JS8call

Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#631

Beitrag von AsconaWuppertal »

DAF216 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 02:16 Ich habe für meine AE5890 übrigens diesen Bausatz gekauft. Funktioniert einwandfrei.

https://kn-electronic.de/Bausaetze/PSK.html

Grüße
Matthias
Hallo Matthias, nicht schlecht kann man diese Hardware jetzt auch an Geräte anschließen die kein Vox besitzen ?
An den beiden Regelbaren Widerständen nehme ich an kann man die Empfindlichkeit einstellen oder. Kannst Du mal deinen Bausatz ein wenig beschreiben was er so kann an welche Geräte man es einsetzen kann und so weiter ?

LG Jörg
73 % 55 LG Jörg
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#632

Beitrag von AsconaWuppertal »

Dies habe ich gestern im Netz gefunden diese Hardware soll wohl auch für mein Problem sorgen das ist ohne Probleme JS8CALL betreiben kann, ich habe gestern mal den Support dieses Shop´s angeschrieben und warte nun auf Antwort, wenn ich diese Hardware problemlos anschliessen kann, von den Anschlüßen sollte alles ok sein, aber dann auch ohne Probleme JS8 betreiben kann, würde ich mir dieses Modem kaufen.

So sieht das Modem aus und dieser Shop ist in Polen , der Preis ist Netto: 17.68 EUR Brutto: 21.75 EUR
Bild

Wer mehr darüber lesen möchte einfach den Link unten anklicken.
https://shopdelta.eu/schnittstelle-fur- ... 17315.html
73 % 55 LG Jörg
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8call

#633

Beitrag von DAF216 »

AsconaWuppertal hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 09:34
Hallo Matthias, nicht schlecht kann man diese Hardware jetzt auch an Geräte anschließen die kein Vox besitzen ?
An den beiden Regelbaren Widerständen nehme ich an kann man die Empfindlichkeit einstellen oder. Kannst Du mal deinen Bausatz ein wenig beschreiben was er so kann an welche Geräte man es einsetzen kann und so weiter ?

LG Jörg
Ja, das geht an Geräten ohne VOX. So wie die AE5890. Die Schaltung schaltet PTT sobald NF vom Rechner anliegt. Da ist praktisch ein "VOX" in der Schaltung enthalten. Ich weiß nicht, ob es bei allen Digimodes geht, aber bei JS8call funktioniert es. Die Ansprechschwelle des "VOX" lässt sich mit dem einen Poti einstellen und die Stärke der vom Rechner kommenden NF mit dem anderen Poti.
Matthias, Kaarst, K8 AM
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#634

Beitrag von AsconaWuppertal »

DAF216 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:37
AsconaWuppertal hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 09:34
Hallo Matthias, nicht schlecht kann man diese Hardware jetzt auch an Geräte anschließen die kein Vox besitzen ?
An den beiden Regelbaren Widerständen nehme ich an kann man die Empfindlichkeit einstellen oder. Kannst Du mal deinen Bausatz ein wenig beschreiben was er so kann an welche Geräte man es einsetzen kann und so weiter ?

LG Jörg
Ja, das geht an Geräten ohne VOX. So wie die AE5890. Die Schaltung schaltet PTT sobald NF vom Rechner anliegt. Da ist praktisch ein "VOX" in der Schaltung enthalten. Ich weiß nicht, ob es bei allen Digimodes geht, aber bei JS8call funktioniert es. Die Ansprechschwelle des "VOX" lässt sich mit dem einen Poti einstellen und die Stärke der vom Rechner kommenden NF mit dem anderen Poti.
Ja Super da lese ich ja schon mal raus das Du damit zufrieden bist, ich warte mal ein paar Tage ab ob die von den Polnischen Shop auf meine Email geantwortet haben oder nicht, ansonsten werde ich mir dieses Bausatz mit Gehäuse auch bestellen für 29 Euro, ich danke Dir für deine Antwort mit dem Link vom Bausatz ;-)
73 % 55 LG Jörg
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8call

