"Antennenwunder" HF-P1 ?

DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#16

Beitrag von DF5 »

dennobundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 10:00 da ich SoTa betreibe gibts da nicht viele Alternativen....
Ich kenne keinen SOTA-Aktivierer, der diese Krücke benutzt. Schon gar nicht im solaren Minimum. Mit dieser Antenne werden vier QSOs zur Lotterie. :wink: Die Auswahl an vollwertigen Antennen ist groß, man müsste halt mal ein paar Meter Draht ablängen.
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#17

Beitrag von DD6FM »

Komisch gerade gestern wieder 8 qso‘s damit gemacht auf nem Berg hier in der Pfalz ... was sind denn deine Alternativen im Wald ? Draht abhängen ist auch immer so eine Sache .. der hängt selten frei und ich mach auch wieder rum bis das swr stimmt .. ich hab bisher einige Berge aktiviert und der Aufbau geht schnell ..
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#18

Beitrag von DD6FM »

Volkerm hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 10:33 Da kann ich in kürze Neuigkeiten liefern.

Ich hatte anfangs auch diverse Probleme mit dem Teil, konnte aber innerhalb der letzten Wochen bei QRP-Betrieb gute Ergebnisse erzielen.
Mittlerweile bin ich auch sehr überzeugt, dass mir öfters die Bodenbeschaffenheit besonders im 40m-Band mit den Spielzeug-Radials einen Strich durch die Rechnung machte.
Seit einem Standortwechsel gelingt es mir in Original-Zustand ein SWR von <1,4 einzustellen (20m/40m).

Für 80m ist das Ding leider nicht zu gebrauchen.....

Letztes Wochenende folgende Änderungen vorbereitet -> werd ich die Tage testen:

- 6x 10m Radials (Lautsprecherlitze mit je 0,75mm²)
- Zusätzliches 2m 3-Bein-Stativ als unterbau
- Mittels M10 - 3/8" Adapter wollte ich zum Spaß und als Versuch ne DV27lang draufsetzen.....ich hoffe die Abstimmspule hält das aus :D

Ich versuche mit Analyser mal alle Bänder einzustellen und mir auch die Markierungen der Abstimmspule zu notieren.....denn die Positionen gemäß beiliegender Anleitung konnte ich noch nie erreichen....

Ansonsten find ich die Antenne toll.....mich nervt nur, dass man unbedingt auf Metrisches Gewinde gesetzt hat....
Prima , da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#19

Beitrag von DF5 »

Mit vertikaler Antenne im Wald ist zurzeit wirklich kühn. :wink:
Da ist alles horizontal Polarisierte eh besser. Egal, ob Doublet (mit ATU), EFHW oder Steckdipol (diese drei zusammen sind der Großteil der weltweit bei HF-Aktivierungen zum Einsatz kommenden SOTA-Antennen), auf 20 m oder 40 m wird jede in ein paar Metern Höhe gespannt bessere Ergebnisse als ein vertikaler Stummel bringen, wenn man unbedingt auf einen GFK-Teleskopmast verzichten will. Abstimmen muss man EFHW oder Steckdipol nur einmal beim ersten Aufbau.
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#20

Beitrag von DD6FM »

DF5 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 12:48 Mit vertikaler Antenne im Wald ist zurzeit wirklich kühn. :wink:
Da ist alles horizontal Polarisierte eh besser. Egal, ob Doublet (mit ATU), EFHW oder Steckdipol (diese drei zusammen sind der Großteil der weltweit bei HF-Aktivierungen zum Einsatz kommenden SOTA-Antennen), auf 20 m oder 40 m wird jede in ein paar Metern Höhe gespannt bessere Ergebnisse als ein vertikaler Stummel bringen, wenn man unbedingt auf einen GFK-Teleskopmast verzichten will. Abstimmen muss man EFHW oder Steckdipol nur einmal beim ersten Aufbau.
Ok Danke ...ich werde mir überlegen was ich als als Nächstes teste ... eventuell endfed.. da hab ich mir einen nachgebaut 12m lang ...
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#21

Beitrag von Volkerm »

dennobundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:04 Ok Danke ...ich werde mir überlegen was ich als als Nächstes teste ... eventuell endfed.. da hab ich mir einen nachgebaut 12m lang ...
Ne kurze Endfed in Inverted-V oder Slope sollte eigentlich schnell aufgebaut sein..und der Mast dazu muss für nen Draht auch nicht der beste sein.

