ich arbeite im Sommer 2 Monate lang auf einem Kinder Ferienlager. Wir haben bis jetzt immer unsere privaten Handys für die Kommunikation benutzt.
Letztes Jahr bin ich auf die Idee gekommen "Hey auf Amazon gibts haufenweise billige Funkgeräte" bei dem Standort des Lagers ,Österreich tiefstes Waldviertel ( Schlechter mobilfunk Empfang, Funklöcher usw) ,war die Idee garnicht mal so abwegig. Ohne Vorwissen hab ich auf Amazon Boafeng bf888s geräte gekauft und wir waren absolut begeistert. Reichweite Super egal ob im Wald , am See , im Freibad oder im Dorf die Verbindung zum Lager hat immer Funktioniert. Perfekt.
Jetzt dachte ich mir , super kaufst gleich noch ein paar mehr um alle Gruppenbetreuer damit auszustatten. Wieder auf Amazon , gibts die 888 Dinger nicht mehr. Hab google angeworfen und zack eine der ersten Seiten "ALARM ILLEGAL" zu hohe Sendeleistung... na super da wir in der nähe eines Truppenübungsplatzes sind vielleicht keine gute Idee die Dinger noch weiter zu betreiben.
Bin dann auf folgende Funkgeräte gestoßen "BaoFeng BF-88E PMR Funkgerät Set, PMR 446 Walkie Talkie 16 Kanäle Handfunkgerät mit USB Anschluß und Headset, Lizenzfrei (6 Stücke)" BaoFeng BF-88E PMR Lizenzfrei 6 Stück
Sind die wirklich Lizenzfrei so wie beworben? Wenn ja wie verhält es sich mit der Reichweite? Wenn die Sendeleistung um einiges geringer ist als die der 888s?
Wir sind ein gemeinnütziger Verein daher ist unser Budget doch sehr begrenzt was die Auswahl einschränkt und diese Chinateile echt attraktiv macht.