#635

Beitrag von DAF216 »

AsconaWuppertal hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:55
Ja Super da lese ich ja schon mal raus das Du damit zufrieden bist, ich warte mal ein paar Tage ab ob die von den Polnischen Shop auf meine Email geantwortet haben oder nicht, ansonsten werde ich mir dieses Bausatz mit Gehäuse auch bestellen für 29 Euro, ich danke Dir für deine Antwort mit dem Link vom Bausatz ;-)
Die Schaltung aus dem Link den du gepostet hast, scheint technisch die Gleiche zu sein.
Matthias, Kaarst, K8 AM
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#636

Beitrag von AsconaWuppertal »

DAF216 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 12:22
AsconaWuppertal hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:55
Ja Super da lese ich ja schon mal raus das Du damit zufrieden bist, ich warte mal ein paar Tage ab ob die von den Polnischen Shop auf meine Email geantwortet haben oder nicht, ansonsten werde ich mir dieses Bausatz mit Gehäuse auch bestellen für 29 Euro, ich danke Dir für deine Antwort mit dem Link vom Bausatz ;-)
Die Schaltung aus dem Link den du gepostet hast, scheint technisch die Gleiche zu sein.
OK hatte ich mir fast schon gedacht, nur das die schon komplett zusammen gebaut ist, ist ja auch nicht schlecht für Leute die noch nie einen Bausatz zusammen gelötet haben und sich vielleicht auch nicht trauen.
Ich konnte doch nicht mehr abwarten, und habe mir den Bausatz gerade gekauft, nur schade das man da nicht mit Paypal oder so zahlen kann sondern nur über Vorauskasse jetzt verzögert sich alles bis das Geld da ist, naja da muss ich durch.
73 % 55 LG Jörg
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#637

Beitrag von Wagen-8-1 »

Den Bausatz hier?
https://kn-electronic.de/Bausaetze/PSK.html

Musst halt nur beachten dass da ein 6-poliger Stecker dabei ist, d.h. du brauchst für dein gerät noch zusätzlich einen 4 poligen Stecker , also denke mal sowas hier: https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... 4-pol.html Nur damit man dann auch gleich loslegen kann :-)

Cheers

HB
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#638

Beitrag von AsconaWuppertal »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:14 Den Bausatz hier?
https://kn-electronic.de/Bausaetze/PSK.html

Musst halt nur beachten dass da ein 6-poliger Stecker dabei ist, d.h. du brauchst für dein gerät noch zusätzlich einen 4 poligen Stecker , also denke mal sowas hier: https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... 4-pol.html Nur damit man dann auch gleich loslegen kann :-)

Cheers

HB
Hi ja einen 4 Pol Stecker habe ich noch, das ist das kleinste Problem, allerdings werde ich wohl für die 9 Volt ein kleines Netzteil spendieren müssen da ich nicht glaube das an meinen 4 Pol Buchse irgendwo 9 Volt anliegen werden ? Aber jetzt muss der Bausatz erst mal an kommen und dann wird gelötet und mit der neuen Hardware getestet.
73 % 55 LG Jörg
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#639

Beitrag von Wagen-8-1 »

Oder einfach ne 9V Blockbatterie, eine Quelle weniger für HF Störungen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#640

Beitrag von AsconaWuppertal »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:32 Oder einfach ne 9V Blockbatterie, eine Quelle weniger für HF Störungen.

73
Heinz
Mir wurde jetzt in Facebook in der JS8CALL USERS Gruppe geschrieben das dieser Bausatz nichts gescheites wäre.
(Das ganze kommt ohne PTT Steuerung daher. Also entweder per RS232 (USB <-> Seriell) eine nachbauen oder per VOX. Ich persönlich tendiere eher zur PTT Steuerung weil es zuverlässiger funktioniert. )

Stimmt das, wer kennt sich mit der Schaltung aus ? Ich bin leider nur gelernter KFZ Lackierer gewesen, aber gelötet habe ich immer schon.


