Stabo xm4012n Restaurieren

Papahotel222
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 18:42
Standort in der Userkarte: Niedersachsen

Stabo xm4012n Restaurieren

#1

Beitrag von Papahotel222 »

Guten Abend Liebe Funkfreunde. Ich möchte mal wieder ein bisschen CB-Funk betreiben. Habe in den 1990 er Jahren aufgehört. Jetzt habe ich mir eine Stabo xm4012n mit Originalmike zugelegt.
Die Stabo habe ich auch schon früher besessen allerdings mit dem Stabo Optimike. Das Funktionierte immer hervorragend. So nun zur Stabo selber: Ich habe die Stewelle von meiner neuen Antenne eingemessen. Dabei habe ich auch die Leistung überprüft und musste feststellen Die Leistung beträgt auf FM gute 6 Watt auf AM 2 Watt. Ich möchte das Gerät gerne wieder im Original Zustand versetzen. Kann mir hier einer sagen wo der Poti im Gerät sitzt Habe das Gerät momentan aufgeschraubt um zu Reinigen. Da bietet es sich doch an die Leistung wieder auf 4 Watt zu reduzieren. Ich möchte noch etwas machen aber arbeiten wir erst mal dies ab. Über Hilfestellung bin ich euch schon jetzt sehr Dankbar.
Gruß Theo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallo erst mal.

Die Messung der Leistung an der Antenne zeigt meistens nicht an wie viel leistung tatsächlich vom Gerät kommt.
Leistung eines Funkgerät wird für genaue Messung immer am Dummyload (50 Ohm Anschlusswiderstand) gemacht. Ansonsten zeigt das ganze nur hausnummern an.

Es gab durchaus aber Kandidaten die da an der ein oder anderen Spule "Gezogen" haben. Wenn das der Fall ist kommst du nicht drum herum sie zu einer Fachwerkstatt zu schicken. Einen vernünftigen Abgleich bekommst du sonst nicht hin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Wozuuuu. Es wird so sein, wie der Vorschreiber geschrieben hat. Nur am Dummy realistisch. Selbst wenn es 6 Watt sind, was soll es ???
Interessiert niemanden.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 10:59 Selbst wenn es 6 Watt sind, was soll es ???
Interessiert niemanden.
Naja, es dürfte mittlerweile echt schwer sein mit CB noch Störungen zu verursachen. Und die 2W die eventuell mehr raus kommen sind auch schnuppe.

Aber wenn er sich unsicher ist kann er ja noch einen Tiefpassfilter hinter die Funke schalten.

Wenn da tatsächlich einer an der Spule am Ausgang gebogen hat. Es kann natürlich auch jede mögliche andere Veränderung gewesen sein um auf 2W mehr zu kommen.

Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich das da einfach ein anderer dreibeiner in der Endstufe sitzt weil der originale abgeraucht ist. Ist mir tatsächlich auch mal passiert als ich vergessen hatte den Umschalter auf die stabo zu schalten. Den satten Kurzschluss möchte das Gerät nicht. :dlol:

Der Trick mit dem Radio ( K4 4x27,005MHz=108,02) könnte Aufschluss darüber geben ob oberwellen vorhanden sind. Einfach das UKW Radio auf 108MHz einstellen und auf K4 Mal reinrufen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#5

Beitrag von DF5WW »

Ich schäme mich fast aus einer Gegend zu sein wo ein anderer Peter (DK7KO) seine Hochburg hatte
und wo ich geboren bin. Klar machen 2 Watt mehr nicht mehr als eine Zeigerbreite auf dem Instrument
aus aber doch evtl. beim R des RST ?.

Bin im übrigen aus Marienheide (Gebürtig) und DK7KO hat mich zum AFu gebracht. Cooler Typ mit fetter
Ami Kiste und leider SK ... By the way, Gelsenkirchener Mobilantenne auf´m Ponti ....

https://www.youtube.com/watch?v=KmEptBD_3_8
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#6

Beitrag von KLC »

Vielleicht will er auch sonst ein Mofa fahren , aber kein frisiertes.
:king: Er hat ja ein Auto oder zudem gar noch ein Motorad in der Garage.
Das ist aber manchmal schwer für die unsereins hier zu kapieren.

