Fragen zur Team MiCo Freenet

Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Fragen zur Team MiCo Freenet

#1

Beitrag von Charlie 01 »

Hallo,

kann schon jemand zum benannten Gerät etwas berichten?

Ist es "Out-of-box" brauchbar, muss da noch was feingetuned werden, oder ist es sogar überragend? Hat es vielleicht noch Kinderkrankheiten etc.?

Wie schlägt es sich im Vergleich zur Team LCmobile FreeNet portable?

Immer alles hier rein, bitte.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#2

Beitrag von PMRFreak »

Beste Erfahrungen, alles direkt am Gerät einstellbar (auch CTCSS/DCS), klein, gute Modulation (laut und klar!),
guter Empfänger, fairer Preis.

Einziger offener Kundenwunsch ist eine Duobandversion PMR446-/Freenet wie beim Duo-C :D

73
Markus

P.S. Es sollte genügend Käufer des Gerätes geben, die auch was dazu schreiben können...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Das ist ja wie CB-Funk und 5/10/15Watt, machen dann auch genügend Reichweite.
Ist eine Möglichkeit zu funken, wohl möglich mit sauberem Empfang.

Dann 55.
73
Funker Franky
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 23:24
Standort in der Userkarte: Flensburg
Wohnort: Flensburg

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#4

Beitrag von Funker Franky »

Hallo,

TEAM MiCo

sehr guter RX,
gute Modulation (per Software bis 16 einstellbar),
gut zu bedienen von Squelch, Lautstärke usw.
schneller Suchlauf,
Kanalanzeige Programierbar zb. FREE-1 oder 149.025
(erweiterbar auf 199 Kanäle/ 15 Watt)

-
festes Mirkofon
nur 4 stufen S-Meter



TEAM LCmobile

guter RX,
gute Modulation (leider per Software nur bis 6 einstellbar),
Suchlauf OK,
abnehmbares Mikrofon,
5 tone Selektivruf,
(erweiterbar auf 200 Kanäle/ 60 Watt)

-
nur Kanalanzeige keine Frequenzanzeige,
Squelch und Lautstärke einstellung umständlich,
kein S-Meter,



Beide Geräte haben gute empfindliche Empfänger über Zusatzlautsprecher ist auch ein schön lauten Empfang möglich.
Die Kinderkrankheiten von dem LCmobile kann ich nichts zu sagen. Ausser ich habe 2 Geräte davon am laufen und beide sind 100% OK.
Die MiCo hat eine mehrere möglichkeiten mit der Anzeige und auch die Steuerung von Lautstärke und Squelch ist einfacher als beim LCmobile.
Beide Geräte arbeiten aber sehr gut. Ich kann beide empfehlen.



Funker Franky
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#5

Beitrag von Charlie 01 »

Ich würde mir die FreeNet Version gerne mehrfach zulegen, dann aber mit der Team T-UP-37 COM VHF / UHF vernünftig abgleichen bzw. einstellen, ohne die Ausgangsleistung zu erhöhen! Damit könnte ich sehr gut leben, eventuell noch eine gute 5/8 Winkler Antenne stationär, oder eine Team TaxiMag 90 mobil dazu.

Ich hoffe ein paar Funker die die derzeit schon aktiv benutzen äußern sich hier noch aussagekräftig.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
DAA974
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:36

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#6

Beitrag von DAA974 »

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Software Team T-UP37 COM für die Programmierung des Team Mico zugelegt,
leider habe ich das mitgelieferte Datenkabel verlegt.
Weiß jemand die Belegung des 3,5mm Klinkensteckers der auf der Funkgeräteseite war ?
Ich habe ein Kabel mit 3,5mm Stereostecker in meinem Fundus gefunden, aber dieses scheint das falsche zu sein, da immer wieder eine Fehlermeldung in der Software kommt.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :tup:

Danke im voraus.
73 André
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#7

Beitrag von Colonius2384 »

Moin,
ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Gerät, da sich viele Einstellungen direkt im Menü vornehmen lassen und die Modulation laut, klar und deutlich ist.
Unzufrieden bin ich mit dem Squelch, da sich die einzelnen Empfindlichkeitsstufen nicht signifikant voneinander unterscheiden. Selbst auf höchster Stufe kommt noch "Ferngekratze" durch, was eigentlich nicht sein soll. Desweiteren gefällt mir das fest angeschlossene Mikrofon nicht, da ich gerne Eigenkonstruktionen (Tischmikrofone) verwende. Zudem wird das Gerät im Betrieb sehr heiß.
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Neue Frage zur Team MiCo Freenet

