Cubical Quad Antenne für CB 11m

ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#46

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

@loone

Was bedeutet in Deinem Fall "zu dünnes Material"? Kleiner als 1,5mm²?
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#47

Beitrag von lonee »

Ich hatte noch Material von Titanex. Ganz dünner Draht, jedoch noch zugelassen.
Wenn man damit einen Dipol spannt, muss man schon genau hinsehen. Ansonsten sieht man die Antenne nicht.
Also der absolute Gegensatz zu einer 1KW-Kelemen! :D
Dürfte auch dünner als 1,5mm² sein.

Ich wusste nicht, dass VLD dickere Litze vorgesehen hatte und bin mit diesem dünnen Draht von der Resonanz nicht hingekommen.
Oder zumindest war sie nicht dort, wo ich Resonanz erwartet hätte. Daher hatte ich ja zunächst die Anpassleitungen in Verdacht.
Ich habe dann für weitere Tests Ackerschnacker verwendet und schlussendlich Litze Typ 3 von Kusch.
Diese ist auch jetzt noch dran, mal sehen wie sie sich bei Eis und Schnee macht bzw. inwieweit sich diese längt.
Zur Not kommen dann die Testschleifen wieder dran. (Legt man sich für den Worst Case ja beiseite! :lol: )

Der "Ackerschnacker" hängt hier auch immer noch als Doublet mit 2 x 27m. Bisher hat das echt gut gehalten (im dritten Jahr).
Ich habe das mal mit 2 x 25m Kelemen-Litze getauscht, aber keine Änderung, außer mehr Gewicht.
Die Felddrahtleitung ist sicherlich nicht die beste Antennenlitze, aber sie längt sich kaum wegen der Stahldrähte und zudem ist sie bei Basteleien im Verhältnis preiswert. Da kann man auch mal eine Vollschleife für 80m hängen, ohne das die Trommel dabei leer wird.

Man kann aber auch Litze von DX-Wire verwenden! (Aber für ne Schleife mit rund 11m Umfang, lohnt sich das eigentlich nicht)
Gruß,
André
RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Cubical Quad Antenne für CB 11m

#48

Beitrag von RS44 »

@Joe
Sorry für die verspätete Antwort.
Die Spreizer waren normales 20mm PE-Rohr und DX-Wire als Elementdraht.
Die PE Rohre wurden jeweils in ein 1m langes Alu-20mm U-Profil geklemmt.
Bild

Die U-Profile waren 2m lang und mittig mit einer U-Schelle ( Auspuffschelle ) am ALU-Rundrohr Boom besfestigt.
Für Portabel sehr gut. Leicht und effektiv.

Ähnliches habe ich dann für unseren Fieldday in einer 15/10 Version gebaut. 3-dimensionale Antennen brauchen schon Platz für den Aufbau.
Bild
Übrigens bin ich der Knilch auf der Leiter
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“