Funkelektronik Keim

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#31

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:21Leider werden neue Geräte wohl bei Keimfunk direkt nicht abgeglichen und erhält das Gerät original vom Hersteller aus dem Karton.
Allerdings werden bei Keim die Geräte nicht abgeglichen. Nachdem ich mein Gerät dort gekauft hatte und die Kiste nur 2 Watt HF-Output machte, haben sie mir ein Austauschgerät zugesendet - das Ding machte dann nicht 2 Watt HF-Output, sondern ............................ 1,5 Watt HF-Output! :wall:
Nun warte ich auf das dritte Gerät.....
Wobei ich schon ahne, wie das ausgehen wird mit dem dritten Gerät - denn aus dem Schriftverkehr geht ziemlich klar hervor, dass sie gar keine Ahnung haben, worin der wahre Grund besteht, warum die Geräte deutlich unter 4 Watt HF-Output haben. Schon allein die Zusendung des zweiten Gerätes beweist im Grunde, dass sie den Grund nicht kennen.
Bei Markus Neuner gibt es die Truman übrigens für das gleiche Geld wie bei Keim, aber mit Abgleich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#32

Beitrag von Seawolf »

Für mangelhaft abgeglichene Geräte seitens der Hersteller (betrifft fast alle um die rechtlichen Statuten und Grenzwerte einzuhalten) kann kein Funk-Versandhändler was dafür. Die verkaufen die Geräte wie sie original vom Hersteller kamen.
Das Keimfunk das Gerät trotz zu geringem Output zurück genommen haben werte ich als reinen Kundenservice.
Zwei Möglichkeiten: Entweder entscheidet man sich für einen Händler, der einen Abgleich (kostenlos oder bis zu 20€) am Neugerät gleich mit anbietet oder man hat jemanden im Bekanntenkreis mit entsprechenden Kentnissen und Messgeräten, wo ein Abgleich auf das maximal erlaubte dann privat gemacht werden kann. Letzteres hab ich so mit meiner President Truman gemacht.
Man kann natürlich auch mit einem Gerät "out of the box" durchaus zufrieden sein, wenn es z.B statt 4 Watt nur 3.5 Watt oder 1.8 KHz statt 2.0 KHz Hub effektiv hat. In der Praxis macht der mindergemessene Wert meist nichts aus. So ein Gerät wäre z.B die kleine Albrecht AE 6110, die angeblich immer super aus dem Karton spielen soll.
BTW: Die neueste Gerätegeneration z.B von President (Teddy II, Barry II oder Bill II) kann man auch nicht mehr mit den klassischen Potis im Gerät einstellen (alles Microelektronik, nur reine Modifikation erfolgt noch über Jumper versetzen und Kabel durchtrennen), sondern erfolgen über das Servicemanual für das Servicepersonal rein als Zahlenwert in einem versteckten Menü, welches nur über eine bestimmte Tastenkombination aufrufbar ist. Diese Servicemanuals kann man für bestimmte Geräte im Internet frei einsehen, viele aber auch nicht.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Fr 24. Jun 2022, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:21Das Keimfunk das Gerät trotz zu geringem Output zurück genommen haben werte ich als reinen Kundenservice.
Da liegst du ganz klar falsch.
Selbstverständlich ist es ein (grober) Mangel, wenn ein Funkgerät nur die Hälfte (oder noch nicht mal das) des angegebenen HF-Outputs bringt. Die 4 Watt sind eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes, und daher hat das auch gar nichts mit "reinen Kundenservice" zu tun, wie du schreibst, wenn sie das Gerät zurück nehmen bzw. austauschen - sondern das ist ihre gesetzliche Verpflichtung.
Für mangelhaft abgeglichene Geräte seitens der Hersteller (betrifft fast alle um die rechtlichen Statuten und Grenzwerte einzuhalten) kann kein Funk-Versandhändler was dafür.
Ja klar kann ein Händler nichts dafür. Allerdings muss sich kein Händler wundern, wenn ihm Geräte zurück gesendet werden, wenn diese Geräte nicht die zugesicherten Eigenschaften bringen.
Und ein Unding ist es eben, mir ein zweites Gerät zuzusenden, ohne zuvor nicht den HF-Output gemessen zu haben!!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#34

