Feststation 2m/Freenet

Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Feststation 2m/Freenet

#1

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Hallo,

ich suche eine Funke für 2m / Freenet mit 230V Anschluß.
Gibt es so was?

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Feststation 2m/Freenet

#2

Beitrag von Knallrad »

Nein gibt es nicht. Ich nutze eine Team Mico mit Halbwellenantenne und Netzteil. Vielleicht AFU VHF Geräte? Weiß ich nicht ob es da welche gibt, legal wäre ja auch nicht.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Feststation 2m/Freenet

#3

Beitrag von Daniel »

Aber sicher gibt es das--allerdings nicht mehr neu

hatte ich mal war richtig gut--und groß

http://www.rigpix.com/dragon/dragon_sy495v.htm
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Feststation 2m/Freenet

#4

Beitrag von Chris88 »

Sowas habe ich auch schon gesucht. Gibts aber leider in der Form nicht.

Im Auto nutze Ich für Korsos auch die Team Mico. In der VHF Betriebsfunk Variante sind 25W Sendeleistung möglich. Ist preislich sehr gut und mit einem passenden Netzteil auch zu Hause zu betreiben. Ich würde sie mir z.B. unter die Monitorbrücke schrauben.

Oder du schaust dir die Motorola GM... Geräte an. Die müsste man allerdings programmieren.

Bitte berichte, wenn du was neues weißt.

LG Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Feststation 2m/Freenet

#5

Beitrag von Knallrad »

Daniel hat geschrieben:Aber sicher gibt es das--allerdings nicht mehr neu

hatte ich mal war richtig gut--und groß

http://www.rigpix.com/dragon/dragon_sy495v.htm
Das wusste ich allerdings nicht, danke für die Info.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Feststation 2m/Freenet

#6

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Chris88 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:07 Sowas habe ich auch schon gesucht. Gibts aber leider in der Form nicht.

Im Auto nutze Ich für Korsos auch die Team Mico. In der VHF Betriebsfunk Variante sind 25W Sendeleistung möglich. Ist preislich sehr gut und mit einem passenden Netzteil auch zu Hause zu betreiben. Ich würde sie mir z.B. unter die Monitorbrücke schrauben.

Oder du schaust dir die Motorola GM... Geräte an. Die müsste man allerdings programmieren.

Bitte berichte, wenn du was neues weißt.

LG Chris

Hallo Chris,
bei der Mico ist leider das Mikrofon nicht abnehmbar,
dass wäre aber nötig, hatte ich veregssen zu schreiben.... :oops:

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Feststation 2m/Freenet

#7

Beitrag von Chris88 »

Achso, okay. Dann kämen z.B. folgende Geräte in Frage, die du noch umprogrammieren (lassen) musst.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11595.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10536.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8372.html

Für das Alinco gibt es auch direkt ein passendes Tischmikrofon. Bei den anderen musst du dir vermutlich Adapter besorgen/löten um eins anschließen zu können.

LG Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Feststation 2m/Freenet

#8

Beitrag von Alexander »

Sich mal nach dem FDJ Multi 2000, war in den 70ern des letzten Jahrhunderts ein tolles Gerät. Es ab und zu in der Bucht noch zu finden sein.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Feststation 2m/Freenet

#9

Beitrag von Freiburger »

Die gehen aber auch gleich mit 5 Watt Minimum auf Sendung.

Was bringen dir die 5 Watt, mal abgesehen vom eher unwahrscheinlichen Ärger, wenn dein Gegenüber nur 1 Watt hat.

Auf 11 m kann man ja noch argumentieren, Antenne, Standort usw, aber auf Freenet?

Das Team Mico würde mir auch gefallen, gerne auch programmierbar.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Feststation 2m/Freenet

#10

Beitrag von Knallrad »

Das Gerät ist auch gut, nur das extra Programmierkabel für 30 Euro plus Versand finde ich ziemlich unverschämt.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Feststation 2m/Freenet

#11

Beitrag von Jack4300 »

Freiburger hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:05
Was bringen dir die 5 Watt, mal abgesehen vom eher unwahrscheinlichen Ärger, wenn dein Gegenüber nur 1 Watt hat.
Es soll schon vorgekommen sein, dass die BNetzA wegen Einstrahlungen ins Kabelnetz ausgerückt ist. Vodafone ist so clever und legt in den 2m-Bereich (Freenet aber auch Afu) ausgerechnet die Sender Pro7, Sat1... in HD. Das fällt dann schonmal auf, wenn einer Leistung macht wo er nicht soll. Also gerade auf Freenet wäre ich gaaanz vorsichtig und Afu sollte man auch vernünftig den Standort erklärt haben.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2299
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Feststation 2m/Freenet

#12

Beitrag von DL0815 »

...aber nicht wegen 5 Watt.... Da wird je nach Antenne nicht Mal ne Selbstverläumdung nötig...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Feststation 2m/Freenet

#13

Beitrag von Freiburger »

Einstrahlung ins Kabelnetz?

Da hätte Ich eine laaaaange Liste im Angebot die bei mir im Haushalt den Empfang verhageln. Die dürfen gerne mal kommen und nachmessen. Gerne auch bei den Nachbarn. In den 80ern mag das noch ein reales Szenario gewesen sein aber heute ...

Wenn ich meinen Radiowecker (Schaltnetzteil) eingesteckt habe, brauche ich ans Funken nicht mehr zu denken. Ohne Lizenz auf jeder Frequenz. Die Schlacht ist verloren. Selbst Kabel digital ist bei mir gestört, zweite Programme. Da hilft manchmal nur ausweichen auf Sat.

Aber ich schweife ab. Wie gesagt, was bringen die 5 Watt oder 25 ...

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Feststation 2m/Freenet

#14

Beitrag von Questor »

Alexander hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:00FDJ Multi 2000
FDK. :D
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Feststation 2m/Freenet

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

FDJ Multi 2000...

Damit fällt man auch dann auf, wenn man nur mit 1 Watt sendet, FM-Hub 12 bzw. 5KHz. Na denn viel Spaß dabei.
Wie kommt man nur auf sowas?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“