Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

Antworten
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#1

Beitrag von Knallrad »

Grüße,

Weiß zufällig jemand wieviel die Mico mit 1 Watt an Stromaufnahme hat? Ich habe mir eine für zuhause geordert wegen PLC, mein 10A Netzteil mit Lüfter treibt mich aber zum Wahnsinn.

Ich habe noch ein 230V Wandler auf Zigarettenanzünder, der macht 1A. Für CB reicht der außer TX Betrieb nicht. Könnte der für die Mico reichen? 13,5 Volt 1A macht der kleine Adapter.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#2

Beitrag von DD01 »

Laut Datenblatt bis max. 3 Ampere.

LG
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#3

Beitrag von Knallrad »

Ja, laut Datenblatt weiß ich. Bei 1 Watt wird die aber sicherlich keine 3 A verbrauchen. Hätte ja sein gekonnt das es zufällig mal jemand gemessen hat. Ich warte einfach bis die Kiste da ist, und kaufe dann notfalls noch ein neues kleines Netzteil ohne Lüfter.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#4

Beitrag von lichtenberger »

Was meinst du mit 1W?
Die Sendeleistung?
Bei 1W Sendeleistung, sollte ein Netzteil mit 1A sicherlich ausreichen.
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#5

Beitrag von Knallrad »

Ja genau das will ich wissen, die kann bei 1 Watt Leistung niemals 3 A über die Endstufe ziehen.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Prozessor, Display, NF-Endstufe usw... wollen aber auch alle Strom.

Wenn der Hersteller schreibt maximal 3A wird er sich was dabei gedacht haben.

Gut im Durchschnitt wird die Stromaufnahme niedriger liegen. Aber wenn das Gerät nicht genug Strom bekommt kann das seltsame Folgeerscheinungen haben. Wenn der Prozessor wegen unterspannung aussteigt oder die Endstufe nicht richtig durchschalten kann weil nicht genug Strom zur Verfügung steht um die Spannung zu halten. Letzteres erzeugt dann mehr Wärme in der Endstufe und weniger Leistung am Ausgang. Mehr Wärme am Halbleiter = Schnellere Alterung und eventuelle Überschreitung der Temperatur = Schneller kaputt.

:seufz:

Auf ebay kriegt man jeden Tag Trafonetzteile mit 2-5A für kleines Geld zu kaufen. Die 10-15€ Sollte es einem Wert sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#7

Beitrag von DF2JP »

Hallo Timo,

ich konnte die 3A Stromaufnahme nicht mal im Handbuch finden.
Das Handbuch ist aber für alle Versionen des Gerätes, also auch für die 15W offene Version, da würden die 3 A wohl besser passen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#8

Beitrag von lichtenberger »

Nur mal zum Vergleich:
Ein älteres DNT Handfunkgerät, die HT4012, zieht bei 13,8 V und einer Ausgangsleistung von gut 5 W, nur ca. 800mA.
Dann sollte die andere Kiste mit nur 1W Ausgangsleistung locker darunter liegen.
Und der 'Rest' verbraucht, im Vergleich zur HF-Endstufe, kaum Strom.
Am besten Irgendwer nimmt sich mal ein HF-festes Multimeter zur Hand und misst die Stromaufnahme.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 666
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#9

Beitrag von gernstel »

DF2JP hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 11:11 [...] also auch für die 15W offene Version, da würden die 3 A wohl besser passen.

73 Joe
Genau das vermute ich auch.
Und dass der Wirkungsgrad von Senderzügen bei reduzierter Sendeleistung nochmals dramatisch abfällt. Ein beispielsweise für 50 W maximale Sendeleistung ausgelegtes Mobilfunkgerät braucht bei Reduzierung der Sendeleistung auf 10 W nicht etwa auch nur ein Fünftel der Gleichstromeingangsleistung, sondern erfahrungsgemäß bestenfalls ein Drittel, oft eher die Hälfte...
Also würde ich hier bei 0,5...1 W Sendeleistung mit sehr geringem Wirkungsgrad rechnen und Stromaufnahme um 1 A im Sendefall vermuten.

Klarheit schafft jedoch nur Nachmessen.
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#10

Beitrag von Knallrad »

Ich habe das Gerät jetzt, kann zwar nicht messen...sie läuft aber an besagtem Stecker. Sehr schön. Der Stecker schaltet bei Überlastung selbstständig ab, von daher kann sie höchstens 1A ziehen. Hab vorsichtshalber noch ein vernünftiges Ladegerät mit 7 A bestellt, dass ist Lüfterlos. Und wenn es erstmal nur im Schrank steht.

Danke für die Rege Beteiligung.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#11

Beitrag von Colonius2384 »

Das Mico zieht im normalen 1-Watt-Betrieb deutlich unter 1A. Da die Anzeige am 2A-Netzteil jedoch nur sehr grob auflöst, tippe ich auf etwa 800 mA im Sendebetrieb. Jedenfalls ist ein 2A-Netzteil mehr als ausreichend!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...ich bin zwar urlange dabei, aber by the way...was können eigentlich die Freenet Mobilteile max ?...sind das nicht alles softwarekastrierte Monobander ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#13

Beitrag von Knallrad »

Die kann man per Software aufmachen, ich meine 5/10/15 Watt ist die Staffelung. Ich will die aber in einem Gateway einbinden irgendwann, wollte deshalb zwingend eine konforme Version haben.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Claus1965
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:53
Standort in der Userkarte: Altdorf

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

#14

Beitrag von Claus1965 »

Die Baugleiche Retevis RT98 Freenet mit 1 Watt zieht bei
RX = 170 mA (Rauschsperre zu)
TX = 570 mA (an Antenne Diamond X-50 NA)
TX = 550 mA (an Dummyload)
Zuletzt geändert von Claus1965 am Mo 16. Aug 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“