Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#91

Beitrag von mibo666 »

chel5 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:58 Also es hieß, dass beim Umschalten des Frequenzbereichs (z.B. von EU auf d4) ändert sich auch die Sendeleistung. Oder ich habe etwas falsch verstanden. Ich vermute, das wurde mittlerweile blockiert.
Lies mal in diesem Thread eine Seite zurück, da steht alles dazu.

Ich habe mittlerweile auch PNI zu diesem Thema direkt angeschrieben, leider keine Antwort bisher.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#92

Beitrag von chel5 »

Oje... ok... verstehe.
Ich denke, da bekommste keine Antwort ;)
Also ich habe die Dinger jetzt vorerst mit einem 6er Batteriekasten und die 1900er Eneloops drin.
Wollte erstmal schauen, wie weit ich damit komme und dann weiter bis zum lifepo4 von Eremit steigern.
Also bekomme ich damit um die 0,2/0,3W (da ist wirklich unbrauchbar vermute ich). Bei 2 Batterien mehr sinds gleich 1,5W, habe ich es richtig verstanden?

Um es zu ändern, muss ich den Low-Poti nach rechts in 11 Uhr stellung bringen, richtig? Habe ich dann 4W mit dem 6er Kasten?

Mit FM-Mod ist die Lautstärkeregelung gemeint?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#93

Beitrag von mibo666 »

Wenn du das Poti auf Anschlag drehst hast du die gleiche Leistung wie beim Vorgängermodell, nur halt nicht mehr schaltbar. Das geht garantiert noch, sonst hätte sich der Hersteller das zweite Poti sparen können. Die Frage ist nur wie....

Achtung: Wenn du dran rum drehst, verlierst du die Zulassung, deshalb vorsichtig sein und nicht übertreiben. Wenn du es trotzdem aufmachst, orientiere dich an den Bildern und drehe auch den Hub noch ein bisschen hoch (damit wird die übertragende Sprache erheblich lauter), aber NICHT voll auf. Wie weit steht auch im Text. Lies dir das in Ruhe durch und halte dich dran, die Werte sind erprobt.

ABER: Die Leistung ist nicht kriegsentscheidend! Mit der Antenne und dem Standort erzielst du weitaus mehr Gewinn.
Ob du 2 Watt hast oder vier, das macht eine halbe S-Sufe aus und das merkt kein Mensch. Ich weiß, das klingt komisch, es ist aber so.

Viel Spaß mit den neuen Geräten, für das Geld bekommst du nichts besseres. Der Sender ist gut, der Empfänger ebenfalls. Selbst an einer großen Antenne macht er keine Mucken, ist trennscharf und empfindlich. An die Bedienung und das kleine Display gewöhnt man sich.
Leg dir noch das Mikrofon zu, das lohnt sich, damit fühlt sich die kleine Handpuste dann komplett an.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#94

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:51 Das wäre mir neu, sieht eher nach Denkfehler deinerseits aus :clue:
Ne, das war ein Softwarefehler bei den frühen Versionen. Einmal die Landesnorm wechseln und das Gerät schaltet auf hohe Sendeleistung um. :shock:
Da habe ich auch ordentlich gestaunt, die aktuellen Geräte machen das aber nicht mehr...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#95

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:44 [...]
Zum offiziellen (wie vom Importeur PNI vorgesehenen) Lieferumfang des Gerätes gehört:[...]
- Eine Gummi-Abdeckung für den BNC Antennenanschluss (sowas suche ich schon ewig für den FT-817!)[...]
Vielleicht hilft das:
https://www.ebay.de/itm/5St-BNC-Anschlu ... 3742976718
73, Hannes
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#96

Beitrag von chel5 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 00:13 Die Leistung ist nicht kriegsentscheidend! Mit der Antenne und dem Standort erzielst du weitaus mehr Gewinn.
Ob du 2 Watt hast oder vier, das macht eine halbe S-Sufe aus und das merkt kein Mensch.
Das habe ich bisher auch so verstanden. Nur ist es so, dass das Gerät ab Werk 0,2/0,3W mit dem 6er-Pack hat??? Dann muss man ja dran rumdrehen, sondern ist es ja unbenutzbar.
mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 00:13 Wenn du das Poti auf Anschlag drehst hast du die gleiche Leistung wie beim Vorgängermodell, nur halt nicht mehr schaltbar.
d.h. auf wieviel komme ich da mit dem 6er-Pack?
mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 00:13 Leg dir noch das Mikrofon zu, das lohnt sich, damit fühlt sich die kleine Handpuste dann komplett an.
Danke, ja die Dinger werden noch komplettiert.... jetzt erstmal basic level schaffen, dann weiter aufrüsten :D

Übrigens, was brauche ich da nochmal für ein Gerät damit ich die W-Stärke an der Funke messen kann?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#97

Beitrag von DF5WW »

Naja, ein Wattmeter braucht man da oder einfach ein kombiniertes SWR-/Powermeter. Antenne ab
Messgerät auf der TX Seite an die Funke und ans andere Ende des Messgerätes einen Dummyload.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#98

Beitrag von mibo666 »

Mit Batterien macht das Gerät 2w, glaube ich. Das steht aber alles in diesem Thread, musst du mal komplett lesen. Ich schreibe so Sachen auf damit ich sie mir nicht merken muss....