Hab hierzu den Multibänder im Auge.......
https://www.hyendcompany.nl/antenna/por ... _Watt#prod

Sollte auch nicht das Drama im Eigenbau sein...
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#22

Beitrag von Volkerm »

Die DV27 hatte ich zum Test mal drauf - um zu schauen ob es mir die Spule aufgrund des Eigengewichts verstellt. Auch ohne anziehen der Kunststoffschraube hielt das ganze....mal schauen wie es sich dann in freier Natur und auf dem Mast verhält.

Oh, ist die 1979 massiv schwerer? Ich hab mir schon vorgestellt, dass das halten könnte 🤔

Andernfalls bleibt die 1979 rein als Strahler für 20m ohne Spule.

Die letzte Aktion wird noch der Kauf einer Silver Bullet (Wolf River Coils) sein....die Spule in Verbindung mit der 1979 soll gute Ergebnisse erziehlen.

Dann war’s das aber auch mit den Verticals für portabel/QRP.
Dann gehen die Versuche eher Richtung Langdraht....EndFed mit Mast.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#23

Beitrag von DF5 »

dennobundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:04 Ok Danke ...ich werde mir überlegen was ich als als Nächstes teste ... eventuell endfed.. da hab ich mir einen nachgebaut 12m lang ...
Deine Stummelantenne wird demnächst für einige Jahre in der Ecke verstauben. Damit scheint mir jetzt der Hinweis angebracht, dass SOTA süchtig macht und Du deswegen sofort damit aufhören solltest! :lol:
Mit dem Dummyload hätte diese Gefahr nicht bestanden, weil die Anziehungskraft des Neuen schnell vorüber ist und sich danach die Ernüchterung einstellt. Das coole Gefühl, auf einem Gipfel ein interkontinentales Pileup mit ein paar Metern Draht an einem GFK-Mast zu erzeugen, wird aber jahrelang anhalten. :tup:
Zuletzt geändert von DF5 am Mi 29. Apr 2020, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
DD6FM
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Mai 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: Landau
Kontaktdaten:

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#24

Beitrag von DD6FM »

DF5 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 18:27
dennobundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:04 Ok Danke ...ich werde mir überlegen was ich als als Nächstes teste ... eventuell endfed.. da hab ich mir einen nachgebaut 12m lang ...
Deine Stummelantenne wird demnächst für einige Jahre in der Ecke verstauben. Damit scheint mir jetzt der Hinweis angebracht, dass SOTA süchtig macht und Du deswegen sofort damit aufhören solltest! :lol:
Mit dem Dummyload hätte diese Gefahr nicht bestanden, weil die Anziehungskraft des Neuen schnell vorüber ist und sich danach schnell die Ernüchterung einstellt. Das coole Gefühl, auf einem Gipfel ein interkontinentales Pileup mit ein paar Metern Draht an einem GFK-Mast zu erzeugen, wird aber jahrelang anhalten. :tup:
Ja ich habe mit meiner selbstgebauten Endfed auch schon gute Erfahrungen. Es ist eine 12 m lange, mit kleiner Spule für 40 m. Das Problem ist eben das sie im dichten Wald nicht so gut aufzubauen sein wird wie eben auf dem Feld. Aber da werde ich noch weiter experimentieren, vielleicht mal als inverted V. Weil der Portabel Mast den ich mir kaufen will hat nur 10 m ....
Aber ja sota ist wirklich toll, und das kann glaube ich wirklich süchtig machen.
73 de DD6FM
Instagram / Youtube: DD6FM
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#25

