PR Station aufbauen

Antworten
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

PR Station aufbauen

#1

Beitrag von hipthehop/gaso »

Hallo liebe PRler.
Ich habe schon viel im Internet recherchiert, bin aber nicht achlüssig geworden. Wie schon im Betreff genannt, würde ich gerne PR betreiben, weil ich bei DX immer ein paar stationen Dudeln höre :) Also einen alten XP-PC hab ich schonmal, bildschirm auch. Jedoch wüsste ich nicht wie man das ganze verkabelt. Manche sagen man braucht ein Modem, und manche schalten die funke über ein Relais mit dem PC :clue:
Ich hoffe ihr könnt mir da eine "Komplett-Anfänger-Anleitung"
geben :D
Ps.: Die Team hat einen 6pol GDCH stecker, und der PC einen Parallelen Anschluss
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: PR Station aufbauen

#2

Beitrag von df2tb »

Antworten findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio

Ich würde allerdings in den Schrott nichts mehr investieren
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PR Station aufbauen

#3

Beitrag von doeskopp »

Mit Soundkarte kostet das fast nix.

http://wiki.oevsv.at/index.php/Packet_R ... Soundkarte

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PR Station aufbauen

#4

Beitrag von Nasa »

Hallo Max,

Packet Radio ist eigentlich tot. Du wirst damit nicht viel Freude haben, deswegen rate ich Dir ab.
Mag sein es gibt hier und da noch ein paar Funker, aber wenn die Verbindung nicht gut und stabil ist, kannst Du das vergessen.

Im Amateurfunk wird PR (AFSK mit 1200Baud) lediglich noch für APRS-Aussendungen verwendet.
Ansonsten wurde eigentlich alles auf HAMNET umgebaut.

Schau Dir doch lieber mal SSTV zur Bildübertragung an. Da gibt es nette Apps fürs Handy
und auch auf CB ist immer wieder mal einer QRV. Und .. kostet nix :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: PR Station aufbauen

#5

Beitrag von Orion252 »

Hallo Max,
doeskopp hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 06:36 Mit Soundkarte kostet das fast nix.

http://wiki.oevsv.at/index.php/Packet_R ... Soundkarte
Bezüglich der Hardware gilt das dort Gesagte.
Softwaremäßig ist es einfacher, das SW-Modem (Soundmodem) und Easyterm von UZ7HO zu verwenden.
Einen groben Überblick über die APRS+Packet-Szene im CB-Funk kann man sich auf www.cbaprs.de verschaffen.

Auf dem Teamspeak-Server von www.gateway-deutschland.de wird die Möglichkeit geboten, sich auch ohne Funkgerät in den Packet-Betrieb einzuüben.

73, Manfred
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: PR Station aufbauen

#6

Beitrag von hipthehop/gaso »

Danke für die Antworten, ich werde es mir in absehbarer Zeit ansehen :)
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: PR Station aufbauen

#7

Beitrag von hipthehop/gaso »

doeskopp hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 06:36 Mit Soundkarte kostet das fast nix.

http://wiki.oevsv.at/index.php/Packet_R ... Soundkarte

Grüße from Doeskopp
Servus nochmal, mit der Schaltung die dort gebaut wird, baut man ja eine PTT Schaltung wenn ich es richtig verstehe.
Ist da die Modulation auch gleich dabei? Wenn nicht wie funktioniert dann das? Sorry wennn ich so bloed frage, aber dafuer sind Foren ja da! :)
:wave:
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“