Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#886

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 15:17Aber in der Schweiz (und da sind wir auch öfters unterwegs) ist, soweit ich das weiß, das nutzen eines Funkgerätes während der Fahrt verboten.
Mit Freisprecheinrichtung wäre es zumindest erlaubt, solange man nicht dadurch nicht abgelenkt wird oder ein unangemessenes Fahrverhalten hat.
Ich denke so ein unangemessenes Fahrverhalten hat man eher in einem anderen Zustand :-)
Das heißt, Du sollst nicht mit dem MIC in der Kralle wie die gesengte Sau über die eidgenössischen Autobahnen heizen. :lol: :lol: :lol:

Nee, Spaß beiseite: Ich habe schon oft gesehen, daß Fahrer von mitunter sogar üppig motorisierten Autos dann mit 90 auf der Bahn dahinschleichen und beim Überholen siehst Du dann, daß sie ein Handy am Ohr und vermutlich ein Gespräch haben, welches erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Derlei Ablenkung wird es im Funk wohl eher nicht geben, es sei denn, jemand macht am Volant seiner Kalesche noch nebenher Contestbetrieb. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#887

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Doc

Ne Autobahn sind wir in der Schweiz nur einmal gefahren, als wir zum Autosalon nach Genf runter sind!
Ansonsten fahren wir immer schöne Landstraßen und vor allem noch schönere Pässe :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#888

Beitrag von ROMEO 1 »

und weiter geht es mit dem Flickenteppich. Jetzt auch NRW bis 31.12.2021 mit Einschränkungen:
...für das Gebiet des Landes Nordrhein-Westfalen eine generelle Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Absatz 2 StVO vom Verbot der Verwendung eines Funkgerätes ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 23 Absatz 1a StVO erteilt, soweit der Verwender das Funkgerät zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nutzt und nicht auf andere im Sinne von § 23 StVO zulässige Kommunikationsmittel zurückgreifen kann
Quelle: https://www.darc.de/home/
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#889

Beitrag von Juliett Sierra »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:17 und weiter geht es mit dem Flickenteppich. Jetzt auch NRW bis 31.12.2021 mit Einschränkungen ...
Sehr gut, das freut mich.
Dann hoff ich mal, dass noch weitere Bundesländer langsam ein Einsehen haben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#890

Beitrag von 13CT925 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:00 Den DARC hatte ich auf den Fehler hingewiesen, die haben das gerade auch schon korrigiert.

@ 13CT925
Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, was dann mehr oder weniger peinlich ist. Dein Link zur CTDX-Group führt übrigens auf eine alte Seite...
auch peinlich.
Ich weiß nicht welchen Link du anklickst, wenn ich drauf klicke stimmts.
Zum anderen ist der verlinkte "DARC-Fehler" datiert von 2012...

Toni P. hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:55 Das Sena sr-10 ist z.Z. im Angebot 180,00 Euro teuer. Zuvor 225,00 Euro. Ein eigentlich besseres BT im Funkgerät selbst ist momentan kaum erhältlich. Sehr schade finde ich.
Eigenartig das bei CB-Funkgeräten noch keine einfache BT-Lösung implementiert wurde.
Ja, es gibt was für die Kenwood-Buchse, was aber längst nicht alle Geräte haben.
Im Amateurfunk gibt es mehr oder weniger "brauchbare" Ansätze.
Bei Yaesu kann man sich für 90€ ein Schrott-BT nachrüsten, bei Anytone ist es serienmässig dabei und funktioniert perfekt, inklusive beigelegter BT-PTT.
Von Retevis gibt es einen UKW-Mobilduobander, der zum Mikrofon seitlich noch eine Kenwood-Doppelbuchse hat, wo o.g. BT-Lösung passen würde.
....73 Joe
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#891

Beitrag von grinsekater »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:17 und weiter geht es mit dem Flickenteppich. Jetzt auch NRW bis 31.12.2021 mit Einschränkungen:

......soweit der Verwender das Funkgerät zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nutzt und nicht auf andere im Sinne von § 23 StVO zulässige Kommunikationsmittel zurückgreifen kann
Und wer will das bitte wie beurteilen (können), ob die jeweilige Nutzung gerade zur "Verbesserung der Verkehrssicherheit" erfolgt? :oops: Etwa der kontrollierende Beamte? Da sind der Willkür doch wieder Tor und Tür geöffnet... :x Unglaublich, solche Regeln. :o

Was bin ich froh, dass ich mir am 30. Juni für beide Funkgeräte im Auto doch noch jeweils eine FSE (mit PTT-Taster) eingebaut habe und dass diese Dinger sogar recht gut funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/193549856331?ha ... SwO0tc68GU

https://www.ebay.de/itm/164408444765?ha ... SwA0pe~t7i

Gibt es auch für andere Fabrikate, auch für CB 6pol und 4pol.

