FRN Funk

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: FRN Funk

#31

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Seawolf hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:31 Ich find Gateways interessant, kann man doch mit wenig Aufwand Stationen aus ganz Deutschland, sogar Österreich, bei z.B. unseren beiden lokalen Gateways Kamen/ Unna (Kanal 71 und 61) viele Funker überregional erreichen, was zu richtig schönen QSOs führen kann. Ist doch klasse, wenn ein niederbayerischer Funker jederzeit mit einem norddeutschen Inselbewohner dank der Gateways in meist guter Qualität in Kontakt treten kann.
Sicherlich ist das nur eingeschränkt "echter" Funk weil keine Direktverbindung, aber was solls. Der ähnlich wirkende aber technisch andere UKW-Relaisfunk im Amateurfunk wird auch genutzt und kann oft große Entfernungen mit kleinsten Anlagen überbrücken, aber so gut wie nie durch ganz Deutschland über nur ein Relais....
:thup:

Vy 10-10
Das ist der Vorteil, unbestritten. Der Nachteil jedoch ist, dass diese Frequenz dann bundesweit für jegliche andere QSO´s im Nahbereich belegt ist. Wenn man nahe an einem Gateway wohnt kann das auch schon mal auf die Kanäle dadrunter und dadrüber überschlagen. Auch 100% Rauschsperre nützt da nichts! Bei nur 6 Kanälen auf Freenet nicht schön!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
De3hpg Peter

Re: Fragen zu Gatways allgemein

#32

Beitrag von De3hpg Peter »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:22
Das ist der Vorteil, unbestritten. Der Nachteil jedoch ist, dass diese Frequenz dann bundesweit für jegliche andere QSO´s im Nahbereich belegt ist. Wenn man nahe an einem Gateway wohnt kann das auch schon mal auf die Kanäle dadrunter und dadrüber überschlagen. Auch 100% Rauschsperre nützt da nichts! Bei nur 6 Kanälen auf Freenet nicht schön!
Ja im Bereich Freenet ist das in der Tatt so das die 6 Kanäle mit einem Abstand von 12,5 khz ( bzw. 12 bei 6,25) zwar etwas eng, aneinander liegen, es ist aber allerdings so das es mit der gegebenen Leistungen an und für sich garnicht zum übersprechen kommt. Gatways sollte es auch innerhalb einer Stadt Gebiet,nur einmal geben pro Band Kanal. Es kann natürlich auch mal passieren das es verschiede Plattformen gibt die in der selben Stadt zufällig Gatways haben kommt aber so gut wie garnicht vor.
Im cb funk ist es wieder etwas anderes weil es nur bestimmte Kanäle gibt, auf denen Gatways eingerichtet werden dürfen.
Da ich in Teamspeak und Zello Kanäle mit Gatways gespeichert habe, hat man so einem Überblick wie verschiedene Gatways arbeiten und mit Freenet 149 , 446 gibt es genauso wenig probleme wie mit cb funk nur eben das ist klar die Reichweite der Gatways selbst nicht so hoch ist, wie im cb Funk aber das versteht sich von alleine.
Aporopo nach dem ich wohl zufällig bei rauszuholen reinigen des SIM Schacht gesehen habe, das man nicht nur 2 SIM, sondern ne Speicherkarte einlegen kann, somit wieder genug Speicher Platz habe Schwubs zello auch wieder installiert :banane: ist klar wenn dann Platz ist auf dem Antroid, will ich genauso wenig verzichten auf zello wie auf TS3
73&55 Peter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: FRN Funk

#33

Beitrag von wasserbueffel »

Hier ist das gesamte Freenet Band mit Gateways verseucht.
Solange das nur in einer Stadt aktiv(Reichweite 10-15 km) ist hab ich nichts dagegen.
Wenn man die Gateways aber noch in 50-100 km hört stimmt was nicht.
Da wird mit Hochantenne und Leistung gearbeitet.
Dann ist kein vernünftiger Betrieb mit Handfunke mehr möglich wenn man unterwegs ist.

Dagegen werde ich was unternehmen.
Auch wenn es Stress gibt mit den Betreibern....

