Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#751

Beitrag von Mefdel »

Starlink....ja der Kondensator wurde so ausgeführt, dass das Kabel einfach weitergeht, ich habe nur den Innenleiter durchgezwickt und isoliert, somit muss ich da nix anlöten und die Antenne bleibt in dem Bereich auch schmaler.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#752

Beitrag von noone »

:grrr:
Freiburger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:49 Ja,

Jetzt habe ich keine Ausrede mehr. Hab zum Glück noch Lötzinn gefunden, meiner ging mir letzte Woche aus. Und Lötzinn ist ja leider nicht systemrelevant.

Aber jetzt kann es weiter gehen :lol:

73, Kai
Doch Lötzinn ist systemrelevant deswegen kann man es bestellen. Alles ist systemrelevant deswegen kann man fast alles bestellen, zur Not wenn's nicht anders geht bei Amazon oder in der Bucht.

Ich kauf gewöhnliches Lötzinn, Lötpaste, Lotpulver beim Schrotthändler und dann auf Vorrat oder es geht durch.

Es gibt auch die 5 großen Versandhandelshäuser oder frag die Sponsoren hier.

Das Problem ist dass der Einzelhandel sich nicht wehrt.

Leider laufen zu viele Idioten mit und bei dem Fachhandel eben in den Untergang, weil sich der Fachhandel nicht wehrt, gerade wer frisch in die Investitionsfalle (Erweiterung wegen niedrigen Zinsen) gelaufen ist und neu angefangen hat wird's sehr schwer haben. Gerade wer angefangen hat hat keine Historie nach der er Transferleistungen bekommt.

Im Supermarkt stehen die Leute wie die Schweine am Trog trotz Corona. Das hab ich bei Baumärkten nicht und im Fachhandel lange nicht mehr erlebt. ( CB-Laden in Keller oder Garage in den 80ern)

Na ja ich bin Kunde bei diversen Stahlhändlern und habe neben Armierungseisen und hochfestem Siedestahlrohr für meinen Mast auch Alurohre und Profile für Entwicklungsmuster bestellt.

Stahl und Alu kein Problem beim Holz fängts an kritisch zu werden weil unsere Holzwirtschaft zu blöd ist Balken aus Dürrholz zu produzieren statt staatlich gesponsertes Schredderholz nach Holland zu verschenken.
ako
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Sep 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Kamen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#753

Beitrag von ako »

Hallo zusammen,

erst einmal, super Forum... denke ich... bin in den letzten Tagen von Google oft hierhin geschickt worden, wenn ich was gesucht hab, speziell auch zu diesem Thread, hab die 85 Seiten fast durch :)

Meine Leidenschaft fürs Funken ist in den letzten Wochen wieder entfacht - nicht dass ich die bisher groß ausleben konnte in meinem Leben - und die geht einher mit meiner Leidenschaft fürs (elektronische) Reparieren, Basteln und Bauen.

Unter anderem auch Antennen... weswegen ich jetzt hier gelandet bin...

Hab überwiegend für CB angefangen nach Youtube (hier mal ein Dank an DerFilmer, super der Junge angenehm anzuschauen seine Anleitungen) Antennen zu bauen... Schweißfuß, Bazooka, T2LT... das Ganze ohne irgendeine Ahnung von der Materie an sich aber mit einem analogen 20€ SWR Meter.

Jetzt bin ich aber mit meinem Ehrgeiz so weit, dass ich mir für den Bau dieser Antrenne hier vor ein paar Tagen ein NanoVNA2 bestellt habe. Antenne ist fertig, habe sie gestern in einen 15 Meter hohen Baum der bei mir im Garten steht hochgeschickt.

Jetzt mein Anliegen bzw Frage hier in die Runde:

Das SWR kalibrieren, einstellen und Messen habe ich mit dem NanoVNA schon drauf... das war easy... aber dann hörts bei mir mit der Theorie leider schon auf und ich kann mit sämtlichen anderen Informationen (noch) nichts anfangen... hatte nicht die Zeit bisher mich ausführlicher damit zu beschäftigen. Ich habe diese Antenne hier jetzt natürlich gemessen und würde mich freuen wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen und mir anhand der Daten Feedback geben könntet ob das so passt oder ob ich da noch was tunen muss... und vielleicht kurz erklären worauf es ausser dem SWR noch ankommt bei der Antennenabstimmung.

