Balkon. Nichts gekürzt, nach Tabelle auf Kanal 1 eingestellt 1:1,0. Die Antenne hat eine irre Bandbreite und idt auch sonst der Boomerang überlegen(hatte ich vorher im Betrieb). Ich kann das Teil nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“