#8

Beitrag von Goldbroiler »

Hallöle in die Runde,
ich hab die Mico-Freenet seit einiger Zeit. Kenne mich damit aber noch nicht aus.
So ist es mir heute beim Versuch das Squelchniveau am Gerät einzustellen passiert, dass ich nun irgendwie bei Kanal 4 ein „T“ angezeigt bekomme. Das war vorher nicht so.
Die vor dem Gerät sitzenden 95% aller Probleme haben zugeschlagen 😀.
Kann jemand weiterhelfend schreiben wie ich das wieder wegbekomme?
(Die Original-BA beschreibt weder das „T“ noch wie ich es wegbekomme.)
Vielen Dank 🙏 im Voraus,

vy 73 von Goldbroiler’s Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#9

Beitrag von DF5WW »

Hallo Ronald,

steht sehr wohl in der deutschen BDA. Das T bedeutet das Du CTCSS für das senden aktiviert hast.
Siehe BDA Seite 9 unter CTCSS/DCS oder wenn Du keine deutsche BDA haben solltest dann hier:

http://www.team-electronic.de/wp-conten ... n_mico.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#10

Beitrag von Goldbroiler »

Hallo Jürgen,
aahhhh, ich erhöhe auf 97% 🙈.
Vielen Dank 👍.

Schöne Grüße
Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#11

Beitrag von DF5WW »

:tup: :tup:

Bei solchen Fragen suche ich gerne mal nach BDA´s und versuche den Fehler aufzulösen.
Manches mal übersieht man etwas weil man nach Squelch sucht aber das T halt bei CTCSS
zählt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#12

Beitrag von 13ML22 »

Hallo.
Ich hole den Faden wieder mal hoch...

Habe seit kurzem die Team MiCo Vox Freenet vom 02/23 also mit 1W Sendeleistung.
Fragen habe ich bezüglich des Programmierkabels und der Software und ob es sinnvoll ist sich Kabel und Software zu besorgen.

Kann mit der Software frei programmiert werden? zB. Wechsel auf PMR, Änderung der Sendeleistung, Umprogrammierung auf 2m HAM usw. oder kann man nur Wechseln zwischen Freenet, Betriebsfunk 2m/70cm Band...
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 867
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#13

Beitrag von juergenegg »

Hallo

Diese Team gibt es als 2 Meter und als 70 cm Gerät
Jedes Gerät kann man entweder in den Betriebsfunk oder in den Bereich der
Allgemeinzuteilung programmieren.
Auch die Kanalbelegung, CTSS, Scannen, HF Leistung, Bandbreite kann man setzen
Das Gerät gibt es von Team mit Zulassung und anderen Anbietern als Export Version.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#14

Beitrag von krauseBe »

13ML22 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 08:33
Fragen habe ich bezüglich des Programmierkabels und der Software und ob es sinnvoll ist sich Kabel und Software zu besorgen.
Nein, nicht wirklich. Für reinen Freenet Betrieb ist das nicht notwendig, da sich quasi alles am Gerät einstellen lässt :clue:
13ML22 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 08:33 Kann mit der Software frei programmiert werden? zB. Wechsel auf PMR, Änderung der Sendeleistung, Umprogrammierung auf 2m HAM usw. oder kann man nur Wechseln zwischen Freenet, Betriebsfunk 2m/70cm Band...
Wichtig: Das Gerät ist ein Monobander. Die Freenet Variante kann KEIN 70cm/PMR!!!
Als Amateurfunkgerät is es ebenso wenig geeignet, da der VFO Modus fehlt. Mit der Kundenversion der Software kannst du auch weder die Frequenzen erweitern noch die Leistung erhöhen- das geht nur mit der Händlersoftware.
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

#15

Beitrag von 13ML22 »

Vielen Dank Euch beiden! :banane: :tup:
Damit kann ich mir die Kosten sparen...

Ich war angenehm überrascht über die Wertigkeit vom Gerät. Dachte erst so an dünnes Blechlein oder billiges Plastik.
Habe das Neuner Paket gekauft mit Magnetfussantenne. Dazu noch eine T2LT Antenne für 2m. Da kann ich am Wochenende mal etwas testen auf dem Berg...

Servus und 73!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“