Bandöffnung wie herausfinden?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#31

Beitrag von Alexander »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 04:18
DF2JP hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 00:35 Unterstützt Du auch Terrororganisationen, Bankräuber und Kinderschänder?
Nein Joe, natürlich nicht. Das ist aber auch nicht vergleichbar (ist verabscheuenswert und fällt unter das Strafrecht). Ich habe nur was gegen Funkamateure welche jenen Profi-CB-Funkern von oben herab erklären wollen auf 11m sei per Bodenwelle nach 30 km Schluss (nur weil es so in den veralteten Amateurkursunterlagen steht). Wer von den hochnäsigen Amateuren steht den schon oben aufm Berg und macht Phonie auf 10 oder 12m?, bei Eis und Schnee?, keiner. Deswegen ist ja auch das 10m+12m-Band tot. Hingegen zeigte alleine die letzte CB-Funkstaffel was alles auf 11m möglich ist, mit viel persönlichem Einsatz, großartig. Und eben nicht mittels Tropo und/oder Sporadic-E. Über atmosphärische Reflexionen zu arbeiten ist keine Kunst, dafür reicht eine olle Handgurke (z.B. meine PNI) um in Paris mit S9 aufzuschlagen.

Andreas

PS: Der einfachere Weg wäre die Prüfung zu machen um auf standortunabhängigen Bändern zu arbeiten auf denen immer was geht, selbst aus einer Mulde heraus und mit nem rostigen Bettgestell als Antenne.
Hallo Andreas, bei aller Liebe und bei allem Verständnis, Deine Aussagen gehen unbegründet deutlich zu weit.

12 und 10 Meter, waren in der langen Geschichte des Amateurfunk es niemals für regionale oder lokale QSOs vorgesehen, sondern schon immer "weltweit", als DX
Bänder genutzt. Sogar die wenigen Relais Funk stellen auf 10m, dienen fast ausschließlich dem DX-Verkehr. Ich persönlich habe meine Meinung zu Relaisfunkstellen ( auch auf 2m und 70cm) geäußert, aber wer bin ich über Traditionen zu urteilen.

Wogegen ich mich aber mit aller Vehemenz wehre, ist Dein Vergleich mit der Funk Staffel, als ehrliches Beispiel mit Vorbildcharakter. Gerade dabei sind über 90% der Leute mit Leistungen unterwegs, die jeden Gedanken an die Anständigkeit verbieten. Klar kann man Auswüchse nicht verhindern, nirgendwo, doch die Funkstaffel als Beispielhaft zu beschreiben, ist wirklich am Thema vorbei.

Dies gilt vor allem hier in Deutschland, das zeigen die Spektren der den Behörden vorliegenden Aufzeichnungen. Doch das geht mich nichts an. Bei Euch in Österreich, hat die Funk Überwachung noch eine gewisse strafrechtliche Konsequenz, hier in Deutschland nicht

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Überreichweiten ausschließen

#32

Beitrag von 13SD260 »

Wingman hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:10
Nein, ist kein Tropo, zumindest nicht im Winter, da kommt das so gut wie gar nicht vor, schon gar nicht auf 11m.
Wer behauptet denn sowas ?
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Überreichweiten ausschließen

#33

Beitrag von 13SD260 »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:29

Hier nur ein Beispiel: Im Rahmen der letzen CB-Funk-Staffel hat unser Profi-CB-Bergfunker "Skipper" um 01:00 Uhr nachts über 300km geschafft, von Berg zu Berg, via Bodenwelle:
Und wo ist die Kunst, von Berg zu Berg (und mit Profileistung) ? Warum geht das nur nachts ?
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#34

