TKG und die Folgen

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: TKG und die Folgen

#16

Beitrag von Nosensus »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 16:59

Abgesehen vom fehlenden Nutzen. Was machen die denn wenn ihnen ein Funkamateur aus einem der Nachbarländer mit seinem CQ ruf dauernd in die Parade fährt?
In anderen Ländern gibt es ähnliche Gesetze.
Denke lieber mal dran, dass die behördlichen Massnahmen in den Nachbarländern noch restriktiver sind (werden) als wie bei uns....
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 16:59 Vorkommen wird das aber vermutlich nur dann wenn das Digitalgeraffel nicht mehr funktioniert!
Das wird nicht passieren. Ich habe seit 2 Jahren eines der Geräte welche du "digitales Geraffel" nennst und das funktioniert immer....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: TKG und die Folgen

#17

Beitrag von Nosensus »

Nochmals:
Ich habe und hatte nicht direkt Covid 19 gemeint, als ich diesen Tread mit dem obigen Thema eingebracht habe!

Im übrigen war und ist klar, dass schon jetzt auf Leute wie mir eingedroschen wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist...

Mir geht (und ging) es eher darum, dass in den letzten Tagen z.B. von seiten des DARC von sozialem Miteinander beim AFU gesprochen wurde.
Im Gegensatz dazu erlässt die Behörde BnetzA (im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten) einen sofortigen Stopp für Amateurfunkprüfungen.
Der DARC hätte (mit einem Antrag laut TKG), um die Vergabe von Sonderrufzeichen auf Antrag von Einzelpersonen seitens der BnetzA,
in dieser Zeit bitten/vorgreifen sollen.
Das hätte mehr Funkbetrieb auf den AFU-Bändern in dieser Zeit zur Folge gehabt.
Die Prüflinge hätten die Zeit für Funkbetrieb mit diesen Sonderrufzeichen nutzen können, bis zur Prüfung.
(klar es gibt DN Ausbildungsrufzeichen, die aber nicht selbst jederzeit genutzt werden können)

Das beste aus dem schlechten machen, soziale Kontakte über Funk (AFU) fördern.
Diese Zeit wurde vertan.... :book:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TKG und die Folgen

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja ne is klar... vor allem weil ja immernoch an bestimmten Standorten der Ausbau des TETRA Netz im Gange ist.

Deine Glaubwürdigkeit hier ist bereits tot und am stinken...


Wenn dich das Handeln des DARC und der Bundesnetzagentur stört schreib denen doch direkt!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TKG und die Folgen

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 16:43
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 16:59Vorkommen wird das aber vermutlich nur dann wenn das Digitalgeraffel nicht mehr funktioniert!
Das wird nicht passieren. Ich habe seit 2 Jahren eines der Geräte welche du "digitales Geraffel" nennst und das funktioniert immer....
Ach, Helmut, hast Du Dein GD77 immer noch?
Nosensus hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:11Der DARC hätte (mit einem Antrag laut TKG), um die Vergabe von Sonderrufzeichen auf Antrag von Einzelpersonen seitens der BnetzA, in dieser Zeit bitten/vorgreifen sollen.
Das hätte mehr Funkbetrieb auf den AFU-Bändern in dieser Zeit zur Folge gehabt.
Die Prüflinge hätten die Zeit für Funkbetrieb mit diesen Sonderrufzeichen nutzen können, bis zur Prüfung.
(klar es gibt DN Ausbildungsrufzeichen, die aber nicht selbst jederzeit genutzt werden können)
Helmut, die künftigen Prüflinge dürfen nur im Beisein eines OMs mit Nannycall jenes nutzen und keine Sonderrufzeichen. Das solltest Du aber wissen.

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: TKG und die Folgen

#20

Beitrag von Nosensus »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:15 Ja ne is klar... vor allem weil ja immernoch an bestimmten Standorten der Ausbau des TETRA Netz im Gange ist.

Deine Glaubwürdigkeit hier ist bereits tot und am stinken...


Wenn dich das Handeln des DARC und der Bundesnetzagentur stört schreib denen doch direkt!
Du hast es nicht verstanden...
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem TETRA Netz zu tun!
Die Ausweitung auf andere Funkbereiche, um sensiblen Funkverkehr zu führen, steht nur bedingt im TKG.
Die technische Seite, ist/wird gelöst, indem u.U. z.B. Funkamateure dazu verpflichtet werden, ihr Equipment zu stellen (Stichwort: Notfunk)....
Sei es Analog oder Digital.
Wenn du das nicht glaubst, dann sehe mal im Katastrophenschutzgesetz nach.

Das Handeln des DARC und vor allem der BnetzA, sind nicht mehr rückgängig zu machen.
Ein Schreiben an diese bewirkt (wie in der Vergangenheit) nichts! Solche Schreiben werden ungeöffnet im Mülleimer entsorgt....

Kann ich bei einer regelmässigen E-Mail in Sachen militärischem Fluglärm sehen und die geht an mehrere Behörden....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TKG und die Folgen

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Na und? Glaubst du im Ernst das sich die Regierung auf irgendwelche Infrastruktur verlässt die im Katastrophenfall genauso anfällig (dein digitalgeschisse) wie deren eigene ist?

