Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

commanderts
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 12:31
Standort in der Userkarte: Laggenbeck

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#136

Beitrag von commanderts »

Ich bin gespannt auf deine Berichte :)


Gesendet von Tricoder Mark X mit Tapatalk
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#137

Beitrag von mariuspyonline »

Das TCB H100 ist gestern angekommen, bzw. ich habe es in Frankreich abholen können. Leider hat der Verkäufer vergessen, den bestellten SMA auf BNC Adapter beizulegen... :grrr:

Vom Bedienkonzept und der Verarbeitung bin ich schonmal überzeugt. Natürlich ist es ein China-Böller, wie so ziemlich alles was heute für den Konsum produziert wird. Aber im Verleich zum UV-5E viel wertiger. Auch macht es für mich einen robusteren Eindruck als die Albrech oder Alan Plastik Gurken.

Zur Performance der Antenne bzw. des Gerätes kann ich noch nichts sagen, mangels QSO. Wenn ich das nächste mal mit dem LKW etwas höher stehe, kann man vielleicht einen Versuch wagen.

Was ich mir noch gewünscht hätte: Laden via USB-C am Gerät und einen BNC Anschluss anstatt SMC. Für andere Antennen wie die T2LT muss man so immer mit Adaptern arbeiten.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#138

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:39 Wenn ich das nächste mal mit dem LKW etwas höher stehe, kann man vielleicht einen Versuch wagen.
Ich würde auf jeden Fall mal reinhören, der Empfänger ist schon im ASQ (oder DSS, wie es hier heißt) recht empfindlich. Beim Scan an der Mobilantenne fast schon etwas zu empfindlich, mit T2LT wird man sich wohl einen regelbaren RF-Gain wünschen :)

Ich hatte ja mal nach der Displaybeleuchtung gefragt und kann mir diese Frage jetzt natürlich selbst beantworten, vielleicht interessiert´s ja noch Wayne.
Die unterscheidet nicht zwischen Akku und Fremdbestromung. Sie geht mit dem Öffnen der Rauschsperre kurz an, heißt nur wenn diese zuvor geschlossen war. Sonst bleibt´s dunkel, bis man en Knöpfsche drückt.
Kleines Video. Bin aber kein Influenza (oder wie das heißt), wer mag bitte 94MB runterladen..
Datei von filehorst.de laden

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

LSM am TTI TCB H100 CB Handfungerät

#139

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hatte heute mal das EMS76 LSM eingestöpselt und ungläubig auf das Display geschaut:
Es ist ja bekannt und durchaus erwünscht, das LSM den Empfang verbessern.
Aber gleich 3 Balken (also eigentlich noch mehr S-Werte) an irgendwie pfeifendem Grundrauschen?
Ohne LSM habe ich hier keine nennenswerten Störungen. Kann das wirklich sein, das das Mikro die irgendwo herholt und so arg verstärkt, oder würdet Ihr eher auf das LSM selbst als Störquelle tippen?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#140

Beitrag von mibo666 »

Wird wohl das Kabel sein das wie ein Radial wirkt und damit den Empfang verbessert. Im Mikrofon selbst sollte nichts sein was eine Störung verursacht.
Kannst das aber selber gegenprüfen indem du einfach ein Stück Draht um die Antennenbuchse wickelst. Lass den Draht lang und falte ihn parallel zueinander. Fange mal mit einem Meter Länge an und lass dann mehr aus. Damit sollte der gleiche Effekt wie mit dem Mike auftreten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#141

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ja, ein -zu kurzes- Drahtradial hatte ich zusätzlich am Standlader angeschlossen. Ohne das war es dann eine S-stufe weniger.
Aber, jetzt kommt´s: Ganz ohne Zubehör wurde aus dem Pfeifen am gegenüberliegenden Fenster ein ganz gruseliges Brummen. Ohne S-Wert, aber deutlich hörbar und auch nur um K50 rum. Mit jedem weiteren Kanal kam dann wieder das normale FM-Rauschen durch. Ich schwöre, sowas habe ich hier noch nie gehört :shock:
Somit ist das dann im unpassenden Thread, kann bei Gelegenheit gerne in die OT-Sammlung..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#142

