Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#76

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 17:42Natürlich...ich fahre im Sommer grundsätzlich nackt, mit einer 4 in 1 Powersound Auspuffanlage unter der Kreidler, den Ghettoblaster auf dem Rücken...und freihändig damit ich die Pulle Bier und das Körnchen genießen kann...ab 0 Uhr selbstredend :dlol: :dlol: :dlol:
Aber Bernhard, Du alter Schwarzfunker, das geht doch viel einfacher: Einfach im Hochsommer bei 40 °C in der Nacht, wenn alle ihre Fenster offen haben, mit einem Megaphon in die Wohnstraße brüllen: "Alexa, spiel Heavy Metal volle Lautstärke." :dlol:

73 de Daniel
jerome

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#77

Beitrag von jerome »

Noch ein Grund, um Alexa aus meiner Wohnung zu bahnen. :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#78

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 13:21 Es gab Leute, die haben früher das Software ihres Motors frisiert. Motor hatte dann einige PS mehr. Es gab am Anfang tatsächlich eine Gesetztlücke, weil der "Bauart" nicht verändert wurde. Sie wurden zwar bestraft, aber nicht wegen Zulassung sondern wegen Versicherungsbetrug.
Chip-Tuning, oder andere Leistungssteigerungen, sind zulassungspflichtig, wenn die Leistungssteigerung den Streubereich des Motors um mehr als 10% übersteigt.
Das war früher schon so, da gabs auch keine "Gesetzeslücke".
Das hatte sehr wohl was mit der Bauart und deren Genehmigung zu tun, weil z.B. die Bremsleistung nicht mehr ausreichend sein könnte.

Aber das tut hier nichts zur Sache....
ax73 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 17:11 Ich mach kein Freenet.
Prima, dann suche ich ein Beispiel für ein mobiles PMR-Gerät mit abnehmbarer Antenne?
....73 Joe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#79

Beitrag von ax73 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 19:32 Chip-Tuning, oder andere Leistungssteigerungen, sind zulassungspflichtig
Und beim Funk gibts keine Zulassung. Das ist der Unterschied.
Konformitätserklärungen sind was anderes als Zulassungsbescheinigungen.
Logischerweise sonst hätte man ja das alte System beibehalten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#80

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 19:44Und beim Funk gibts keine Zulassung. Das ist der Unterschied.
Konformitätserklärungen sind was anderes als Zulassungsbescheinigungen.
Durch die Konformitätserklärung ist das Gerät zugelassen.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#81

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 20:01
ax73 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 19:44Und beim Funk gibts keine Zulassung. Das ist der Unterschied.
Konformitätserklärungen sind was anderes als Zulassungsbescheinigungen.
Durch die Konformitätserklärung ist das Gerät zugelassen.

73 de Daniel
Richtiglich.
Das KInd hat lediglich einen anderen Namen, denn es beschreibt die Kriterien, das ein Produkt "spezifizierte Eigenschaften" aufweist.
Es kommt also aufs gleiche raus.
....73 Joe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#82

Beitrag von ax73 »

Und die Netzagentur ist sowas wie die Bundespost.
Willkommen in 2020 :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#83

Beitrag von 13CT925 »

ax73 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 22:02 Und die Netzagentur ist sowas wie die Bundespost.
Willkommen in 2020 :think:
Die Deutsche BundespEst wurde 3 Jahre vor der Bundesnetzagentur aufgelöst.
Auch in 2020 angekommen? %)

...aber auch das hat relativ wenig mit der Überschrift zu tun.....
....73 Joe
jimknopf666
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:03
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#84

Beitrag von jimknopf666 »

Hallo Zusammen,

der Thread ist schon recht alt, aber falls ich das alles richtig verstehe, dann ist ein Gerät z.B. ein Retevis RT24V im Freenetband mit 0.5 Watt Lizensiert worden ! D.h das Funkgerät hat eine Lizenz und somit brauche ich keine.

Wenn ich jetzt, aber die Antenne wechsle was recht gut geht, dann erlischt die Lizenz für das Gerät, weil das Gerät verändert wurde und das unabhängig davon ob ich unter 1 Watt Leistung bleibe.

