Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Antworten
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#1

Beitrag von Alpha_82 »

Hab mich nach längeren Recherchen, mit Amateurfunkern und den Vereinen in denen ja jeder von Ihnen ist, schlau gemacht, wie die Sache nun tatsächlich ist, mit externen Antennen an PMR Geräten.

Nun es gibt KEINE eindeutige gesetzliche Regelung die das direkt und vollständig benennt bzw. untersagt.

Mir wurde von gut 15 Amateurfunkern folgendes gesagt und auch schriftlich in den gesetzlichen Regelungen/Vorgaben vorgelegt:

Ein z.B. PMR Handfunkgerät muss vom Hersteller so gebaut werden (für DE zutreffend) das die Antenne fix am Gerät montiert ist und nicht abnehmbar ist. Nun gibt es Geräte die das aber nicht so haben und die Antenne kann abgeschraubt werden. Diese Geräte sind dann aber zu 99,9% keine freien PMR Geräte mit 0,5 bzw. 1 Watt Sendeleistung und dürfen nur von Funkamateuren genutzt werden. Anders siehts da bei Stationsgeräte aus, die keine feste Antenne dran haben.

Da gibts nämlich Geräte die rein PMR mit der erlaubten Leistung machen. Und da darf man Antennen ran machen, die die Sendeleistung nicht verstärken.

Mir wurde auch gesagt und gezeigt, das es keinen gesetzlichen Text gibt wo klar und deutlich steht:

Du darfst keine externe Antenne an einem PMR Funkgerät nutzen.

Ergo: wäre es im schlimmsten Fall eine Grauzone die nicht gerklärt ist, außer bei Handfunkgeräten.

Nun noch an alle die gleich hier loslegen wollen: ich wäre dankbar wenn mir einer zeigen kann wo es klar und deutlich steht das man keine externe Antenne
verwenden darf. Aber ich reden von zuverlässigen Quellen mit Angabe von der Quelle und die eine EINDEUTIGE UND UNMISSVERSTÄNDLICHE Aussage machen.

Denn diese gibt es scheinbar nicht. Bin aber gerne offen für alle anderen Infos. Würde dieses Thema nämlich gerne mal geklärt haben. Aber auch dazu habe ich schon von Ortsverbänden gehört, dass dies eben nicht möglich sei, weil die gesetzliche Regelung nun aktuell so ist wie sie ist.

Hoffe auf viele News - aber bitte freundlich und sachlich bleiben :tup:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#2

Beitrag von df2tb »

Warum fragst Du nicht die Fachleute bei der Netzagentur? Nur deren Aussage bzw. Literaturverweise zählen, sonst gar nichts.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#3

Beitrag von Alpha_82 »

Weil genau DIE es auch nicht sagen können, da keiner von denen genau das Gesuchte je geschrieben hat.

Es gibt keinen Text, von niemanden, wo genau das so steht. Es behaupten nur immer die, die meinen sie haben das Alleinrecht mit ner Lizenz. :dlol: und denen es stinkt, dass auch Leute ohne Lizenz nun auch ne Antenne ans 2m Gerät schrauben dürfen und das ganz ohne den Lizenzunsinn.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#4

Beitrag von df2tb »

Was willst Du mit dem Geschreibsel sagen?
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#5

Beitrag von Alpha_82 »

Hier haben soviel Leute in der Vergangenheit geschreiben es sei verboten usw. eine externe Antenne anzubringen.

Nun möchte ich zum ersten den Beweis dafür von genau den Behauptern sehen, zum anderen können Leute die sich die selbe Frage stellen, sehen das nicht alle Behauptungen stimmen. In diesem Fall also die Behauptung das es verboten sei eine externe Antenne anzubringen.
jerome

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#6

Beitrag von jerome »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 00:04 Nun noch an alle die gleich hier loslegen wollen: ich wäre dankbar wenn mir einer zeigen kann wo es klar und deutlich steht das man keine externe Antenne verwenden darf. Aber ich reden von zuverlässigen Quellen mit Angabe von der Quelle und die eine EINDEUTIGE UND UNMISSVERSTÄNDLICHE Aussage machen.
Tatsächlich gibt es diese Aussage nur indirekt. Die Allgemeinzuteilung der Frequenzen (https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... MR_446.pdf) schreibt nur: Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§ 60 Abs. 1 S. 3 TKG).. Die Frage wird dann: "Gibt es solche Funkanlage auch mit externer Antenne?".

D.h: du darfst eine externe Antenne benutzen, aber dafür brauchst du ein Gerät, dass speziell für dieses Betrieb gekennzeichnet wird. Dieses Gerät wirst du aber nicht finden, weil es nicht zugelassen wird. Warum? Weil die Deutsche Allgemeinzuteilung eine Entscheidung der EU (ECC) folgt, die hier zu finden ist: https://www.ecodocdb.dk/download/b87973 ... ec1505.pdf und die sagt eindeutig, dass die Antenne fix ist (Punkt 9 und Definition 1).
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Das ist ein bleibt durch zugelassene Geräte mit abnehmbaren antennen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html

Zumindest auf Freenet eine Grauzone.

Seit der neuen Allgemeinzuteilung mit 1W für Freenet wirds dann mit der Wahl der passenden Antenne lustig.

