Loop Antennen

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#31

Beitrag von Freiburger »

Danke für deine Tipps. Ich fang mal beim Drehkoh an, habe ich bei Ebay geschossen mit folgender Beschreibung:
Sehr hochwertiger Drehkondensator aus der kommerziellen Meß- und Funktechnik, stabiler Metallaufbau, Maße über alles ca. 54 x 42 x 40 mm zzgl. Lötösen und Achse.

Rotor beiseits kugel-gelagert, verchromte Oberflächen und Messing, Wert nach meiner Messung ca. 3 ... 20 pF über 180°, endlos drehend - also auch für 20 ... 3 pF einsetzbar.

Äußere Rotorplatten sind segmentiert für mechanischen Fein-Abgleich der Linearität und des Maximalwertes.

Ungebrauchter alter Lagerbestand!
Direkt anschließen konnte ich noch nicht, da ich zunächst meine Empfangsloop umgebaut habe zum testen. Die Stätte sind aber suboptimal, da muss ich noch mal ran. Ganz ohne werde ich es aber wohl nicht schaffen. Zumindest habe ich aktuell noch keine Lösung. Hier mal mein Aufbau im Detail:
P_20210127_202025.jpg
Also noch etwas Arbeit. Grundsätzlich senden tut die Antenne, aber wie Du schon sagtest, möglicherweise wenig effizient.

Material zur Verbesserung habe ich aber genug hier. Nur Kondensator ist halt immer schwierig aufzutreiben.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja einen Drehkondensator ohne untersetzung benutze ich auch. Ich verwende nur eine kleine Loop (32cm D, 10mm*2mm Messing) und bin mit den Enden direkt an die lötösen gegangen. Das ganze dann natürlich mit ordentlich flussmittel und Gaslötkolben verzinnt und gelötet.

Das ist und bleibt die beste Möglichkeit.

Meine ist aber mit Gamma Match aufgebaut, also ohne koppelschleife.
Auf dieser Seite recht weit unten zu sehen.
https://www.nonstopsystems.com/radio/fr ... agloop.htm

Der Drehkondensator ist im "Split" verschaltet.
Das Gehäuse wollte ich nicht anlöten.

Bandbreite beträgt knapp 4 Kanäle, danach muss man nachstimmen. Aber durch die geringe Größe ist die natürlich ineffizient und eher als empfangsloop zu sehen. Hauptsächlich für meinen SDR.

Genau nach dem selben Prinzip habe ich auch eine Loop für das 2m Band gebaut. Durch die richtwirkung kann ich schwache Stationen im Empfang aus dem Rauschen holen. Die deckt gerade so knapp das Freenet band ab, bedingt durch den Aufbau mit einem Kondensator der eigentlich nicht wirklich gut geeignet ist die Bandbreite eben etwas höher.


Für das senden empfiehlt es sich wirklich mal bei Schubert Gehäuse einen Drehkondensator Bausatz zu besorgen.
Die lassen sich auch besser löten und es gibt passende Motoren und untersetzingen dazu für die Fernabstimmung.

http://www.schubert-gehaeuse.de/drehkondensatoren.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#33

Beitrag von Freiburger »

Gut,

jetzt weiß ich in welche Richtung ich noch optimieren kann. Der Kondensator ist nicht optimal aber er hält die 4 Watt. Die Einstellung erfordert halt viel Fingerspitzengefühl, da muss ich mir noch was überlegen. Gibt es Übersetzungen die man nachträglich montieren kann? Habe dafür 30 € auf den Tisch gelegt. Mehr wollte ich für einen ersten Test nicht investieren, da das QRM aktuell genauso in den Loop schlägt wie in meine anderen Antennen. Die Nachbarn lieben allerdings ihre LED Beleuchtung ...

Gleiche Effekte auch bei meiner MLA30 und der Empfangsloop ...

Ich bestelle jetzt mal etwas dickeres Kupferrohr, baue es an ein Konststoffrohr und überlege mal weiter mit der Kopplung.

Andreas,

wie hast Du den Kondesator realisiert bei deinem Selbstbau?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Loop Antennen

#34

Beitrag von DF5WW »

Warum nicht gleich ein Motor mit Getriebe ? Der hier macht 3 U/min und kostet Kleingeld.
Man müsste sich halt was einfallen lassen für Vor- und Rücklauf falls der Drehko einen
Anschlag hat. Bei Durchläufern ist das egal.

https://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-1 ... 2749.l2649
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#35

Beitrag von Freiburger »

Also mein Kondensator dreht durch :sup:

