Loop Antennen

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Vertical hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:46 Sei mir nicht böse, für 120 E stell ich Dir eine Loop hin, die 200W 20-10 m kann. Insofern......
Ja das krieg ich auch hin. Muss man sich den Drehkondensator bzw. Plattenkondensator eben selbst bauen.

Aber es gibt halt Leute die das vielleicht nicht selbst können oder wollen.

Vor allem weil es für den Kondensator einige Dinge mehr zu beachten gilt als nur den plattenabstand.

Die mechanische Größe und die Güte muss passen, sonst gibt es Probleme bei der stromverteilung und das ganze wird Ineffizient.

Ich habe damit in letzter Zeit wieder öfter versuche gemacht, stimmt der Kondensator nicht kannst du die Loop weiter werfen als damit funken.

Komm mal auf 2m (Freenet Kanal 5) ich bin Standby.
Vielleicht klappte bis Krefeld. Ansonsten auf 140.050 ist ein Gateway mit 67Hz. Das könnte gehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Vertical hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:48 Ich hab schon ein Einzugsgebiet von 100
Km auf 2 m😂
Dann lass doch mal was hören.

Du liegst halt von mir aus gesehen genau hinter mir und da ist das Dach noch im Weg. (Und wer weiß was noch alles) ich war eben die ganze Zeit im QSO.

Hab sogar extra die antenne etwas höher gesetzt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#18

Beitrag von Moesi61 »

Vielen Dank für die Antworten... wenigstens die rein technischen
criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:35Ich muss echt lachen.... 100W auf ne Loop geht zwar ... aber da kommt alleine der Drehkondensator mit Sicherheit auf einen Preis von minimum 150-200€ bzw. Höchstwahrscheinlich deutlich mehr.
das war nicht als Spass gemeint. z.B. die Baby Loop verträgt bis 1KW
(40m-15m: max. 450W, 12m-10m: max. 1kW)
Und das ist im Moment neben Vertical's "Stealt Loop" und der MFJ-1786X eine der Antennen, die mich im Moment am meisten interessieren.

Hochspannung ist mir nicht fremd. Ich habe 30 Jahre lang auf der ganzen Welt u.A. Hochspannungsversorgungen bis 13kV/1,5A DC und RF-Generatoren bis 5.5KW @13.56MHz und die Matchboxen dazu reparieren und anpassen müssen. Wir haben mit diesen Matchboxen gern unsere Lehrlinge erschreckt, indem wir mit den Fingern halbmeterlange Blitze herausgezogen haben (Schwingkreis in Resonanz, 5KW, Skineffekt... )


Nochmal zum empfohlenen Abstand:
In diesem Video wird z.B. für die Stealth Loop auf Schweizerdeutsch folgender Abstand empfohlen:

- Mindestens 2m zu Gegenständen, insbesondere metallischen Gegenständen (v.A. um ein anständiges SWR zu erreichen)

- Mindestens 5m zu Personen ("v.A. wegen der Hochspannung"...denke aber dass die Feldstärke auch eine Rolle spielt)

https://www.youtube.com/watch?v=Y4ZMqjlZwio

73-55 Moesi61
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 02:31 das war nicht als Spass gemeint. z.B. die Baby Loop verträgt bis 1KW
(40m-15m: max. 450W, 12m-10m: max. 1kW)
Das war von mir auch nicht als Spaß gemeint.

Schau dir bei der Baby mal den Kondensator an.
Dann weißt du wieso die bis 1KW vertragen kann.

Wenn du dir die kaufst bist du ja gut gerüstet für hohe Leistung. Wenn du dir eine selbst bauen würdest müsstest du eben wie ich gesagt habe entsprechend Geld in die Hand nehmen um dir einen Kondensator zu kaufen oder auch selbst zu bauen.

Wasser/Laser geschnittene Platten, Hartgelötete oder Geschweißte Verbindungen usw...
Das kostet alles Geld, auch beim Selbermachen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#20

Beitrag von Freiburger »

So,

Hier ist das gute Stück. Berechnet mit dem Magnet Loop Calculator von DG0KW.
P_20210126_220100.jpg
Der Umfang ist noch optimierbar. Der ist 2m und war ursprünglich meine RX Antenne für KW.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#21

Beitrag von Freiburger »

SWR ist 1:1,5 und könnte noch Ein wenig verbessert werden, einstellbar über Koppellänge. Ich werde sie morgen mal testen. Am Analyzer sieht es schon mal vielversprechend aus:
P_20210126_220112.jpg
73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:13 Hier ist das gute Stück.
Ja sieht so weit erst mal nicht schlecht aus. Für 4W wird es wohl auch reichen.

