Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe bei dem Händler funkhandel.com ein paar Ersatzteile, unter anderem einen Quarz bestellt.
Leider ist der Melder bis zum Eintreffen der Ware kaputt gegangen, weshalb ich die Bestellung schriftlich per Email storniert habe.
Auf diesen Widerruf kam nie eine Antwort, weshalb ich einen weiteren schriftlich geschrieben habe, worauf auch keine Antwort kam.
Ich habe dann die unausgepackte Ware auf meine Kosten retourniert.
Heute habe ich nachgefragt, da wieder keinerlei Kommunikation seitens dem Händler stattfand, ob die Retoure ankam.
Laut Herrn Lemp ist der Standardquarz nun eine Sonderanfertigung, welche extra für mich geschliffen wurde und von keinem anderen Kunden nutzbar ist und deshalb vom Widerruf ausgeschlossen ist.
Ich sehe einen Quarz für einen BOS-Kanal nicht als Sonderanfertigung, zumal dies auch nirgendwo auf der Seite gekennzeichnet ist.
Man liest ja sehr viele Bewertungen, wo ähnlich von ihm vorgegangen wird.
Was sagt ihr dazu?
Die Kommunikation, die stattgefunden hat, war übrigens alles andere als freundlich.
ich habe bei dem Händler funkhandel.com ein paar Ersatzteile, unter anderem einen Quarz bestellt.
Leider ist der Melder bis zum Eintreffen der Ware kaputt gegangen, weshalb ich die Bestellung schriftlich per Email storniert habe.
Auf diesen Widerruf kam nie eine Antwort, weshalb ich einen weiteren schriftlich geschrieben habe, worauf auch keine Antwort kam.
Ich habe dann die unausgepackte Ware auf meine Kosten retourniert.
Heute habe ich nachgefragt, da wieder keinerlei Kommunikation seitens dem Händler stattfand, ob die Retoure ankam.
Laut Herrn Lemp ist der Standardquarz nun eine Sonderanfertigung, welche extra für mich geschliffen wurde und von keinem anderen Kunden nutzbar ist und deshalb vom Widerruf ausgeschlossen ist.
Ich sehe einen Quarz für einen BOS-Kanal nicht als Sonderanfertigung, zumal dies auch nirgendwo auf der Seite gekennzeichnet ist.
Man liest ja sehr viele Bewertungen, wo ähnlich von ihm vorgegangen wird.
Was sagt ihr dazu?
Die Kommunikation, die stattgefunden hat, war übrigens alles andere als freundlich.
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Ich zitiere hier mal die Mail von Herrn Lemp:
Der Quarz geht retour. Ansonsten verschonen Sie uns bitte mit Ihren aggressiven und beleidigenden Mails.
Wir haben Ihnen nichts mehr zu sagen. Ihr Account und Ihre Mailadresse wurden soeben gesperrt. Verzichten Sie daher auf weitere Nachrichten. Kommen eh nicht mehr an.
Zudem ist der Quarz, wenn man ihn über ebay kauft, auch nicht vom Umtausch ausgeschlossen, siehe:
https://www.ebay.de/itm/SWISSPHONE-QUAR ... N#rpdCntId
Der Quarz geht retour. Ansonsten verschonen Sie uns bitte mit Ihren aggressiven und beleidigenden Mails.
Wir haben Ihnen nichts mehr zu sagen. Ihr Account und Ihre Mailadresse wurden soeben gesperrt. Verzichten Sie daher auf weitere Nachrichten. Kommen eh nicht mehr an.
Zudem ist der Quarz, wenn man ihn über ebay kauft, auch nicht vom Umtausch ausgeschlossen, siehe:
https://www.ebay.de/itm/SWISSPHONE-QUAR ... N#rpdCntId
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Die Bestellung habe ich storniert, da der Meldeempfänger, den ich reparieren wollte, leider komplett kaputt ist und ich keine Verwendung mehr für die Ersatzteile hatte. Deshalb habe ich die gesamte Bestellung ungeöffnet auf meine kosten zurückgesendet.