Auch das hier spielt an Kenwood-Geräten wunderbar: https://www.ebay.de/itm/353065712923

Ok, warten wir es ab, vielleicht kommt ja doch noch eine bundesweite Ausnahme-Regel, wie letztes Jahr, und hoffentlich bleibt es auch dabei, dass bei der nächsten StVO-Novelle die Funkgeräte vom Verbot generell ausgenommen werden. Bin gespannt.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#892

Beitrag von grinsekater »

Moin, es gibt jetzt für NRW auch einen Erlass, was die Ausnahmegenehmigung bezüglich der Funkgeräte am Steuer betrifft. Die Ausnahme gilt bis zum 31.12. 2021. Nachfolgend der Link zur offiziellen PDF.

https://www.vm.nrw.de/verkehr/_pdf_cont ... raeten.pdf

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#893

Beitrag von prof.dr.m »

Na wenn man mit mehreren in einer Kolonne fährt und einer die anderen auf eine Radarfalle, sorry Geschwindigkeitsmessgerät, aufmerksam macht dann trägt das doch zur Verkehrssicherheit bei, weil dann alle angepasst fahren, oder? :D

Und wenn man mit mehreren z.B. Pässe fährt und dann der vorderste den hinteren durchsagt sie können trotz der nicht einsehbaren Kurve überholen trägt das doch auch der Verkehrssicherheit bei, weil sie wissen es kommt nichts, oder :)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#894

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten auf dem steinigen Weg für einen "besseren" CB-Funk, der Petitionsausschuss hat sich mit dem Thema befasst und geantwortet.

https://forum.cb-lounge.de/showthread.p ... 8#pid11038

Das dauert halt alles etwas länger.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#895

Beitrag von Juliett Sierra »

BravoDelta23 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:43...es gibt Neuigkeiten auf dem steinigen Weg für einen "besseren" CB-Funk, der Petitionsausschuss hat sich mit dem Thema befasst und geantwortet.

https://forum.cb-lounge.de/showthread.p ... 8#pid11038
Danke für die Info. :tup:
Heißt auf deutsch: es darf in einzelnen Bundesländern vorerst weiterhin das Mike beim Fahren in die Hand genommen werden, seh ich das richtig?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#896

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
nein.
Es gibt Knöpfe in Mittelkonsole und auch am Lenkrad für ptt.

Vielleicht noch versteckte welche, um unauffällig Kollegen und Zentrale mithören zu lassen.

Im Gegensatz zu Hobbyfunkern ist die Kommunikation kurz.
" Die 8 ist frei", "verstanden" oder so.

Manche bekommen auch nur Daten geschickt und nutzen keinen Sprechfunk mehr.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#897

Beitrag von ROMEO 1 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:12
Heißt auf deutsch: es darf in einzelnen Bundesländern vorerst weiterhin das Mike beim Fahren in die Hand genommen werden, seh ich das richtig?
Vorerst! Das heißt aber z. Zt., nur noch bis 30.06.2022, dann laufen die zweifelhaften Ausnahmeregelungen aus.
Erneuerungen/Verlängerungen sind bislang nicht in Sicht.

Die Petition hat nichts bewirkt (falls das jemand glaubt), das Verfahren wurde lediglich abgeschlossen, weil die Verordnung sich noch in Überarbeitung befindet und es einige Ausnahmeregelungen gibt.

Und falls jemand die BT-Drucksache ZO/L770 sucht, die Henning Gajek angeführt hat, der sucht besser nach der BT-Drucksache 20/1770 denn die gibt es wirklich.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#898

Beitrag von KLC »

Was nu ?

Revolution ??

Unrechtsgesetz ist (=) Unrechtsgesetz.
Die bisherigen Ausnahmeregelungen könnten 2 Gründe haben:
  • auf der Seite der Legislative und oder Judikative (Polizei & Gerichtsbarkeit) sind wirklich rechtliche Bedenken aufgekommen /unvollkommene Gesetzesformulierung
  • man hatte auf Seite der Polizei bisher nicht die technischen und effizienten Mittel, auf den §23 hin in der Breite/Masse zu überprüfen
Mir dünkt gar, letzteres war hier für "unsere Schonfrist" ausschlaggebend, habe ich doch von neuen technischen Mitteln zur Überwachung im fließenden Verkehr erfahren.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#899

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Romeo,
Und falls jemand die BT-Drucksache ZO/L770 sucht, die Henning Gajek angeführt hat, der sucht besser nach der BT-Drucksache 20/1770 denn die gibt es wirklich.
Danke fürs Korrigieren.

Der Link hierzu ist: https://dserver.bundestag.de/btd/20/017/2001770.pdf

Jetzt muss man noch schauen, wann der Bundesrat das Thema wieder aufgreift.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#900

Beitrag von Juliett Sierra »

BravoDelta23 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:02Der Link hierzu ist: https://dserver.bundestag.de/btd/20/017/2001770.pdf
Jetzt muss man noch schauen, wann der Bundesrat das Thema wieder aufgreift.
Und wenn sich der Bundesrat nicht vor dem 1. Juli damit befasst, dann laufen die aktuellen Ausnahmeregelungen in einigen Bundesländern so oder so am 30. Juni aus, richtig?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“