vertikale Moxon / Verständnisfragen

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#16

Beitrag von hb9pjt »

Zuerst stimme ich die Antennen mit dem Funkgerät ab mit Senden. Das SWR von 2 ist ok, also es muss nicht so genau stimmen. Danach das Funkgerät ausstecken und den SDRplay mit den Antennen oder mit dem Antennenumschalter verbinden.

73, Peter - HB9PJT
13TBA hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:48 Wie stimmst Du deinen Sdrplay ab?
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#17

Beitrag von 13TBA »

Hmm.Du meinst mit Abstimmen das Abstimmen des SWR?Ich nutze für sämmtliche Abstimmaktivitäten meinen Analyzer.Ein Swr von 2:1 würde gegen meine Ehre gehen bei einer Monobandantenne.Also Swr ist bei mir max 1,5:1 am bandende - bei der t2lt sogar besser - immer gemessen an der Antenne!
Computer mit sdrsharp und funke stehen nebeneinander.

Swr von 2:1 ist in abhängigkeit von der leitungslänge , frequenz und leitungsgüte nicht mehr dolle.
Dieser Glaube an eine selbstgebaute hochohmige paralleldrahtleitung/hühnerleiter, die sicher besser ist als koaxialkabel überrascht mich immer wieder, denn bei Längen von 30m und mehr bewirkt die auch nicht mehr so viel.

Ich dachte Du kennst noch einen Weg sdrsharp besser anzupassen.ich stelle das rauschen immer runter, so dass genügend "Platz" für das Signal nach oben ist, aber ansonsten mache ich da nichts.
Zuletzt geändert von 13TBA am Mi 6. Jan 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#18

Beitrag von 13TBA »

Im shack ist mein swr über große teile des Bandes 1,1:1 Aber das sind ja minimale prozente zum realen swr an der antenne und diverse lambda/4 längen später.Das messe ich nicht, sondern schaue nur am anfang mal auf der funke, ob das Kabel im Zweifel noch als dummyload taugt damit die funke nicht Probleme bekommt.
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#19

Beitrag von 13TBA »

Krampfader hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 19:44
13TBA hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:40 Spätestens jetzt denkt die Nachbarschaft der spinnt völlig.
Nö Thomas, denkt der Nachbar nicht. Erst wenn Du im Garten in Richtung Deines Kumpels folgendes Drahtkonstrukt aufspannst ;)

Bild

Keines Späßchen am Rande ;) ... mit ernstem Hintergedanken. Man würde eigentlich nur viele Meter (dünnen und günstigen) Draht benötigen ...

Bitte halte uns weiterhin am Laufenden, ich lese Dein Beiträge mit großem Interesse! :tup:

Danke und Grüße :)

Andreas :wave:
Also im Winter ist das Ding ein Eiszapfen-Generator. Aber das hast Du super gezeichnet. Eigentlich kann man das zumindest für 2-3 Vorzugsrichtungen bauen und dann schaltet man per Antennumschalter einfach um. Der Garten muss halt groß genug sein und die Sachen müssen weit genug auseinander stehen damit sie sie nicht gegenseitig beinflussen oder man denkt doch darüber nach das Ganze per Schaltung als Phased Array zu betreiben. Oder man hat in der Mitte ein möglichst dickes und langes Rohr als Reflektor für alle Beams

So stelle ich mir das von oben vor - dann aber nicht mit Wäscheleine, sondern so stark belastbaren Leinen, die nicht metallisch sind:

Bild
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Nur zu Andreas :wave:

Viele Grüsse
Christian
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#21

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 18:30 Egal, die Moxon brachte danach in Vorzugsrichtung 20 dB mehr als wie in der entgegengesetzten Richtung, also mehr als 3 S-Stufen (klingt schon wieder mal unseriös ;) ).
Naja wieso ? Der Moxon hat laut üblichen Angaben einen Forward Gain von 5,5 dBi und ein Vor-/Rückverhältnis
von 25 dB dann würde das ja in etwa passen das sie nach hinten 20 dB leiser ist.

http://freeweb.dnet.it/arimerano/docs/d ... /index.htm
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#22

Beitrag von Charly Whisky »

Sehr schön Andreas :wave:

Könntest du bitte simulieren, was die Antenne bei 18 m Spitzenhöhe macht?
Mich interessiert, ob dann der Erhebungswinkel in den 7°-Bereich kommt.

Viele Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Vielen Dank Andreas :wave:

Die Bodenverluste wirken sehr deutlich...

Oberes Bild: Moxon auf 10 m Spitzenhöhe
Unteres Bild: Moxon auf 18 m Spitzenhöhe
Die 8 m machen dann den Unterschied in der Reichweite: Das dürfte ein Plus von 100 km ausmachen
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#24

Beitrag von 13TBA »

Hallo Andreas

Lass uns doch mal 300km münchner alpen - wien nord testen :D

Könnte klappen...

73

Thomas
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#25

Beitrag von Tomo »

Hallo Andreas, ich habe mir auch eine Moxon Antenne gebaut und draußen getestet die spielt SEHR gut, da ich aber hier ein Antenne verbot habe , überlege ich mir eine Moxon unter dem Dach vertikal zustellen, nun der Problem ist der Dachboden ist nur 3,80 hoch….
Könntest Du mall mit , diese Maßen Berechnen ?

73
Tomo
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#26

Beitrag von Tomo »

Also ich habe zwei Versionen gebaut einmal aus Draht und einmal aus Alu-Rohren ...
die aus Draht hatte ich auf eine Ascari 9m drauf, die maßen habe ich von PY7NM mit eine seitenlange 4 m.
https://ibb.co/L9K8bwq

und die Alu hatte ich auf ca. 7 m
https://ibb.co/n0YSKdS

https://ibb.co/WkXcjmk

(ich hoffe das ich die Bilder richtig eingebunden habe ..)
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#27

Beitrag von Tomo »

Ok Andreas , Danke dir..
Werde mall versuchen... :D
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#28

Beitrag von DF5WW »

IRONIE ANNNNN

Lieber Andreas,
stell doch nicht bitte immer Bilder Deiner Unterhose ein .... :dlol: :dlol: :dlol:

AndreasseineUnterhose.png

IRONIE OFF
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: vertikale Moxon / Verständnisfragen

#29

Beitrag von DF5WW »

Andreas, mach doch auch mal Videos in denen man sieht wie Du selbst mit dem Gegenüber sprichst.
Bei denen man auch sehen kann was für Feldstärken angezeigt werden etc.. Alle Deine Videos sind
ja nun eher "Kurzbeiträge" ohne Hand und Fuß. Lass doch die anderen mal an Deinen Erfolgrn teilhaben.
Und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint.

Nur mal so eine Idee ... :tup: :tup:

P.S. Bei dem Insekt dürfte es sich um eine Wespenfliege handeln. Komm ich jetz in Fernseher un hab gewonnen ?? :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“