Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#916

Beitrag von ROMEO 1 »

Mal zur Klarstellung:
Ein Erlass ist eine interne Anweisung für die Verwaltung. Wenn der (noch) nicht im Internet steht, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Warum wird das hier jetzt ins Lächerliche gezogen? :think:
Einfach mal etwas abwarten geht wohl nicht?
Eine echte Ausnahmegenehmigung (Freibrief fürs Funken ohne Freisprecheinrichtung) ist das aufgrund der Einschränkungen sowieso nicht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#917

Beitrag von noone »

Zuoberst ist ein Gesetz dann folgt die Verordung dann der Erlass und zum Schluss die Handhabe, der gesunde Menschenverstand kommt danach, es gibt aber Ausnahmen wenn das jeweils obere nicht klar geregelt ist.


------ Kollege "noone": Wann lernst Du endlich zum Antworten den "Antworten-Button" zu verwenden, und NICHT den für Zitieren. Faulheit oder Lernresistenz? -------------------------
---------------------------------------------------------Gruß, die Administration ------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#918

Beitrag von Beta 78 »

Auf der Seite vom Landtag Baden-Württemberg habe ich heute über die Suche nach dem Begriff "Funkgerät" die Drucksache 17 / 3204, Eingegangen: 15.9.2022, Ausgegeben: 24.10.2022 gefunden:
https://www.landtag-bw.de/files/live/si ... 3204_D.pdf

Thema:
Stellungnahme des Ministeriums für Verkehr zur Aussetzung des Verbots der Nutzung elektronischer Geräte zur Kommunikation ohne Freisprecheinrichtung (Funkgeräte) nach § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Baden-Württemberg.

Fazit:
Aus den zu Frage I. 4. genannten Gründen wird das Ministerium für Verkehr keine entsprechende Ausnahmegenehmigung mehr erteilen.
:angry:

Der Fahrleherverband Ba-Wü schreibt auch vom "endgültigen Ende der Übergangsfrist":
https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/au ... -2022.html

Dort heißt es aber auch:
Regelung soll eventuell gekippt werden

Es gibt Informationen aus dem BMDV, wonach die StVO angepasst werden soll und Funkgeräte möglicherweise vom Verbot des § 23 ausgenommen werden. Hintergrund ist, dass für die dringend benötigten Geräte, z.B. in den Fahrzeugen der kommunalen Versorgungsbetriebe oder den Autobahnmeistereien, keine geeigneten Freisprecheinrichtungen zur Verfügung stehen. Wir informieren umgehend, sobald uns entsprechende Informationen vorliegen.

Es bleibt also noch Hoffnung.....
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#919

Beitrag von lonee »

Beta 78 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:23 Es bleibt also noch Hoffnung....
Achwas,.. damit würde man ja zugeben müssen, dass man Mist gebaut hat.
Ahnlich unsinnige Gesetze gibt es doch zuhauf, ohne das sich einer die Mühe machen würde diese mal auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.
Man hat das jetzt so entschieden, und basta. Einzig wenn es Behörden richtig ans Geld geht, könnte sich vielleicht noch etwas ändern.
Vermutlich gibt es für diese dann einfach eine Sonderregelung und wir gucken wieder in die Röhre.
(und der Geschäftsmann nebenan im >100.000€-Auto, telefoniert trotzdem mit Handy am Ohr!) *koppschüddl*
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#920

Beitrag von Juliett Sierra »

Beta 78 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:23Es bleibt also noch Hoffnung.....
Danke für die Info. :tup:
lonee hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:33Achwas,.. damit würde man ja zugeben müssen, dass man Mist gebaut hat.
Ahnlich unsinnige Gesetze gibt es doch zuhauf, ohne das sich einer die Mühe machen würde diese mal auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.
Man hat das jetzt so entschieden, und basta.
Gott sei Dank gibt es immerhin noch deutlich mehr sinnvolle Gesetze als unsinnige Gesetze. In einem Rechtsstaat ist es gewissermaßen unausweichlich, dass auch so einiger Mist passiert. Und was die Einen als Mist bezeichnen, finden die Anderen wiederum genau richtig. Und umgekehrt. Langes Thema, lassen wir das lieber ...

Konkret zum Strangthema:
im Grunde genommen ist das ne Sache, die wieder fast niemanden interessiert. Weil es einfach zu wenige gibt, die es betrifft. Und daher ist es auch (fast) egal, was denn dann irgendwann mal genau in den Vorschriften/Gesetzen zu lesen ist.
Oder anders gesagt: warten wir einfach mal einen konkreten Fall ab, wo ein Funker ein Bußgeld zahlen muss, weil er auf frischer Tat 'ertappt' wurde, ein Mike während der Fahrt in der Hand gehalten zu haben. Meine Prognose: wir werden sehr lange auf solch einen konkreten Fall warten müssen ...

Anderer Gedanke: könnte es unter Umständen ganz vielleicht sein, dass die Hersteller bzw. Vertriebsfirmen von Funkgeräten einen klitzekleinen Einfluss auf die Gesetzgebung gehabt haben, damit sie ihre ganzen Geräte noch ein zweites Mal verkaufen können, dieses Mal dann aber mit Vox-Funktion?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#921

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 21:33 dieses Mal dann aber mit Vox-Funktion?
Theoretisch denkbar, aber bei den Behörden und Notdiensten auch?
Die stehen doch vor dem gleichen Problem, dass nur noch der Beifahrer das Mike bedienen darf.

Oder Schwertransporter, die Funk als Vorgabe haben, und bei denen in der Regel nur ein Fahrer in der Zugmaschine sitzt!?
Empfinde ich zumindest als wiedersinnig oder wenigstens fernab der Realität.
Da habe ich immer wieder das Gefühl, dass unsere Legislative in einer eigenen Blase schwebt und nicht "über den Tellerrand" schauen kann. (oder will?)

