Funkhügel Spessart

Antworten
Highwaystar
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Funkhügel Spessart

#1

Beitrag von Highwaystar »

Hallo,

ich wollte gerne mal einen Versuch starten, oberständig zu funken.

Ich habe nun geeignete Standorte gesucht, komme aber nicht wirklich klar.

Gibt es eine Liste mit Funkhügeln oder kann mir jemand einen Tip geben, wo es rund um Aschaffenburg (Spessart) empfehlenswerte Standorte gibt?

Schönen Dank

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkhügel Spessart

#2

Beitrag von DF5WW »

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... s_Spessart

Einfach was in der Nähe raussuchen und probieren. Liste ist mit Höhenangaben. :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Funkhügel Spessart

#3

Beitrag von roter-baron »

Highwaystar hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 12:47 Hallo,

ich wollte gerne mal einen Versuch starten, oberständig zu funken.

Ich habe nun geeignete Standorte gesucht, komme aber nicht wirklich klar.

Gibt es eine Liste mit Funkhügeln oder kann mir jemand einen Tip geben, wo es rund um Aschaffenburg (Spessart) empfehlenswerte Standorte gibt?

Schönen Dank

Gruß
Dirk
.......oberständig...... :dlol: :dlol: das ist bis jetzt das beste was ich gehört habe , ist ja obergünsig schon etwas schräg :dlol: aber oberständig ist echt :geil: :geil:

So aber um deine Frage zu beantworten :holy: ist die Geishöhe mit dem Steinturm das beste was der Spessart zu bieten hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Geish%C3%B6he

:wave: vom roten
Zuletzt geändert von roter-baron am Mo 7. Dez 2020, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Funkhügel Spessart

#4

Beitrag von Tango »

Auch wenn es ein wenig weiter ist von Dir, kann ich Dir z.B: die Burg Frankenstein (bei Darmstadt Eberstadt) sehr empfehlen.
Oder die Ludwigshöhe in Darmstadt und oder den Melibokus/Bergstrasse (bei Darmstadt).
Auch im Odenwald gibt es einige sehr gute Plätze wie z.B: Neutscher Höhe.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Highwaystar
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Funkhügel Spessart

#5

Beitrag von Highwaystar »

Super!

Schönen Dank für die Tips!

Gruß
Dirk
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funkhügel Spessart

#6

Beitrag von Alexander »

Die Geis Höhe gehört zu den guten Standorten, da steht oben auch ein nachts zugänglicher Turm, von dort habe ich mit meinem Rundspruch-Team lange Zeit u.a. unsere Rund Sprüche gemacht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Funkhügel Spessart

#7

Beitrag von DK3NH »

Alexander hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 14:56 Die Geis Höhe gehört zu den guten Standorten, da steht oben auch ein nachts zugänglicher Turm, von dort habe ich mit meinem Rundspruch-Team lange Zeit u.a. unsere Rund Sprüche gemacht.
Die Hobbyfunknutzung ist sogar bei Wikipedia erwähnt!

72, Werner
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Funkhügel Spessart

#8

Beitrag von Rossi »

Jawoll Geißhöhe kann man nichts verkehrt machen, der Turm ist nur im Winter zugesperrt, im Sommer aber habe ich von dort oben schon viele Funkeinsätze gefahren. Ansonsten kann man aber auch auf die Spessarthöhenstraße zwischen Steinau an der Straße und Sailauf fahren, da gibt es auch einige schöne Plätze. Am Spessartbogen bei Freigereicht gibt es auch so ein Plätzchen mit Turm bei N 50° 07.320 E 009° 09.190 mit Ausblick über das Kinzigtal, Bei Mömbris der Jonannesberg dürfte auch ein Begriff sein. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, könnte der Geiersberg oder der Hahnenkamm noch was taugen. Wie du siehst es gibt viele Möglichkeiten, der Spessart hat einiges zu bieten :wink:
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“