Wäre eine Möglichkeit, müsste mir dann nur eine Halterung für den Motor zusammen biegen. Aber zunächst muss sich erstmal das Konzept beweisen bevor ich da weiter investiere. Noch bringt mir die Loop keine Vorteile gegenüber dem Bazooka. Vielleicht wird es nach den Modizizierungen besser und dann muss ich mit Getriebe und Schrittmotor spielen. Die Abstimmung läuft so im Bereich 1 Grad pro 500 kHz, gefühlt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Loop Antennen

#36

Beitrag von DF2JP »

Hallo Kai,

da gibt es was Feines vom "Chinesen" :D

https://www.ebay.de/itm/5V-Step-Motor-4 ... Sw~S1gEjzV

Steppermotor mit Fernbedienung < € 7.-
stepperm.JPG
Ich musste bei mir allerdings den ganzen Dreko auseinanderbauen, reinigen iund neu ölen, dann funktionierte es. Der Dreko war aber auch um einiges größer als Deiner... dafür sollte das Drehmoment des Motörchens allemale reichen.

Damit bist Du auch ausser Reichweite der HV und verstimmst die Loop nicht durch Deine Hand- und Körperkapazität.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#37

Beitrag von Freiburger »

Joe,

vielen Dank, das könnte eine coole Ergänzung sein. Das probiere ich sofort aus ;-)

Danke!
Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#38

Beitrag von Freiburger »

Andreas,

genau das geht mir auch durch den Kopf, wie konstruiere ich das am besten. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.

Für meine Empfangsantenne ist das einfacher, da streiche ich über 270 Grad die Bänder von 160 m nach oben ab. Da muss ich nicht so präzise sein, aber auf 11 m ist schon Fingerspitzengefühl gefragt. Für mich heißt das aber, es ist einfach nicht der richtige Kondensator. Das ist jetzt kein Drama, denn ich kann ihn auch an meiner Empfangsloop einsetzen. Ich bräuchte einen, der eine geringere Bandbreite, also kleinere Differenz zwischen niedrigster und höchster Kapazität hat.

Aber dafür macht man ja Experimente, sonst könnte man abends ja nur Corona trinken ;-)

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Loop Antennen

#39

Beitrag von DF2JP »

Wie feinstufig ist denn die Auflösung dieses Schrittmotors/Getriebes ??
Spezifikation:
Motor: Brandneu
Motordurchmesser: ca. 25mm
Ausgang Doppel-D-Wellenzapfen maximaler Durchmesser von 5 mm, engste Stelle 3 mm
Spannung: 4,6-6V
[11.25] Schrittwinkel * 1/64
Untersetzungsverhältnis: 1:64
Die Stromversorgung für die Karte: DC5v 1A / 2A empfehlen.
Drahtlose Steuerung / Motorumkehr / Motorstart und -stopp / Motordrehzahl ist einstellbar (schnellste 14 U / min)
Run Roundtrip / Frequenz kann angepasst werden, um die Anzahl der Schritte anzugeben / Speicherdaten gehen beim Ausschalten nicht verloren.
Treiberplatinenfunktion:
Vollinfrarot-Fernbedienung.
Einstellbare Geschwindigkeit: Schritt für Schritt von 1 ms bis 59,99 Sekunden (+ - Symbol)
Reversible Steuerung (ch-; ch +)
Start-Stopp-Steuerung (ch);
Drücken Sie einmal, um zu starten, und erneut, um zu stoppen.
Der Stopp beinhaltet Kreuzfahrt und alle anderen Betriebsarten funktionieren
Geben Sie die Anzahl der Schritte an: Drücken Sie zu Beginn der sechs digitalen Einstellungen die Eingabetaste 2, wenn der Eingabewert größer als 65535 ist. Drücken Sie 65535 Meter.
Führen Sie nach jedem Einstellen der Taste 100 + / 200 + vorwärts / rückwärts eine festgelegte Anzahl von Schritten aus

Reisezeiten: Drücken Sie die Zifferntasten, um das dreistellige Präfix 6 bis einzugeben.
als dritte Kreuzfahrt Eingabe: 300.003 bis;
Die maximale Anzahl beträgt 65534 Ringe. Mehr als dieser Wert wird in einer Endlosschleife ausgeführt.
Nach dem Einstellen der Taste wird die Pause-Taste von einer Kreuzfahrt und dann von einer geschlossenen Kreuzfahrt ausgeführt
Automatikmodus: Drücken Sie nach einer festgelegten Anzahl von Schritten, um gute Zeiten und Fahrten einzustellen, '"||'
Pause-Taste zu Beginn der Bewegung nach einer bestimmten Anzahl von Schritten, um den Zyklus automatisch umzukehren, bis "" || "gedrückt wird.
Taste zum Stoppen (Beenden der verbleibenden Schritte zum Stoppen) oder Anzahl der abgeschlossenen Kreuzfahrten.
Wenn Sie den Start herausfinden und nicht automatisch öffnen, kann der Lauf gezwungen werden, die Stopptaste zweimal CH auszuführen.
Werte können direkt von der Tastaturverbindungsgeschwindigkeit zwischen 00001-59999 eingegeben werden (Hinweis: 1000 ist 0,5 ms).
Das ist das "ausführliche" Datenblatt und Anleitung.
Das Teil ist in weiten Bereichen, über die FB programmierbar.
So kann man z. B. einen Endanschlag "setzten" wenn dessen Position erreicht wird, dreht die Drehrichtung um, wichtig bei Drekos mit Anschlag.
Mit einem bisschen "try & error" sollte man das Teil so programmieren können, dass man bei einem Schritt auf- oder abwärtz, jeweils 10 kHz abstimmt, also in CB-Kanälen, nur so ein Gedankenansatz...

