"Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4125
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Mir kommt das kalte Grausen wenn ich den Representant von Stabo sehe!
- Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6695
- Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
- Standort in der Userkarte: Dobel
- Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Wie seine Klientel ebenMir kommt das kalte Grausen wenn ich den Representant von Stabo sehe!
P.S. Mich stört an dem Photo eigentlich nur, dass er ein PMR-Gerät hochhält, obwohl es sich im gesamten Artikel nur um CB dreht ...
73&55
Joachim
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Joachim
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
-
- Santiago 6
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
- Standort in der Userkarte: Allgäu
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Was für ein Quatsch. Hat jemand Absatzprobleme, dass er die "Welt" mit sowas füttern muss?
LKW-Fahrer sind keine Funker, die reden nur, wenn es unbedingt sein muss und dann meist nur intern (selbe Baustelle, Unternehmen, etc.). Die wollen auch nicht durch Funker gestört werden. Keiner von denen antwortet auf ein CQ. Die meisten schon deshalb nicht, weil sie kein deutsch können.
Gruß
Michael, deshalb mit Afu im LKW
LKW-Fahrer sind keine Funker, die reden nur, wenn es unbedingt sein muss und dann meist nur intern (selbe Baustelle, Unternehmen, etc.). Die wollen auch nicht durch Funker gestört werden. Keiner von denen antwortet auf ein CQ. Die meisten schon deshalb nicht, weil sie kein deutsch können.
Gruß
Michael, deshalb mit Afu im LKW
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4125
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Die sind wieder auf dem Stand vom Anfang "offener Betriebsfunk"13DS29 hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 08:55 Was für ein Quatsch. Hat jemand Absatzprobleme, dass er die "Welt" mit sowas füttern muss?
LKW-Fahrer sind keine Funker, die reden nur, wenn es unbedingt sein muss und dann meist nur intern (selbe Baustelle, Unternehmen, etc.). Die wollen auch nicht durch Funker gestört werden. Keiner von denen antwortet auf ein CQ. Die meisten schon deshalb nicht, weil sie kein deutsch können.
Gruß
Michael, deshalb mit Afu im LKW
-
- Santiago 6
- Beiträge: 408
- Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
- Standort in der Userkarte: 45259 Essen
- Wohnort: Essen-Heisingen
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Gibts auch was positives zu sagen zu dem Artikel?
Ich find den Artikel jedenfalls gut. So wird noch die Werbetrommel gerührt für unser schönes Hobby.
Ist ja nicht so häufig, dass CB-Funk in der Presse erwähnt wird.
Ich find den Artikel jedenfalls gut. So wird noch die Werbetrommel gerührt für unser schönes Hobby.
Ist ja nicht so häufig, dass CB-Funk in der Presse erwähnt wird.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
-
- Santiago 9
- Beiträge: 1132
- Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
- Standort in der Userkarte: Barntrup
- Wohnort: Barntrup
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Social Media für Trucker... so ein Quatsch. Das ist es schon lange nicht mehr.
Auf meinen längeren Fahrten von Ostwestfalen an die Ostsee (Rerik), das sind rund 380km auf A2, A7, A20 hat sich zuletzt keiner, auch kein Trucker mehr auf CQ gemeldet. Auch nicht auf Kanal 9. Da kommt es nur zu kurzem Nachrichtenaustausch, wenn es an Bau- oder Unfallstellen zum Stau kommt. Das war es dann aber auch. Scannen hat auch nichts gebracht. Man kann sich das alles auch Schönreden.
Auf meinen längeren Fahrten von Ostwestfalen an die Ostsee (Rerik), das sind rund 380km auf A2, A7, A20 hat sich zuletzt keiner, auch kein Trucker mehr auf CQ gemeldet. Auch nicht auf Kanal 9. Da kommt es nur zu kurzem Nachrichtenaustausch, wenn es an Bau- oder Unfallstellen zum Stau kommt. Das war es dann aber auch. Scannen hat auch nichts gebracht. Man kann sich das alles auch Schönreden.
73 / Horst
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
- Lattenzaun
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2635
- Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
- Standort in der Userkarte: Laatzen
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
....
Der Bericht über CB ist eigentlich ganz gut. Zumindest konnte Jörn ja die illustre Runde aufwerten
....bis dann der Typ von Stabo, fies grinsend, eine PMR Gurke in der Kralle hält
Stabo...allzeit eine gute Verbindung...mit dem neuen PMR - CB Duobander
Der Bericht über CB ist eigentlich ganz gut. Zumindest konnte Jörn ja die illustre Runde aufwerten
....bis dann der Typ von Stabo, fies grinsend, eine PMR Gurke in der Kralle hält
Stabo...allzeit eine gute Verbindung...mit dem neuen PMR - CB Duobander
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
-
- Santiago 9
- Beiträge: 1132
- Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
- Standort in der Userkarte: Barntrup
- Wohnort: Barntrup
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Wer redet denn hier den CB-Funk schlecht?
73 / Horst
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
- Lattenzaun
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2635
- Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
- Standort in der Userkarte: Laatzen
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
... früher war alles besser...da gab es sogar Funkamateure, welche auch LKW gefahren sind
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4170
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
- Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
- Wohnort: Moderatorenstreckbank
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Also ich zähle diesen Artikel zu den besseren, die über den CB-Funk geschrieben wurden. Sich über Bormann wegen seines Aussehens aufzuregen, ist wohl etwas primitiv. Bormann war es, der "stabo" zu der heutigen Größe gebracht hat, auch wenn ich die Fusion mit President für falsch halte.
