Umbau zum Funkanhänger

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umbau zum Funkanhänger

#31

Beitrag von ax73 »

AlbatrosHH hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 14:27 Die Heizung wird wohl eine Planar 2D werden. Die ist CE geprüft.
Bedenke bei der Heizungswahl daß solche Dieselheizungen auf ständige Stromversorgung angewiesen sind.
Und sie machen Geräusche. 2kW sind nicht die Welt wenn du den kleinen Raum ausreichend lüften willst.

Alternativvorschlag daher Gasheizung.
Wahlweise mit einem Gebläse kombinierbar das aber nicht laufen muß.
Kein Tank erforderlich, Gasflaschenkasten für die Zugdeichsel wahlweise im Selbstbau oder als Fertigteil.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umbau zum Funkanhänger

#32

Beitrag von ax73 »

AlbatrosHH hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 10:17 Aufgrund der seltenene Nutzung der Heizung habe ich mich für eine 5KW "Chinaheizung entschieden".
Die ist natürlich vor allem konkurrenzlos günstig. Ich bin gespannt wie sich das Teil in der Praxis bewährt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Umbau zum Funkanhänger

#33

Beitrag von FoxtrottMike »

Vielleicht kannst du ja erstmal provisorisch die sthzg und dem Anhänger stellen.
Da wär's dir hzg Regen geschützt.
Ich kenne zwei bekannte die die hzg verbaut haben.
Und die sagten mir, unschlagbares Preis Leistung Verhältnis.
Wenn ich bei mir im Gelände mit dem Strom Haushalten muss,ist es besser die sthzg in kleiner Stufe einfach durchlaufen zulassen.
Bei Diesel hzg zieht das vorglühen sonst immer Strom.

Was für eine Sthzg hast du dir bestellt ?Diesel o. Benzin?

73
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Umbau zum Funkanhänger

#34

Beitrag von FoxtrottMike »

Hallo Albatros,
gibt es schon was neues von deinem schönen Funkanhänger?
Konntest du im Winter etwas schrauben ?
Solar, Heizung etc.

Beste Grüße 73
Elmo
Funkie22334
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:08
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umbau zum Funkanhänger

#35

Beitrag von Funkie22334 »

Hey ich finde dein Projekt richtig klasse!

Darauf muss man erst einmal kommen. Das ist definitiv dir richtige Nutzung der übrigen Coronafreizeit. :)

Vergiss deinen Liebling zum Schluss nicht zu versichern, denn du weißt nie was passieren kann. Das hier hat mir damals bei meinem ersten Neuwagen geholfen: https://www.fitformoney.de/autoversicherung/

Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden, das schaut richtig gut aus :)
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Umbau zum Funkanhänger

#36

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Jorgen

Hoffe dein Funkanhänger war die letzte Zeit fleissig im Einsatz. Hat sich das Prinzip bewährt, gibt es neues? Dinge die du anderst machen würdest im nachhinein.

Lg Simon
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau zum Funkanhänger

#37

Beitrag von lonee »

AlbatrosHH hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:39 Bergfunk hier im Norden
*kicher*
DER war gut!

Aber vielleicht kann man auch die Zündelektronik der Heizung noch ein bisschen besser schirmen oder verblocken.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau zum Funkanhänger

#38

Beitrag von lonee »

Dann nimm lieber ein Technik-Fahrzeug (THW/Feuerwehr). Da hat man die Pneumatikmasten gleich mit dabei.
Man muss nur anstelle der Lampenhalterung etwas für die Antennen basteln.
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Umbau zum Funkanhänger

#39

Beitrag von KLC »

Dann schnapp dir so'n Ding !
Mast gips wie der Lionee geschrieben hat, bei den "technischen Einsatzfahrzeugen" also eher THW oder "RW" bei FW. Meist über 7,49to GG !
Manche Feuerwehren wollen latürnich die Eierlegende Wollmichsau, LF16/50, natürlich Gruppenkabine mit Mast , TH-Satz und Generator.
Am besten noch Teleskop-Korb dran wie Fantasie-Autos bei Matchbox & Derivate.

Ob du an deinem Ex-FW-FzG noch nen Mast dranschraubst wäre wohl preislich machbarer als auf so nen Traumwagen zu warten.
Dein LF auf MB709 wäre schon herausragend , warum ich da aber nur 2 Sitzplätze lese, ? da hat schon jemand was ausgebaut ? (normal1:8).


:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau zum Funkanhänger

#40

Beitrag von lonee »

Das letzte verlinkte "Auto" ist auch ein Pumpenfahrzeug. D.h. den meisten Platz nimmt die Pumpe und Armaturen ein.
Für Funk ist der Umbauaufwand zu groß.

