Bin Neu hier

Antworten
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Bin Neu hier

#1

Beitrag von Me50 »

Ein Hallo aus dem Vogtland,

Guten Abend,

gern möchte ich mich Vorstellen, nach dem ich mich schon oft im Forum umgeschaut und einige Interessante Artikel gefunden habe.
Ich bin der Mario, und habe wie einige andere hier das Hobby Funken wieder neu endeckt.
Nur weiß ich nicht ob es im Vogtland noch viele Funker gibt. Da ich nur eine kleine Antenne zum Probieren habe,
die Pan, jetzt heißt sie glaub ich anders. "Hurrican" oder so. Ist ein 1m Stummel, so hab ich da von meinem Standort auch nicht viel gehört.
Doch Italiener und glaub einen Engländer. Sowie schon einen von der Nähe. Nur konnte ich nicht mit ihm sprechen da die Stehwelle
noch nicht passte. Ich hab die Antenne unterm Dach im Augenblick, möchte sie aber außen am Dach befestigen. Jetzt wollte ich noch nicht soviel Geld ausgeben und hab mir eine gebrauchte glaub Boomerang gekauft um die 3m.
Nur hab ich das Problem es gibt kein Befestigungsmaterial dazu.
Balkon Antenne1.JPG
Balkon Antenne1.JPG (45.2 KiB) 5077 mal betrachtet
Balkon Antenne.JPG
Balkon Antenne.JPG (55.33 KiB) 5077 mal betrachtet

Kennt jemand diese Antenne und was geht zum befestigen?

Für Info`s wäre ich Dankbar

Als Funke habe ich noch die Pan Mega Top und ein Densei Stand Mikrofon.
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Bin Neu hier

#2

Beitrag von 13HN135 »

Hallo und herzlich Willkommen! Ich schließe mich meinem "Vorredner" an :D . Vogtland (ein schönes Land), hier habe ich 1978 Urlaub gemacht, nicht weit weg vom Geburtsort des ersten DDR-Kosmonauten. Check mal durch, ob auch Dein Umfeld nix gegen Deine Antenne hat. Kommt drauf an ob Du städtisch
oder ländlich wohnst :)

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Bin Neu hier

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !
Lieber nicht im Vorfeld in der Nachbarschaft fragen ! Garantiert kommen dann schon Beschwerden über mancherlei Leiden der Nachbarn, noch bevor die Station auf Sendung geht :wink:

Ich nutze ja ebenfalls die große Bumerang. Selbst wohne ich ebenerdig, durfte aber beim Nachbarn über mir die Antenne oberhalb dessen Balkons montieren (lassen, Dank an Lothar) .
Damit komme ich relativ gut raus, regulär um bis zu 20 Km, je nach Richtung.
Leider habe ich aus der Wohnanlage heraus (90 Wohnungen) immer um S 3 PLC und andere Störungen wie fremde Netzteile etc drauf, aber Stationen aus ca 15 Km Entfernung kann ich ab S 3-4 empfangen.

Viel Glück beim Wiedereinstieg ins Hobby. Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, Deine Pan Megatop auszurangieren, um a) 80 Kanäle nutzen zu können und b) um eine bessere Modulation raus zu bringen. Denn die Megatop ist nicht gerade mit guter Modulation ausgestattet, insbesondere die Kompresserversion. Meine Meinung.
Da gibt es schon brauchbare Geräte ab 39,90 € oder bei unseren Sponsoren des Forums ab um 50 €.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu hier

