RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#46

Beitrag von David »

Exportfunkgeräte eine Ordnungswidrigkeit?

Also wenn ich die Beiträge dieses Forum hier richtig gelesen habe ist es, wenn man die gesetzlichen Bestimmungen einhält, nicht der fahl.

73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
DF5WW

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#47

Beitrag von DF5WW »

Er mein offensichtlich "nicht der Fall" aber mal von der Grammatik abgesehen:

Einem Exportgerät fehlen sämtliche nötigen Kennzeichnungen (z.B. FTZ bei alten CB-Geräten oder die CE-Kennzeichnung bei neuen) und ohne diese ist der Betrieb nicht gestattet weil der Behörde keinerlei Nachweis vorliegt das entsprechende Grenzwerte eingehalten sind......

Hat man ein "offiziell" gekennzeichnetes Gerät das z.B. auf Afu erweitert werden kann wäre das eine Modifikation. Nach einer Modifikation sind die ursprünglichen Kennzeichnungen unwirksam da die Gerätedaten in dem Fall vom vorliegenden Nac hweis abweichen. Bei Inbetriebnahme des Gerätes handelt es sich dann um eine (leider nurnoch da kein FAG mehr) Ordnungswidrigkeit.......

Die BNetzA ist zwar in der Hinsicht recht "lahm" weil ihr die Handhabe fehlt irgendwo eine Durchsuchung oder Beschlagnahme durchzuführen ohne die Polizei dabei zu haben aber es ist und bleibt eine Owi und der erwischte wird zur Kasse gebeten........

cu :!: :!:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#48

Beitrag von grinsekater »

[quote="5560";p="183308"]Bei Inbetriebnahme des Gerätes handelt es sich dann um eine (leider nur noch da kein FAG mehr) Ordnungswidrigkeit.......

[/quote]

Warum leider? Was passt Dir persönlich daran nicht, solange der "Täter" Dich persönlich oder einen anderen Funkdienst nicht (nachweislich) stört?

73, Andy
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#49

Beitrag von LJ80 »

Mal etwas anderes, ich hab hier jetzt nicht alles komplett gelesen, ABER wie siehts denn mit der 10 Watt max. ERP an der antenne aus ? das würde doch bedeuten wenn ich jetzt meine kabelverluste + verbindungsstecker dazwischen und einer antenne die alle mal 1db Gewinn erbringt, was spricht dann gegen eine höhere Sendeleistung des CB Funk Gerätes ??
Wr mal lust hat kann mir das gerne mal nachrechnen wenn bei 40m RG213 kabel 2 Anennenkupplungen dazwischen ein 2 fach Anennenumschalter + SWR messgerät und eine A99 Antenne man wirklich von seitens des Gerätes in die Leitung jagen darf ohne die max. zulässige 10 ERP zu erreichen.
Antennenkabel, stecker -zubehör verbinder und so weiter da hat man daten die glaubwürdig sind, aber der angebliche antennengewinn der den diversen antennen beigelegt ist, aber hallo, gerade bei einer antron 99 fieberglasantenne................ also berechnet das doch mal was da bei wirklich anliegen dürfte. auf jeden fall mehr als 4 Watt
Weser-Bernd

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#50

Beitrag von Weser-Bernd »

...keine Bange, mit der A99 im Originalzustand irgendeinen "Gewinn" zu machen ist eher unmöglich.

Für elektronisch versierte Funkkollegen, bitte hier lesen :

http://xoomer.virgilio.it/ham-radio-manuals/a99.pdf

... da gibt es dann mal das "Antennchen" von innen zu sehen, das Teil ist ein schlechter Witz :dlol:

Gruss
Bernd
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#51

Beitrag von LJ80 »

war ja nur mal als beispiel mit dieser antenne, wie die im inneren aussieht weis ich auch und dass damit kein geinn zu erwarten ist ist auch klar.
Weser-Bernd

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#52

Beitrag von Weser-Bernd »

Die ERP, mit einer zugelassenen CB Quetsche direkt aus der Tüte, die kann man vernachlässigen.

Selbst bei Verwendung einer Richtantenne, sonst hätte die RegTP Richtantennen niemals zugelassen für diesen Bereich. Bei der von Dir genannten Konstellation kannst Du davon ausgehen, dass am Antennenfuß noch etwa ein Summensignal von knapp 3 Watt HF anliegt....wenn alles sauber gelötet ist und die genannten Verbindungsgerätschaften keine übermäßig grossen Durchgangsdämpfungen haben. 40m Kabel und diverse Messaparatur in Reihe nimmt schon einiges weg, gerade wenn man nur über wenig Input von TRX verfügt.