Wer kann mir das genau schreiben ?
73 % 55 LG Jörg
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: JS8call

#641

Beitrag von 13DL04 »

Zum Beispiel so etwas als PTT Interface:
PTT-Interface2.jpg
PTT-Interface2.jpg (17.39 KiB) 1781 mal betrachtet
Solltest du keine serielle Schnittstelle mehr an deinem PC haben, tut es auch ein USB-TTL Adapter:

https://www.amazon.de/FT232RL-Seriell-K ... ch&sr=8-16
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#642

Beitrag von Wagen-8-1 »

OK, aber die Masse des Computers und die des Funkgeräts einfach so zusammenzuschalten ist auch keine perfekte Lösung. Ich denke der besagte Bausatz ist schon mal eine gute Basis und bringt alle Teile die man braucht: die analogen Signale werden mit Trenntrafos zwischen PC und Funkgerät getrennt, und die Schaltung hat auch eine VOX-Funktion die die PTT Taste steuert, egal was da jemand in der Facebook Gruppe behauptet, das ist nun wirklich offensichtlich:

https://kn-electronic.de/stlp-pics/HP-PSK1-STLP.jpg

Was man halt zum Anschluss an das betreffende Gerät ändern muss ist a) die Stromversorgung der Schaltung weil der 4 polige Stecker die nicht hat und b) hat der 4 polige Stecker auch keine Leitung die man mit dem Mikrofoneingang der Soundkarte verbinden könnte, aber das kann man ja mit dem externen Lautsprecherausgang machen, das hat ja schon funktioniert. Also keine Panik, mit etwas Lötarbeit sollte das alles schon hinhauen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8call

#643

Beitrag von DAF216 »

AsconaWuppertal hat geschrieben:

Mir wurde jetzt in Facebook in der JS8CALL USERS Gruppe geschrieben das dieser Bausatz nichts gescheites wäre.
(Das ganze kommt ohne PTT Steuerung daher. Also entweder per RS232 (USB <-> Seriell) eine nachbauen oder per VOX. Ich persönlich tendiere eher zur PTT Steuerung weil es zuverlässiger funktioniert. )

Stimmt das, wer kennt sich mit der Schaltung aus ? Ich bin leider nur gelernter KFZ Lackierer gewesen, aber gelötet habe ich immer schon.


Wer kann mir das genau schreiben ?
Welches Gerät hast du denn jetzt genau bestellt? Der Bausatz den ich genannt habe hat PTT Steuerung. Der Erkennt, wenn NF vom Rechner kommt und schaltet dann die PTT. Die 9V dürfen auch 12V sein. Bei mir sind die in der Mikrofonbuchse schon drin.
Matthias, Kaarst, K8 AM
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 528
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: JS8call

#644

Beitrag von Orion252 »

DAF216 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 00:00 ...
Der Bausatz den ich genannt habe hat PTT Steuerung. Der Erkennt, wenn NF vom Rechner kommt und schaltet dann die PTT. ...
Wenn die PTT durch die NF geschaltet wird, ist es genau genommen eine Vox-steuerung (im Bausatz).
PTT-Steuerung heißt, daß beim Senden ein Extra-Signal von der Anwendung (hier JS8CALL) erzeugt wird.
Soweit zur Begriffsklärung.

73, Manfred
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: JS8call

#645

Beitrag von 13DL04 »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:57 OK, aber die Masse des Computers und die des Funkgeräts einfach so zusammenzuschalten ist auch keine perfekte Lösung.
+
+
+
73
Heinz
Ich nutze diese PTT-Schaltung seit vielen Jahren und sie funktioniert perfekt mit allen digitalen Betriebsarten.

Aber für Leute die absolut sicher gehen wollen, gibt es so etwas:
PTT_opto.JPG
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“