Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

BalkanFuchs
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:05
Standort in der Userkarte: Frimmersdorf

Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#1

Beitrag von BalkanFuchs »

Hallo Leute,

ich hoffe einer hat den entscheidenen Tipp für mich. Ich habe dss problem das keiner mich beim Funken hört und somit keiner antwortet. Stehwelle liegt bei 2,4 ca. ich habe wirklich alles ausprobiert, alle einstellungen am Gerät. Ich kann den leuten halt zuhören und die Qualität ist auch ganz gut. Vielleicht hatte jemand auch das Problem. Danke schonmal.

Gruß
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...hast Du eine undeutliche Aussprache, Fistelstimme oder Sittiche bei Dir in der Bude vielleicht ?

So könnte Dich keiner verstehen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#3

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:28 Stehwelle ist auch nicht optimal, daran soll’s aber nicht scheitern.
Je nachdem wann und ob das FuG bei schlechtem SWR zurückregelt liegt es u.U. auch daran. Aber zunächst
mal sollte man wissen was er für eine Antenne verwendet und wie und wo die montiert ist. SWR 2,4 bei
ANtenne auf Magnetfuß auf dem Heizkörper wäre definitiv ein Problem.

Also lieber TE, erzähl mal etwas mehr von Deinem Aufbau und zur Antenne.

Im übrigen scheint ja Sendeleistung da zu sein wenn Du schon das SWR messen kannst. Ohne Leistung kann
man das erst garnicht wenn man mit normalem Equipement misst und selbst ein Analyzer sendet denn sonst
könnte auch der nichts ermitteln.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
BalkanFuchs
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:05
Standort in der Userkarte: Frimmersdorf

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#4

Beitrag von BalkanFuchs »

Hallo,

ich nutze eine Sunker Elite CB115 CB Funk Radio Antenne Magnetfüß 4dBi 600 Watt 148 cm DELTA 821B und ich bin tatsächlich im Haus. Die Stehwelle ist momentan bei ca 1,6 - 1,7. Die Magnetfußantenne habe ich provisorisch auf einem eisen Backblech montiert. Ich hatte die Antenne auch mal im Auto ausprobiert bei gleicher Stehwelle aber auch da hatte mich keiner gehört bzw keiner hat geantwortet. Danke

Gruß
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#5

Beitrag von KLC »

:dlol:

... :clue: mir fällt da auch nichts mehr ein .....
Zuletzt geändert von KLC am Sa 30. Jan 2021, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#6

Beitrag von Lattenzaun »

Magnetfüss ? Hat die zwei davon ?

...hast Du schonmal voll reingeschrien ins Mic ?


Vielleicht bist Du etwas leise für die anderen Funker da bei Dir...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#7

Beitrag von Rudi Drahtlos »

BalkanFuchs hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:36 Hallo,

ich nutze eine Sunker Elite CB115 CB Funk Radio Antenne Magnetfüß 4dBi 600 Watt 148 cm DELTA 821B und ich bin tatsächlich im Haus. Die Stehwelle ist momentan bei ca 1,6 - 1,7. Die Magnetfußantenne habe ich provisorisch auf einem eisen Backblech montiert. Ich hatte die Antenne auch mal im Auto ausprobiert bei gleicher Stehwelle aber auch da hatte mich keiner gehört bzw keiner hat geantwortet. Danke

Gruß
Die Elite ist nicht schlecht. SWR > 1.5 auf dem Autodach? Das ist nicht so toll. Auf welchem Kanal?
Den Unterschied AM/FM kennst du?

R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 23:06Den Unterschied AM/FM kennst du?
Was hat AM/FM mit dem SWR zu tun?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#9

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 23:10
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 23:06Den Unterschied AM/FM kennst du?
Was hat AM/FM mit dem SWR zu tun?