Der Hinweis, dass der Artikel vom Umtausch ausgeschlossen ist, existierte zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht. Als Beweis hierfür habe ich auch einen Screenshot. Der Hinweis kam erst heute im laufe des heutigen Tages auf die Homepage.
foto png umwandeln
Also aus meiner Sicht nimmt er den Artikel nicht zurück, obwohl er ihn zurücknehmen muss. Die Kommunikation ist sehr spärlich und beleidigend.
Ich aus meiner Sicht habe alles richtig gemacht und sehe mich im Recht. Allerdings lohnt sich eine Klage wegen 30€ auch nicht.
Der Hinweis, dass der Artikel vom Umtausch ausgeschlossen ist, existierte zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht. Als Beweis hierfür habe ich auch einen Screenshot. Der Hinweis kam erst heute im laufe des heutigen Tages auf die Homepage.
foto png umwandeln
Also aus meiner Sicht nimmt er den Artikel nicht zurück, obwohl er ihn zurücknehmen muss. Die Kommunikation ist sehr spärlich und beleidigend.
Ich aus meiner Sicht habe alles richtig gemacht und sehe mich im Recht. Allerdings lohnt sich eine Klage wegen 30€ auch nicht.
Zuletzt geändert von klabautermann3 am Fr 18. Dez 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Grundig-Fan
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3806
- Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
- Standort in der Userkarte: Meerbusch
- Wohnort: Meerbusch
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Was kostet denn so ein Quarz?
Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
25€ + Versand:
https://www.funkhandel.com/Swissphone-R ... -87235-MHz
Da sieht man es, dort steht nirgendwo, dass der Artikel vom Umtausch ausgeschlossen ist.
https://www.funkhandel.com/Swissphone-R ... -87235-MHz
Da sieht man es, dort steht nirgendwo, dass der Artikel vom Umtausch ausgeschlossen ist.
-
- Santiago 5
- Beiträge: 353
- Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
- Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Hallo zusammen !
Das Problem bei Quarzbestellungen ist, daß die Quarze mit Sicherheit nicht irgendwo auf Lager liegen (Ausnahme:CB-Quarze) und deswegen nach Kundenwunsch angefertigt werden. Aus diesem Grund ist bei solchen Dingen ein Umtausch eigentlich immer ausgeschlossen, zumal auch bei Funkhandel die Quarze wohl nicht selbst angefertigt werden dürften, sondern die Firma "nur" der Zwischenhändler dafür sein dürfte. Nur wenn dabei was schiefgelaufen ist, sollte umgetauscht werden-dann aber ohne wenn und aber. Nicht daß ich den Laden jetzt irgendwie verteidigen will-dieses Vorgehen ist bei allen Funk- und Funkzubehörhändlern genauso wie bei den Firmen, die Quarze herstellen, einheitlich.
Ansonsten ist dieser Umgang mit Kunden einfach UNMÖGLICH - aber spätestens wenn die Insolvenz vor der Tür steht, sollte man schlauer sein. Und das kann, wenn die ganzen Kunden-Rezensionen auch nur halbwegs stimmen, nicht mehr lange dauern. Da sind mir die Forumssponsoren deutlich lieber - da stimmt Preis und Leistung, und wenn tatsächlich mal was sein sollte, bemüht man sich in einem normalen Umgangston darum, die Sache aus der Welt zu schaffen - was in der Regel auch Super funktioniert.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
Das Problem bei Quarzbestellungen ist, daß die Quarze mit Sicherheit nicht irgendwo auf Lager liegen (Ausnahme:CB-Quarze) und deswegen nach Kundenwunsch angefertigt werden. Aus diesem Grund ist bei solchen Dingen ein Umtausch eigentlich immer ausgeschlossen, zumal auch bei Funkhandel die Quarze wohl nicht selbst angefertigt werden dürften, sondern die Firma "nur" der Zwischenhändler dafür sein dürfte. Nur wenn dabei was schiefgelaufen ist, sollte umgetauscht werden-dann aber ohne wenn und aber. Nicht daß ich den Laden jetzt irgendwie verteidigen will-dieses Vorgehen ist bei allen Funk- und Funkzubehörhändlern genauso wie bei den Firmen, die Quarze herstellen, einheitlich.
