S W R - Meter

Antworten
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

S W R - Meter

#1

Beitrag von ultra1 »

Hallo Sammler und Liebhaber !


Um nostalgische Funksachen zu sammeln ohne das Budget zu belasten, bin ich ein großer Fan von alten SWR-Metern .

Die sind gebraucht oft für kleines Geld zu bekommen, ich kann sie selber instand setzen und sie haben kaum empfindliche Elektronik die altert, oder durch Nichtbenutzung kaputt geht .

Die Verarbeitung, Optik und Haptik begeistert mich bei diesen alten Messgeräten sehr .

-
CIMG4699.JPG
Monacor FSI-2 und FSI-4 mit original Karton
Made in Japan

-
CIMG4701.JPG
Reace RS-301 und RS-401
Zuletzt geändert von ultra1 am Fr 23. Okt 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: S W R - Meter

#2

Beitrag von ultra1 »

CIMG4700.JPG
CRT FSI-6
Hergestellt in Deutschland, nähe Nürnberg .

-
CIMG4697.JPG
ON THE AIR wird über Relais/PTT gesteuert

-
CIMG4703.JPG
139 DM war Anfang der 80er viel Geld
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: S W R - Meter

#3

Beitrag von ultra1 »

CIMG4702.JPG
Inter-Power SWR-3, made in Japan
Original mit 0,5 und 5 Watt Messbereich .
Von mir umgebaut auf 5 und 50 Watt .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: S W R - Meter

#4

Beitrag von Vitamin.b »

Moin Ingo,
ich hab hier auch noch welche von diesen Messgeräten,erst kürzlich fand ich bei mir ein Monacor FSI-5 ..
Aufm Dachboden steht noch ein Sirtel Messgerät und ein blaues grosses mit 3 oder 4 Anzeigen drinn,Namen fällt mir gerade nicht ein.

Beste Grüße
Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: S W R - Meter

#5

Beitrag von df2tb »

Ingo,

ich habe hier ein CB Master SWR-20. Willst Du das haben? Wenn ja, dann bitte email an andreas@df2tb.de. Kriegste für umme

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: S W R - Meter

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funker und Sammler !


Hier bald zu lesen :


Hansen FS-4

-SWR Messung
-Feldstärke messen mit eingebauter Teleskopantenne
-Modulationsgrad messen in AM
-Leistung messen, 5W und 50W Bereich, wird dabei automatisch auf Abschlußwiederstände geschaltet
-ON THE AIR leuchtet in rot bei TX


Fotos kommen bald von diesem absolutem Schmuckstück aus Mitte der 70er .



55/73, Ingo


p.s. : Bei meinem FSI-2 ist das Gehäuse wie neu (siehe Foto), doch leider das Instroment defekt .
Weiß jemand Rat ?
Dann bitte PN an mich .
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: S W R - Meter

#7

Beitrag von DF5WW »

Rat zu dem defekten Instrument weis ich keinen hab Dir aber mal eine PN geschickt. Evtl. ist das Ding
ja noch zu haben .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: S W R - Meter

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo Nostalgiker und Freunde guter Verarbeitungsqualität !


Das Hansen FS-4 ist ein SWR/Power Meter aus den 70er Jahren (ca.1972-75) .

In meiner bescheidenen Sammlung, ein Neuerwerb mit einem tadellosen Zustand .
Hier ein paar Bilder :
DSCF8286.JPG
Wie Ihr seht, ist auf der rechten Seite keine Antenne angeschlossen .
Bei Leistungsmessung (5W u. 50W) schaltet das SWR-Meter auf die drei großen 50 Ohm Lastwiederstände .
-
-
-
DSCF8288.JPG
Sehr schön !
Eine rote kleine Glasscheibe und negativem Aufdruck in Siebdrucktechnik .
Die Birnchen benötigen 6V, was der Heitzspannung von Röhrengeräten entspricht !
-
-
-
DSCF8289.JPG
Die fest verbaute und im Gerät versenkbare Antenne, ist zur messung der relativen Feldstärke .




Alles am Hansen FS-4 ist in voller Funktion .
Keine Macken, keine Kratzer .


Ich hoffe die Vorstellung hat Euch gefallen .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: S W R - Meter

#9

Beitrag von mibo666 »

Schick - danke!

Hast du eine Idee was man damals für solch ein Gerät hat zahlen müssen?

Zu der Zeit war ich noch mit dem Laufen-Lernen beschäftigt, Funk kam erst ein "paar" Jahre später :lol:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: S W R - Meter

#10

Beitrag von michael07 »

Hallo Ingo,

Ich habe dieses Jahr auch ein Hansen FS erstanden, genau das gleiche Modell wie du es hier beschreibst.

Auf unserem 7. Rhein-Main Funkertreffen, wurden mir die Funktionen erklärt und vorgeführt.

Mein Hansen ist auch in einem Top Zustand.

Besonders die Anzeige "On the Air" ist der Knaller.

Die Bedienungsanleitung dazu gibt es im Internet.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: S W R - Meter

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Ja, das Hansen ist wirklich schön. Glaube, dass hast du von mir gekauft? Wenn es nicht ständig eingeschleift ist hat es für mich keinen Reiz und darum sollte es in gute Hände in ein Shack gehen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: S W R - Meter

#12

Beitrag von ultra1 »

michael07 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:28 Mein Hansen ist auch in einem Top Zustand.

Besonders die Anzeige "On the Air" ist der Knaller.

Besten Gruss
Michael
Hallo Michael !

Das Hobbyglück war auf deiner Seit und schmeichelt jetzt deinen Sinn für das Schöne .

mibo666 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 20:50 Schick - danke!

Hast du eine Idee was man damals für solch ein Gerät hat zahlen müssen?
Hallo MiBo !

Weiter oben (#2) siehst Du die Verkaufsanzeige vom C R T - FSI 6 .
Ein SWR-Meter mit ähnlicher Ausstattung, von Anfang-80er Jahre und wurde damals für 139 DM verkauft .

Das Hansen ist 5 bis 10 Jahre älter, doch ich vermute den Preis auch auf ca. 150 DM .


Doch was meint Ihr anderen Funkfreunde ???



:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: S W R - Meter

#13

Beitrag von mibo666 »

150DM waren Mitte der 70er richtig viel Geld, mehr als ein Lehrlingsgehalt!
Dagegen ist der Kram von heute spottbillig. Aber ob die Sachen in fünfzig Jahren auch noch funktionieren? Ich denke eher nicht....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: S W R - Meter

#14

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
zum Thema SWR habe ich auch noch ein Gerätchen in Besitz, welches ich euch hier gerne zeige.
Leider ist der Tuner defekt, da sind die Drehkondensatoren wohl von einem Vorbesitzer verhunzt worden. Da der Tuner nicht abzuschalten (überbrücken oder kurzschliessen) ist, stimmen natürlich auch die SWR-Messungen nicht mehr.
Schade eigentlich.
Wenn jemand daran Interesse hat, bitte PN-Anfrage senden. Gerne auch Tausch gegen ein reines SWR-Meter, das funktioniert.
Dateianhänge
IMG_20210919_094741.JPG
IMG_20210919_094655.JPG
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“