#4

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo und herzlich willkommen beim Wiedereinstieg in das Hobby !
Für den Anfang ist die Pan Megatop schon geeignet , allerdings wirst du selber feststellen , das sich mittlerweile Einiges geändert hat .
z.B. die verfügbaren Kanäle und auch die Sendeleistung .
Für dein Problem mit der Befestigung der Antenne , würde ich dir vorschlagen ; mess die Verdickung am unteren Ende der Antenne im Durchmesser mal aus und hole dir aus dem Baumarkt eine passende gummierte Rohrschelle , samt Befestigungsschraube und einem Befestigungswinkel aus Flachmaterial .Ein bischen Erfindergeist lässt dann daraus eine stabile Verbindung zum "Untergrund " entstehen . Danach kannst du dann auch entsprechend deine Stehwelle anpassen und auf Sendung gehen.
Wenn du natürlich schon Stationen empfangen hast , dann dürfte das beschriebene kein Hindernis für dich sein um wieder aktiv dabei zu sein .
In dem Sinne 73
vom HB 29 , dem Manni
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#5

Beitrag von Me50 »

Guten Abend,

Danke für das freundliche Willkommen und den schnellen Antworten.

Im nachhinein bedaure ich schon den kauf der Antenne etwas. Bin aber der Hoffnung das sie noch funktioniert und das innere noch nicht so
verrottet ist. Da sie wirklich schon etwas Älter und angegriffen ausschaut.
Das mit dem selber basteln wird mir wohl nicht erspart bleiben. Hab schon einige Baumärkte durchsucht.
Auch hab ich einen Funkerladen aufgesucht der mir auch Ideen mit auf dem Weg gab.
Hängen geblieben bin ich datsächlich auch an der Idee mit der gummierten Rohrschelle sowie ein pfättenwinkel. Denke so heißt das. ist in sich verdreht , so kann ich die eine Seite am Blech vom Dachausstieg befestigen und an der anderen längsseite die Rohrschelle mit der Antenne.
Das einstellen des swr wird spannend da es am unterem ende des radiales geschieht. Zum Glück wohne ich dann wo ich die Antenne aufbaue Ländlich, auch nicht sehr weit weg von Morgenröthe-Rautenkranz. Da ist jetzt ein total spannendes Museum für die Raumfahrt. Ich möchte sie darum weit auf das Dach setzen, da es doch sehr hügelich und es ein paar Häuser neben an gibt die höher sind wie unseres.
Wenn ich so die 40 Kanäle durch lausche, ein Rauschen ist da zum teil ganz schön drauf.
Ja das stimmt auf dem Markt hat sich einiges getan.
Ich werde erst mal bei meiner Pan bleiben, und schauen ob ich die Station mit ihrer Gegenstation nochmal erwische. Im Ort und anderen gegenden sind schon noch einige Antennen noch zu sehen. Wenn das alles gut geht dann werde ich mich nach einer anderen Funke umschauen. Es gibt ja schon ganz günstige. Da entspringt wieder die Frage gebraucht? Eher nicht, oder? wenn man nicht weiß ob sie wirklich noch Funktionert? Nicht das der Kauf dann umsonst ist und man hätte für ein paar € mehr gleich ne neue sich holen können.
Bringt die kleine Albrecht den zu Hause was?
Ach so, wer kennt auch noch den Schein von der Telefonbehörde. Den musste man ihm Auto bei sich tragen, falls die Polizei einen anhält.
Werde morgen mal nachschauen wie er richtig heißt.

Danke und schönen Abend.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bin Neu hier

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 10:23Die kleine Albrecht 6110 [...]
Sollte Mario aber auf die Idee kommen, die Büchse später in seine Hämorrhoidenschaukel schrauben zu wollen, ist die AE6110 mit dem einbetonierten MIC-Kabel die denkbar schlechteste Alternative. :sdown:
Da gibt es andere Büchsen mit genau dem gleichen Innenleben, aber mit stöpselbarem MIC-Kabel. So von wegen Freisprecheinrichtung.

73 de Daniel
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#7

Beitrag von Me50 »

Guten Abend,

da bin ich auch gespannt drauf wie das einstellen der Stehwelle an der Antenne wird und was sie noch kann.
Morgen werde ich mal die Utensilien einkaufen gehen und bei nächster gelegenheit anbauen.
Ich werde davon berichten.
Mit dem Funkgerät werde ich noch warten und werde mein altes noch etwas quälen.