Schluß mit Gleichnissen, ich bin doch nicht Jesus . :holy:


An PAPAHOTEL:

Du hast jetzt wohl gemerkt , was du hier angerichtest hast ! :shock:
5 Antworten , 7 Meinungen , Das ist hier halt so , ich hoffe du hast dich vorher hier in die Funkbasis eingelesen und bist jetzt nicht entsetzt ... :crazy:

Vor allem schmeiß jetzt nicht dein Funkgerödel entsetzt weg und machst mit irgendwelchen unausgelasteten Weibern Facebook-Shopping und verschacherst zudem noch Kram der eigentlich zur Entsorgung müßte.

Und ich gebe meinen Senf auch dazu:
Eigentlich bin ich der Meinung wie ein paar andere hier: ein paar Watt mehr macht den Kohl nicht fett.
Denn funkst du nur mit Milliwatt
macht dich jeder Willi platt !

:grrr: Wenn du mit der Breake in Deutschland bleibst, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn dir irgendwer irgendwie deswegen ans Bein pieseln will.
Ich denke, auch wenn du ein ambitionierter Schrauber bist , daß du nicht mit den üblichen Hausmitteln das Gerät akurat einstellen kannst, wie du in deiner Anfrage oben dramatisierst.
:tup: Für Akurat und rechtlich-belastbar-postalisch würde ich mich wirklich einem Funk-Fachbetrieb anvertrauen. Hier sind einige gute im Forum empfohlen. Der gleicht auch gleich ab und stellt optimal ein.
:arrow: Wenn du beurteilen kannst, daß deine Stabo nicht übelst verbastelt ist und in andere Sphären verkurbelt ist, wird ein Abgleich in der (Funk-!-)Fachwerkstatt nicht viel mehr kosten , als ein Ölwechsel in der KFZ-Werkstatt.
Und hier kann nicht die Wasserpumpe kaputt sein oder Andere Tolle Unglaublichkeiten ..... :sup:

Hau rein !
oder wie die Ami-Funkerfreunde sagen:
A QSO every Day,
keep the Doctor away !

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

13HN516 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 17:43 Es ist natürlich schon möglich wie mein Vorredner, auf 108 MHz einen kurzen Test zu machen aber das ist Pi mal Daumen nichts aussagekräftiges.
Um so stärker er sich selbst im Radio hört um so schlechter arbeitet der Filter am Ausgang.
Das ist dann das SICHERE Zeichen dafür das sie absolut und dringend notwendig zum funkdoc muss.

Die XM4012n ist ein echt Erhaltungswürdiges Gerät. Ich hatte sie selber mit FM select in Betrieb. Natürlich mit der 40AM mod als die 40AM Kanäle freigegeben wurden.

Mit FM Select ist das ploppen der Umschaltung weg und im Empfang ist das alte Schätzchen klasse.
DF5WW hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 18:07 Klar machen 2 Watt mehr nicht mehr als eine Zeigerbreite auf dem Instrument
aus aber doch evtl. beim R des RST ?.
Ja klar kann das durchaus einen Unterschied im Radiowert machen. Deshalb sagte ich ja auch das er sie so lassen kann wenn da einfach nur ein anderer Transistor in der Endstufe sitzt. Nur wenn sie zu viele oberwellen macht sollte man sie erneut abgleichen lassen.
KLC hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:06 Wenn du mit der Breake in Deutschland bleibst, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn dir irgendwer irgendwie deswegen ans Bein pieseln will.
Ich denke, auch wenn du ein ambitionierter Schrauber bist , daß du nicht mit den üblichen Hausmitteln das Gerät akurat einstellen kannst, wie du in deiner Anfrage oben dramatisierst.
Jain... ich glaube auch nicht das was passiert.
Aber auf nummer sicher ist immer gut. Wenn er auf 108MHz gut rauskommt wie gut dann erst auf 54MHz also dem 6m Band was ja eigentlich Militärisch genutzt wird.

