Loop Antennen

Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Loop Antennen

#46

Beitrag von Willi »

Moin!

Ich hatte das Teil damals aus NYM 1x10qmm gebaut. Der Drehko war aus einem uralten UKW-Tuner, mit ca. 1.5mm Plattenabstand.
Mit dem Umfang von etwa 80cm ging es einigermassen, wegen Ausblendung qrm, darüber nicht mehr, obwohl ich die Loop auf Res. ziehen konnte.

Willi.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#47

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir ging es eher darum ob du die 85cm loop noch auf Res. Ziehen konntest.
Theoretisch sind 2,66m ja schon L/4 bzw. schon extrem nahe dran.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Loop Antennen

#48

Beitrag von Willi »

Moin,

ja, ich konnte diese Loop noch knapp auf Resonanz ziehen.
Aber sie war nicht so das, was man sich erwünscht.
Habe es dann auch gelassen mit den Loops auf CB-Funk.

Willi.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Loop Antennen

#49

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

... eine gekonnte und spannende Anregung für Loop Antennen habe ich hier: http://dj1ae.de/projekte/magnetantenne/ gefunden. Man beachte bitte die sorgfältige Auswahl der einzelnen Drehkos.

73 de Alexander

Ziemlich weit runter Blättern.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Loop Antennen

#50

Beitrag von Alexander »

Hallo nochmal...

... Ich habe gerade noch einen Beitrag zu Loops gefunden, diesmal zu rechteckigen.

Dieser Beitrag ist Aufgrund seiner Einfachheit - um nicht zu sagen seiner Naivität - ein tolles Beispiel dafür, wie man ohne die geringste Ahnung zu haben, an den Bau einer Mag. -Loop wagen kann. Ich war (bin) fasziniert von dem Beitrag.

Link: http://www.dl4no.de/thema/magnetis.htm

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#51

Beitrag von Freiburger »

Ja dann mal her mit deinem Bild.

Nächstes Wochenende hoffe ich die Antenne weiterentwickeln zu können.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#52

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich nehm auch ein Bild.
Klingt ganz interessant.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#53

Beitrag von Moesi61 »

Vertical hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:22...Ein typisches Beispiel, wie Blödsinn verbreitet wird. Man sollte über Dinge schreiben, die man selber probiert hat.
Eigentlich wollte ich in diesem Forum nichts mehr über Antennen schreiben. Irgendwie verläuft hier ja jeder Antennen-Thrad im absoluten Theorie-Nirvana, in dem man denen, die bereits einen entprechenden Antennentypen haben gar nicht mehr zuhört.

Aus verschiedenen Gründen will ich mir früher oder später eine der teuren und selbstabstimmenden Loops anschaffen (Baby Loop, Stealth Loop, Midi Loop). Mein Balkon ist aber viel zu klein. Und eine 16kg schwere Baby Loop mindestens 5m über die Metallbleche an der Hauswand über das Dach zu lupfen ist auch wegen des fehlenden Blitzableiters nicht ganz ohne. Also müsste ich die Antenne in der Dachwohnung als "Zimmerantenne" betreiben. Bevor ich aber so viel Geld in die Hand nehme, wollte ich natürlich erst mal testen, ob sich meine 30 Jahre alte Dachwohnung überhaupt für sowas eignet. Also suchte ich erst mal eine günstige Experimentalantenne, die aber auch ein bisschen mehr als 20W aushält...

Dank eines Tips von @Vertikal (Danke für all die hilfreichen Tips!!!) habe ich diese hier von einem Deutschen Amateurfunker via Ebay bekommen:

01.jpg

Sie kann laut Beschreibung die folgenden Bänder: "7 / 10 / 14 , 14 m.Band-C , 21 / 28 - 30 MHz + CB Band"
Dafür habe ich verschiedene Kondensatoren bekommen, die ich je nach Band wechseln muss und mit der unten sichtbaren Fernsteuerung mit zwei Geschwindigkeitsstufen einstellen kann.
Sie soll problemlos 140W vertragen.

