Hallo aus Hessen

Meck
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 22:56
Standort in der Userkarte: Hofheim am Taunus

Re: Hallo aus Hessen

#31

Beitrag von Meck »

Hallo ich bin der Meck,

hatte Mal ein Funkgerät bekommen als ich 10 wahr. Jetzt bin ich 35 und hab mir gedacht lege mir Mal wieder ein zu.

Aktuell bin ich um das Weißbadener Kreuz unterwegs.

Leider konnte ich noch keinen funkruf aufbauen, da mich die gegen Stelle nicht gehört hat. Also muss ich noch am Standort arbeiten wenn ich schon Kölner Abends hören :lol: .

Freue mich auf einen netten erfahrungsreichen Austausch.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Hessen

#32

Beitrag von 64Digger295 »

Willkommen zurück auf Band.

Grüße aus Darmstadt

73 55
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Hallo aus Hessen

#33

Beitrag von Funkey »

@Bronko: Leider sah ich deinen Beitrag erst jetzt. Bin seltener im Forum unterwegs. Von mir aus ist Heidelberg zwar Luftlinie nur ca. 20km weit weg. Aber Verbindungen auf CB hatte ich dorthin nur ein Mal. Da befand sich der Funkpartner auf dem Königsstuhl. Alles andere liegt zu tief zum Neckar runter.

Inzwischen mache ich kaum noch CB. Reichweiten bei CB gibt es meiner bisherigen Erfahrung nach nur mit vernünftig hohen und großen Antennen in Kombination mit SSB.
Zudem erlebte ich, dass die Kanäle 1 bis 40 seit Monaten durch vorwiegend ausländische Funker dank Überreichweiten gestört werden. Die fallen teilweise mit mehr als S9 ein und überdecken Stationen, die nur 10km nebenan sind!
Ich gebe daher CB nur auf den oberen Kanälen und nur mit SSB noch Chancen. Dann sind auch mehr als 100km möglich.

Daher habe ich mich dafür entschieden, überwiegend auf 2m unterwegs zu sein, dann aber z.B. mit einem YAGI. 68km bei S5 bis S7 waren da schon öfters drin, trotz ungünstiger Topografie und paar Buckels dazwischen. Mit CB in FM-Betrieb hatte ich die gleiche Strecke nicht überbrücken können.
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Hessen

#34

Beitrag von 64Digger295 »

@ Funkey

Die "hohen Kanäle" , ich denke du meinst damit Kanal 41 bis 80

da wirst du mit SSB kein Glück haben, da iat nur FM zugelassen!

73 und einen guten Rutsch ins neue jahr.

Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“