73 de Daniel
Garnichts.
Aber wenn er schreibt "Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet"
dann sollte schon geklärt sein, ober er auch die richtige BA fährt, meinst du nicht?
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 23:13wenn er schreibt "Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet"
dann sollte schon geklärt sein, ober er auch die richtige BA fährt, meinst du nicht?
Stümmt! Hatte vorhin nur ans SWR gedacht. :)

73 de Daniel
BalkanFuchs
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:05
Standort in der Userkarte: Frimmersdorf

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#11

Beitrag von BalkanFuchs »

Halllo,

entschuldige aber könntest du bitte sachlich bleiben. Irgendwie bin ich jetzt völlig durcheinander.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Balkan-Fuchs,

zuerst auch von mir willkommen im Forum!
Wenn Du zuhause bist, dann setze die Antenne aufs Backblech, lege das Backblech auf einen Stuhl oder besser einen etwas höheren Barhocker und stelle das Ganze etwa einen Meter vom Fenster weg in den Raum.
Dann müßte die Stehwelle schon etwas besser werden. Nie zu nahe an eine Wand oder Fenster, denn unterm Fenster ist ja auch Wand und meist ein Heizkörper, der eher zurück reflektiert.
Teste dann auf Kanal 2 oder 3 in FM. Das liegt ungefähr in der Mitte des zugelassenen Frequenzspektrums.
Kannst Du mit Deinem Messgerät auch die Leistung/Power messen ?

Hörst Du denn andere Stationen ?

Hast Du das Gerät neu erworben oder gebraucht ? Wenn gebraucht, war da evtl. ein goldener Schraubendreher des Vorbesitzers mal drinn 'wandern' ?

Um die Stehwelle im Haus noch zu optimieren, könntest Du auch ein Stück Kabel (egal, Lautsprecherkabel oder altes Stück Stomkabel / eine Ader eines Stromkabels etc) mit 2,75 m Länge am Magnetfuss auf Masse anklemmen und einfach im Zimmer irgendwo hin auswerfen und liegen lassen. Das wirkt wie ein Radial.

Wenn bei mir das SWR höher als 1,6 ist, werde ich unruhig und bei mehr als 1,8 stelle ich den Sendebetrieb ein. Meine Endstufe ist mir zu schade.

Toi, toi, toi, daß es was wird mit der Funkerei.

P.S.: Ich selbst hatte zwangsläufig im Zimmer eine Santiago 1200 auf einem Blech, etwa 20 cm über Grund. Mit den fast 2 Metern Strahlerlänge habe ich immer gute Ergebnisse erzielt. Zwar nicht so dolle wie auf'm Berg, aber bei offenem Band konnte ich damit auch europaweit DXen :thup:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#13

Beitrag von Willi »

BalkanFuchs hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 00:16 Halllo,

entschuldige aber könntest du bitte sachlich bleiben. Irgendwie bin ich jetzt völlig durcheinander.

Hallo BalkanFuchs!

Versuche mal Deine Antenne samt Zuleitung zu überprüfen. Notfalls mit 'nem Ohmmeter.
Ansonsten würde ich den Empfehlungen von Arco-Express zustimmen, zur Verbesserung des SWR.
Also das SWR mal messen.

Willi.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Ein Tip aus der Praxis:

Die 6110 ist prinzipiell ein gutes Gerät.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass einige Funker mit deutlich mehr als 4 Watt aussenden, was dann dazu führen kann, das man zwar hört aber nicht gehört wird, weil das Signal einfach zu schwach ist.
Bedenken muss man auch, dass die anderen Stationen - heute leider üblich - ein erhöhtes Grundrauschen mit bis zu S9 haben und es ihnen unmöglich ist, Stationen mit einem schwächerem Signal zu hören.
Daher empfehle ich dir, aus dem Auto heraus zu funken: Fahre dazu vielleicht auf eine Anhöhe und achte darauf, dass du es nur bei wirklich starken Stationen jenseits der S9 mit einem „Break“ oder „QRX“ in den Gesprächspausen versuchst.

Viel Erfolg!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#15

Beitrag von noone »

Im Haus wird das meist nix ..... zumindest heute nicht mehr.

Dein Signal versinkt drausen im Störpegel und andere versinken in dem Störpegel deiner Wohnung.

Vor 30 Jahren in den Zeiten mit alle paar km ein Funker in den Zeiten von Linearnetzteilen mit Trofos und Glühlampen und einer funktionierenden Kontrolle der Importe und verkauften Produkte da ging so was noch .....

......außer es war DX-Lage da wurde man schon von Nutzignalen oder auch Schmutzsignalen von südeuropäischen CB-DX oder irrem oder englischem Kirchenfunk und Möchtegernradiostationen übertönt und das manchmal über einem einstelligem km-Bereich.

Versuch einen Mobileinbau und stell dich auf den Berg oder das nächste Parkhaus und vergiss nicht an die Sperrstunde zu denken.

Damals konnte man eine LED an dem Antennenkabel zu
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“