Der Durchmesser des Rohr könnte noch größer sein, der Kondensator nach oben anstelle aufs haltebrett.
Gerade der Kondensator nach oben macht was aus, der stellt die "Heiße Seite" dar. Du kannst dir mal eine Leuchtstoffröhre besorgen, eine kleine 8W reicht dafür.
Dann eine Seite mit der Hand halten und mit der anderen Seite mal die Loop berühren. Angefangen vom Kondensator bis zur Seite der koppelschleife.
Das ergebniss verrate ich jetzt nicht, du sollst ja selbst erfahren an welcher stelle sich das Minimum und an welcher sich das Maximum befindet.

Der Durchmesser (Spiel mal damit ein wenig im magnetloop rechner) des Rohr geht mit in die Effizienz ein. Daher ist dabei ein größerer Durchmesser von Vorteil, gerade beim senden.

Ansonsten viel Spaß mit den ersten versuchen.

Und Vorsicht beim abstimmen! Je nach dem wie du den Drehkondensator verschaltet hast (Split oder "Normal") ist die Achse "Heiß" und du verbrennst dir ganz leicht die Finger.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#23

Beitrag von Freiburger »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:50 Und Vorsicht beim abstimmen! Je nach dem wie du den Drehkondensator verschaltet hast (Split oder "Normal") ist die Achse "Heiß" und du verbrennst dir ganz leicht die Finger.
Was meinst Du mit "Split" und "Normal"? Der Kondensator ist direkt mit dem Kupferrohr verbunden aber nicht mit der Koppelschleife. Als Knopf habe ich einen Kunststoff-Einstellknopf. Wie das mit der Abstimmung am bestebn hinhaut muss ich noch sehen. Erstmal grob mit Analyzer und dann fein mittels RX und S-max.

Mittelfristig will ich noch mal Kopferrohr bestellen, aber vorher will ich erstmal testen, ob das ganze Praxistauglich ist.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#24

Beitrag von Freiburger »

Habe in der Kaffeepause mal ein paar Daten durchlaufen lassen:

2 m x 10 mm = 59 % / -2,3 dBd
3 m x 15 mm = 87 % / -0,6 dBd
3 m x 22 mm = 89 % / -0,5 dBd
3,5 m x 22 mm = 93 % / -0,3 dBd
4 m x 22 mm = 95 % / -0,2 dBd

ich glaube ich versuche es mal mit einem Umfang von 3m und einem Rohrdurchmesser von 15 mm. Und dann am Rohr mit Kondensator oben.

ich habe einige Abstimmhilfen gesehen. Drehspulinstrument mit Germaniumdiode. QRP Projekt hat da was für 10 € im Angebot, welches Drehspul kann man da noch nehmen?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:59 Was meinst Du mit "Split" und "Normal"?
Mit Split meine ich das du das Gehäuse nicht angeschlossen hast sondern nur an die Statorpakete(sofern ein drehko mit zwei plattenpaketen) die eine Seite an ein plattenpaket, die andere Seite ans zweite plattenpaket.
Die Achse und das Gehäuse hängt in der Luft.

Normal wäre es eine Seite Stator, eine Seite Rotor. (also Rotor = Gehäuse = Drehkoachse und dessen Platten)
Freiburger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:24 3 m x 15 mm = 87 % / -0,6 dBd
3 m x 22 mm = 89 % / -0,5 dBd
3,5 m x 22 mm = 93 % / -0,3 dBd
4 m x 22 mm = 95 % / -0,2 dBd
Kannst du vergessen! Die gestreckte Länge darf nicht über L/4 bzw. MUSS zwingend unter L/4 Liegen.
Sonst kannst du sie nicht abstimmen.
Auch genau L/4 geht schon nicht mehr.
Du kannst nur den Durchmesser des Rohr erhöhen um die Effizienz zu steigern auch wenn du die Länge nicht veränderst.

Wenn du nur den Durchmesser des Rohr veränderst (18mm, 22mm, 32mm, usw..) steigt die Effizienz schon an. Die Länge bzw. der Loopdurchmesser sollte dabei 80cm nicht sonderlich übersteigen. Sonst könntest du dir gleich eine L/4 antenne hinstellen. Die dürfte dann sogar bessere Ergebnisse produzieren, vor allem beim senden.