Beitrag von Seawolf »

Die Sendeleistung ist meist bezeichnet als BIS ZU 4 Watt. Ich hab ja geschrieben warum die Hersteller die Werte oftmals deutlich unterschreiten, weil sie es durch Normen und Gesetze vorgegeben bekommen. Ich versteh aber was du meinst, denk allerdings nur mal an die vorgegaukelten oder geschönten Verbrauchs- und PS-Werte bei Autos. Deshalb tauscht in der Regel auch kein Händler das Fahrzeug um, wenn 2 PS fehlen oder 7 Liter statt angegebene 6.5 Liter im Schnitt verbraucht.
Übrigens, perfekt abgeglichene Geräte out of the box findest du selbst im Amateurfunk sehr selten und die kosten ein zigfaches eines CB-Gerätes.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#35

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:36Die Sendeleistung ist meist bezeichnet als BIS ZU 4 Watt.
Bei meinem Gerät nicht. Da steht: Multistandard. Für Deutschland stehen dann die gewohnten 80 Kanal FM / 40 Kanal AM mit 4Watt zur Verfügung.
Hast du mal ein paar Beispiele dafür, dass die Sendeleistung zumeist angegeben ist mit BIS zu 4 Watt?
Ich hab ja geschrieben warum die Hersteller die Werte oftmals deutlich unterschreiten, weil sie es durch Normen und Gesetze vorgegeben bekommen.
Das weiß ich, und habe es schon im Beitrag 31 geschrieben.
Genau das scheinen sie aber bei Keim nicht zu wissen, gem. Schriftverkehr.
Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie es selbstverständlich wissen, und gehen offenbar davon aus, die meisten CB-Funker messen da nicht nach.

Warum kriege ich ein Austauschgerät zugesandt, welches ebenso viel zu wenig Output bringt, sogar noch weniger als das erste??

Und ja - ich weiß auch, dass ein HF-Output von nur 2 Watt kaum ein Unterschied macht im Vergleich zu 4 Watt. Bei 1,5 Watt siehts aber schon ein ganz klein wenig anders aus.
Wann soll man denn überhaupt reklamieren? Bei nur 1 Watt? Bei 0,5 Watt? Wo soll denn die Grenze sein?
Der Punkt ist einfach: ich hab für 4 Watt Output bezahlt, also will ich auch 4 Watt kriegen - wenigstens annähernd.

i
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Fr 24. Jun 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#36

Beitrag von Seawolf »

Keimfunk hat keinen Messplatz und kann somit auch keine Geräte vor Versand prüfen geschweige denn abgleichen. Die verstehen sich als reiner Versandhandel, dafür sind die auch im Preis sehr fair. ich hatte ja schon geschrieben, wähl halt einen anderen Händler, der Abgleich mit anbietet oder wenn du jemanden kennst der das machen kann behalt das Gerät und lass es dir einstellen. So schwer kann es ja nicht sein ein Power-Poti etwas nachzuziehen oder machen zu lassen.
Wie auch immer, ich wünsche dir eine gute Lösung für dein Problem, aber nächstes mal dann doch lieber erkundigen, wer beim Neukauf gleich kostenlos mit abgleicht. Neuner oder Benson fallen mir da sofort ein, gibt natürlich auch noch weitere.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#37

