CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#1

Beitrag von Habicht »

Moin... gute Idee und ein willkommener Anlaß den Fernseher mal auszuschalten.... :holy:

73, der Chris

www.uhlenfunk.de
Dateianhänge
Uhlenfunk_WirFunkenVonZuhause2.jpg
Infos-Ablauf_WFVZ_2020.pdf
(306.46 KiB) 158-mal heruntergeladen
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#2

Beitrag von Senator »

morgen zusammen,

in der PDF ist das Datum falsch drin, (04.04.)

das sollte man korrigieren.



73 und viel Erfolg

de Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
kannte nur das blaue Plakat. Darauf ist aber nicht von bestimmten Kanälen die Rede.
Jetzt weiß ich wenigstens, welche Frequenzen ich nutzen soll.
Ansonsten läuft der Funk immer, wenn ich zu Hause und wach bin.

Wer einen Grund braucht um sein Funkgerät einzuschalten, bitteschön da ist wieder einer.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#4

Beitrag von orhan.drsn »

Ich hoffe viele nutzen FM anstatt SSB.
Dann versuche ich auf jeden Fall auch dabei zu sein
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#5

Beitrag von Jupiter 2 »

Super Idee,
ich möchte jedoch bemerken, dass das Funken von Zuhause aus für viele CB-Funker eine regelrechte Qual geworden ist.
Mittlerweile ist ein angenehmes Funken nur noch vom Berg aus oder mit vielen 100 Metern Abstand zum Nachbarhaus möglich.
Powerline und eventuell andere drahtlose Medienübertrager sorgen dafür, daß jedes CB-Funk S-Meter nach dem Einschalten gleich mal in die Mitte von der Skala oder sogar darüber springt. Ob das ein konstantes Rauschen, Zischen oder Brummen ist, die Störquellen werden leider immer mehr und vielfältiger.
Für mich sind nur noch Stationen verständlich, die auf FM etwas über S6 liegen. AM ist noch kritischer. SSB bringt an manchen Tagen je nach Art der Störung Vorteile.
Wenn es nicht zu kalt ist, werde ich mal auf den Berg fahren und reinhören, Raum Freiburg i. Br..

viele Grüße, Rudi
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Rudi,

wohin fährt man denn am besten im Raum Freiburg?
Ich war auf dem Kandel, aber der geht nur gut Richtung Westen :clue:

73
Christian
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#7

Beitrag von Freiburger »

Dann pack mal die Wanderstiefel aus. Da sind noch ein paar Schritte. Ich stehe gerne auf dem Schauinsland.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Reichweitenplot :tup:

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich war dort einmal und bin zunächst zu Fuss mit 25 kg Gepäck hochgelaufen (vom Parkhaus aus-für die Ortskundigen). Als ich oben war und gerade die Antenne aufgestellt hatte, kam Sturm mit Gewitter auf...
Also wieder runter vom Berg...
Zu der Zeit wurde am Gipfel der Weg um den alten Sendeturm neu gepflastert, weswegen die Schranken offen waren.
Daher stand mein Entschluss fest: Rauf auf den Berg, mit dem Auto :king:

Ja und dann musste ich zur Kenntnis nehmen, dass der Feldberg in Richtung Norden „nicht geht“ wohl aber Richtung Süden- wie der Plot auch schön zeigt.

73
Christian
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#9

Beitrag von Knallrad »

Sehr schöne Idee, bis dahin bin ich auf SSB und meinem neuen Teleskopmast auf jeden Fall dabei. Erste Tests waren sehr vielversprechend, trotz meines schlecht liegenden Heimat QTH im Südharz.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#10

Beitrag von Der Dude »

Hört sich interessant an. Irgendwo im Keller liegt noch eine alte CB-Kiste, die ich mal wieder entstauben könnte. Da ich quasi in der Nähe der Grenze von Nord und Mitte wohne, könnte ich sogar gleich drei Frequenzen bedienen. :wink:

Ich trage mir den Termin mal in den Kalender ein und mache hier in der Gegend auch mal etwas Werbung für das Event. Sowas muss man ja schließlich unterstützen. :tup:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#11

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Christian (Charly Whisky),
im Freiburger Raum ist es echt schwer, als CB Funker einen rundum sorglos Berg zu finden. Auch von der Höhe her. Entweder man fährt auf die Weinberge mit ca. 200 bis 350 Meter Höhe und muß bez. einer oder mehren Himmelsrichtungen EInschränkungen hinnehmen, oder man fährt eben auf die hohen Berge.
Früher bin ich als auch auf den Kandel gefahren, aber wie Du gesagt hast, so toll ist der auch nicht immer. Außerdem wurde er seit gut zwei Jahren von den Wohnmobilisten entdeckt. Während Du am funken bist, stellen die sich direkt links und rechts neben das Auto und du strahlst dann in das Blech von denen rein, da die ja höher sind.
Was auch noch in Frage kommt ist der GuckInsTal oder auch besser als SchauInsLand bekannt (HI). Den nehme ich allerdings nicht so gern, weil ich nie weiß wo ich mich hinstellen soll, denn dauernd ist die breite Bergspitze im Weg, auf die man ja nicht rauffahren kann bzw. darf.

viele Grüße, Rudi
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#12

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Schon sprudeln die Ideen : Bergfunken, beste QTHs, wohl möglich zu Fuß mit der Kiste im Rucksack, ...


Auf der Uhlenfunk-Einladung :

WirFunkenVonZuhause.


Jetzt stellt sich mir die Frage : Sind Bergfunker willkommen ?



55 für alle Verbindungen .
:wave:
73, Ingo
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#13

Beitrag von Tango »

Warum immer nur CB-Funk?
Wir haben doch nicht nur das 11m Band!
Warum wird immer wieder das 2m Band Freenet und 70 cm Band PMR vergessen?
Man kann doch so etwas auf allen drei Bändern veranstalten!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#14

Beitrag von Lattenzaun »

...löööl....Peter...der war gut
:)

Oha Rene...schnell alle Speicher am Duobander löschen und dann fix DO machen....sicher ist sicher: )

73,

Und viel Spass bei 149...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CB Funk Initiative seitens Uhlenfunk am 05.12.2020

#15

Beitrag von Der Dude »

Grundsätzlich eiern die Peiltrupps der BNetzA nur noch bei Beschwerden wegen Störungen los. "Just for Fun" packen die ihre Antennen nicht mehr aus. Allerdings haben die auch stationäre Peilanlagen im ganzen Land verteilt. Da könnten sie, wenn sie wollten, ganz bequem vom Sessel aus peilen. Scheint aber auch nicht gemacht zu werden, denn sonst würden viel mehr Funker netten Besuch bekommen. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“