Moxon Antenne für 2m

Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moxon Antenne für 2m

#16

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 15:30 Messing ist aber eher eine schlechte Wahl für Antennen. Ist in diese Liste noch nicht mal mit reingerutscht:
LF.png
Nach der Liste wäre eine Antenne aus Silber also einer Antenne aus Gold vorzuziehen... :D :D :D

Ich glaube schon, das viele Antennnen / Antennenteile aus Messing gefertigt werden.
Die Leitfähigkeit ist ja nicht das einzige Argument, mechanische Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit werden wohl auch eine Rolle spielen?

Ein kurzes Feedback zu meinem "Projekt":

Ich habe, da sonst kein Material verfügbar, eine 2-Meter Moxon aus 10qmm (D=ca. 3,5mm) Kupferdraht (isoliert) gebaut.
Zunächst einmal provisorisch auf ein Brett genagelt.
Das Biegen des dicken Kupferdrahtes war nicht ganz einfach, aufgrund ungenauer Biegung liege ich ca. 1 MHz. unter der Frequenz.

Dennoch hat das Teil sofort sehr gut funktioniert! Eine schwierige Empfangssituation konnte ich von S3 (mit einer X-50N am Balkongeländer) auf S9 (mit der Moxon in Vorzugsrichtung) anheben!
Auch bei vielen anderen Stationen, die bereits S9 standen, konnten Nebengeräusche und Rauschen deutlich verringert werden.
Die Moxon (vertikal) habe ich in ca. 1.70m Höhe auf ein Stativ montiert, freistehend auf einem Balkon. Das SWR liegt bei ca. 1:1,35

Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Referenz X50-N nicht optimal positioniert ist, so war die Sende- und Empfangsverbesserung mit der Moxon doch signifikant, obwohl der Aufbau meiner Moxon doch noch sehr rudimenär ist.

Ich werde nun mit blanken Cu-Draht 4qmm (D=ca. 2,3mm) einen sauberen, genauer abgestimmten Aufbau durchführen.
Aufgrund des einfachen Aufbaus und der guten Richtwirkung halte ich die Moxon für meine Zwecke für sehr brauchbar und einfacher realisierbar als z.B. eine Yagi.

55, 73,
R.


Moxon_2m_1.jpg
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Moxon Antenne für 2m

#17

Beitrag von DF5WW »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 21:02 Ich glaube schon, das viele Antennnen / Antennenteile aus Messing gefertigt werden.
Zeig mir eine die Kommerziell vertrieben wird. Alle Feststatinsantennen sind aus Alu und
wenn es um solche geht wie X-30 ist zwar GFK drumrum aber im inneren läuft Kupfer und
kein Messing. Wozu auch.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Moxon Antenne für 2m

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 23:49 Alle Feststatinsantennen sind aus Alu und
wenn es um solche geht wie X-30 ist zwar GFK drumrum aber im inneren läuft Kupfer und
kein Messing. Wozu auch.
Irrtum.

http://pa0o-jaap.blogspot.com/2011/01/2 ... 0.html?m=1

Das Innenleben der Diamond Antennen besteht zu einem Teil aus Messing. Beispielsweise der Kondensator im Strahler. Bei einer X50 eines Kollegen Durfte ich mal reinzuschauen. Auch sie besteht aus recht viel Messing.

Ja die Leitfähigkeit ist nicht die beste. Aber trotzdem ist Messing keine schlechte Wahl.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moxon Antenne für 2m

#19

Beitrag von Rudi Drahtlos »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 04:52
Das Innenleben der Diamond Antennen besteht zu einem Teil aus Messing. Beispielsweise der Kondensator im Strahler. Bei einer X50 eines Kollegen Durfte ich mal reinzuschauen. Auch sie besteht aus recht viel Messing.

Ja die Leitfähigkeit ist nicht die beste. Aber trotzdem ist Messing keine schlechte Wahl.
Ja, in Messing kann man z.B. gut Gewinde schneiden, um Anschlüsse zu realisieren.
Im weichen Kupfer geht das nicht so gut.

P.S.
Kann man das Inneleben der X-50 nach Lösen der Madenschraube einfach herausziehen?
Gibt es Erfahrungen mit Modifikationen, um die X50 z.B. für den Empafng von Freenet / PMR weiter zu optimieren?

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Moxon Antenne für 2m

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 07:37 Kann man das Inneleben der X-50 nach Lösen der Madenschraube einfach herausziehen?
Ja das geht. Auch das zurückschieben und die Hülle geht sehr gut.
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 07:37 Gibt es Erfahrungen mit Modifikationen, um die X50 z.B. für den Empafng von Freenet / PMR weiter zu optimieren?
Jain, nicht wirklich. Ich wollte mir mal die X-50 nachbauen und schauen an welcher Stelle man da am besten ansetzen könnte.

Leider kam ich bisher noch nicht dazu. Ich muss mir ja erst mal die bei meinem Kollegen leihen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moxon Antenne für 2m

#21

Beitrag von Rudi Drahtlos »

13SD260 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 19:14 Vielleicht mal bei DK7ZB schauen ? Dort ist eine leichte Moxon aus 2,4mm Alu-Lot beschrieben.
Auch eine 2+2 Variante für 2m/70cm
73 Andy
Hallo Andy,

negativ, ich konnte diesbezüglich bei DK7ZB nicht fündig werden....

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Moxon Antenne für 2m

#22

Beitrag von 13SD260 »

DK7ZB Startseite -> linke Seite: The Moxon Beam -> rechts oben 2m-Moxon

Die Duoband ist unter Duo-/Triband-Yagis zu finden.

73 Andy
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moxon Antenne für 2m

#23

Beitrag von Rudi Drahtlos »

13SD260 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:17 DK7ZB Startseite -> linke Seite: The Moxon Beam -> rechts oben 2m-Moxon

Die Duoband ist unter Duo-/Triband-Yagis zu finden.

73 Andy

THX!

Zum Koaxchoke:
Ich finde Angaben für den Durchmesser 16mm und 25mm, macht das einen Unterschied oder ist das egal?
Bisher habe ich Aufklappferrite benutzt....
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“