Angenommen ich bin Amateurfunker und ich stelle sicher, dass das eine Watt ERP nicht überschritten wird, dann darf ich das Funkgerät so betreiben, korrekt ?
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#85

Beitrag von UHU »

Nein, weil das PMR-Gerät dadurch seine Zulassung (= Konformitätserklärung) verliert, egal welche Leistung dabei rauskommt. Es wurde bauartlich verändert, als keine Zulassung mehr.

Und auch ein Amateurfunker darf nicht mit einem nicht zugelassenen PMR-/Freenet-Gerät auf diesen Frequenzen senden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#86

Beitrag von DocEmmettBrown »

jimknopf666 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 00:00Angenommen ich bin Amateurfunker und ich stelle sicher, dass das eine Watt ERP nicht überschritten wird, dann darf ich das Funkgerät so betreiben, korrekt ?
Das darfst Du nur bei Amateurfunkgeräten machen. Ein AFu-Gerät ist es genau dann, wenn das Gerät auf mindestens einer AFu-Frequenz betrieben werden (senden) kann. Sobald es das kann (wir reden nur vom Senden!), ist es aber kein PMR446/Freenet/CB-Gerät mehr.

Es gibt aber Geräte, die z.B. auf CB senden und auf UKW-Rundfunk nur empfangen können, und das ist wieder zulässig. ;)

73 de Daniel
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#87

Beitrag von Pentax »

Kauf ein Baofeng und alles ist gut, wen interessieren in diesem Land denn noch Gesetze?
Mach was Du willst und gut.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#88

Beitrag von Fensterbrettfunker »

jimknopf666 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 00:00 Freenetband mit 0.5 Watt
Bitte nicht Äpfel und Birnen in einen Topf.
PMR: 0,5W max. Wenn das Gerät zugelassen ist, muss dich das aber nicht interessieren. Darfst es halt nicht verändern.
Freenet: 1W max., aber ERP. Also effektiv an der Antenne. Allein die Tatsache, das man in einem Jedermannband Gewinnrechnung anwenden kann/darf/muss, zeigt wie widersinnig und undurchsichtig die Rechtslage hier ist.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
jimknopf666
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:03
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#89

Beitrag von jimknopf666 »

Hallo, vielen Dank für die Antworten. BTW ich habe nicht Äpfel mit Birnen verwechselt, dass Retevis RT24V ist noch ein älteres Semester, das aus der Freenet 0,5 Watt Zeit stammt und bis jetzt nicht auf die neue Verordnung (1 Watt) angepasst wurde. Übrigens das gilt für sehr sehr viele dieser Funken, die man heutzutage kaufen kann.

Wie dem auch sei, tatsächlich gibt es am SMA Antennenanschluss ca. 0,5 Watt ab. Gemessen mit 50 Ohm Abschlusswiderstand und einem Surecom SW-102. Falls ich das richtig verstehe entspricht dass dann 0,5 Watt EIRP. Die Stummelantenne, die einen erstaunlich guten guten SWR hat <1,2 macht dann maximal 1,64 Gewinn womit das Gerät irgendwo zwischen 0,5 und 0,8 Watt ERP landet. Was für damalige Zeiten eigentlich zu hoch war, aber heutzutage wieder passt :)

PS: Ich bin noch auf folgendes Gerät gestoßen (Retevis RT98 FreeNet):
https://amzn.eu/42AuC1x
wenn ich das hier gesagte richtig verstanden habe, dann dürfte die Freenetversion des Gerätes gar nicht verkauft werden, da diese weder Lizenzfrei sein kann, da Antenne austauschbar, aber auch nicht für AFUs zugelassen ist, da diese nur die 6 Freenetkanäle anbietet. Da muss man ja als unkundiger erst eine Amateurfunklizenz machen damit man versteht welche lizenzfreien Geräte man ohne Lizenz hätte betreiben dürfen :lol:
Zuletzt geändert von jimknopf666 am Mo 26. Sep 2022, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#90

Beitrag von lonee »

Pentax hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 07:38 Mach was Du willst und gut.
Zahlst Du im worst case seine OWI? Und Du stehst auch dafür gerade, wenn durch DEINE Beratung Menschen in Gefahr geraten?

Man kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, wie fahrlässig unbedarten Foristen zur absichtlichen und somit vorsätzlichen OWI geraten wird.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“