Ich sag schon mal Danke im Voraus:

ich hoffe mal jetzt kommt das Screenshot vom NanoVNA-Saver:
Bildschirmfoto vom 2021-09-26 17-51-59.png
Falls das Bild als Anhang nicht gestattet sein sollte vielleicht so:
Bild
Zuletzt geändert von ako am So 26. Sep 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
ako
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Sep 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Kamen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#754

Beitrag von ako »

Hi Andreas,

danke für dein Feedback.

Ich hab mich überwiegend an die technischen Zeichnungen von dem Kollegen aus diesem Post viewtopic.php?f=15&t=45250&start=1230#p581137 gehalten, weil mir daraus am besten ersichtlich war, ab welchen Punkten ich genau messen musste.

Für den Bau bin ich am Freitag losgezogen und habe eine 100m Rolle vernünftiges RG58 Kabel mit ordentlicher Schirmung besorgt, welche sich auch löten lässt. Hatte bisher nur mit billigem RG58 von Amazon rumgespielt wo man nur etwas fester gucken brauchte um das bisschen vorhandene Schirmung aus Aluminium abzureißen.
Für den Stub habe ich auf gut Glück RG213 verwendet, wovon ich noch knapp nen Meter zur Hand hatte. Hab erst den Meter dran gelötet und dann in immer kleiner werdenden Schritten zur Abstimmung abgeschnitten. Um ehrlich zu sein, habe ich nach der letzten Messung und bei der SWR Kurve die ich da gesehen habe nicht mehr, nicht mehr nachgemeesen, auf wieviel ich den Stub dann am Ende insgesamt kürzen musste. Ich meine es war irgendwas zwischen 60 und 70cm.
Für die Wicklung mit RG58 habe ich mir so wie der Kollege aus dem Post auf die Schnelle ein simples Modell erstellt und ausgedruckt.
Bild_2021-09-27_171912.png
Wer was damit anfangen kann, kann sich das hier https://file.io/EkYfygcumHST runterladen.

MfG
Ahmet
Zuletzt geändert von ako am Mo 27. Sep 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#755

Beitrag von mountainbiker »

Hallo zusammen,

hab mich auch mal an eine LowCost Gainmaster aus RG-58C/U herangetraut.
Hab mich bei dem Maßen an das hier beschriebene für RG-58 gehalten.
Sie ist als halbwegs "schraubbare" Version gebastelt, so das ich den Stub (RG-213) auch wechseln kann.
Den Strahler aus 2,5mm² KfZ-Litze hab ich per FME Crimp Stecker abnehmbar gemacht.
Die Spule ist auf EN60 (Aussendurchmesser ca. 63mm) Elektrorohr gewickelt mit 17 Umdrehungen.
Gestern zum Test gleich mal eine Verbindung, dank Bandöffnung, über 680km mit 12W SSB bis Manchester gemacht.
Antenne war an einem 11,5m DX-Wire Midi Mast befestigt.
Ob die Werte so gut sind sei dahingestellt. Bin da nicht so der "Freak" HI :D
Das SWR find ich aber schon mal OK. Und das ging maximal bis auf 1.15-1.20 auf beiden Enden des CB Bands hoch.

73 Michael
Dateianhänge
4.jpg
werte.jpg
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#756

Beitrag von Alex2605 »

Hallo Leute,

Ich habe ein Original Gainmaster Innenleben.
Daran müsste ich ja nur eine Spule befestigen.

Jetzt meine Frage. Aus welchem Kabel kann ich die Spule wickeln?
Welcher Stecker ist an dem Innenleben verbaut? So das ich es nicht extra auseinanderschneiden muss.

Grüße ALex
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#757

Beitrag von Alex2605 »

Super Dank dir?

Wieviel Meter Kabel reichen da ca?

Und wie lang sollte das Stück von der Verbindung bis Anfang Spule sein?