Auch wenn die LKW-Fahrer, nicht zu den gewöhnlichen CB-Funkern zählen, sie sind es, welche auf dem Funkgeräte-Markt für eine gewisse stabilisierende Konstanz sorgen. Die Anzahl der "richtigen" CB-Funker, geht ja bekanntlich seit Jahren zurück. Erst seit der gegenwärtigen Pandemie, sind ein vielleicht ein paar hundert - vielleicht auch ein paar tausend - dazu gekommen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält. Aber das haben wir alle in der Hand, wir könnten ja was dafür tun.
Alles in allem war dieser Artikel nicht schlecht und publikumswirksam er als so manche "Möchtegernselbstdarstellungspedition" mancher Zeitgenossen.
vy 73 de Alexander
Auch wenn die LKW-Fahrer, nicht zu den gewöhnlichen CB-Funkern zählen, sie sind es, welche auf dem Funkgeräte-Markt für eine gewisse stabilisierende Konstanz sorgen. Die Anzahl der "richtigen" CB-Funker, geht ja bekanntlich seit Jahren zurück. Erst seit der gegenwärtigen Pandemie, sind ein vielleicht ein paar hundert - vielleicht auch ein paar tausend - dazu gekommen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält. Aber das haben wir alle in der Hand, wir könnten ja was dafür tun.
Alles in allem war dieser Artikel nicht schlecht und publikumswirksam er als so manche "Möchtegernselbstdarstellungspedition" mancher Zeitgenossen.
vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
-
- Santiago 9
- Beiträge: 1132
- Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
- Standort in der Userkarte: Barntrup
- Wohnort: Barntrup
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Wenn ich an meine Bundeswehrzeit (1975-1983) denke, die Strecken, die man am Wochenende für die Heimfahrten zurückgelegt hat, da hatte man durchgehend Gesprächspartner. So gesehen war es früher wirklich besser.
73 / Horst
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
-
- Santiago 6
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
- Standort in der Userkarte: Allgäu
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Genau so, @ Horst.
Und damals haben die LKW-Fahrer auch noch gefunkt. Mit uns CB-Funkern.
Am modernen LKW hab ich schon Schwierigkeiten, meine UKW-Antenne brauchbar anzutackern, mit CB ginge da gar nix mehr. Stichwörter Höhe und Abschattung durch Metallaufbau. Und dann auch noch mechanisch verkürzt/elektrisch verlängert.
Herr Krampfader, es wird auch nicht besser, wenn Du immer in die selbe Kerbe haust. Du wirst die Situation durch ständiges Schönreden nicht verbessern. Ich berichte, was ich beobachtet habe, Du unterstellst mir jedoch, ich sei zu blöd zum CB-Funken. Wie bitte, soll man zu blöd zum CB-Funken sein? Die Antenne in der Erde vergraben?
Wir hatten das schon mehr als einmal diskutiert, dass Du in der Großstadt bist und ich hier auf dem Land von 800 - 1200 m höheren Bergen als meine Lage umgeben.
Es sei Stabo von Herzen gegönnt, viele Geräte zu verkaufen und gesunde Gewinne zu erwirtschaften und wie der GF/CEO aussieht ist völlig wurscht, wenn er seinen Job gut macht (und sonst auch). Die Absatzmärkte für CB-Geräte sind aber vermutlich mitsamt den LKW nach Osteuropa ausgeflaggt worden.
Und damals haben die LKW-Fahrer auch noch gefunkt. Mit uns CB-Funkern.
Am modernen LKW hab ich schon Schwierigkeiten, meine UKW-Antenne brauchbar anzutackern, mit CB ginge da gar nix mehr. Stichwörter Höhe und Abschattung durch Metallaufbau. Und dann auch noch mechanisch verkürzt/elektrisch verlängert.
Herr Krampfader, es wird auch nicht besser, wenn Du immer in die selbe Kerbe haust. Du wirst die Situation durch ständiges Schönreden nicht verbessern. Ich berichte, was ich beobachtet habe, Du unterstellst mir jedoch, ich sei zu blöd zum CB-Funken. Wie bitte, soll man zu blöd zum CB-Funken sein? Die Antenne in der Erde vergraben?
Wir hatten das schon mehr als einmal diskutiert, dass Du in der Großstadt bist und ich hier auf dem Land von 800 - 1200 m höheren Bergen als meine Lage umgeben.
Es sei Stabo von Herzen gegönnt, viele Geräte zu verkaufen und gesunde Gewinne zu erwirtschaften und wie der GF/CEO aussieht ist völlig wurscht, wenn er seinen Job gut macht (und sonst auch). Die Absatzmärkte für CB-Geräte sind aber vermutlich mitsamt den LKW nach Osteuropa ausgeflaggt worden.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
- nietoperz809
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
- Standort in der Userkarte: hannover
- Kontaktdaten:
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
PMR446 ist auch ein "Citizen Band". Kannste glauben. Musste aber nicht.Lattenzaun hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 10:06 ....bis dann der Typ von Stabo, fies grinsend, eine PMR Gurke in der Kralle hält
- nietoperz809
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
- Standort in der Userkarte: hannover
- Kontaktdaten:
Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"
Der ist leider sowieso fast tot. Eigentlich schade drum, vor allem weil er gesetzlich immer mehr erweitert wurde, wenn ich noch an meine 11m-CB-Zeiten denke. Aber wer weiß was da noch kommen mag, um ihn attraktiver zu machen.