SSB Runde Sachsen

Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: SSB Runde Sachsen

#121

Beitrag von Mefdel »

Hallo Jens und der ganze Rest der SSB Runde,
falls ich demnächst mal wieder in do Garage bin kann ich von eurer schönen S2000 auch nochmal paar Restaurierungsfotos zeigen.

Sie ist fertig und liegt eingemottet da.

Viele Grüße von der Sardine, 13SG01 aus Pirna.
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#122

Beitrag von Fuchsmobil »

guten Abend Sandro, ja mach mal! Ich bau gerade einen Akku für ein RU-20, also neue Zellen und BMS ins alte Gehäuse.

73 Fuchs
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#123

Beitrag von Fuchsmobil »

Ich hatte versprochen noch Bilder von meinen Funkaktivitäten zu senden. Hier ein paar Bilder vom Czorneboh am 4.9.2020.
das ist der 1. Bergeinsatz von der 12 m Glasfieberrute mit endgespeisster Lamda/2.
Dateianhänge
Blick vom Aussichtsturm
Blick vom Aussichtsturm
Blick vom Aussichtsturm
Blick vom Aussichtsturm
der Aussichtsturm auf dem Czorneboh
der Aussichtsturm auf dem Czorneboh
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#124

Beitrag von Fuchsmobil »

ich kann immer nur 3 Bilder pro Beitrag anhängen, ist das normal?
Hier die nächsten Bilder vom Czorneboh
Dateianhänge
der Wald hat auch hier schon gewaltig gelitten und viele Bäume sind gefällt
der Wald hat auch hier schon gewaltig gelitten und viele Bäume sind gefällt
Blick vom Czorneboh
Blick vom Czorneboh
Blick vom Czorneboh
Blick vom Czorneboh
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#125

Beitrag von Fuchsmobil »

und nun das Wichtigste auf dem Czorneboh :-D
Zum Glück gibt es bei mir ringsum viel solche Hügelchen, kann mir garnicht vorstellen was ich im Flachland machen würde :clue: , das wäre langweilig und der Antennenbau anstrengend :think: .
Dateianhänge
IMG_20200904_191951_822.jpg
IMG_20200904_191855_798.jpg
IMG_20200904_191743_908.jpg
Hoernel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:26
Standort in der Userkarte: Meißen

Re: SSB Runde Sachsen

#126

Beitrag von Hoernel »

Schöne Bilder Jens, danke!

Da möchte ich auch mal eins von meinem standmobilen Einsatzort der letzten
SSB Runde Sachsen zeigen.

Ich stand direkt neben den Resten der Schafbergschanze, in den Kmehlener Bergen,
im Landkreis Meißen, an der Grenze zu Brandenburg.

Der 12m GFK Mast, mit der J-Antenne ist etwas scheu und versteckt sich links im Bild. :lol:

Danke an die vielen Funkfreunde, die ich an diesem Abend, trotz starkem ES arbeiten konnte.

Hier ein wenig Geschichte zu dem Ort:

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Sch ... emig/2388/

Viele Grüße vom Tom/13LH001
K800_151. SSB Runde Sachsen.JPG
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: SSB Runde Sachsen

#127

Beitrag von AH12 »

Danke Euch für die Bilder!

Dann will ich auch mal meinen fahrbaren Untersatz und meine Antenne vom letzten Freitag zeigen:
IMGP1291_b_kl.jpg
Standort war der ehemalige Aussichtspunkt Meuro ca. 140 m ü. NN an der Grenze zwischen JO61XM und JO61XN.

Die Antenne müsste ähnlich der von Tom sein, strenggenommen war es bei mir aber Zeppelin-Speisung (Viertelwellentransformationsleitung aus DDR-Fernsehantennenkabel) und nicht das J-Antennen-Prinzip (Stub). "Mast" war aber nur 70 cm Plasterohr bei mir (hab nichts besseres, was am Fahrrad mitgenommen werden kann).

Leider kam ich erst sehr spät zur Runde, denn auf 10 m war die Raumwelle offen und da wollte ich als DL2XF unbedingt noch mit Südamerika sprechen, was mit derselben Antenne auch funktioniert hat, aber etwas Zeit brauchte.

73, Alex
Hoernel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:26
Standort in der Userkarte: Meißen

Re: SSB Runde Sachsen

#128

Beitrag von Hoernel »

Sehr schön Alex, und zeitgemäß, nicht wie ich mit dem Auto in der Natur. :oops: :tup:

Eine J Antenne ist es in beiden Fällen, egal ob die Version mit Koax-Kabel oder Paralleldraht/Hühnerleiter.
Die Koax-Version soll verlustbehafteter sein, ansonsten ist das Funktionsprinzip dasselbe, zwar umschließt der Schirm den Leiter,
läuft aber trotzdem parallel und ist unten mit dem Leiter geschlossen (am Stub-Ende) und die Speisung findet bei 50 Ohm statt
(zwischen Stub und dem Koax).