Nimm mal den Rechner hier: http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm

Der meckert dich wenigstens an wenn die Loop nicht mehr den passenden Durchmesser hat und gibt dir keine falschen Ergebnisse. Der sagt dir auch wie viel Spannung an der Loop anliegt. Gibt Tipps zur koppelschleife usw...

Bzw. Sollte es! Die alte Version jedenfalls hat das gemacht! Der Rechner ist irgendwie genauso seltsam und lässt Werte zu die Erfahrungsgemäß nicht sein können...
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mi 27. Jan 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#26

Beitrag von Freiburger »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:58 Nimm mal den Rechner hier: http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm
Genau mit dem habe ich das gerechnet. Aber Danke noch mal für die Hinweise. Das mit L/4 hatte ich auf die schnelle gar nicht mehr geprüft.

Meckern tut der hier:

https://www.66pacific.com/calculators/s ... lator.aspx

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#27

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:08 Das mit L/4 hatte ich auf die schnelle gar nicht mehr geprüft.
Immer im Hinterkopf behalten beim bau einer ML.
Sonst wunderst du dich am Ende das es nicht geht.
Freiburger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:08 Meckern tut der hier:

https://www.66pacific.com/calculators/s ... lator.aspx
Hat das Programm früher auch, jetzt erst wenn man zu nahe an die Länge von L/2 kommt... irgendwas hat sich geändert. Ist die Frage wieso.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#28

Beitrag von Freiburger »

Erster Schnelltest in der Kaffeepause war so lala,

SWR 1:1,5 im Mimimum und ein Bandbreite bezogen auf ein SWR von 1:2 auf etwa 15 bis 20 Kanäle. Pi mal Daumen zunächst.

Allerdings, die Antenne produziert den gleichen QRM Level wie meine horizontale Bazooka auf dem Dach. Dachte erst es wären Einstrahlungen über das Netzteil, aber auch mit kurzem Kabel und Batterie gleiches Bild. Einstrahlungen ins Gerät sind es nicht. Kappe ich die Antenne an der Messbrücke ist wieder Ruhe. Irgendwas strahlt hier also so stark, dass es selbst in die Loop eindringt.

Nach Feierabend wird es hier erfahrungsgemäß ruhiger, dann teste ich noch mal ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#29

Beitrag von Freiburger »

So erster Erfahrungsbericht:

Einstellung am Kondensator wirklich fummelig. Extremes Fingerspitzengefühl erforderlich. Danny aber SWR 1:1,1 auf dem Balkon. SWR unter 1:2 etwa 30 Kanäle, unter 1:1,5 etwa 10 Kanäle.

Ohne Analyzer möchte ich die Antenne nicht einstellen wollen 😉

QSO hatte ich noch keins. Aber extrem hoher Störpegel. Musste RF Gain an der 5890 auf 8 zurück nehmen. Mehr als bei meiner Bazooka. Jetzt muss ich aber mal auf vertraute Stationen warten um es besser beurteilen zu können.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#30

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:25 Einstellung am Kondensator wirklich fummelig. Extremes Fingerspitzengefühl erforderlich. Danny aber SWR 1:1,1 auf dem Balkon. SWR unter 1:2 etwa 30 Kanäle, unter 1:1,5 etwa 10 Kanäle.
Spricht dafür das was nicht so ganz stimmt.
Geringe güte, weniger gut geeigneter Kondensator....

Normalerweise ist die Bandbreite bei guter Verarbeitung deutlich geringer. 3-5 Kanäle bis SWR 3 wäre ei Zeichen für saubere und gute Verarbeitung, hohe Güte und bestmögliche Effizienz.

Das ist auch nicht böse gemeint, im Gegenteil. Es soll ein Hinweis dafür sein das du so Sendeleistung verschenkt hast und noch nicht die bestmögliche Effizienz aus der sowieso nicht übermäßig effizienten Antenne rausholen kannst.

Wie hast du den Drehkondensator an der Loop angeschlossen? Ich hoffe direkt verlötet und nicht noch zusätzlich Kabel oder so dazwischen.

Es für ein Drehkondensator benutzt du?

Am besten eignen sich solche die eine untersetzung haben. Also die zusätzliche Zahnräder zwischen Achse und einstellknauf haben. Die sind nicht ganz so fummelig beim einstellen.

Der QRM sollte sofern er nicht auf der Frequenz selbst liegt damit eigentlich sehr gering sein und du solltest ihn ausblenden können wenn du die antenne drehst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“