Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#871

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:26Aber das weiß sonst keiner, außer die betroffenen Funker.
Kein Bürger , kein Polizist, der dir mal ein Knöllchen oder gar eine Anzeige deswegen schreiben muß. :paper:
Keiner der die BILD oder sonst ein Schmierblatt liest und keiner der in die Röhre = Fernseher glotzt. :ballon:
Im Radio hatte ich es bisher auch nicht vernommen. :sdown:
Und selbst wenn, es wäre den genannten Leuten schlichtweg relativ wurscht. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#872

Beitrag von KLC »

Aber es ist nur wurscht , wenn wir dieses Geheimnis auch schön für uns behalten.

Ansonsten schlage ich Öffentlichkeitsarbeit oder "Tag der offenen Shack-Tür" vor.
Aber dazu mit dem Arsch in der Hose und der Breake in der Hand auf die Straße.
Deswegen nochmal die Antwort drauf!

Hier im Forum bringt das nix . Nur Traffic. Da muß ich fast unserem Funkberger-Freund Recht geben ... :sup:
Rest: Chat!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#873

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 16:58 RADNOR/ Klaus:
Ich will dir deine Freisprechanlage schlechtreden oder gar wegnehmen . Oder doch wegnehmen und bei mir einbauen.
Wie du schreibst , verspreche ich mir auch mehr Komfort und auch noch mehr Sicherheit durch eine individuelle = selbstgemachte Lösung/Verwirklichung.
och, lass das Teil mal bei mir :roll:

Hol Dir so ein Teil von unserem Mario (DK5VQ), das ist professionell, günstig und gut ...einfach anstöpseln und schon sind die Krallen am Volant :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#874

Beitrag von DF5WW »

Schön, dass schon der 1. April ist. Hier werden Themen aufgepumt die schon ewig Geschichte
sind weil das Mic-Verbot ja eigentlich schon besteht. Es werden Bezüge zu einem Thema
aufgebaut "Petition" die schon ewig Geschichte ist weil nicht mal die Mindestzahl der Unterschriften
erreicht wurde. Neue Gutachten hin oder her, das was derzeit Fakt ist haben wir nunmal.

Gut dass ich "mobil" keinen Funk nutze und das Handy beim fahren auch nicht höre. Ich hab´s dann
doch eher in der Tasche und wenn ich unterwegs bin ist der 2-Takter lauter.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#875

Beitrag von DF2JP »

Wer hat denn mal eine Freisprecheinrichtung für meine Mobilstation? muhaha
mobil7.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#876

Beitrag von DMA284 »

„Handyverbot am Steuer“: Übergangsfrist wird abermals verlängert

Verlängerung in Sicht! Zum 30. Juni 2021 wird die Übergangsfrist für das Verbot der Nutzung von Funkgeräten, die aufgenommen oder gehalten werden müssen (sog. Handheld-Verbot) auslaufen. Stand heute hat sich an der Marktverfügbarkeit von praxistauglichen Geräten mit Freisprecheinrichtung aber nichts geändert. Vor diesem Hintergrund haben sich der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., die Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) und der Runde Tisch Amateurfunk gemeinsam an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gewandt und darum gebeten, die bereits im letzten Jahr umgesetzte Verlängerung der Übergangsfrist erneut zu verlängern. Das BMVI hat nun reagiert und die Länder darum gebeten, weiterhin von einer Kontrolle der Nutzung von Funkgeräten inkl. Ahndung abzusehen. Die Bundesländer können nun selbst entscheiden, ob sie der Empfehlung folgen oder nicht. Die „Freie und Hansestadt Hamburg“ hat bereits eine allgemeine Ausnahmeregelung bis zum 30. Juni 2022 erlassen. Wir berichten weiterhin, wie sich die einzelnen Bundesländer entscheiden werden.

Quelle: DARC Webseite

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#877

Beitrag von ROMEO 1 »

Die Nutzung von Handfunkgeräten während der Fahrt bleibt in Schleswig-Holstein bis zum 31. Dezember 2021 erlaubt. Wie die Landesregierung in einer Pressemitteilung bekannt gab, verlängert das Bundesland damit eine ursprünglich bis zum 30. Juni 2020 geltende Übergangsregelung erneut. Die vorher gültige Verlängerung läuft zum 30. Juni 2021 aus.
Als Grund für die erneute Verlängerung der Übergangsfrist gab Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz an, dass zahlreiche Berufsgruppen von einem möglichen Verbot betroffen wären. „Außerdem plant das Bundesverkehrsministerium ohnehin Funkgeräte von dem Verbot auszunehmen, wenn die StVO das nächste Mal geändert wird. Das soll Stand jetzt 2022 der Fall sein", so Buchholz. Die Verlängerung der Ausnahmeregelung sei daher sinnvoll.
Quelle: https://www.darc.de/home/#:~:text=Schle ... %20erlaubt