Was machst du denn wenn du zwar dein DMR Repeater erreichen kannst, dieser aber ohne Internetverbindung an keinen weiteren Standort mehr weiterleitet?

Lokal mag das ja durchaus noch funktionieren.
Von mir aus auch noch über die ein oder andere richtfunkstrecke auf ein etwas größeren Bereich.

Ich wette sogar drauf das sowas nie passieren wird.
Schon deswegen weil der Regierung einfach das Personal für das "eintreiben" der Geräte fehlt als auch an Bedienern für die Geräte.

Abgesehen davon das in dem fall ja auch die Stromversorgung sichergestellt sein müsste.

Die werden im K-Fall genug damit zu tun haben Plünderungen zu verhindern und die Öffentliche Sicherheit zu wahren.

Aber selbst dafür steht zu wenig Personal zur Verfügung.

Abgesehen davon sind schon genügend Amateurfunker selbst im Notfunk tätig und entsprechend dessen wirds auch laufen. Ohne das da irgendwelche Geräte beschlagnahmt werden oder oder oder...

Du malst hier Bilder aus SCHEIßE an die Wand.

Mehr nicht!

Panik das dir irgendwann mal kein Funk mehr zur Verfügung steht oder was?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: TKG und die Folgen

#22

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:58 Ach, Helmut, hast Du Dein GD77 immer noch?
Daniel, ganz klar: Nein! Ich hatte nur kurz ein solches GD77...
Das Gerät welches ich seit 2 Jahren habe, heisst TYT MD380.
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:58
Nosensus hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:11Der DARC hätte (mit einem Antrag laut TKG), um die Vergabe von Sonderrufzeichen auf Antrag von Einzelpersonen seitens der BnetzA, in dieser Zeit bitten/vorgreifen sollen.
Das hätte mehr Funkbetrieb auf den AFU-Bändern in dieser Zeit zur Folge gehabt.
Die Prüflinge hätten die Zeit für Funkbetrieb mit diesen Sonderrufzeichen nutzen können, bis zur Prüfung.
(klar es gibt DN Ausbildungsrufzeichen, die aber nicht selbst jederzeit genutzt werden können)
Helmut, die künftigen Prüflinge dürfen nur im Beisein eines OMs mit Nannycall jenes nutzen und keine Sonderrufzeichen. Das solltest Du aber wissen.

73 de Daniel
Daniel, du bist auch einer (wie fast der ganze DARC) der das nicht versteht,
welche Möglichkeiten sich mit den Sonderrufzeichen während dieser Krise ergeben (würden)....
Zum einen Funkbetrieb auf den Bändern (analog wie digital), die Frequenzen/Relais ect. wären belegt,
zum anderen wäre Nachwuchsgewinnung möglich usw...
Sonderrufzeichen werden an Einzelpersonen auf Antrag von der BnetzA vergeben (DPA-DPZ Rufzeichenblock?).
Diese haben einen befristeten Zeitraum der Gültigkeit.
Was liegt in dieser Zeit näher, diese an Prüflinge einzeln zu vergeben, um damit Funkbetrieb durchzuführen, bis die Prüfung stattfindet?
Praxiserfahrung, Gespräche mit OMs, das gelernte in der Praxis vertiefen?
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: TKG und die Folgen

#23

Beitrag von Nosensus »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Na und? Glaubst du im Ernst das sich die Regierung auf irgendwelche Infrastruktur verlässt die im Katastrophenfall genauso anfällig (dein digitalgeschisse) wie deren eigene ist?
Die Praxis in der Vergangenheit hat bewiesen, dass digitaler und analoger AFU auch läuft, wenn andere Funknetze zusammenbrechen.
(siehe Flugkatastrophe Ramstein, Hurrikan Katrina/USA usw.)
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Was machst du denn wenn du zwar dein DMR Repeater erreichen kannst, dieser aber ohne Internetverbindung an keinen weiteren Standort mehr weiterleitet?
Der grösste Teil der DMR-Relais (von den anderen wie C4FM kann ich nicht sprechen) hat eine Anbindung und Vernetzung über Hamnet.
Das ist z.B. hier auf DB0UT 70cm DMR der Fall. Man spricht hier von Knotenpunkten.
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Lokal mag das ja durchaus noch funktionieren.
Von mir aus auch noch über die ein oder andere richtfunkstrecke auf ein etwas größeren Bereich.
Oh Herr lasse Erkenntnis demjenigen zugute kommen....
Knotenpunkte (wie früher bei Packet Radio; da kommt das her) sind verbunden über Richtantennen mit dem nächsten Knotenpunkt.
(z.B. Grosser Feldberg/Ts mit DB0UT, von dort über DB0EIF bis nach Köln usw....)
Die Standorte sind bei Stromausfall mit Notstromversorgung gesichert. Sei es im kommerziellen Bereich wie im Amateurbereich.
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Ich wette sogar drauf das sowas nie passieren wird.
Schon deswegen weil der Regierung einfach das Personal für das "eintreiben" der Geräte fehlt als auch an Bedienern für die Geräte.