Ansonsten ist dieser Umgang mit Kunden einfach UNMÖGLICH - aber spätestens wenn die Insolvenz vor der Tür steht, sollte man schlauer sein. Und das kann, wenn die ganzen Kunden-Rezensionen auch nur halbwegs stimmen, nicht mehr lange dauern. Da sind mir die Forumssponsoren deutlich lieber - da stimmt Preis und Leistung, und wenn tatsächlich mal was sein sollte, bemüht man sich in einem normalen Umgangston darum, die Sache aus der Welt zu schaffen - was in der Regel auch Super funktioniert.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Ich kenne mich bei der Quarzherstellung leider einfach nicht aus, deshalb setze ich bei der Beurteilung, ob dies eine "Sonderanfertigung" ist auf eure Expertise.
Nur sollte dies dann auch dem Kunden vor dem Kauf mitgeteilt werden. Und nichts als extrem unfreundliche E-Mail.
Und wie ihr seht, steht dieser Hinweis bei dem Kanal 508 - Quarz NICHT dabei. Da kann man auch nicht im Nachhinein kommen und dies behaupten.
Wäre ich im Unrecht würde ich dies ja auch einsehen, allerdings nicht in diesem Ton und die Art, wie dies Herr Lemp tut. Und wenn man mich vor dem Kauf nicht darauf Hinweist, dass der Artikel nicht zurückgegeben werden kann, gehe ich eben davon aus, dass der Artikel zurückgegeben werden kann. Zumal dies in seiner Ebay-Auktion ja auch explizit möglich ist beim selben Artikel.
Und wenn der Artikel Lagernd ist und noch am selben Tag verschickt wird, spricht dies ebenfalls gegen eine "nicht Lagerbare Sonderanfertigung".
Alles in allem stört mich einfach der Ton und die Weise, wie Herr Lemp mit mir als Kunden umgeht. Keinerlei Einsicht oder ein offenes Ohr für eine Problemlösung.
Ich für mich werde bei ihm nicht mehr Einkaufen und wir von der Feuerwehr ebenfalls nicht. So ein Umgangston spricht sich halt auch schnell rum.
Nur sollte dies dann auch dem Kunden vor dem Kauf mitgeteilt werden. Und nichts als extrem unfreundliche E-Mail.
Und wie ihr seht, steht dieser Hinweis bei dem Kanal 508 - Quarz NICHT dabei. Da kann man auch nicht im Nachhinein kommen und dies behaupten.
Wäre ich im Unrecht würde ich dies ja auch einsehen, allerdings nicht in diesem Ton und die Art, wie dies Herr Lemp tut. Und wenn man mich vor dem Kauf nicht darauf Hinweist, dass der Artikel nicht zurückgegeben werden kann, gehe ich eben davon aus, dass der Artikel zurückgegeben werden kann. Zumal dies in seiner Ebay-Auktion ja auch explizit möglich ist beim selben Artikel.
Und wenn der Artikel Lagernd ist und noch am selben Tag verschickt wird, spricht dies ebenfalls gegen eine "nicht Lagerbare Sonderanfertigung".
Alles in allem stört mich einfach der Ton und die Weise, wie Herr Lemp mit mir als Kunden umgeht. Keinerlei Einsicht oder ein offenes Ohr für eine Problemlösung.
Ich für mich werde bei ihm nicht mehr Einkaufen und wir von der Feuerwehr ebenfalls nicht. So ein Umgangston spricht sich halt auch schnell rum.
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Bei diesem Angebot geht es um einen Gebraucht-Quarz, nicht um spezielle Neuware.klabautermann3 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 09:36 Zudem ist der Quarz, wenn man ihn über ebay kauft, auch nicht vom Umtausch ausgeschlossen, siehe:
https://www.ebay.de/itm/SWISSPHONE-QUAR ... N#rpdCntId
73, Werner
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2836
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Seh ich irgendwie anders.klabautermann3 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 12:01 Also aus meiner Sicht nimmt er den Artikel nicht zurück, obwohl er ihn zurücknehmen muss.