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:07Keimfunk hat keinen Messplatz und kann somit auch keine Geräte vor Versand prüfen geschweige denn abgleichen.
Die haben keinen Messplatz? Bist du sicher?
Mir wurde aktuell geschrieben, man wolle das Gerät zunächst mal in den "Service" geben. Was immer das auch heißen mag.....
Die verstehen sich als reiner Versandhandel, dafür sind die auch im Preis sehr fair.
Nochmal: zum Beispiel ist die/deine President Truman bei Markus Neuner genauso günstig wie bei Keim - und das MIT Abgleich!
ich hatte ja schon geschrieben, wähl halt einen anderen Händler, der Abgleich mit anbietet ...
Und ich hatte schon vor längerer Zeit entschieden und auch hier im Forum geschrieben, dass ich ganz sicher nie wieder bei Keim kaufen werde, sondern nur noch bei Markus Neuner oder Jörn Hofmann oder bei Ralf Alber. Und so habe ich das dann auch gehalten - mit Aufträgen bzw. Käufen bei den drei genannten; meine Albrecht AE 5890 EU habe ich z.B. von Markus Neuner erhalten.
Allerdings habe ich das alles an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben - das kannst du nicht wissen, sorry dafür.
So schwer kann es ja nicht sein ein Power-Poti etwas nachzuziehen oder machen zu lassen.
Tja, es gibt da nur ein klitzekleines Problem, wenn ich selbst an einem Gerät aufschraube, welches noch in der Garantiezeit liegt.......
... aber nächstes mal dann doch lieber erkundigen, wer beim Neukauf gleich kostenlos mit abgleicht. Neuner oder Benson fallen mir da sofort ein, gibt natürlich auch noch weitere.
Wie gesagt - ich weiß schon lange, wer kostenlos abgleicht bei einem Geräte-Neukauf und wer nicht. Zum Zeitpunkt des Geräte-Kaufes bei Keim war ich noch zu doof.
Warum du nun aber bei Keim und nicht bei Markus Neuner gekauft hast, kapier ich nicht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#38

Beitrag von Seawolf »

Zusammenfassend, richtig, wenn Abgleich nicht unbedingt wichtig ist dann geht Keim sehr gut, ähnlich Conrad früher, wo auch nur Geräte "out of the box verkauft" wurden und man sich um den Abgleich selbst kümmern musste oder halt gelassen hat wegen der Garantie.
Wird Abgleich bei Neukauf gewünscht, wo anschließend die Garantie weiterhin voll gültig ist, weil das Gerät wieder vom Fachhändler versiegelt wurde nach Abgleich, dann z.B die von dir oder mir genannten Händler für den Kauf auswählen.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Funkelektronik Keim

#39

Beitrag von Scorpion 01 »

Ich selbst habe auch schon ein paar Mal dort bestellt und kann nichts negatives sagen.
Ware immer so, wie bestellt wurde.

Die besten Grüße und 73
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, bald geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Funkelektronik Keim

#40

Beitrag von GreyRenegade »

Scorpion 01 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 08:13 Ich selbst habe auch schon ein paar Mal dort bestellt und kann nichts negatives sagen.
Ware immer so, wie bestellt wurde.

Die besten Grüße und 73
Marco :wave:

Hier auch vor kurzem SWR Meter gekauft, alles gut
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Funkelektronik Keim

#41

Beitrag von Scorpion 01 »

GreyRenegade hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 08:21
Scorpion 01 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 08:13 Ich selbst habe auch schon ein paar Mal dort bestellt und kann nichts negatives sagen.
Ware immer so, wie bestellt wurde.

Die besten Grüße und 73
Marco :wave:

Hier auch vor kurzem SWR Meter gekauft, alles gut
Sag ich ja, ich kann nichts negatives über Keimfunk sagen :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, bald geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkelektronik Keim

#42

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:53
Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 21:36Die Sendeleistung ist meist bezeichnet als BIS ZU 4 Watt.
Bei meinem Gerät nicht. Da steht: Multistandard. Für Deutschland stehen dann die gewohnten 80 Kanal FM / 40 Kanal AM mit 4Watt zur Verfügung.
Hast du mal ein paar Beispiele dafür, dass die Sendeleistung zumeist angegeben ist mit BIS zu 4 Watt?
Ich hab ja geschrieben warum die Hersteller die Werte oftmals deutlich unterschreiten, weil sie es durch Normen und Gesetze vorgegeben bekommen.
Das weiß ich, und habe es schon im Beitrag 31 geschrieben.
Genau das scheinen sie aber bei Keim nicht zu wissen, gem. Schriftverkehr.
Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie es selbstverständlich wissen, und gehen offenbar davon aus, die meisten CB-Funker messen da nicht nach.