Die Albrecht ist von den Maßen schön klein für das Auto das stimmt aber, wie schon erwähnt, das festgemachte Mic ist nicht so schön daran.
Und bei den Bestimmungen jetzt eher unpraktisch.
Für das Auto ist noch Zeit. Ich hatte früher die Alan 18 im Auto, ich weiß gar nicht mehr ob ich das Mic gewechselt habe und auf dem Dach die Cobra 60cm. Im Kofferraum lag auch eine DV 27.

Schönen Abend noch
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#8

Beitrag von Me50 »

Ok, Danke für die Info. Beim durchstöbern hab ich die 2 Funkgeräte schon endeckt.
War aber da nicht unbedingt meine Wahl. Musste mich ja eh erstmal entscheiden wo meine Priorität liegt.
In der Funke 80 Kanäle oder Antenne um zu schauen ob wer da ist.
Wie gesagt, ich gehe erstmal das Heimprojekt an und der rest ergibt sich dann wieder.
Klar auf`n Berg Funken macht schon Spaß, wir haben ja genug davon. :D

Gruß Mario
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bin Neu hier

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Me50 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 21:23Wie gesagt, ich gehe erstmal das Heimprojekt an und der rest ergibt sich dann wieder.
Und SSB magst Du nicht haben, gell?

73 de Daniel
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#10

Beitrag von Me50 »

Hallo Andreas, Hallo Daniel,

mit dem Funkgerät könnte ich mich anfreunden für`s Auto.
Preislich ok sowie die Ausstattung.

Für zu Hause wenn ich die Pan rausschmeiße weiß ich noch nicht was ich nehme.
Mit SSB hab ich noch keine erfahrung gemacht (gab es damals noch nicht glaube ich).
Sowohl auf meinem Stand Mic schon SSB steht.
Da wir erstmal noch umbauen, daß Dach neu gedeckt wird, wo ich die CB Anlage aufbauen möchte, rutscht das erstmal in den Hintergrund.
Sonst gibts Ärger mit der Frau. Daher baue ich morgen die Antenne auf und schaue ob sich die Stehwelle einstellen lässt
und wer erreichbar ist auf den 40 Kanälen.
Der Rest kommt dann wieder nach und nach.
Dann schaue ich mich auch noch genauer nach SSB Geräten um.

Gruß Mario
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bin Neu hier

#11

Beitrag von DF5WW »

Das Standmic ist wahrscheinlich ein "Turner" ?? Mittlerweile ist in DL SSB mit bis zu 12 W erlaubt und es gibt
auch einiges an legalen Geräten die das können. Wenn überhaupt würde ich auch darauf setzen weil sich, durch
die verringerung der Bandbreite, durchaus auch die Reichweite erhöht.

Man darf heute sogar im CB Bereich horizontale Richtantennen nutzen wobei ich das für oversized halten würde
weil die Mehrheit eben vertikale Antennen nutzt. Mein Vorgehen heute wäre wie folgt:

Billigen RTL-SDR Stick kaufen und an die vorhandene Antenne anschliessen. Das CB-Band über einen längeren
Zeitpunkt beobachten um zu sehen ob sich überhaupt in der Umgebung was tut. Danach würde ich mich erst
für ein Gerät entscheiden um auch Sendeseitig QRV zu werden. Bringt ja nix wenn man kauft und gibt Wochen
später wieder auf weil niemand da ist.

RTL-SDR könnte man auch noch einsparen wenn es in der Nähe irgendwo einen Web-SDR gibt den man beobachten
kann, da braucht es dann erstmal noch nichtmal eine eigene Antenne denn die hängt am WEB-SDR. Es gibt heute
viele Möglichkeiten etwas im Vorfeld abzuchecken, sollte man nutzen bevor man die Talerchen umsonst zum Fenster
rauswirft ....