Auf seiner Seite steht unter dem Kapitel "Bequarzung" der Hinweis:
Es sollte eigentlich bekannt sein, das in Zeiten von PLL ein Schwingquarz auf Grund seiner Frequenz und Kapazität immer eine Sonderstück ist.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 18. Dez 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Oben habe ich einen Screenshot und den Link zum Artikel. Man sieht, dass der Hinweis bei dem von mir gekauften Artikel nicht steht. Somit habe ich aus meiner Sicht das Recht, den Artikel zurückzugeben.
Dass ein Quarz eine Sonderanfertigung ist, ist mir nicht bewusst gewesen. Sonst würde ich ja nicht so reagieren.
Hätte man mir das in einem normalen Gespräch erklärt, wäre ich natürlich auch Gesprächsbereit gewesen. Aber so bin ich das nicht mehr.
Von dem Quarz sind übrigens 3 Stück auf Lager. Eine Lagerung scheint also kein Problem zu sein. Hier muss wohl eher das Lager leer werden:
Dass ein Quarz eine Sonderanfertigung ist, ist mir nicht bewusst gewesen. Sonst würde ich ja nicht so reagieren.
Hätte man mir das in einem normalen Gespräch erklärt, wäre ich natürlich auch Gesprächsbereit gewesen. Aber so bin ich das nicht mehr.
Von dem Quarz sind übrigens 3 Stück auf Lager. Eine Lagerung scheint also kein Problem zu sein. Hier muss wohl eher das Lager leer werden:
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2836
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
So wie ich verstanden habe, is die Ware ja nicht mangelhaft, er kann sie nur nicht mehr gebrauchen und wollte vom üblichen Rücktrittsrecht eines Onlinekaufs gebrauch machen.
Auch das unter 40€ der Käufer die Rücksendekosten übernimmt ist möglich.
Kommt drauf an wo man rumklickt, hier stehts drin, das gleiche Produkt.klabautermann3 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 12:11 25€ + Versand:
https://www.funkhandel.com/Swissphone-R ... -87235-MHz
Da sieht man es, dort steht nirgendwo, dass der Artikel vom Umtausch ausgeschlossen ist.
https://www.funkhandel.com/Swissphone-R ... Kanalquarz
Natürlich ist es ärgerlich, aber tendenziell wird es darauf hinaus laufen, das ein Quarz ein Sonderling ist, auch wenn er "vergessen" hat,
überall darauf hinzuweisen.
Auf der anderen Seite geht, wie hier schon geschrieben, so eine Kommunikation überhaupt nicht.
Selbst einem "sehr verärgerten Kunden" gegenüber sollte man sich "diplomatisch" verhalten.
Aber es gibt halt auch immer wieder Händler, die verstehen unter "Kundendienst" nicht
"Dienst am Kunden" sondern "Dienst am Konto", und zwar am eigenen.
Ich hab schon paar mal dort eingekauft und kann bisher nichts negatives berichten.
Schwingquarze haben eine Eigenkapazität, die auf den jeweiligen (Serien oder Parallel-)Schwingkreis abgestimmt sein muss.klabautermann3 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:14 Dass ein Quarz eine Sonderanfertigung ist, ist mir nicht bewusst gewesen. Sonst würde ich ja nicht so reagieren.
Je nach Güte können/dürfen Quarze mit einer Parallel-Kapazität in der Frequenz "gezogen" werden.
Ausserdem gibt es Quarze die auf einer Grundfequenz oder einer Harmonischen schwingen sollen.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 18. Dez 2020, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
....73 Joe
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Ich verstehe das ja nun auch, dass es eine Sonderanfertigung ist. Nur habe ich konkret den Quarz gesucht, Frequenz ausgewählt und eingekauft. Und auf der Seite des speziellen Quarzes für Kanal 508 steht eben nicht, dass es eine Sonderanfertigung ist, deshalb ging ich nicht davon aus, dass es eine ist.
Gut, zu Kundenservice gehört für mich, dass man dies dem Kunden erklärt und gemeinsam eine Lösung findet. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich auch für diesen ein.
Aber eine Antwort a la "nö, nehm ich nicht zurück, behalte ihn. Ich lösche nun das Kundenkonto und sperre die Email-Adresse" geht halt auch nicht.
Hier haben beide Seiten einen Fehler gemacht, das sollten wir uns eingestehen. Wenn es allerdings hart auf hart kommt, stehe ich wahrscheinlich besser da, da ich nicht explizit darauf hingewiesen wurde.