Sorry, viel zu viel Gerede, so sieht das bei mir aus:
IMG-20210103-WA0002.jpg
Viele Grüße
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: SSB Runde Sachsen

#129

Beitrag von AH12 »

Hallo Tom,

danke für die Erklärung und das Bild. Das Prinzip kenne ich und ich habe einige gut funktionierende Kabelantennen für 2 m bzw. Freenet und 70 cm bzw. PMR so gebaut (mit Bandleitung statt Hühnerleiter). Ich kenne auch die Aussage, dass es mit Koax mehr Verluste geben soll. Auf der Anpassleitung ist ja aus Prinzip hohes SWR vorhanden, und da kommt noch ein Faktor zu den nominellen Verlusten dazu. Sind die von Haus aus schon klein wie bei der Hühnerleiter, umso besser. Aber ob man davon im Vergleich zum Koax auf 11 m viel merken würde, glaube ich eher nicht.

Nun zu dem was ich gebaut habe. Die Ankopplung an den Strahler sieht so aus:
IMGP1350_kl.jpg
Der schwarze Draht ist ein Gegengewicht für alle Fälle, ca. 1.5 m lang und hängt zum Erdboden. Hat die Stehwelle auf 11 m jedenfalls verbessert. Und für 20 m, 17 m, 15 m habe ich so wenigstens ein (Hilfs-)Radial.

Das andere Ende von dem Fernsehkabel mündet in Bananensteckern:
IMGP1352_kl.jpg
Und so wird das ans Antennenkabel angeschlossen:
IMGP1356_kl.jpg
Ich habe mal eine Messingmutter gefunden, die sich einige Gänge auf das PL-Gewinde schrauben lässt. Da habe ich eine Telefonbuchse drangelötet. Der Ringel ist eine Mantelwellensperre. Also habe ich keinen Stub mit einem kurzgeschlossenen Stück Leitung, sondern eine Transformationsleitung. Bei Rothammel heisst das Zeppelin-Antenne oder Zepp (üblicherweise aber horizontal). Aber ich fand immer schon etwas seltsam, dass da ein Draht der Anpassleitung an der Antenne im Nichts endet, deswegen das Gegengewicht. Trotzdem kommt man nach der Leitung nicht sauber unsymmetrisch aufs Koax raus und empfindliche Geräte fangen an, wegen der eigenen Sendeleistung rumzuspinnen, sobald man die Sendetaste drückt. Das verrät einem der Nano-VNA leider nicht vorher. Also deswegen noch die Mantelwellensperre rein und es passt.

Wichtig: Es ging mir nicht um die schönste oder elektrisch beste Antenne, sondern ich wollte schnell mit dem Fahrrad standmobil QRV werden. Mit Stub könnte es besser funktionieren, aber da war ich zu faul. Wenigstens hab ich vorher noch den echten Verkürzungsfaktor von dem Fernsehkabel mit dem Nano-VNA gemessen. Dazu findet man ja keine Angaben mehr, denn es ist völlig aus der Mode. Aber es lag noch was rum bei mir, genauso wie die zusammensteckbaren Zeltstangen als Strahler.

Aber ich denke schon über einen Fiberglasmast und J-Antenne nach, müsste auch in die Fahrradtasche passen und ich gewinne noch etwas Höhe. Übrigens wollte ich eine lambda/2 für 11 m bauen, weil die Abstrahlung im Strombauch dann schon etwas höher liegt als bei einem Viertelwellenstrahler. Das Geklapper von den Alustangen auf der Fahrt verscheucht im Tagebau aber die Wildschweine und Wölfe...

73, Alex
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: SSB Runde Sachsen

#130

Beitrag von AH12 »

Oje, das Wichtigste noch vergessen: Das Fernsehkabel hat 240 Ohm Wellenwiderstand, der Theorie nach transformiert eine Viertelwellenleitung dann auf (240 Ohm)² / 50 Ohm = ca. 1200 Ohm am Antenneneingang, was ganz gut passt für eine endgespeiste Halbwelle mit diesem Schlankheitsgrad (SWR mit Gegengewicht < 1.2 auf 11 m und < 2 auf 10 m und 12 m). Also hier ist es nicht egal, was man für die Leitung nimmt, mit 50 Ohm Koax wird gar nichts transformiert und mit 450-600 Ohm Hühnerleiter dann auf einen noch höheren Wert.