Beitrag von DF5 »

dennobundy hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 18:37 Weil der Portabel Mast den ich mir kaufen will hat nur 10 m ....
M.E. perfekt. Im Vergleich aber schon das Maximum, das SOTA-Aktivisten mit sich schleppen. :thup:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#26

Beitrag von Kanalratte I »

Um mich mal zu melden:
Ich hab früher meine SOTA Aktivierungen mit einer selbstgebauten Endgespeisten Drahtantenne gemacht. 10 Meter Draht mit 1:9 Unun, und einem Tuner. Der Draht in einigen wenigen Windungen um einen 10 Meter Gfk Mast hochgezogen. Es hat funktioniert. Auf 40 Meter waren immer wieder Verbindungen durch ganz Europa möglich. In keinem Fall musste ich nach Hause gehen, ohne meine Punkte eingeheimst zu haben. :)
Seit einiger Zeit habe ich einen selbstgebauten Dipol. der ist Steckbar, so daß er auf 20 oder 40 Meter arbeiten kann. Ohne Tuner. Als inverted-V. Auch das funktioniert sehr gut. Am 10 Meter gfk Mast wird der Speisepunkt etwa auf halber Höhe aufgehängt, höher geht nicht, weil der Mast zu schwach ist, die Antenne weiter oben zu tragen, ohne sich durchzubiegen.
Zur Ursprungsfrage: selbst hab ich die HF-P1 noch nicht getestet, aber ein bekannter OM der auch öfter SOTA macht, nimmt die regelmäßig auf seine Touren mit, und hat damit immer gute Ergebnisse.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#27

Beitrag von Volkerm »

------> Mittlerweile ist die HF-P1 bei mir im Müll gelandet.

Hab mir aus den USA von Wolf River Coils die Silver Bullet 1000 TIA bestellt -> https://www.wolfrivercoils.com/TIA.html

Eigentlich (fast) das gleiche wie die HF-P1.....nur:

Das Teil ist Qualitativ ne völlig andere Hausnummer als die HF-P1.
Der Spulendraht (geschätzt 2,5mm²) ist aus Edelstahl und die Spule hat gutes Eigengewicht. Der Spulenabgriff ist mittels Kunststoffrohr und innen liegender Edelstahl-Klammer (Materialstärke ~6mm) ebenso massiv ausgeführt. Es braucht ein bisschen Kraft zur Verstellung der Spule und es klickt daher deutlich bei jeder einzelnen Windung - eine Arretierung durch die Kunststoffschraube ist nicht nötig -> das hält und rutscht nicht rum wenn man es schief ansieht.

Der Standfuß sieht zwar der HF-P1 gleich aus, ist jedoch bei denen in USA komplett selbst gefertigt und alles in 3/8". Selbst die PL-Buchse zeugt von deutlich anderer Qualität als die der HF-P1, da die Steckverbindung selbst nach 100maliger Benutzung noch straff ist. Man benötigt deutlich Kraft/Zug beim ein-/abstecken des Antennenkabels....

Da im Gegensatz zur HF-P1 die Gewinde nicht Metrisch, sondern in 3/8" ausgeführt sind, passen auch marktübliche Antennen auf den Sockel oder die Spule - ohne einen überteuerten Adapter von M12 auf 3/8" für knapp 15€ ordern zu müssen. Im TIA-Paket ist eine 2,60m Ausziehantenne mit enthalten. Ich nutze jedoch meist die MFJ1979 und hier gibts kein wackeln, umfallen, etc....

Die 3 mitgelieferten Radials (je 10m, AWG15/16) sind aus Draht und werden mit Ringkabelschuhen (zusätzlich ab Werk verlötet) am Tri-Pod befestigt....Auch hier deutlich qualitativer als die dünnen Flachbänder der HF-P1.