Gut, zu Kundenservice gehört für mich, dass man dies dem Kunden erklärt und gemeinsam eine Lösung findet. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich auch für diesen ein.
Aber eine Antwort a la "nö, nehm ich nicht zurück, behalte ihn. Ich lösche nun das Kundenkonto und sperre die Email-Adresse" geht halt auch nicht.
Hier haben beide Seiten einen Fehler gemacht, das sollten wir uns eingestehen. Wenn es allerdings hart auf hart kommt, stehe ich wahrscheinlich besser da, da ich nicht explizit darauf hingewiesen wurde.
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4129
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Wir müssen uns davon verabschieden zu glauben, dass etwas Lagerware ist, das ist eine Entwicklung die schon seit 30Jahren mehr und mehr fortschreitet.
Frequenzen werden heute nicht mehr in einen Quarz "geschliffen" und per mehr oder weniger Silberbedampfung feingetunt sondern in ne PLL (oder ähnliches) programmiert.
Der Bedarf sinkt also und damit die Willigkeit der Hersteller das Zeug auf Lager zu legen.
Was aber bedeutet, dass man auch versuchen kann den Zwischenhandel wegzulassen.
Frequenzen werden heute nicht mehr in einen Quarz "geschliffen" und per mehr oder weniger Silberbedampfung feingetunt sondern in ne PLL (oder ähnliches) programmiert.
Der Bedarf sinkt also und damit die Willigkeit der Hersteller das Zeug auf Lager zu legen.
Was aber bedeutet, dass man auch versuchen kann den Zwischenhandel wegzulassen.
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4129
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Vielleicht das nächste mal vorher hier nachfragen, das Zeug war mal Standartware.klabautermann3 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:33 Ich verstehe das ja nun auch, dass es eine Sonderanfertigung ist. Nur habe ich konkret den Quarz gesucht, Frequenz ausgewählt und eingekauft. Und auf der Seite des speziellen Quarzes für Kanal 508 steht eben nicht, dass es eine Sonderanfertigung ist, deshalb ging ich nicht davon aus, dass es eine ist.
Gut, zu Kundenservice gehört für mich, dass man dies dem Kunden erklärt und gemeinsam eine Lösung findet. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich auch für diesen ein.
Aber eine Antwort a la "nö, nehm ich nicht zurück, behalte ihn. Ich lösche nun das Kundenkonto und sperre die Email-Adresse" geht halt auch nicht.
Hier haben beide Seiten einen Fehler gemacht, das sollten wir uns eingestehen. Wenn es allerdings hart auf hart kommt, stehe ich wahrscheinlich besser da, da ich nicht explizit darauf hingewiesen wurde.
-
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 20:33
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Funkhandel.com - schlechte Erfahrungen
Ich kann ja nicht vor jedem Einkauf, den ich tätige, Nachfragen, ob der Artikel ein ganz besonderer, der nicht zurückgegeben werden kann, ist.
Ich finde, dass "3 Stück auf Lager" und "Der Quarz wurde extra für mich geschliffen" Widersprüchliche Aussagen sind.
Ich habe übrigens rein privat bestellt.
Im Endeffekt wird das ganze jammern nichts bringen, der Sturkopf Herr Lemp wird auf seiner Meinung beharren und ich auf meiner. Wahrscheinlich auch, weil er weiß, dass ich wegen 30€ nicht klagen werde.
Somit bleibt mir nur, die Warnung vor diesem Laden auszusprechen und selbst dort nicht mehr einzukaufen.
Ich finde, dass "3 Stück auf Lager" und "Der Quarz wurde extra für mich geschliffen" Widersprüchliche Aussagen sind.
Ich habe übrigens rein privat bestellt.
Im Endeffekt wird das ganze jammern nichts bringen, der Sturkopf Herr Lemp wird auf seiner Meinung beharren und ich auf meiner. Wahrscheinlich auch, weil er weiß, dass ich wegen 30€ nicht klagen werde.
Somit bleibt mir nur, die Warnung vor diesem Laden auszusprechen und selbst dort nicht mehr einzukaufen.