Für die tieferen Bänder kommt dann anstelle der Messingmutter ein Eigenbau-Collinsfilter als Antennentuner rein. Was auch immer die Leitung mit dann "krummer" Länge macht, wird weggestimmt.
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#131

Beitrag von Fuchsmobil »

Moin Tom und Alex :wave:
Letzten Freitag war ich zu zeitig auf der Baeyerhöhe. Ich hatte einige nette QSOs, so auch in Richtung Karl-Marx-Stadt, gegen 19 Uhr war dann bei mir die "Luft" raus und ich wurde müde, so wie jetzt auch :lol:
Eure Antennen seh ich mir später an, jetzt wird erstmal :zzz:
Dateianhänge
auf der Baeyerhöhe
auf der Baeyerhöhe
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#132

Beitrag von Fuchsmobil »

wie ist denn die Bandbreite eurer Eigenbauantennen auf 11m ?
Meine Lamda/2 von der gleichnahmigen Firma ist bei mir am GFK Mast bei +- 20 Kanälen schon bei einem SWR > 1:2
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: SSB Runde Sachsen

#133

Beitrag von AH12 »

Hallo Jens,

also bei mir ging beim Bastel-Zepp die SWR-2-Bandbreite von 12 m bis 10 m, d.h. von ca. 24.9 MHz bis 28.6 MHz, somit knapp 4 MHz. Meine käufliche lambda/2 aus ca. gleichdickem Alurohr mit der üblichen Anpassmimik im Sockel (wird wohl ein "Fuchskreis" sein...hallo Wortwitz) schafft das ähnlich. Die lambda/2 von der gleichnamigen Firma ist doch sicherlich eine Drahtantenne und wegen des dünneren Strahlers somit von Haus aus schmalbandiger. Andererseits darf man die Anpasstechnik nicht vergessen. Auf 11 m hab ich keine Erfahrung mit einer J-Antenne (Stub-Anpassung) wie sie Tom benutzt, aber auf 2 m ist es schon nicht leicht, Amateurfunkband (145 MHz) und Freenet (149 MHz) unter einen Hut zu bringen - auch wenn der Strahler dicker gemacht wird (z.B. RG58-Außenleiter - ähnliches Verhältnis zur Wellenlänge wie 20 mm Alurohr auf 11 m). D.h. der Stub (in meinem Fall für 2 m aus Bandleitung) kann die Bandbreite stärker einengen, als vom Strahler her zu erwarten, die Viertelwellenleitung ohne Stub mag vielleicht breitbandiger sein. Wenns mich mal packt, probiere ich das vergleichsweise im gleichen Band mit demselben Strahler aus. Ansonsten möchte ich das erstmal nur als Vermutung in den Raum stellen.

73, Alex
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#134

Beitrag von Fuchsmobil »

meine Antenne ist auch mit mehr Bandbreite beworben. Es kann sein, dass mein Kabel eine ungünstige Länge hat und ich mir kleine Impedanzabweichungen auf viel Höhere transformiere. Mir war entgangen, dass die Antenne ein eigenes Stück Kabel mitbringt :wall: , diese Länge muss ich von meinem Zuleitungskabel abziehen.
Nun erstmal Danke für Deine Antwort! Dieses Wochenende habe ich wieder Subotnik zu leisten und kann auch nicht meinen neuen Empfänger ausprobieren, da muss die Antennenproblematik noch warten, es funktioniert ja auch so sehr gut. Zumindest ist der Akku für das AEG SE-6861 bald fertig und ich kann damit bald wieder raus. :banane:

73 Fuchsmobil
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#135

Beitrag von uboot »

War schön der Kontakt gestern @AH12 :tup:

Code: Alles auswählen

Skip   | Name | QTH                       | RS | RS retoure
-------------------------------------------------------------
AH12   | Alex | Senftenberg Fahrrad-mobil | 40 | ??
Pirol  | Alex | Pirna                     | 56 | ??
Vollstrecker  | Sebastian | Dresden       | 56 | 56
Passat | Thomas | Freiberg                | 40 | ??
Nova   | Peter  | Cottbus                 | 40 | ??
Schnittendieb   | Mario   | Großenhain    | 40 | ??
Elefant30 | Kai | Burg Kriebstein         | 40 | 40
Fledermaus | Holger | Bielatal            | 43 | ??
Fox01   | Klaus     | Berg-Gieshübel      | 57 | 57
Zastava | Jürgen    | Freiberg            | 41 | ??
Sinus27 | Christian | Dresden             | 57 | 58
Mein Standort / Setup: JO60uv, freies Feld, 450mNN, L/4 DV27L-Clone, AE5890 an 6Ah Eremit

Hab mir leider nicht von allen den retoure-rapport aufgeschrieben :-/

Aber immer wieder erstaunlich wie sauber das Band wird wenn man sich mal nach draußen in eine QRM-freie Gegend begibt und dann auch Stationen mit S0 noch sehr gut arbeiten kann.

In der grauen Zone drang noch ein QSO aus dem fernen Norden zu uns durch aber leider ohne Gegenkontakt.
standmobil.jpeg
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“