Erste Versuche in meinem dafür vorgesehenen Dachzimmer waren nicht schlecht. Doch hatte ich immer Probleme das SWR unter 1.5 zu bringen.
Vermutlich lag das daran, dass in diesem Raum einige Stromschienen der Deckenbeleuchtung und Vorhangschienen und Metallrahmen der Dachluken in wenigern Metern Abstand waren.
Auch war die Drehrichtung der Antenne immens wichtig. Zwischen zwei Stationen (Feldkirch und Trimmis) musste ich die Antenne um gut 90° drehen, um sie überhaupt zu empfangen (heute habe ich festgestellt, dass das wohl viel mehr wegen des umliegenden Metalls war, als wegen der eigentlichen Richtwirkung).
Darum habe ich die Antenne provisorisch auf einen fernsteuerbare Video-Drehschwenkkopf montiert...

Heute habe ich dann in meiner Wohnung einen anderen Standort gesucht und gefunden: Auf dem Kleiderschrank in meinem Schlafzimmer. Ebenfalls direkt unter dem Dach. Zwar in einer Ecke direkt an der Wand, aber vermutlich weit weg von jeglichem Metall und Elektronik.
An diesem Standort kann ich das SWR sehr einfach auf 1.00 einstellen (laut KPO Digital SWR Wattmeter und Anzeige am Funkgerät).

Hab heute von diesem Standort aus mit dieser "Zimmerantenne" mit normaler CB-Sendeleistung von Vaduz aus problemlos mit Stationen in Trimmis (30km südlich), Altstätten (30km nördlich), Schaan (5km südlich) geführt, wobei die anderen Stationen meist angaben, dass sie mich fast gleich gut gehört haben, wie wenn ich mit der Lamda Halbe DX100 EndFed funke, die ich an einem 14m Mast weit über dem Dach hängen habe!
Die Entfernungen mögen ja nicht so extrem klingen. Aber da sind auch hohe Berge dazwischen! (Siehe Google Maps, 3D-Ansicht)
Ich habe die Stationen mit dieser "Zimmerantenne"(!) nur ein oder zwei S-Stufen schlechter gehört als mit der DX100 über dem Dach.
Dafür war aber auch das QRM eine S-Stufe tiefer.

Die einzige Station, die ich heute nicht mit der Mag Loop empfangen konnte war in Bad Ragaz (15km südlich), obwohl sie mich sehr gut hörte und auf der DX100 mit S8 reinkam. Da bin ich mir jetzt nicht sicher an was das liegt. In die Richtung muss das Signal durch mehrere Hauswände. Vielleicht habe ich genau da irgend ein Metall im Weg? Ausserdem geht der Funk im Rheintal oft über Reflexionen an irgendwelche Felswänden. Kann gut sein, dass ich hier die Antenne einfach drehen müsste?
Bei den weiter entferneteren Stationen war die Drehrichtung am neuen Standort aber viel weniger kritisch als am alten Standort. Die Drehung um mehrere 10° hatte jedenfalls kaum noch einen Einfluss!

Wie auch immer:
Die ersten Versuche haben mich mehr als positiv überrascht!
Ich werde die Antenne noch etwas ausprobieren und dann ein paar Kumpels zur Verfügung stellen, die am Heim-QTH keine vernünftige Antenne montieren können. So gut wie das heute lief, werde ich wohl spätestens nach bestandener AFU-Prüfung eine der teuren Mag Loops kaufen. Zum einen hoffe ich, dass die noch etwas besser sind und zum anderen wegen der automatischen Selbstabstimmung.

Natürlich ist die DX100 noch etwas besser. Aber für einen AFU-Antennenwald habe ich hier auch keine Möglichkeit. Und ich rechne jederzeit damit, dass mein Vermieter oder meine Nachbarn sich an dem 14m Mast stören könnten.