Rein rechnerisch soll ne gute Halbwelle ja 3 db machen, macht sie praktisch aber nicht. Zwischen dem rechnerisch erhofftem Gain und dann in der Praxis tatsächlich erreichtem, da ist oft ein grosser Unterschied.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#53

Beitrag von LJ80 »

ja leider ist das so, es sollte mal eine antenne auf den markt kommen die diese anforderungen auch erreichen kann was im papier der antenne steht, aber so etwas wird es nie geben.
jede firma protzt nur mit utopischen angaben ihrer antennen um diese besser verkaufen zu müssen, da wundert es mich persönlich nicht wenn jemand eine sau teure antenne sich anschafft und dann zum nachheizen anfängt.
generell ist mir das auch egal wer da in der kalten nacht etwas wärme benötigt, aber eben diese heizungen also deren oberwellen, die machen ja die eigentlichen probleme, aber wer so etwas benutzt der darf sich dann auch nicht wundern wenn dann die weihnachtsmänner samt knecht ruprecht vor der türe stehen und ein gemeinsames lied anstimmen.
und wer auf kommerzieller basis zu kenwood und konsorten greift um hier sauberere leistung zu erhalten hat entweder zu viel geld im säckel oder denkt damit stört man nicht.

sieht man sich aber unsere nachbar EU länder an, dann geht dort viel mehr als in diesem unseren lande, anfangs dachte ich auch dass alles was innerhalb der EU ist dann gleich sein würde, aber es macht immer jeder was er will, warum dann also EU normen ???
Da fragt man sich dann warum darf in Spanien in SSB mit 12W pep gefunkt werden und in der restlichen EU nur mit 4W oder eben SSB gar verboten ist. Ich glaube ich ziehe mal eben 2000km weiter weg :banane:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#54

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

aber es macht immer jeder was er will, warum dann also EU normen ???
... oder abgewandelt, "es macht immer jeder was er will, warum dann also Boardregeln ??? "

Stichwort: Gross- und Kleinschreibung ... :sdown:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#55

Beitrag von LJ80 »

aber noch eine frage die man sich stellen muss,
man hat ein multinorm gerät und man stellt dieses dann auf eine andere ländernorm um, um z.b in AM mit 4W zu funken oder in SSb anstatt der 4W plötzlich 12W hat und wird damit , nennen wir es mal angehalten, ausgehoben oder ausgepeilt-gemessen ohne eine störung verursacht zu haben, da würde mich mal die derzeitige rechtslage interessieren wenn man dies nicht unter vorsatz betreibt, eben aus unwissenheit was gerade eingestellt ist oder man sich verdrückt hat ? dann ist doch der vorsatz nicht mehr gegeben, gut dass damit dann so gefunkt wurde kann ja messtechnisch nachgewiesen werden, aber das gerät ist ja immer noch legal da eben multinorm, geht man dann bei so etwas von einem bedienungsfehler des benutzers aus ?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#56

Beitrag von LJ80 »

hallo joachim,

beim 2 finger such system, bricht man sich teilweise die finger mit der groß taste , mit 10 fingern ist das wieder etwas anderes aber ich hab zum schreiben eben nur 2 finger , sorry desswegen immer alles klein.
und zum GROSS schreiben kann mich auch keine boardregel zwingen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#57

Beitrag von PMRFreak »

Wenn jemand das falsche Band eingestellt hat, wird er auch Probleme haben, sich herauszureden.

"Versehentliches" Umstellen ist kaum möglich, welches Band gewählt wurde, steht auch im Display oder
beim Einschalten am Gerät und von daher wird man sich kaum herausreden können.

Aber die Wahrscheinlichkeit, unterwegs kontrolliert zu werden, halte ich für sehr gering.

Und das Umschalten der Norm dauert auch nur wenige Sekunden, das sollte auch nach dem
Anhalten bei einer Kontrolle noch möglich sein. Besser ist es, erst gar nicht die falsche Norm
einzustellen. Denn bei FM wird es wohl keinen Leistungsunterschied geben, und AM wird ja normal
nur noch von Truckern genutzt.

undzumthemagrosskleinschreibungkannichnursagendasmansichdurchausetwasbemühenkannumdieanderenforenmitgliederetwaszuerfreuen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#58

Beitrag von grinsekater »

[quote="1390";p="206697"]aber noch eine frage die man sich stellen muss,
man hat ein multinorm gerät und man stellt dieses dann auf eine andere ländernorm um, um z.b in AM mit 4W zu funken oder in SSb anstatt der 4W plötzlich 12W hat und wird damit , nennen wir es mal angehalten, ausgehoben oder ausgepeilt-gemessen ohne eine störung verursacht zu haben, ................[/quote]

Ist denn sowas in der Praxis schon jemals jemandem passiert? :?

73, Andy
Flunder

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#59

Beitrag von Flunder »

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer mobilen die Polizei zum Beispiel in Östereich interessiert was für eine Ländernorm ich in meiner Kiste drin habe. Sicherlich gibt es Vorschriften und Gesetze die einzuhalten sind. Aber es gibt wahrlich auch für die Polizei wichtigere Dinge!! Obwohl ein Restrisiko immer bleibt. Ich fahre jedes Jahr nach Tschechien und da interessiert es keinem.
:sdown:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: RegTP im westlichen Ruhrgebiet ...

#60

Beitrag von grinsekater »

Tschechien hat ja die gleiche 80-Kanal-Norm wie Deutschland.

73, Andy
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“