Ein SWR Meter und einen Dummyload brauchst du aber immer mal wieder, da musst du noch investieren.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#99

Beitrag von chel5 »

Ich habs ja gelesen:
"Und dieses "Low" ist wirklich ernst gemeint, mit dem 6er Batteriekasten kommen nur ein- bis zweihundert mW am Dummyload an, genau kann ich das gar nicht sagen, da unten ist das Messgerät eher ein Schätzgerät. Mit dem 8NiMh Akkukasten sind 1,5 (sic!) Watt drin und am KFZ Adapter mit 13,7 Volt werden es immerhin 5 Watt."

Wenn ichs also recht verstehe, liefert das Ding in dem Auslieferungszustand 0,2/0,3W mit dem 6er und 1,5W mit dem 8er.

Ok, danke... SWR-Messgerät und Dummyload speicher ich mal ab!
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#100

Beitrag von chel5 »

Solch ein Gerät würde ja reichen, denke ich, oder?
https://www.ebay.de/itm/232793581021?ep ... 05715#rwid

Und was hat es mit dem Dummyload auf sich? Was für einen brauche ich?
So etwas?
https://www.ebay.de/itm/231722672973
Gibts da etwas günstigeres?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#101

Beitrag von mibo666 »

Das ist halt nur was für draußen, zum hinstellen ein bisschen schwierig. Das hier ist für daheim besser geeignet.

Der Dummy Load ist ein Widerstand der deine Sendeenergie komplett aufnimmt und in Wärme umsetzt. Im Gegensatz zu einer echten Antenne wird nichts reflektiert und eine genau Messung ist möglich. Brauch man immer, und ist für CB Leistungen auch nicht teuer.

EDIT: Ich habe eben für dich mal neue Batterien in den 6er Kasten gemacht und die Leistung gemessen, das aktuelle Gerät mit voll aufgedrehtem LOW Poti leistet 2,8W. Das alte Gerät in Modus High bringt ebenfalls 2,8W.

Der Batteriekasten ist nur ein Notbehelf, ist gut wenn er da ist, im Normalfall ist aber der Akkukasten wirtschaftlicher und bringt nochmal ein Watt mehr Ausgangsleistung. Die 2,8W fallen übrigens sehr schnell (30Sekunden) auf 2,5 runter, bleiben da eine Weile und dann gehts abwärts. Wenn die Zellen zur Hälfte geleert sind, kommen noch 1Watt aus dem Funkgerät.
Deshalb ist mein Favorit der LiIo Akku, damit kommen ebenfalls 2,5-3Watt raus, aber konstant bis der Akku fast leer ist.

Gruß

MiBo
Zuletzt geändert von mibo666 am Fr 10. Dez 2021, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#102

Beitrag von chel5 »

ah, verstehe, danke!
Sind 7W da nicht etwas knapp? Wenn ich mal den lifepo4 irgendwann mal dran bastle und bei 9/10W bin, wäre das wahrscheinlich nicht passend.
Aber der nächste Sprung auf Albrecht ist ja ordentlich :D
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#103

Beitrag von mibo666 »

Du musst ja keinen Dauerträger senden, kurz drücken ablesen und gut. Das Teil verträgt auch locker 15 Watt, nur nicht dauerhaft.
Wenn du aber am Sender Messungen machst, oder Reparaturen ausführst, dann nimm einen größeren Dummyload, für mal schnell die Leistung zu sehen oder Kabel/Umschalter/Buchsen usw. zu testen reicht das kleinste Teil völlig aus.

Ich habe hier auch meistens nur so ein kleines Gerät aus zwei 100Ohm Widerständen, ohne Kühlkörper oder so, mache aber auch nur QRP (Betrieb mit kleiner Leistung).

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#104

Beitrag von chel5 »

ok, für meine Zwecke (um eben mal die Stehwelle zu messen oder die Leistung zu checken) müsste das Ding dann reichen. Alles andere wäre übertrieben. Ich werde vermutlich zeitlich gar nicht dazu kommen, sonderlich vielke Experimente etc. zu veranstalten.
Dann hol ich mir mal die zwei Sachen und kann an den Potis einwenig rumdrehen und schauen, wie sich das verhält.
Danke auf jeden Fall für die Anleitungen!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#105

Beitrag von mibo666 »

Du musst eigentlich nur das Low Poti ganz nach rechts drehen. Das Poti für den Hub so einstellen wie beschrieben, nicht mehr.
Zum einstellen einen feinen Schraubendreher mit isoliertem Schaft oder gleich einen Abgleichstift verwenden. Vor der Arbeit einmal auf den Schutzkontakt der Steckdose greifen um dich zu entladen. Schrauben sind alle gleich (bis auf die der Handschlaufe), auf die Feder der Akkuverriegelung achten!

Viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“