Hat schon wer einen Masthalter für 10,00m selbst gemacht,
auf den man mit dem PKW darauf fahrt?
Oder gibts es vll. irgendwo eine Bauanleitung dafür?
Bin für Tips dankbar.
Das nenne ich "rustikal"!Heimdall hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:30 Für die rustikaleren Funker hier meine Version: Eine Siebdruckplatte und ein sägerauer Balken mit drei Scharnierbeschlägen, Schlossschrauben und Hutmuttern. Lässt sich in zwei Teile auseinanderbauen und die Scharniere an den Balken anlegen. So bekomme ich Ihn in meiner Kofferraumkiste im Jimny unter. Hielt bisher auch starkem Wind stand. Abspannen empfiehlt sich dann aber schon allein wegen des Funkbetriebs... Hab ich nur einmal gemacht, eine baumelnde Antenne ist nicht gerade der funktechnische Geheimtipp.
https://www.dropbox.com/s/e1v96oho4b7zt ... t.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/p8zxu9qw3n7mu ... e.JPG?dl=0
Auf dauer will ich mir aber noch einen anderen bauen, bei dem ich kein Werkzeug brauche und der sich trotzdem platzsparend im Auto unterbringen lässt
Och, ich kann mich nicht beschweren. Jedenfalls für meinen 12m HD von Spiderbeam hat's nocht immer gereicht... auch wenn der Wind die Spitze fast waagrecht drückte (wenn man mal die Polarisation wechseln magCharly Whisky hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:28 Moin!
Das ist doch kein Masthalter![]()
Jedenfalls bei grösseren Längen als 2 m nur bei Windstille benutzbar.
Pass auf, dass dir nichts aufs Auto fällt![]()
Wer will den größere Antennen außer einen Stück Draht in die Lüfte heben im CB Funk? Vielleicht Krampfader mit seinem Wimpelbeam. Aber der ist eh in sich Windanfällig. Wenn du einen mehr Elemente Beam gänzlich aus Metall hinstellen willst, ist jeder Auffahrfuß nicht geeignet. Zu mindestens nicht ohne zusätzliche Abspannung. Und ja, die meisten wollen nur ihre Angelrute mal eben schnell befestigen. In Sofern taugen dann doch alle Selbstbauten. Und ja ich bin glücklich mit meinem.13STW hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:55 Für große Höhen und/oder schwere Antennen taugen die gezeigten Auffahrfüße nicht.
Die Rohschellen aus dem Sanitärbereich mit verbiegen sich.
Für eine Angelrute wird's reichen.
Das sieht echt mega aus. Da fällt ja eher das Auto um, wenn Wind aufkommt!