Beitrag von 13SD260 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 04:18
....Wer von den hochnäsigen Amateuren steht den schon oben aufm Berg und macht Phonie auf 10 oder 12m?, bei Eis und Schnee?, keiner. Deswegen ist ja auch das 10m+12m-Band tot.
Da gibt es (vor allem zu entsprechenden Contesten) genügend. Sogar ohne Profi-Leistung.
Ausserhalb der Conteste macht es wenig Sinn. Da kann man mit weniger Aufwand (=kleineren Antennen) auf 2m mindestens die selben Reichweiten erzielen - via Tropo. Es gibt aber auch Tage, da klappen 200km nur mit Müh und Not.
Wenn es so einfach wäre wie Du es darstellst, könnten zu jeder Tages- und Jahreszeit und jeder Witterung (ohne QRM) diese Reichweiten erzielt werden.
Das interessatnte an den Grenzbändern 10/11m und 6m ist ja, dass es deutliche Eigenschaften von UKW und KW vereint.

Auf der Hepburn -Karte wird übrigens nicht jede kleine Tropozone ausgewiesen. Es gibt immer Zonen die sich mehr oder weniger ausbilden, auch ohne entsprechende Vorhersage. Gerade in bergigen Regionen sehr gut möglich (siehe Bodeninversion).
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Überreichweiten ausschließen

#35

Beitrag von 13SD260 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:23
Weil es erst tief in der Nacht ganz ruhig wird am Band, eben weil keine atmosphärischen Reflexionen mehr dreinfunken/drüberfahren, sprich kein "Tropo".
Du hast den Unterschied immer noch nicht begriffen. Gerade tagsüber ist Tropo eher nicht so ausgeprägt.. Außer bei ausgeprägter Inversionswetterlage. :seufz:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#36

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

... hinzukommt noch, dass im 12m Band, gerade mal 50kHz für Sprach Modulation mit 2700 Hz zur Verfügung stehen, AM und FM sind somit nicht mal im Ansatz möglich.

12m ist und bleibt ein DX-Band für CW und Digimodes. Es waren die Funkamateure selbst, welche diese Regelung weltweit vereinbart haben.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#37

Beitrag von Alexander »

Peter...

... auch Deine Einstellung ist überdenkenswert. .
Deine Anmerkungen sind - wie ist fast jedem Fall bei Dir - völlig am Ziel vorbei. Ohne persönliche Beleidigungen scheint es bei Dir nicht zu gehen, Deine abfällige Art, disqualifiziert zuerst Dich. Eine sachliche Gesprãchsführung - falls Du sowas überhaupt suchst - so generell nicht möglich.

Das ist mehr als nur bedauerlich.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#38

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:23 Und unsere Bergfunk-CB-Profis stehen nicht bloß mit "nur" 160W am Berggipfel, die beaufschlagen ihre (Richt-)Antennen teilweise im kW-Bereich.
Dann schreib es doch mal so wie es ist. Unsere Bergfunker mit illegaler Leistung. Ein Profi mag
ja vieles sein aber sicher nicht illegal. Genausowenig wie es CB Bergfunk Profis gibt gibt es Profi Enbrecher,
Als solcher müsste man eine Ausbildung abgeschlossen haben oder Einbruch studiert haben oder eine
Meisterprüfung abgelegt haben und zudem über entsprechend lange Praxiserfahrung verfügen.

Deine Profis kaufen sich ein kommerziell gefertigtes Funkgerät, eine kommerziell gefertigte Brate und auch
noch kommerziell gefertigte Antennen die die überhöhte Power auch ab kann. Da ist absolut nichts Profihaftes
zu erkennen und die Leute die Du meinst bezeichnen sich selbst auch nicht als Profis.

By the way, die Karten von Hepburn sind immer nur aktuell und für max. 1 Woche verfügbar. Das Joe das
Bild hatte kann dadurch begründet sein das es auf einer anderen Webseite veröffentlicht war denn eine
Sammlung älterer Hepburn Daten hab ich nicht gefunden. Könnte also schwierig werden Deine Forderung.
Aber dadurch ist trotzdem nicht belegt das Du Recht hast

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#39

Beitrag von DF5WW »