Vor allem taugt VOX im Auto nur unzureichend. Also zumindest wenn man ein KFZ im normalen Preissegment nutzen muss und keine ultimative Schalldämmung eingebaut hat. Meine Experimente mit VOX und KW aus dem Auto, waren alles, aber nicht erfolgreich.
SSB auf KW mit VOX, waren eine Katasrophe. Ständig ging das Ding willkürlich auf sendung. Manchmal reichte dazu schon eine Bodenwelle oder Kanaldeckel aus. Aber wenn man dies durch Sprache auslösen wollte, durfte man ordentlich ins Mike brüllen und es tat sich zuweilen trotzdem nichts.

Eigentlich muss ja nur vermeiden, das Mike in die Hand nehmen zu müssen. Dazu reicht es ja schon, wenn man es sich an den Kragen klipst und nur die PTT drücken müsste. Nur ist das (für mich) nochmal ablenkender und unpraktischer, als wenn ich es wie üblich in die Hand nehmen kann.
Ich denke, da ist man wieder mal über das eigentliche Ziel hinausgeschossen. Oder aber man hat diese Punkte einfach nicht bedacht.
Müsste man mal den Herrn Verkehrsminister mit D fragen, denn der hat das ja schließlich angekurbelt.
Gruß,
André
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#922

Beitrag von ROMEO 1 »

Das hat mit CB-Funk so gar nichts zu tun...

1. Den Führern von Kraftfahrzeugen ist es abweichend von § 23 Abs. 1a StVO für alle Verkehrsarten
gestattet, im Rahmen der mit dieser Allgemeinverfügung verbundenen Nebenbestimmungen zu
dienstlichen bzw. betrieblichen Zwecken eingesetzte Funkgeräte zur Benutzung aufzunehmen und zu
halten und damit zu kommunizieren.

Es bleibt weiterhin abzuwarten, ob das Gutachten der TU Braunschweig etwas bewirkt und die Regelung für Funkgeräte zurück genommen wird.

Und vor allem gilt es nur für Bayern!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#923

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 14:27 Dazu reicht es ja schon, wenn man es sich an den Kragen klipst und nur die PTT drücken müsste. Nur ist das (für mich) nochmal ablenkender und unpraktischer, als wenn ich es wie üblich in die Hand nehmen kann.
Wenn Du das Spiralkabel einmal so richtig um die Lenksäule gewuselt hast, wirst du das anders sehen :lol:
Aber stimmt schon. Ich z.B. empfinde es schon als ablenkender, wenn ich für den Tempomaten irgendwo hinter dem Lenker rumfummeln muss.
Wie sage ich immer so schön (nicht von mir, von einem mir leider nicht mehr namentlich bekannten Verkehrspsychologen): Wenn man Menschen wie Idioten behandelt, verhalten sie sich wie Idioten.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#924

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 01:58 Wenn man Menschen wie Idioten behandelt, verhalten sie sich wie Idioten.
Daran ist schon etwas wahres... Aber wir behandeln unsere Politiker doch gar nicht wie Idioten!?
Warum haben wir dann den obigen Effekt?

Wenn ich mal so reflektiere, wie lange ich schon mit Handmikes im Auto herumgefuchtelt habe, ist es mir nie passiert das Kabel um die Lenksäule zu wickeln. Auch nicht mit Schaltgetriebe und ohne Servolenkung.. ;-)
Das ist einfach eine Sache der Übung und zudem kann man das Mike auch mal "sausen lassen" wenn man die Hand gerade braucht.
Funk ist sowieso bei weiten weniger ablenkend, als zu telefonieren. (meine persönliche Erfahrung).
Man sollte dazu allerdings sein Funkgerät aus dem FF kennen und die Bedienelemente blind bedienen können.
Ansonsten ist es das Gleiche wie das Touchdisplay in moderneren Autos oder auch das bedienen des Handys.

Während des Funkens auf Firmenfahrten, habe ich mich jedenfalls noch nie verfahren.
Beim telefonieren jedoch öfter. (Abfahrt verpasst, in der Innenstadt falsch abgebogen etc.)
Das ist aber auch in Relation zur Wichtigkeit des Gesprächs zu setzen. Bei Funk kann man immer wieder nachfragen, weil man vielleicht kurz abgelenkt war. Jeder Funker hat dafür Verständnis.
Am Telefon erwartet das Gegenüber eigentlich das Gleiche (Denkleistung), als ob man Zuhause sitzen würde. (z.B. Service, oder Chefe "am Rohr")
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#925

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 09:27 Wenn ich mal so reflektiere, wie lange ich schon mit Handmikes im Auto herumgefuchtelt habe, ist es mir nie passiert das Kabel um die Lenksäule zu wickeln.
Mir schon. Erste Woche im Taxi, T4. Anfängerauto, keine Automatik, keine Freisprecheinrichtung. Genau mein Geschmack. Hochmotiviert das Mike gegriffen. Fahrt angenommen, bevor es jemand anderes tut. Natürlich direkt gewendet. Dann musste ich erstmal Entwicklungsarbeit leisten :roll:
lonee hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 09:27 Funk ist sowieso bei weiten weniger ablenkend, als zu telefonieren.
Sehe ich auch so. Funk hat einen entscheidenden Vorteil. Man kann entspannt zuhören, und hat dann immernoch 2 Sekunden Zeit zum antworten.
Beim Telefonat wird einem das sofort als geistige Abwesenheit ausgelegt. Jedenfalls, wenn man mit Frauen telefoniert :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“