Da ist halt ein SDR sehr praktisch, du kannst auf so gut wie jeder Frequenz lauschen und hast die Möglichkeit nebenaussendungen wenigstens grob zu beurteilen.

Vielleicht hat er ja jemanden im Bekanntenkreis der ihm so aushelfen kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Papahotel222
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 18:42
Standort in der Userkarte: Niedersachsen

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#8

Beitrag von Papahotel222 »

Hallo,
erst mal vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfestellung. Ja, ja 7 Antworten 7 Meinungen.
Wenn ich mir das so durchles hier, lasse ich lieber meine Finger vom Gerät. Ich habe hier im Forum was von Hans Müller (Kucha Hans) gelesen.
Da werde ich mein Gerät hinschicken und einstellen lassen :tup: :tup: :tup:
Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für die Schnelle Hilfe.
73 , Theo
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
dann musst du aber viel Geduld haben der Hans hat jede Menge zu tun.
Um die Leistung zu reduzieren einfach die Spule runterdrücken bis die gewünschte Leistung erreicht ist.
https://www.bilder-upload.eu/bild-67679 ... 5.jpg.html

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#10

Beitrag von Thomas02 »

Papahotel222 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 23:07 Dabei habe ich auch die Leistung überprüft und musste feststellen Die Leistung beträgt auf FM gute 6 Watt auf AM 2 Watt. Ich möchte das Gerät gerne wieder im Original Zustand versetzen.
Gruß Theo
Ich habe meine auch mal vor ein paar Tagen am Dummyload gemessen und sie hat auch exakt 6 Watt FM. Das scheint also der original Normalzustand zu sein. Vielleicht hat ja hier noch einer eine originale xm4012n und kann das mal an seiner gegenprüfen.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Thomas02 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:03
Papahotel222 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 23:07 Dabei habe ich auch die Leistung überprüft und musste feststellen Die Leistung beträgt auf FM gute 6 Watt auf AM 2 Watt. Ich möchte das Gerät gerne wieder im Original Zustand versetzen.
Gruß Theo
Ich habe meine auch mal vor ein paar Tagen am Dummyload gemessen und sie hat auch exakt 6 Watt FM. Das scheint also der original Normalzustand zu sein. Vielleicht hat ja hier noch einer eine originale xm4012n und kann das mal an seiner gegenprüfen.
Ist bei meiner xm 4012n auch so. Habe eben grad nochmals nachgemessen am Dummy: auf FM knapp 6 Watt, auf AM knapp 2 Watt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#12

Beitrag von Thomas02 »

Dann scheint das wirklich der normale Werkszustand zu sein. Hätte ich nicht mit gerechnet. Selbst meine xf4012n liegt niedriger. Die sendet im Originalzustand mit ca. 5 Watt.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte in den letzten 40 Jahren so ca. 50x eine xm4012(n) oder xf4012(n). Die meisten ungeöffneten Geräte hatten auf FM immer nur etwas mehr als 4 Watt. Ich hatte allerdings auch welche mit 5 oder 6 Watt. Die waren im Leben nicht ungeöffnet.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 19:09Ich hatte allerdings auch welche mit 5 oder 6 Watt. Die waren im Leben nicht ungeöffnet.
Ja, so wird es wohl sein. Die Teile stammen eben noch aus einer Zeit, wo ne Menge Breaker geglaubt haben, sie könnten mit 1 bis 2 Watt HF-Output mehr Bäume ausreißen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Stabo xm4012n Restaurieren

#15

Beitrag von Thomas02 »

Also ich bin ziemlich sicher, dass meine ungeöffnet ist. Habe sie zwar auch in den 90ern schon gebraucht gekauft, aber sie sieht innen unberührt aus. Hier mal ein Foto.

73 Thomas
Dateianhänge
2022-05-16 xm4012nKlein.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“