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#12

Beitrag von Me50 »

Guten Morgen,

ich will mich mal wieder melden. Habe jetzt die Antenne außen angebracht, da ich den 1. Versuch des Wetters wegen abgebrochen habe.
So wie es jetzt ist mit der befestigung, reicht es erstmal zum Probe Funken. Die Stehwelle hab ich hinbekommen. Ich denke ne 1 1,5 ist ok.
Nur hab ich leider über die Mittagszeit keine Gegenstation empfangen. Vielleicht hab ich morgen mehr Glück.
Wie schon geschrieben wenn der Dachdecker kommt muss sie sowieso wieder runter.
Da ich sie am Trittausstieg des Essenkehrers festgemacht habe, kann das so auch nicht bleiben.
Ich werd mal mit dem Dachdecker reden welche möglichkeiten es noch gibt.

Mit dem SDR Stick das Funktioniert auch noch nicht, da wir ja auch noch nicht da richtig wohnen und noch einiges umgebaut wird.
Von zu Hause aus hab ich mal nach WEB-SDR geschaut Vogtland Erzgebirge.
Ich glaub auf dem Auersberg gibt es einen für das 10m Band so wie ich das gelesen habe.

Das Standmic ist ein densei BASE Station AC-700
Hatte erst das Echo Delta gehabt bis man mir mitteilte das die Modulation nicht so schön ist
und man mir dieses empfohlen hat.

Ich geh dann mal auf Arbeit ne 73
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#13

Beitrag von Me50 »

Hallo,
es ist einiges an Zeit ins Land gegangen, mit meiner letzen Post hier.
Mittlerweile wohnen wir im Umgebauten Haus. Auch der Aufbau der Antenne hat sich etwas anders gestaltetals geplant.
Gern hätte ich meine Antenne auf das Dach montiert wie schon geschrieben, hatten die Dachdecker alles vorbereitet.
Ich habe mich hier im Forum über das Thema Blitzschutz belesen, da steht ja so einiges, und meine Elektriker meinten auch das es da Probleme
geben könnte.
Ich hab mir eine Gain Master 1/2 gekauft. Diese wollte ich eben auf das Dach setzen. Ist mir jetzt schon etwas heikel, da die Kids daneben die Zimmer haben. Jetzt ist sie im Hof an der Werkstatt besfestigt, auf einem Schiebemast montiert. Aber reizen tut mich das schon, die Antenne auf dem Dach. Das Funkgerät ist eine Albrecht 5890eu geworden.
Diese hatte ich gebraucht über einen Händler erworben. Hab diese nochmal bei Fa. Benson eingeschickt, da wenn ich die PTT Taste gedrückt habe keinen Sendeauschlag mehr angezeigt hat. So war ich froh das ich noch meine PAN hab. Wer weiß was ich da verkehrt gemacht habe beim testen. Ich habe die Albrecht zurück und konnte auf usb gestern eine Station aus Lanzarote, sowie Franzosische Stationen hören, nur sie mich nicht. :( Auch im Vogtland ist schon reilich CB Funk Betrieb. :)

So, in dem Sinne erst mal.
Gruß Mario
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#14

Beitrag von Me50 »

Hallo und Danke für die schnelle Info. Ich werde mich mal weiter über diese Antenne informieren.
Wir haben schon Gewitter, nur was ist viel ? Und das höchste Gebäude sind wir auch nicht. Wie lang sind die Radiale wenn sie so nach unten stehen und wie stelle ich das swr ein?
Danke.
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Bin Neu hier

#15

Beitrag von Me50 »

Hallo,
Hab mir schon Videos über die Antenne angeschaut. Ich müsste den Mast wo sie drauf kommt etwas höher setzen, da ich sonst mit dem Dachfirst ins Gehege komme. Auch ist gleich der Schornstein daneben. Der Preis ist auch ok. Wie weit kommst du den mit dieser Antenne?
Wir haben heute grad meine Antenne noch etwas höher gesetzt. Bin mal gespannt ob es noch etwas besser wird mit dem Empfang.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“