Abgesehen davon das in dem fall ja auch die Stromversorgung sichergestellt sein müsste.
Hallo? Du hast einfach die Gesetze dazu nicht gelesen? Die brauchen keine Geräte "eintreiben"....
Die Geräte müssen im K-Fall von den Funkamateuren bereitgestellt werden, also bedient werden.
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Die werden im K-Fall genug damit zu tun haben Plünderungen zu verhindern und die Öffentliche Sicherheit zu wahren.

Aber selbst dafür steht zu wenig Personal zur Verfügung.
Da schiesst du etwas über das Ziel hinaus! So oder so....
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Abgesehen davon sind schon genügend Amateurfunker selbst im Notfunk tätig und entsprechend dessen wirds auch laufen. Ohne das da irgendwelche Geräte beschlagnahmt werden oder oder oder...
Habe ich davon etwas erwähnt (Beschlagnahmung von Geräten)? Das sind deine Gedanken dazu.
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Du malst hier Bilder aus SCHEIßE an die Wand.
Oha, ausfallend werden, wenn die sachlichen Argumente ausgehen? Einfach ignorieren....
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:04 Panik das dir irgendwann mal kein Funk mehr zur Verfügung steht oder was?
Nö, Funk brauche ich nicht nötiger. Habe sowieso meine Funkgeräte bis auf das nötigste reduziert.
Eher Wasser, Nahrung und Medikamente (gerade in dieser Zeit) sind mir zumindest wichtiger!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: TKG und die Folgen

#24

Beitrag von Kanalratte I »

Nosensus hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:07 Sonderrufzeichen werden an Einzelpersonen auf Antrag von der BnetzA vergeben (DPA-DPZ Rufzeichenblock?).
Diese haben einen befristeten Zeitraum der Gültigkeit.
Was liegt in dieser Zeit näher, diese an Prüflinge einzeln zu vergeben, um damit Funkbetrieb durchzuführen, bis die Prüfung stattfindet?
Praxiserfahrung, Gespräche mit OMs, das gelernte in der Praxis vertiefen?
Sonderrufzeichen werden aber nicht an Hinz und Kunz sondern nur an Personen vergeben, die bereits im Besitz einer Lizenz und entsprechend eines "normalen" Rufzeichens sind. Da Angehende Prüflinge eine solche Lizenz und Rufzeichen nicht haben, kann ihnen auch kein Sonderrufzeichen zugeteilt werden. Ende der Debatte.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TKG und die Folgen

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:32Die Geräte müssen im K-Fall von den Funkamateuren bereitgestellt werden, also bedient werden.
Nee, Helmut, Bereitstellen und Bedienen sind aber verschiedene Paar Schuhe. Natürlich würden die Behörden in so einem Fall nicht erst seitenlang von Übersetzungsmaschinen übersetzte englische Bedienungsanleitungen (sofern überhaupt noch vorhanden) lesen, sondern den FA gleich mit verpflichten, aber das Wort Bereitstellen an sich impliziert das noch nicht.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: TKG und die Folgen

#26

Beitrag von Maulwurf »

Jetzt fehlt aber noch das
"Ich bin schwerbehindert, mich kann man mal"
War doch sinngemäß in einem früherem Thema so vertreten worden.
Aber der nick war noch nie so passend

Ist das jetzt erst der dritte?

73, Stefan
An die, welche funken!


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: TKG und die Folgen

#27

Beitrag von grinsekater »

Nosensus hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 12:32
Nö, Funk brauche ich nicht nötiger. Habe sowieso meine Funkgeräte bis auf das nötigste reduziert.
Eher Wasser, Nahrung und Medikamente (gerade in dieser Zeit) sind mir zumindest wichtiger!
Na ja, und worauf es in ernsthaften Krisensituationen sonst noch wirklich ankommt, und warum, darüber kannst Du Dich hier mal genauer informieren...

https://www.zombie-apocalypse.de/ein-ja ... nienkrieg/

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: TKG und die Folgen

#28

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, die "üblichen Verdächtigen" sind wieder im Thread versammelt.
Deshalb der zarte Hinweis, dass das hier unter Beobachtung steht! :clue: :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: TKG und die Folgen

#29

Beitrag von grinsekater »

Das heisst genau was? Ist mein Link irgendwie (verbotenes?) "Insiderwissen", das nicht öffentlich gemacht werden darf? :shock:

Abgesehen davon ist das Forum doch sowieso öffentlich einsehbar, daher weiss ich nicht, was der Hinweis auf "Beobachtung" (durch wen überhaupt?) nun soll.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: TKG und die Folgen

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

grinsekater hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:43 Das heisst genau was?
Ich glaube er meint, dass hier ein paar Protagonisten unterwegs sind, die die innere Ruhe und den Seelenfrieden stören könnten, oder anders ausgedrückt, dass das große (verbale) Gekloppe gleich los geht. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“