73.55 Moesi61
Dateianhänge
10.jpg
06.jpg
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Loop Antennen

#54

Beitrag von Mia »

Hallo,
also meine 80 cm Loop steht bei mir in der Wohnung, auf einen Holzbrett welches in einem Christbaumständer steht.
Erst mal danke Willi für die schnelle Antwort.
Sie funktioniert richtig gut, ein SWR von 1:1,3 ist auch okay.

Eingestellt ist sie auf Kanal 11, 4 Kanäle auf und ab sind möglich dann muss ich nachstellen. Hier bei uns ist der Kanal 11 so was wie der Hauskanal.

Ich hab ja schon viele Antennen gebaut aber die macht mit Abstand am meisten Spaß :)
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#55

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 07:39
Vertical hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 07:28 Die Stange besteht aus Messing.
Das ist ein simpler Gamma-Match, siehe hier: https://www.google.com/search?q=loop+ga ... 2&bih=1271
Ja, ist ein Gamma Match wie aus dem Lehrbuch. Funktioniert aber offensichtlich auch sehr gut.
Weil sich die Schrauben der Anzapfung beim Transport gelöst haben, habe ich sie versuchsweise mal ein bis zwei Zentimerter in beide Richtungen verschoben. Das konnte der Kondensator aber problemlos wieder kompensieren (Habe bisher ausschliesslich auf CB-Frequenzen probiert).

DSC07396_colorcorrected_size_25_Prozent.jpg

Etwas abenteuerlich sieht meine provisorische Montage auf dem Video Dreh-Schwenkkopf aus.
Funktioniert aber für erste Versuche gut genug. Nun kann ich die Antenne mit der Fernsteuerung vom Funkgerät aus drehen (und theoretisch auch schwenken)

2021-01-30 23.39.07_25_Prozent.jpg

Das hat aber am neuen Standort kaum noch einen Einfluss.

Hatte heute von Vaduz aus mit einer Station im 35km entfernten Lustenau(A) ein kurzes QSO,
Die Station kam aber nur mit S5-6 an.
Habe dann die Antenne ca. plus/minus 30° geschwenkt und keinen grossen Einfluss festgestellt.

Bisher habe ich keinen negativen Einfluss der Elektronik des Dreh / Schwenkkopfes auf das Antennensignal wahrnehmen können.
Umgekehrt hat die Elektronik des Schwennkkopfs die ersten Sendeversuche überlebt (*AufHolzKlopf*)...

73-55 Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#56

Beitrag von Moesi61 »

Und wer noch bezahlbare Drehkondensatoren (2-8 kV) plus Zubehör sucht, dürfte hier fündig werden:

http://www.schubert-gehaeuse.de/drehkondensatoren.html

Hab die Seite nur zufällig entdeckt. Die sehen tauglich aus!
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 1. Feb 2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Loop Antennen

#57

Beitrag von DF2JP »

Und wer noch bezahlbare Drehkondensatoren plus Zubehör sucht, dürfte hier fündig werden:
Eine meiner bevorzugten Quellen für Drekos oder Vakuum-Drehkos und Anderes ist hier:

http://www.elektrodump.nl/de/48-drehcondensator-luft

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#58

Beitrag von Moesi61 »

@DF2JP
Danke! Sehen auch ganz gut aus!!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#59

Beitrag von criticalcore5711 »

Vertical hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:12 Top Drehteller.

Thema Auskopplung somit erledigt. Den @teller@ brauche ich auch. Lass uns morgen telefonieren.

73
Peter
?

Ich hab keine Mail bekommen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#60

Beitrag von Moesi61 »

Falls Du mit @Teller den Drehteller = Dreh-Schwenkkopf meinst:

Ich habe einen von denen hier:
https://www.bhphotovideo.com/c/buy/pan- ... 3907816573

Meiner ist gut 10 Jahre alt und das Model MPR 202.
Auf der Seite gibts auch Modelle, die nur Drehen können.
Kann aber noch nicht mit Sicherheit sagen, dass die das Antennensignal nicht stören.
Wenn Du dann mit AFU-Sendeleistungen auf die Antenne gehst, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Elektronik dieser Geräte so nah an der Loop ge- oder zerstört werden könnte.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“