Dem widerspricht ja auch niemand aber es betrifft halt Stationen die beide frei und hoch stehen und entsprechende
Antennen am Start haben. Reichweiten dieser Art sind aber für den "Normalo" über den direkten Weg nicht so
wirklich erreichbar. Da spielen dann eben andere Faktoren wie Tropo eine Rolle. Ich hab auf 2m mit 25 W und einer
7-Element DK7ZB auch schon 2 x 2000 km geschafft nach UA3 (CW und SSB), das ging dann via SporadicE und 400 km
nach F hab ich mit X-30 und 25W in FT8 nur geschafft weil Tropo herrschte. Da ist dann auch meine "Mulde" egal. Kannst
Dir ja mal die entsprechenden Höhen für JO30sq51ww oder abkürzung.lokomotiven.krimi anschauen.

By the way, die X-30 steht in der 1.Etage in meinem Wohnzimmer auf einem 3-Bein Stativ.

Auf 6m hab ich schon 2 x W4 (Florida) im Log mit 5 W CW via Multihop SporadicE. Mal schauen wie es jetzt mit 10W
und Moxon für 50 MHz geht (ebenfalls indoor) wenn das Sommer ES wieder zuschlägt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#40

Beitrag von 13TM003 »

Hallo und WTF :?:

Diese Profilierei in jedem 2. Thread ist sowas von nervig :roll: Ihr steigert Euch generell vom 100sten ins 1000ste und kommt nicht zum Punkt... gleich garnicht zur Beantwortung der eigentlichen Frage weil Ihr viel zu sehr damit beschäftigt seid Euch auseinander zu nehmen :rolleyes:
*grummel* <- musste mal raus :lol:

Zurück zum Thema:
Da ich auch nicht den ganzen Tag vor dem Empfänger sitz aber trotzdem nicht die Öffnungen verpassen möchte habe ich mit simpler Weise ein paar Alarme bei HamAlert hamalert.org eingerichtet. Einigermaßen sinnvoll angelegt, lassen die mir z.B. eine Benachrichtigung zufliegen wenn auf 10m ein "DL*" einen Spot bei RBN absetzt. Betriebsarten echt. kann man eigentlich schön filtern und/oder kombinieren.

Sicher ist man da auf Spots und auch auf die Sinnhaftigkeit der Spots angewiesen aber es ist eine recht simple Methode und für mich funktioniert die recht gut.
Mit den Filtern für diese Benachrichtigungen muss man sich gut auseinander setzten sonst artet es schnell in spam aus (ein gute Indikator für eine tatsächliche Öffnung :crazy: )

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#41

Beitrag von DF5WW »

Ich bekomme meine Mailalarme von Dxmaps. Sowie sich was auf 10, 6, 4 und 2m tut kommt eine Mail.
Leider blöd wenn man gerade auf der Malooche ist und nicht eingreifen kann aber that´s life, HI.

Wenn ich daheim bin läuft dann zusätzlich noch die MUF Map für ES live mit.
Zuletzt geändert von DF5WW am Do 21. Jan 2021, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#42

Beitrag von 13TM003 »

DF5WW hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:25 Ich bekomme meine Mailalarme von Dxmaps. Sowie sich was auf 10, 6, 4 und 2m tut kommt eine Mail.
Leider blöd wenn man gerade auf der Malooche ist und nicht eingreifen kann aber that´s life, HI.

Wenn ich daheim bin läuft dann zusätzlich noch die MUF Map für ES live mit.
DX Maps ist auch sehr gut, da laufen bei mir such die Alarme für 2m und 70cm ... :D
Das man sich bissel ärgert wenn dann DIE DX Verbindung per Mail angekündigt wir und man grad auf QRL ist bleibt leider nicht aus :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#43

Beitrag von Newcomer »

Was ist denn jetzt los.

Bandöffnung im CB 11 Meter :!:

Dienstag 11:00 Uhr Bayern boah sind die laut.

Grüsse Newcomer
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#44

Beitrag von Freiburger »

Grade gecheckt in Südbaden, hier ist nichts, alles ruhig.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#45

Beitrag von Bastelfred »

In NRW Italien und andere in voller R5
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“