Heise

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#31

Beitrag von heavybyte »

Hier sind wirlich ein paar Amateure unterwegs, leider keine Funkamateure, sondern Amateurjuristen, jedoch im Gegensatz zu Funkamateuren ohne jegliche Aus/Hintergrundbildung.

Da werden Behauptungen in den Raum gestellt, aber die Beweise dafür schuldig geblieben.

Ein Blick auf ein Bild genügt einigen um das Gerät als Amateurfunkgerät zu identifizieren, nichtwissend, dass es dieses Gehäuse auch für PMR-Geräte gibt.

Ein anderer behauptet hanebüchenen Unsinn über Verlust von CE u.s.w.

Ich habe aber keine Lust mich mit Leuten herumzuschlagen, denen es doch zu sehr an Allgemeinbildung fehlt, unterhalte mich lieber auf Augenhöhe, deshalb steige ich hier aus.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#32

Beitrag von ROMEO 1 »

@heavybyte

Mit deinem letzten Beitrag legst Du genau die Arroganz an den Tag, die Du anderen vorgeworfen hast.

Dir genügt ein Blick auf ein Bild um das Gerät als PMR-Gerät zu identifizieren, wohlwissend , dass es dieses Gehäuse auch für Amateurfunkgeräte gibt.

Gut, dass Du an dieser Stelle aussteigst. Ich dachte schon, das geht unendlich so weiter.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Heise

#33

Beitrag von CrazyHorse »

heavybyte hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 09:13 Hier sind wirlich ein paar Amateure unterwegs, leider keine Funkamateure, sondern Amateurjuristen, jedoch im Gegensatz zu Funkamateuren ohne jegliche Aus/Hintergrundbildung.
Nur Funkamateure haben Bildung?

Diese anmaßende Einstellung habe ich leider bei den meisten (nicht allen!) lizenzierten FA's feststellen dürfen.
Wenn durch eine Lizenzierung die Psyche eines Menschen derart geschädigt wird, um solche Aussagen wie diese hier zu treffen, mache ich lieber keine Lizenzprüfung.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich habe mir mal das Bild von dem Baofeng näher angesehen. Auf den Büchsen sind verschiedene Kratzer zu erkennen, die Dinger sind also nicht mehr neu. Baofeng hat derzeit nur das BF-88E als PMR446-Gerät auf dem Markt.

Frage: Wann genau kam das BF-88E auf den Markt? (Und dann müßte man noch abschätzen können, ob der Artikelschreiber sich gleich das Allererste gesichert oder vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt eines erworben hat.) Das könnte ein Hinweis darauf sein, ob es sich bei dem Gerät in dem Heiseartikel um ein BF-88E handelt oder eben eher nicht.

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#35

Beitrag von ROMEO 1 »

Und ich habe mir den Artikel bei Heise noch einmal angesehen. Interessant ist das Update vom 21.11.2018 am Ende des Artikel.

https://www.heise.de/make/projekte/Ardu ... 22542.html

Was hat wohl Heise zu diesem Update bewogen?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Heise

#36

Beitrag von Orion252 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 10:43 Und ich habe mir den Artikel bei Heise noch einmal angesehen. Interessant ist das Update vom 21.11.2018 am Ende des Artikel.

https://www.heise.de/make/projekte/Ardu ... 22542.html

Was hat wohl Heise zu diesem Update bewogen?
Dies hier:
https://twitter.com/bnetza/status/1065212982165217281
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Heise

#37

Beitrag von CrazyHorse »

Zitat aus dem Update:

"Bei dem gezeigten Projekt handelt es sich um ein Projekt eines Lesers, das Machbarkeit zeigt."

Eben nicht! Ich sehe keine Machbarkeit. Ohne Schaltplan und/oder näheren Erläuterungen der Mod ist die Machbarkeit nicht gezeigt.
Wie ich schon sagte: Verarschung! Ein paar Drähte um ein Funkgerät gewickelt, und schon haben wir einen neuen "Maker".
Warum Heise das mitmacht, ist die nächste Frage.

73 de CrazyHorse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

https://www.heise.de/make/projekte/Arduino-BabyPhone-mit-sicherer-Reichweite-4222542.html hat geschrieben:Update, 21.11.: In Absprache mit der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen weisen wir darauf hin, dass die abgebildeten "Funkgeräte Frequenzen nutzen, die in Deutschland einzelzuteilungspflichtig sind und nur nach vorheriger Zuteilung durch die Bundesnetzagentur genutzt werden dürfen."
Quod erat demonstrandum. 8)

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Heise

#39

Beitrag von 13DS29 »

Kann man diesen heavybyte nicht einfach hier entfernen? Das ist fortgesetztes Trollen in Reinkultur.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 16:37Kann man diesen heavybyte nicht einfach hier entfernen? Das ist fortgesetztes Trollen in Reinkultur.
Da bin ich aber strikt dagegen. Er hatte hier mal 2-3 schlechte Tage, das kann jedem mal passieren. An sich ist er ein dufter Typ. :tup:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#41

Beitrag von heavybyte »

13DS29 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 16:37 Kann man diesen heavybyte nicht einfach hier entfernen? Das ist fortgesetztes Trollen in Reinkultur.
Kann man nicht diesen Hetzer entfernen?
Das ist Hetze in Reinkultur!