Kostencheck:
Meine HF-P1 mit Tasche, Dreibein, Adapter, Versand, etc... hat damals knapp 180€ gekostet.
Die TIA (Spule, Antenne, Dreibein, Radials) hat mich incl. priority Mail ~195USD gekostet.....umgerechnet nach aktuellem Kurs knapp 163€

Lieferzeit trotz Priory Mail war unterirdisch -> knapp 1,5 Monate....lt. tracking steckte das Paket knapp 4 Wochen am Flughafen Chicago fest. Kaum in Frankfurt angekommen, war das Paket innerhalb 3 Tage incl. Zollabfertigung bei mir.


Was kann das Ding:
Die Bänder zwischen 10-80m sind generell möglich.
Aber hier funktioniert das 80m-Band tatsächlich...klar, Geduld beim Abstimmen und ein AntennenTuner ist Pflicht.
max. 200W SSB, 100W CW, 25W Digimodes
Die Platinum-Variante der Spule (~75€ Aufpreis) kann 500W SSB, 300W CW und 100W Digimodes.

Was kann das Ding nicht:
- kein 6m-Band
- kein VHF/UHF
- Aufgrund der großen und massiven Spule etwas sperriger im Gepäck.

Bisher hauptsächlich portabel im Garten mit der MFJ1979 auf 40m. Xiegu G90, meist 10W.
Was soll ich beschreiben....spielt sehr gut. QSOs ohne Probleme und mit guten Rapporten.

Zusammenfassend schlägt die amerikanische Variante den europäischen "Superantenna MP-1"-Nachbau deutlich:
- "preisneutral" zur HF-P1
- immens bessere Verarbeitung/Qualität
- keine Metrischen Gewinde -> Erweiterbarkeit/Spielen mit anderen Antennen.
- den Tri-Pod benutze ich ohne Spule auch für 20m mit der MFJ1979, oder für 11m mit einer DV27L
- Spulen, sowie jedes Einzelteil separat erwerbbar

Bei den OMs von Wolf River Coils gibt es noch eine kleinere Spule als SOTA-Alternative, sowie mehrere Erweiterungen um z.B. mit 2 Spulen einen Dipol zu bauen, etc....


Reviews, Videos, etc. gibts genug im Netz......aber für mich durchaus weiter zu empfehlen :tup:


Bild Bild Bild

Den Thread betreffend noch anzufügen:
- Das ist jetzt nur als alternative zur HF-P1 zu sehen
- Ja, Draht aufm Berg ist besser...weiß ich...
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#28

Beitrag von heavybyte »

Volkerm hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 14:33 Der Spulendraht (geschätzt 2,5mm²) ist aus Edelstahl
Das ist ein no go!

Schau mal wo Edelstahl bei der Leitfähigkeit steht:
spezLeitf.jpg
Da wird die ganze HF in der Spule verheizt.
Also nix mit Qualität.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
HB9FIH
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Nähe Zürich

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#29

Beitrag von HB9FIH »

Ich habe sie auf 80 m für die lokalen Club Runden benutzt. War ok.
Dann im 1 Watt Game aus der Reha Klinik vom Balkon. Konnte doch ein paar 1 Watt QSO (CW) fahren mit KX3.

Bin zufrieden. Klar ich hatte in der "Not" mich zum Kauf entschlossen unf bereue es nicht.
Meist in QRP zB KX3, PFR-3, HB-1B, uSDX als Rig.
Habe 80/40/20/17m bis Anhin gearbeitet.
Eine SOTA Aktivierung damit gemacht (20/17m - KX3).
Werde die Radials mit richtiger Litze machen.
Sie ist jedenfalls fix aufgestellt und das Abstimmen geht schnell und immer nahezu 1:1, ist auch nötig bei der Länge.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#30

Beitrag von DF5WW »

Falls es mal was länger sein soll:

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 4c4dZGnVic

5,6 m lang und mit metrischem M10 Gewinde. Passt super auf die HF-P1. Hab das Teil auch hier ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“