JS8call

Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#646

Beitrag von AsconaWuppertal »

DAF216 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 00:00
AsconaWuppertal hat geschrieben:

Mir wurde jetzt in Facebook in der JS8CALL USERS Gruppe geschrieben das dieser Bausatz nichts gescheites wäre.
(Das ganze kommt ohne PTT Steuerung daher. Also entweder per RS232 (USB <-> Seriell) eine nachbauen oder per VOX. Ich persönlich tendiere eher zur PTT Steuerung weil es zuverlässiger funktioniert. )

Stimmt das, wer kennt sich mit der Schaltung aus ? Ich bin leider nur gelernter KFZ Lackierer gewesen, aber gelötet habe ich immer schon.


Wer kann mir das genau schreiben ?
Welches Gerät hast du denn jetzt genau bestellt? Der Bausatz den ich genannt habe hat PTT Steuerung. Der Erkennt, wenn NF vom Rechner kommt und schaltet dann die PTT. Die 9V dürfen auch 12V sein. Bei mir sind die in der Mikrofonbuchse schon drin.
Hallo Mattias, es gibt da nur den einen Bausatz den gibt es nur in 2 Preisklassen einmal ohne Gehäuse für 25 Euro und dann mit Gehäuse für 29 Euro ich habe den mit Gehäuse gekauft weil ich die Platine auch nicht so offen liegen haben wollte. Aber es gibt dort nur den einen Bausatz!
73 % 55 LG Jörg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#647

Beitrag von Derby Station »

AsconaWuppertal hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:01
Ich frage mich seit drei Seiten, was Dein persönliches PTT-Problem mit JS8 zu tun hat? Direkt garnichts. Genau.

BTW: 11 ist offen.
11 opened
11 opened

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#648

Beitrag von AsconaWuppertal »

Derby Station hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:05
AsconaWuppertal hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:01
Ich frage mich seit drei Seiten, was Dein persönliches PTT-Problem mit JS8 zu tun hat? Direkt garnichts. Genau.

BTW: 11 ist offen.

Bildschirmfoto vom 2023-02-18 10-04-53.png
Das kann ich Dir schreiben, ich hatte wegen der Hardware gefragt weil ich es nur Provisorisch ans O Mike geklemmt habe und dann kamen Antworten zu dem Bausatz usw. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
73 % 55 LG Jörg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#649

Beitrag von Derby Station »

AsconaWuppertal hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:10 Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dass hier nach Hinweisen billigste Beleidigungsversuche erwidert werden, ist hier Usus. Dein persönliches Hardwareproblem ist hier Off Topic, my friend.

BTW: 11's getting better and better.
11s open
11s open

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#650

Beitrag von Derby Station »

10 vs 11 :(
10
10
11
11

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#651

Beitrag von POLARFUCHS »

Die HAMs sind halt immer noch mit FT8 verheiratet :crazy:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#652

Beitrag von Derby Station »

LEIDER ja! FaulTier8 :gun2:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#653

Beitrag von POLARFUCHS »

Ist aber schon beeindruckend, wie sich die Sache auf 11m in den letzten Jahren so entwickelt hat :tup:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#654

Beitrag von Derby Station »

Das ist korrekt.
11
11

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#655

Beitrag von Wagen-8-1 »

Und die Nachricht dass 11m offen ist (jaaa..eigentlich ist es derzeit quasi ständig offen...) und Klischees über HAMs haben mehr Relevanz für diesen Thread als einem Neuling (und allen mitlesenden Neulingen mit ähnlichen Geräten) dabei zu helfen überhaupt erst mit JS8 anzufangen?? Bisschen mehr Rücksicht auf Neulinge (und Freundlichkeit) wäre nicht schlecht, und vielleicht ein eigener Thread zum Posten von pskreporter.info Screenshots weil wie soll man sonst merken dass das Band offen ist..

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#656

Beitrag von Derby Station »

136WI005 grast alle 13er ab. Sehr gutes Signal. Teilweise bis +4.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#657

Beitrag von Tango »

Schönen guten Abend :wave:

Ist jemand noch QRV auf JS8Call? :clue:
Ich bin noch bis 4 Uhr die Nacht QRV JS8Call 11m CB Kanal 25 USB!

:idea: Wer Lust hat oder nicht schlafen kann, einfach mal CQ Rufen. :idea:

QRV aus Südhessen Braunshardt-Weiterstadt JN49GV.
Sendeleistung 12 Watt
Sirio New Tornado 5/8


73 :tup:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#658

Beitrag von POLARFUCHS »

Es ist schon faszinierend, was auf 11m los ist - es ist gerade mal Ende Februar und die gute Funkzeit kommt erst noch. Wir haben jetzt schon das Sonnenflecken-Niveau des letzten Maximums erreicht und das nächste ist erst in zwei Jahren. Man merkt es deutlich in der Call-Spalte in JS8, vor einer Woche geleert, heute schon wieder gut 70 reale Stationen. Es sind in der Zeit natürlich viele neue Stationen dazu gekommen, keine Frage. Wenn man "früher" mit 3 Stationen am Tag Verbindung hatte, freute man sich. Heute ärgert man sich, wenn es nur drei sind :lol: . Das jetzt auch Stationen aus der Karibik, Panama und sogar Chile mit dabei sind ist natürlich besonder schön. Ich hatte diese Woche auch das erste QSO mit Japan, da kam ich bis jetzt nie hin.
Euch allen ein schönes Funkwochenende,
73 de Jürgen :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#659

Beitrag von Wagen-8-1 »

Liegt natürlich auch daran wo wir im Moment im Solar-Zyklus stehen: im Moment übertrifft die Sonnenaktivität sogar die Vorhersagen:

https://www.swpc.noaa.gov/products/sola ... rogression

Wenn wir über das Maximum raus sind wird es wieder sehr viel ruhiger werden. Also die Party feiern solange sie noch dauert.
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#660

Beitrag von Wingman »

Ich persönlich würde heutzutage kein SignaLink Modem mehr verwenden. Leider ist die darin verbaute Soundkarte nicht sehr hochwertig und besitzt ein starkes Eigenrauschen verglichen zu anderen Lösungen.
Es gibt noch das TinyGate, das wohl besser sein soll sowie ein Modem eines Schweizer Herstellers, leider fällt mir der Name gerade nicht ein aber ich hatte das hier in dem Thread schon einmal geteilt.

Wieso im Amateurfunkbereich in JS8 nicht viel los ist ist einfach erklärt, zum einen ist FT8 dort nach wie vor der Platzhirsch und "Chatprogramme" wie JS8 meist nur auf 40 und 80m stärker vertreten, wobei ich auf 10m zuletzt auch ca 20 Stationen in einer Stunde empfangen konnte (es gab wohl gemerkt Zeiten da gab es auf 10m genau 0 Stationen!).

Ich persönlich finde JS8call leider auch nicht wirklich gut gemacht und sollte die Version 3 kommen hoffe ich auf eine grundlegende Überarbeitung.
Auch wenn es viele vielleicht nicht gerne hören wollen so denke ich, dass VarAC früher oder später JS8 den Rang ablaufen wird, genauso wie ROS in der Versenkung verschwunden ist, da hier einfach keine kontinuierliche Entwicklung mehr stattfindet, anders als bei VarAC, wo ständig neue Versionen rauskommen und eine starke GUI dahintersteckt.

Trotzdem hoffe ich, dass die Oberfläche von JS8 noch benutzerfreundlicher wird, besonders was das Logging angeht, das ist momentan einfach bescheiden gelöst.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“