73 Joe

PS Das Steurkabel verlege ich immer im Rohr der Loop, da stört nix.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#40

Beitrag von criticalcore5711 »

DF2JP hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:24 PS Das Steurkabel verlege ich immer im Rohr der Loop, da stört nix.
:tup:

Habe ich auch schon so oft gelesen. Nur noch nie selbst getestet :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Loop Antennen

#41

Beitrag von Mia »

Hallo, ich hab da mal eine Frage, wenn die Looplänge L1/2 beträgt braucht man ja keinen Kondensator weil das System in sich resonant ist.
Nur wie groß ist die Bandbreite bei so einer Antenne? Gleich wie eine mit kürzerem Loop und Kondensator?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Loop Antennen

#42

Beitrag von DF5WW »

Naja, bei 1/2 Lambda ist das System auch nur dann resonant wenn es nicht kurzgeschlossen wäre.
Bsp. Nimm einen Vertikalstrahler den Du unten mit dem Innenleiter fütterst und oben mit dem
Innenleiter. Wird das funktionieren ? Eher nicht. Bandbreite ? Eher 0 kHz weil man garkein SWR
zustande bringt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Loop Antennen

#43

Beitrag von Mia »

Doch das funktioniert weil der Loop selber 1-3 pF hat. Kannst ganz einfach testen, bei einer bestehenden Loop den Kondensator kurzgeschlossen und dann mit dem NanoVNA gemessen, man sieht schön die Resonanz.
Auf jeden Fall sind Loops ein Interessentes Thema, hab selber schon einige gebaut. Wenn man mal weiß wie die Dinger ticken ist es gar nimmer so kompliziert.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Loop Antennen

#44

Beitrag von Willi »

Mia hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 22:39 Doch das funktioniert weil der Loop selber 1-3 pF hat. Kannst ganz einfach testen, bei einer bestehenden Loop den Kondensator kurzgeschlossen und dann mit dem NanoVNA gemessen, man sieht schön die Resonanz.
Auf jeden Fall sind Loops ein Interessentes Thema, hab selber schon einige gebaut. Wenn man mal weiß wie die Dinger ticken ist es gar nimmer so kompliziert.

Moin Mia!

Jede Induktivität beinhaltet auch eine Eigenkapazität. Aber nach dem Kurzschluss des C ist man doch weitab der gewünschten Res-Frequenz.
Somit würden Messungen dann wohl nicht relevant sein. Sie würden zu einem grösseren Umfang der Loop führen.
Dies führt aber zu einer Loop, die auch das E-Feld mehr empfängt, was kontraproduktiv wäre.
Ich habe schon paar Versuche mit Loops für CB-Funk angestellt, vor einigen Jahren.
Sobald der Durchmesser über 85 cm hinausging, war der erwünschte Effekt der Ausblendung von qrm dahin.
Also habe ich es irgendwann gelassen, weil andere verwendeten besser waren.
Sicher sind Loop-Antennen ein interessantes Betätigungsfeld, es kommt darauf an, für welchen Zweck man sie anwenden will - qrm und so.

Willi.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich seh da auch keine Vorteile.
Willi hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 01:27 Sobald der Durchmesser über 85 cm hinausging, war der erwünschte Effekt der Ausblendung von qrm dahin.
Das waren dann 2,66m gestreckte länge.
War das nicht schon zu knapp an L/4 um sie abstimmen zu können?...

Ich lese hier dauernd Dinge die mich ein wenig zweifeln lassen. Aber nicht nur hier also macht euch nix draus.

Der Magnetloop Rechner wurde ja auch verändert und akzeptiert jetzt Längen bzw. Durchmesser die eigentlich dafür sorgen sollten das die Loop nicht mehr abstimmbar ist weil die eigenresonanzfrequenz viel zu tief liegt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“