PMR und Freenet ist Kurzstreckenfunk,soll es auch bleiben.
Wer DX´en will soll sich CB anschaffen....(oder das Scheinchen machen)

Walter
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Funk

#34

Beitrag von ROMEO 1 »

100% Zustimmung :tup:
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#35

Beitrag von De3hpg Peter »

Ja Walter richtig solche Gatways sind dann nicht mit unbedingt legal , allerdings gibt es, (da hatten wir ja schon darüber geredet) sogenannte Invasion Wetterlagen, darf man nicht vergessen DX auf UKW.
Natürlich da gebe ich dir recht, das geht nicht, sofern es sich natürlich nicht um die Ausgabe eines Gatways handelt der 50 bis100 km weiter weg von dem übertragenden Gatways steht das währe legitim. Serverbetreiber egal ob Teamspeak oder Zello, weisen daraufhin das nur legale Funkgeräte seinem Server verbunden werden dürfen.
73&55 Peter
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: FRN Funk

#36

Beitrag von Seawolf »

Sollte es im Betrieb von Gateways Probleme geben warum nicht direkt beim Betreiber melden? Woher soll der sonst wissen das es Probleme im praktischen Betrieb gibt?
So aktiv wie bei uns auf den Gateways über diese Technologie und Möglichkeiten mit den Betreibern und Usern diskutiert und gefragt wird bzw. die Betreiber immer wieder versuchen das gesamte Set-Up zu verbessern durch neue Antennen, Software, Standorte und Geräte, so glaube ich nicht das einer der Admins in diesen Funknetzen bestehende Probleme seiner Zugänge ignoriert. Meine Meinung!

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#37

Beitrag von De3hpg Peter »

Deshalb hat man auch Bereiche Räume des Server ich rede jetzt von Teamspeak, wo man störende Gateways parkt bis zur Beseitigung der Störung durch den Gatwaybetreiber, oder Sturm schaltet bis zur Behebung.
In zello geht das mit Entzug der voice rechte kommt stunschalten gleich.
73&55 Peter
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: FRN Funk

#38

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Es geht hier um lizenzfreien Kurzstreckenfunk!
Sowohl Gateways, wie auch Teamspeak, Zello oder sonstige Computerspielereien haben damit so rein gar nicht zu tun!
UNd @Peter, hast Du eiegentlich auch ein "richtiges" KW/UKW Funkgerät oder nutzt Du nur diesen Computerkommunikationsweg?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Funk

#39

Beitrag von ROMEO 1 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:35 Es geht hier um lizenzfreien Kurzstreckenfunk!
Sowohl Gateways, wie auch Teamspeak, Zello oder sonstige Computerspielereien haben damit so rein gar nicht zu tun!
Das ist so nicht richtig. Laut TO und der Überschrift geht es hier nicht um Kurzstreckenfunk, sondern um FRN, eine VoIP-Software/Plattform, die PC-User und diverse Funkstellen (CB, Freenet u. PMR) über Gateways miteinander verbindet. Und wenn man es ganz genau nehmen will, haben TS, Zello, Mumble usw., hier auch nichts zu suchen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#40

Beitrag von De3hpg Peter »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:35 Es geht hier um lizenzfreien Kurzstreckenfunk!
Sowohl Gateways, wie auch Teamspeak, Zello oder sonstige Computerspielereien haben damit so rein gar nicht zu tun!
UNd @Peter, hast Du eiegentlich auch ein "richtiges" KW/UKW Funkgerät oder nutzt Du nur diesen Computerkommunikationsweg?
Ich nutze nur den Gateways / Smartphone Kommunikationsweg.
Ich kann keine Antenne aufbauen.und in unserer Gegend ist es auch ziemlich ruhig, ausser ein paar dx Richtung Niederlande.
Wenn ich eine Antenne aufbauen könnte würde ich auch ein Gateways zu Verfügung stellen.
Ich nutze übrigens auch Web SDR auch echter Funk der Ferngesteuert wird.
ROMEO 1 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:25
Das ist so nicht richtig. Laut TO und der Überschrift geht es hier nicht um Kurzstreckenfunk, sondern um FRN, eine VoIP-Software/Plattform, die PC-User und diverse Funkstellen (CB, Freenet u. PMR) über Gateways miteinander verbindet. Und wenn man es ganz genau nehmen will, haben TS, Zello, Mumble usw., hier auch nichts zu suchen.
Najaaa lieber Kollege, es ist halt so das dadurch auch fragen entstehen rund um den Funk, der außerhalb des Direkt Kommunikationsweg stattfindet, wie Gateways Internet Satelliten (nur Afu ) Relais sonstige Digitale Betriebsarten, auch wenn man FRN/GRN, Mumble nicht nutzt, sondern Teamspeak und Zello, hier antworten ja auch Kollegen die überhaupt nicht Internet/ Gateways nutzen, solange wir uns nicht angautzen und ordentlich miteinander umgehen ist doch alles ok, zugeben muss ich manchmal mein hitzigen Kopf zurück nehmen.
Im Prinzip müsste man ein thema anlegen wo man rund um das thema allgemein Schreiben kann.
Das ist doch interessant darüber zu diskutieren, vielleicht kann man die Einträge, welche allgemein sind herausfiltern ein neues bestehendes Thema anlegen und da rein verschieben, aber das darf und kann ich nicht das muss ein Moderator oder Admin
Wie etwa hier das passt gut
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=52072
73&55 Peter
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“