Eine andere Meinung zu haben, ist jedermanns Recht, aber Hetze zu betreiben ist äusserst übel!

Meine Meinung zur Sache:
Um welches Gerät es sich handelt, ist nicht ganz klar, da liegen die Meinungen 1 gegen 1.
Sollte es sich um ein Amateurfunkgerät handeln, dann ist die Sache klar illegal, das habe ich auch nicht bestritten.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein PMR-Gerät handelt, und somit wäre die Sache nicht illegal.
In diesem Fall widerspreche ich auch der BNA, denn die Benutzung eines PMR-Gerätes ist für Jedermann frei und nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Mit anderen Worten, Jedermann darf ohne besondere Erlaubnis ein PMR, zu welchem Zweck auch immer, benutzen.

Mir leuchtet der Umbau insofern nicht ein, als es ja Geräte mit eingebauter Vox gibt, die von Hause aus das Gleiche können.
Einfach die Vox einschalten und das Gerät ans Babybett stellen, fertich.
Hier irrt sich der Beamte der BNA, denn dazu bedarf es keiner Sondernutzungserlaubnis.

So, jetzt bin ich aber endgültig raus.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Heise

#42

Beitrag von 13DS29 »

Du hast keine Meinung, Du behauptest falsche Tatsachen und lässt Dich auch durch wiederholte Richtigstellung nicht davon Abbringen. ->Troll!
Oder Altersstarrsinn? :lol:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Heise

#43

Beitrag von Kanalratte I »

heavybyte hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 07:04 Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein PMR-Gerät handelt, und somit wäre die Sache nicht illegal.
In diesem Fall widerspreche ich auch der BNA, denn die Benutzung eines PMR-Gerätes ist für Jedermann frei und nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Mit anderen Worten, Jedermann darf ohne besondere Erlaubnis ein PMR, zu welchem Zweck auch immer, benutzen.
Es ist hier eher Unwahrscheinlich daß es sich um ein PMR Gerät handelt. Da sprechen schon die angegebenen Reichweiten dagegen. Aber schön daß Du die gesetzlichen Regelungen genauer kennst, als die Behördenmitarbeiter die sich täglich damit beschäftigen.
Mir leuchtet der Umbau insofern nicht ein, als es ja Geräte mit eingebauter Vox gibt, die von Hause aus das Gleiche können.
Einfach die Vox einschalten und das Gerät ans Babybett stellen, fertich.
Hier irrt sich der Beamte der BNA, denn dazu bedarf es keiner Sondernutzungserlaubnis.
Bei einem PMR Gerät nicht, bei einem Afu Gerät (um das es sich nach den Reichweitenangaben vermutlich handelt) allerdings schon. Da es sich dann eine Automatisch arbeitende Funkstelle handelt. Zudem hat das Baby wohl kaum eine Afu Lizenz, darf also gar nicht ins Mikrofon plärren.

Auch das verwendete Baofeng hat eine Vox Funktion, übrigens sowohl in der Afu als auch in der PMR Version.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Heise

#44

Beitrag von voltapark »

Hier nun vom gleichen "Bastler" ein etwas älteres Projekt:
https://www.heise.de/make/projekte/Ardu ... 59852.html
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#45

Beitrag von heavybyte »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 09:05Es ist hier eher Unwahrscheinlich daß es sich um ein PMR Gerät handelt. Da sprechen schon die angegebenen Reichweiten dagegen.
Unwahrscheinlich bedeutet, dass du es nicht weisst.
Die angegebene Reichweite ist locker mit einem PMR zu überbrücken.
Aber schön daß Du die gesetzlichen Regelungen genauer kennst, als die Behördenmitarbeiter die sich täglich damit beschäftigen.
Mein letzter Widerspruch gegen Beamte/Behörde hat mir satte 1600€ eingebracht. Der Beamte war zwar anderer Meinung, nicht aber die aktuelle Gesetzeslage.
Bei einem PMR Gerät nicht, bei einem Afu Gerät (um das es sich nach den Reichweitenangaben vermutlich handelt) allerdings schon.
Schonwieder nur Vermutung!
Da es sich dann eine Automatisch arbeitende Funkstelle handelt. Zudem hat das Baby wohl kaum eine Afu Lizenz, darf also gar nicht ins Mikrofon plärren.
Um in ein PMR zu plärren, braucht es keine Lizenz.

Fazit: Du weisst garnichts, stützt dich nur auf Vermutungen und machst auf dicke Lippe.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“