Ich verwende zb. An meiner Duo mit 8m RG58 angeschlossen eine einfache Schweißfus GP mit Abmessungen für Freenet.

Dafür ist mein Gerät mit 0,5W noch nicht aktualisiert.
Was dabei wirklich raus kommt juckt mich da wenig. Es ist auf alle fälle eine deutliche Verbesserung gegenüber der Originalantenne.

Für PMR gibts die Mico auch: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html

Bei der sieht es aus als sei da nur ein schrumpfschlauch auf dem Stecker?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#8

Beitrag von Alpha_82 »

@jerome:

Genau das ist es und du liegst falsch, denn genau diese Geräte gibt es und werden seit einigen Jahren verwendet.

@: criticalcore:
Danke, genau das meinte ich. WENN überhaupt, ist es eine reine Grauzone. Und ja ich geb dir recht, ob da am Ende 1W oder 3W raus kommen juckt keinen und wenn man es nicht groß an die Glocke hängt, bin ich mir sicher, merkt keiner was die Gegenstation da fährt.

Aber soll ja so Profis geben die da auch noch rumposaunen das sie 5 / 10 / 50 usw. Watt drauflegen.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#9

Beitrag von Alpha_82 »

Der Schrumpfschlauch ist tatsächlich eine Art "Sicherung".

Bringt aber nicht viel wenn den einer ab macht, ne andere Antenne ransteckt und dann nen neuen Schrumpfschlauch drum macht.

Aber da gehts darum das der Hersteller auf der sauberen Seite ist.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 09:27 Danke, genau das meinte ich. WENN überhaupt, ist es eine reine Grauzone. Und ja ich geb dir recht, ob da am Ende 1W oder 3W raus kommen juckt keinen
Naja, :lol: ich habe auch schon L/2 Antennen an selber Konfiguration (8m RG58, Tecom Duo) betrieben.

Hat keinen groß gestört und scheinbar auch keiner gemerkt.

Als nächstes wollte ich mal anstelle der 5m Angel den 15m DX-Wire nehmen. Dann mit 20m Highflexx 7 ;-)

https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/HIGHFL ... flexx7.htm

Mal schauen was dann geht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#11

Beitrag von Alpha_82 »

Fakt ist:

Hier und auch allgemein im Netz, kursieren falsche Gerüchte, die von angeblichen Profis verbreitet wurden.

Es gibt KEIN Antennenverbot für PMR/Freenet Geräte, wenn diese ab Werk dafür vorgesehen sind und durch den User nicht verändert werde!!!

Alles andere sind Gerüchte und nichts mehr als das, von Leuten die keine Ahnung haben vom eigenen Hobby-Recht.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#12

Beitrag von Jack4300 »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 00:04 Hab mich nach längeren Recherchen, mit Amateurfunkern und den Vereinen in denen ja jeder von Ihnen ist, schlau gemacht, wie die Sache nun tatsächlich ist, mit externen Antennen an PMR Geräten.

Nun es gibt KEINE eindeutige gesetzliche Regelung die das direkt und vollständig benennt bzw. untersagt.

Es ist ganz einfach. Der Gesetzgeber untersagt externe Antennen nicht. Verlangt aber, dass der Hersteller eine effektive Strahlungsleistung von 0,5W sicherstellt. Daher wird bei den meisten PMR-Geräten für die Komformitätserklärung eine Norm herangezogen, welche fest verbaute Antennen verlangt. Schraubst du nun an ein solches Gerät eine andere Antenne erlischt die Komformität und das Gerät ist legal auf PMR nicht mehr nutzbar.
Es gibt andere Normen welche fest verbaute Antennen nicht verlangen. Diese werden aber nur äußerst selten benutzt (s. Midland G7 Mag "D").
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Jack4300 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 10:03 Verlangt aber, dass der Hersteller eine effektive Strahlungsleistung von 0,5W sicherstellt.
1W ERP bei Freenet.

PMR bringt duch die vielen Babyphone und Kinder auf dem Band eher Nachteile mit sich.

Gut die "Neuen" 8 Kanäle, die wären nutzbar.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Do 23. Jan 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#14

Beitrag von Alpha_82 »

Dann hast du aber nicht wirklich die aktuellen Geräte gesehen, die völlig legal sind. Siehe auch die Links oben.

Es sind übrigens 1W erlaubt bei Freenet. Bei PMR 0,5W.

Es gibt mittlerweile einige Geräte die ohne feste Antenne zu kaufen sind und den Vorgaben trotzdem entsprechen.

Ich möchte aber auch gar nicht in Frage stellen, was den Herstellern gesetzlich auferlegt wurde, dass ist eindeutig geregelt.

Mir ging es rein um die falschen Behauptungen, die so mancher im Netz verbreitet, externe Antennenverbote gäbe es seitens des Gesetzgebers.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#15

Beitrag von Jack4300 »

Zum Beispiel die beliebte Norm EN 300 296-2
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 10401c.pdf
The present document applies to equipment with integral antennas, used in angle modulation systems in the land mobile service, operating on radio frequencies between 30 MHz and 1 000 MHz, with channel separations of 12,5 kHz, 20 kHz and 25 kHz, and is intended primarily for analogue speech.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“