Warum kriege ich ein Austauschgerät zugesandt, welches ebenso viel zu wenig Output bringt, sogar noch weniger als das erste??

Und ja - ich weiß auch, dass ein HF-Output von nur 2 Watt kaum ein Unterschied macht im Vergleich zu 4 Watt. Bei 1,5 Watt siehts aber schon ein ganz klein wenig anders aus.
Wann soll man denn überhaupt reklamieren? Bei nur 1 Watt? Bei 0,5 Watt? Wo soll denn die Grenze sein?
Der Punkt ist einfach: ich hab für 4 Watt Output bezahlt, also will ich auch 4 Watt kriegen - wenigstens annähernd.

i
Schaut euch mal die Anleitung zur alten postalischen George an, was steht da drin was das Gerät an Leistung hat?

Das ist so weil die Vorschriften in Deutschland heute Europa recht restriktiv sind um die Oberwellen und das ganze andere Geschrabbel im Nutzsignal und die Bandbreite (bei AM und SSB) in Zaum zu halten.

Beim AFU hatte ich eine PA die ich nur zu 20% ausgefahren habe in Verwendung für ein schönes, schlankes Signal.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkelektronik Keim

#43

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, meinereiner hat am vergangenen Montag (04.07.2022 - ca 12,30 Uhr) eine HyFlex für meine KPO Panther und eine Magnetantenne PNI extra 48 bestellt.
Am Dienstag (05.07.2022 - ca 14 Uhr) hat der DHL - Bote die Sendung bei mir abgeliefert.
Alles -wie vor Jahren auch schon mal- sehr zufriedenstellend gelaufen. :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#44

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:41Beim AFU hatte ich eine PA die ich nur zu 20% ausgefahren habe in Verwendung für ein schönes, schlankes Signal.
Ja gut, aber was hat das jetzt mit meiner PNI 6500 zu tun? Dass man die Kiste am besten mit 0,8 Watt statt mit 4 Watt fährt, weil dann das Signal am besten ist?
Mein (Austausch)Gerät ist übrigens seit dem 23. Juni wieder bei Keim - seitdem ist Funkstille auf allen Kanälen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkelektronik Keim

#45

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:09
noone hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:41Beim AFU hatte ich eine PA die ich nur zu 20% ausgefahren habe in Verwendung für ein schönes, schlankes Signal.
Ja gut, aber was hat das jetzt mit meiner PNI 6500 zu tun? Dass man die Kiste am besten mit 0,8 Watt statt mit 4 Watt fährt, weil dann das Signal am besten ist?
Mein (Austausch)Gerät ist übrigens seit dem 23. Juni wieder bei Keim - seitdem ist Funkstille auf allen Kanälen.
Nein heist es nicht, es bedeutet, dass manche Geräte nicht dafür gebaut sind volle 4W ohne Nebenaussendungen zubringen um den deutschen/europäischen Vorgaben zu genügen. (Bandbreite) und das Schaltungsdesign nicht passt um ähnliches auf FM/SSB hinsichtlich der Linearität die man ja bei FM nicht in dem Maß braucht der Endstufe bei der Bandbreite zu erreichen.

Dann wird im voreilendem Gehorsam die Leistung auf den Wert gekappt bei dem diese Parameter eingehalten werden.
Die Vorschrift besagt nur 4W und nicht mindestens 4W. Es ist dieselbe Geschichte wie bei den PMR-Funkgeräten früher, da haben einige Hersteller es sich einfach gemacht und geschrieben DC-Input liegt unter 0,5Watt.

Jeder der so ein Gerät auftuned geht das Risiko ein belangt zu werden, vor allen wenn in der Zulassungsurkunde was anderes steht.
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“