Die Masten gehen entweder durch das Dach (Einsatzleitunggedöns oder Funkstrecke THW/Katastrophenschutz), oder hinten am Heck.
Zuweilen sind diese Masten bis zu 18m, die meisten Lichtmasten aber kürzer.
Der 12V Kompressor für die Druckluft ist übrigens eingebaut! ;-)

Dieser "Kollege" hat den Mast am Heck (und das Rettungsboot auf dem Dach.... ;-) )
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Umbau zum Funkanhänger

#41

Beitrag von KLC »

Das letzte verlinkte Fahrzeug schien ein klassisches LF8/8 gewesen zu sein, so wie es etwa im dritten Viertel des letzten Jahrhunderts gerne beschafft wurde. Vor allem wo "Wasserförderung lange Wegstrecken" oder "Wasserentnahme offenes Gewässer" favorisert oder man sich im Ort auf sein Hydrantennetz verlassen wollte. Diese LF 8/8 hatten oft noch eine TS8/8 , die hier im Heck eingeschoben war. Die Vorbaupumpe kann man zur Not ab der Welle demontieren, sie müßte auch durch wenige Bedieneinrichtungen vom Fahrerplatz bedienbar sein können.
Andere FW-Fahrzeuge mit fest eingebauter FW-Kreiselpumpe und vielleicht noch Tanks für Wasser und Schaummittel dürften schwerer zu Wohn - oder "Session"-Mobilen umzubauen sein :clue: (keine Ahnung).
LF8 waren bei 7,49 to (hier schon 6,6to , schon abgelastet/Steuer?) meist wie die TSF mit 2,8to oder 3,5to hoffnungslos be- oder überladen und mußten auch aufgelastet werden. Auch u.U. der 814er MB , der normalerweise ein 7,49to-GG-Bönz mit 140 PS wäre.Der erste Link schien aber eher ein TSF oder Ähnliches gewesen zu sein , ich sehe die Bilder nicht. Also weniger am Fahrwerk gespart.

Ende letzten Jahrhunderts hatte man wohl lieber größere Fahrgestelle (16to)geholt und auf 11to oder weniger abgelastet.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum Funkanhänger

#42

Beitrag von Brummbär »

Moin, ein sehr schönes Projekt,

ab seite 4 habe ich nur noch überflogen.... ist die lösung für die Tür schgon gegeben? meine idee dazu, eine zweite innen-Tür, mit z.b. OSB platten realisiert.
die aussen-Tür öffenen und in auf-stellung arretieren und dann nur die Innentür, welche nach innen zur Wand aufgeht benutzen, in diese Tür kann dan ein ganz normale Schließriegel, wie z.b. aus der Wohnungstür oder aus dem Campingbereich benutz werden.

eine weitere Idee... sollte eine Kabeldurchführung von unten durch den Boden sein? z.B. ein 50mm Loch, in dieses Loch ein 50er HT-Rohr mit 45° winkel eingesetzt, den winkle in Fahrtrichtung nach hinten setzten, grade im Bug-bereich kann dann so kein Spritzwasser vom Zugfahrzeug von unten in den Anhänger kommen. ein 20cm langes stück Gerades HT-Rohr geht auch, da passt dann auch ein Schuko-Stecker gut durch, "wenn keine Euro-Aussendose verbaut wird"
sollte meinen Ideen nicht zu den Ursprünglichen Projekt Ersteller passen, dürfen diese Ideen gerne von Nachbauern benutz werden.


im allgemeinen :thup: :thup: :thup: für das Projekt
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum Funkanhänger

#43

Beitrag von Wurstauge »

ax73 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:09
AlbatrosHH hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 10:17 Aufgrund der seltenene Nutzung der Heizung habe ich mich für eine 5KW "Chinaheizung entschieden".
Die ist natürlich vor allem konkurrenzlos günstig. Ich bin gespannt wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

Nutze die China Heizung zuhause für mein Funk-Gartenhaus!
Leider wirst du dich entscheiden müssen,entweder warm oder funken :)
Die Dinger stören wie Sau
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum Funkanhänger

#44

Beitrag von Wurstauge »

Lars spricht zu ihnen :)

Hab alles mögliche versucht,aber der Hallgeber für die Drehzahl Regelung ist nicht unter Kontrolle zu bekommen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Umbau zum Funkanhänger

#45

Beitrag von Tribbel X »

Hallo AlbatrosHH,

schöner Funkanhänger den Du da hast.
Ich bin da viel bescheidener unterwegs mit einem Roland Jumbo Fahrradanhänger, welcher auch für Mofas und Mopeds taugt.

Da bringe ich Alles was ich zum Funken brauche unter: Stromversorgung, Campingausrüstung, Funkgeräte, Antennen, Maste und
vieles Anderes mehr.
Sehr wichtig ein 10 Liter Wasserbehälter zum Händewaschen, Geschirr grob abspülen und zum Grillfeuer richtig
aus machen ins besondere bei Waldbrandgefahr!

Dir und allen Anderen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“