Und die Spule 16 Windungen auf 66 mm ist richtig?
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#758

Beitrag von Alex2605 »

Alles klar Danke!

Der letzte Bauplan den ich gefunden hab wäre der hier Bild

ist das der aktuellste?

Danke Lg ALex
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#759

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:13 Ja Alex, das ist der aktuellste Bauplan

Andreas :wave:
Hast du die mal als Strahler mit der Wimpelbeam probiert?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#760

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 04:37
El Zorro hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 04:34 Hast du die mal als Strahler mit der Wimpelbeam probiert?
Nö, da passen dann der berechnete Reflektor und Direktor nicht.

73, Andreas
Öh, ja, die parasitären Elemente müssten dann verlängert werden.
Aber solo spielt die 5/8 besser als die T2LT, soweit ich mich erinnere, es wäre also einen Versuch wert.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#761

Beitrag von Alex2605 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:13 Ja Alex, das ist der aktuellste Bauplan

Andreas :wave:
Hallo Andreas,

Habe die Tage das Kabel bekommen und die Antenne fertig gebaut. Spielt schonmal besser als die T2LT an der 8 m Rute.
Jetzt meine Frage: Ich habe 8 m Kabel bestellt. Nach der Spule hab ich jetzt noch so 1.5 m dran. Sollte ich gleich hinter der Spule das Kabel abschneiden und die Buchse dranlöten, oder ist das egal? Man sagt ja immer der Einspeisepunkt zählt oder?

Und gibt es ne Möglichkeit die innenliegend in einer 8 m Rute zu verbauen? Bin der Meinung ich hab hier sowas in dem Tread mal gesehen. Find ich aber nicht mehr. Wie geht das? Loch in die Rute bohren? Kanns mir grad nicht vorstellen.

Danke Gruß Alex
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#762

Beitrag von El Zorro »

ako hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:55 ... und vielleicht kurz erklären worauf es ausser dem SWR noch ankommt bei der Antennenabstimmung.
Das SWR sagt eigentlich nur bedingt ob eine Antenne funktioniert oder nicht.
Ein Dummyload hat schließlich auch ein ideales SWR von 1:1 ist aber eine ausgesprochen miese Antenne. ;-)
Wieviel Leistung eine Antenne tatsächlich abstrahlt, kann man nur mit einem Feldstärkemessgerät herausfinden.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#763

Beitrag von El Zorro »

ako hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:55 Das SWR kalibrieren, einstellen und Messen habe ich mit dem NanoVNA schon drauf... das war easy... aber dann hörts bei mir mit der Theorie leider schon auf und ich kann mit sämtlichen anderen Informationen (noch) nichts anfangen... hatte nicht die Zeit bisher mich ausführlicher damit zu beschäftigen.
Schau mal bei DL2YMR, da gibt es so ca. 20 Videos über den NanoVNA.

https://www.youtube.com/watch?v=RdpOJAw ... 5m58ijsnaA

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#764

Beitrag von Cobra »

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei die Antenne in h155 zu bauen. 95% der Anleitung (2018 - cb Variante ) von Andreas kann ich sicher übernehmen. Bei dem kondensator + stub wird darin das Rg303/ rg142 beschrieben. Die möchte ich aber in h155 umsetzten. Ich kann das schon rückwärts rechnen (C = 14,1pF bei rg142 / 15cm) und würde dann auf ca 17cm bei H155 kommen. Gleiches vorgehen auch für den stub.
Irritiert bin ich Grad wenn ich die rg58 Variante mit 8,9pF vergleiche.

Frage deshalb an die Runde ob jemand die Variante schon mal komplett in H155 gebaut hat (außer litze oben😁) und auf welche Werte er gekommen ist.

73 Roland
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Simon The Wizard mit Skipperovka (Berg-Master-5/8)

#765

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:46 Wurde mir gerade eben zugespielt, neuer Reichweitenrekord von "Simon The Wizard", 10.252 km mit S5/R5 bis nach Piracicaba (Brasilien) mit "Skipperovka" an 12m Spiderbeam-Mast (27,470 MHz, 50W, SSB), siehe Bilder:
Wow, die Tschechen dürfen 50W auf CB ;-) ;-) ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“