Beitrag von wasserbueffel »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:07 Ganz ohne Zubehör wurde aus dem Pfeifen am gegenüberliegenden Fenster ein ganz gruseliges Brummen. Ohne S-Wert, aber deutlich hörbar und auch nur um K50 rum. Mit jedem weiteren Kanal kam dann wieder das normale FM-Rauschen durch. Ich schwöre, sowas habe ich hier noch nie gehört :shock:
Das liegt an den neuen ferngesteuerten Dildos.....
Frag den Nachbar mal ob er sowas benutzt;-)

Und schnell weg....

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#143

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Warum habe ich mir jetzt gerade vom Handfunk-Papst eine qualifiziertere Antwort erhofft? :lol:
Mann, Nachbarin ist gepflegt über 80. Dieses Kopfkino möchte ich nicht jetzt nicht für mich behalten..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#144

Beitrag von wasserbueffel »

Zum Empfang mit Gummiantenne oder Portabelantenne niemals das Handfunkgerät in den Lader stellen.
Senden würde ich im Lader auch nicht.

Wenn eine Dachantenne angeschlossen ist spielt das keine Rolle.

Störungsfreier Empfang ist meistens nur in der freien Natur möglich.
Sogar das Auto(auch im Stillstand) kann Störungen verursachen.

Zuhause gibt es auch genug Störpotential.
Da hilft es nur die einzelnen Störquellen vom Netz zu nehmen und probieren.
Aber alle Geräte einzeln!

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#145

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ui, vielen Dank. Jetzt wird´s doch noch interessant.
wasserbueffel hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:39 Zum Empfang mit Gummiantenne oder Portabelantenne niemals das Handfunkgerät in den Lader stellen.
Senden würde ich im Lader auch nicht.
Auch nicht ohne Ladespannung? Ich hatte mir das jetzt so schön gedacht, als Portablelösung mein "Stand-Dipol":
Hyflex drauf, LSM dran, Funke und Drahtradial rein in die Schale.
Sollte man dann lieber einen Lader opfern und dafür von der Elektronik befreien?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#146

Beitrag von wasserbueffel »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 00:08 Ui, vielen Dank. Jetzt wird´s doch noch interessant.
wasserbueffel hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:39 Zum Empfang mit Gummiantenne oder Portabelantenne niemals das Handfunkgerät in den Lader stellen.
Senden würde ich im Lader auch nicht.
Auch nicht ohne Ladespannung? Ich hatte mir das jetzt so schön gedacht, als Portablelösung mein "Stand-Dipol":
Hyflex drauf, LSM dran, Funke und Drahtradial rein in die Schale.
Sollte man dann lieber einen Lader opfern und dafür von der Elektronik befreien?
Als "Ständer" kann man das natürlich benutzen.
Allerdings ohne angeschlossenes Netzteil...

Habe schon öfters bei den Handfunken Empfangsprobleme(mit der mitgelieferten Gummiantenne) gehabt wenn das
Gerät in der Ladestation steht.
Da es keine längsgeregelten Stecker Netzteile lauf EU Verordnung mehr gegen darf und nur noch Schaltnetzteile gibt
muss man sich eins aussuchen was weniger Störungen verursacht.
Normalerweise sollten die Hersteller das überprüfen,wird aber wohl das genommen was gerade verfügbar ist...

Wenn das Gerät im "Ständer" (ohne Stromversorgung)steht bitte überprüfen ob nicht der Akku leergesaugt wird....
Der hat ja über die Kontakte am Akku Verbindung.

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#147

Beitrag von Fensterbrettfunker »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:44 Wenn das Gerät im "Ständer" (ohne Stromversorgung)steht bitte überprüfen ob nicht der Akku leergesaugt wird....
Beim TTI scheint das -bei mir- wohl nicht an dem zu sein, beim IP-Z schon (beim LC aber auch wieder nicht) :crazy:
Gut, dann bin ich ja erstmal beruhigt.. Danke Dir.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“