Wieso jetzt aber die Rede von Handfunkgeräten ist, erschließt sich mir nicht. Gemeint sind sicher Handmikrofone von Funkgeräten.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#878

Beitrag von 13CT925 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 01:18 Wieso jetzt aber die Rede von Handfunkgeräten ist, erschließt sich mir nicht. Gemeint sind sicher Handmikrofone von Funkgeräten.
Ist doch eh alles das selbe....genauso wie "Amateurfunker" und "CB-Funker" das selbe ist.....zumindest für den DARC.... :lol:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... nkamateur/

Nach wie vor war das "Mikrofonverbot" seit 2017 bekannt, kommt jetzt aber für manchen, und vor allem für Gerätehersteller so plötzlich wie Weihnachten....
....73 Joe
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#879

Beitrag von ROMEO 1 »

13CT925 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:17 Ist doch eh alles das selbe....genauso wie "Amateurfunker" und "CB-Funker" das selbe ist.....zumindest für den DARC.... :lol:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... nkamateur/
Das gehört hier nicht her. Außerdem hat der DARC auf der verlinkten Seite klar zu machen versucht, dass es eben nicht dasselbe ist. Hat aber scheinbar nicht jeder verstanden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#880

Beitrag von 13CT925 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:58 Das gehört hier nicht her. Außerdem hat der DARC auf der verlinkten Seite klar zu machen versucht, dass es eben nicht dasselbe ist. Hat aber scheinbar nicht jeder verstanden.
"Hier in Kurzform die eindeutigen Merkmale:
Amateurfunker: Funkanwender, wie "CB-Funker" und andere Laien auf funktechnischem Gebiet, die als Gerätenutzer (Bediener) keinerlei Kenntnisse nachweisen müssen. "

Was genau soll man denn daran nicht verstehen können?

Der DARC kann sich bei den Begriff "Amateurfunker" und "Mikrofonverbot" nicht verständlich ausdrücken,
und genau deswegen gehört das auch hier her.
....73 Joe
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#881

Beitrag von ROMEO 1 »

Den DARC hatte ich auf den Fehler hingewiesen, die haben das gerade auch schon korrigiert.

@ 13CT925
Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, was dann mehr oder weniger peinlich ist. Dein Link zur CTDX-Group führt übrigens auf eine alte Seite...
auch peinlich.

Mehr schreib ich jetzt mal nicht, wird hoffentlich sowieso verschoben.
Zuletzt geändert von ROMEO 1 am Di 29. Jun 2021, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Romeo01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jun 2021, 15:19
Standort in der Userkarte: Bad Wimpfen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#882

Beitrag von Romeo01 »

Hallo zusammen. Gestern habe ich eine Mail der IHK HN erhalten: "als CB-Funker interessieren Sie sich vielleicht für die die neue Ausnahmegenehmigung für Funkgeräte in Fahrzeugen für Baden-Württemberg, die Regelung zu Funkgeräten soll im Jahr 2022 wieder aus der StVO genommen werden." Die Mitteilung des Ministeriums für Verkehr BW vom 24.06.21 in den Fotos anbei (Seite 2 ist interessant).
Dateianhänge
STVO-2 CB-28.06.21.jpg
STVO-1 CB-28.06.21.jpg
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#883

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo André

Nun für mich alleine habe ich bereits eine Lösung:
Midland G7E Pro Mag ans SENA SR-10 und am SENA SR-10 mein Handy und ein Headset gekoppelt.
Nur für die anderen Tour-Mitfahrer in ihren Fahrzeugen ist mir diese Lösung zu teuer!
OK, wenn das Gesetz in D evtl. wieder revidiert wird benötigt man das auch hier nicht mehr.
Aber in der Schweiz (und da sind wir auch öfters unterwegs) ist, soweit ich das weiß, das nutzen eines Funkgerätes während der Fahrt verboten.
Mit Freisprecheinrichtung wäre es zumindest erlaubt, solange man nicht dadurch nicht abgelenkt wird oder ein unangemessenes Fahrverhalten hat.
Ich denke so ein unangemessenes Fahrverhalten hat man eher in einem anderen Zustand :-)

:-) Na vermutlich ist meine Familie/Haushalt nicht ganz so groß wie bei dir :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#884

Beitrag von Toni P. »

Kurze Info

Das Sena sr-10 ist z.Z. im Angebot 180,00 Euro teuer. Zuvor 225,00 Euro. Ein eigentlich besseres BT im Funkgerät selbst ist momentan kaum erhältlich. Sehr schade finde ich.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#885

Beitrag von prof.dr.m »

180€ im Angebot? Also bei A... kostet es mit PTT (die brauch ich aber im Auto nicht) 155€, ohne 132€ und ich habe damals 103€ bezahlt.
180€ wäre mir zuviel!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“