Shannon Volmet zuhören legal???

Antworten
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Shannon Volmet zuhören legal???

#1

Beitrag von KJ93 »

Hallo


hätte mal eine kleine frage und zwar darf ich den Wettersateliten Shannon Volmet


zuhören ode ist dieses illigal sagte mir eben jemand auf dem Band das es so wäre






mfg:kai
[VERBORGEN]
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#2

Beitrag von Zintus »

Jo. Shannon Volmet und ähnlichen Stationen zuzuhören ist legal. Die Wetterinformationen richten sich schließlich an die Allgemeinheit (in diesem Fall speziell die Luftfahrt).

Und wenns nicht legal wäre, wen würd's kratzen. Schließlich fügst du niemandem Verletzungen zu, bestiehlst niemanden, gefährdest niemanden und tust niemandem etwas Böses.

Good DX!

Zintus Bild
Zuletzt geändert von Zintus am Sa 28. Jul 2007, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#3

Beitrag von ic240 »

Wie? Unserm Kachelmann den Job streitig machen soll nix böses sein ? hihihi.

Nee, es ist nicht illegal diese Stationen zu belauschen Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
DHE049
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: So 27. Aug 2006, 01:50
Kontaktdaten:

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#4

Beitrag von DHE049 »

Hallo Kai,


Also die frage ob dies nun erlaubt ist oder nicht kann ich dir anhand der gesetzestexte leider nicht belegen, da ich sie auch nicht griffbereit habe.

Falls du auf nummer sicher gehen willst einfach anruf der der Bundesnetzargentur.

Generell bin ich der meinung das man solche Wettersatelitten legeal empfangen darf weil es gibt ja auch Wetterfaxempfänger die Metrosat oder so um 137 Mhz laufen und legal zu betreiben sind.
Und da sie auch keine geschützen Daten aussenden sollte da nichts passieren.
Desweiteren ist es sogar erlaubt in Deutschland die im Flugfunkbereich ausgestrahlten Flugdaten mitzuloggen und mitzuschneiden.


Vy 73´es de Andreas DHE049
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DM1xx
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 1. Dez 2005, 14:53
Wohnort: Zuhause

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#5

Beitrag von DM1xx »

Moin, KJ93 !
Shannon Volmet via Sat ???
War mir gar nicht bekannt ......
Oder auf 3413 / 5505 / 8957 / 13264 kHz ?
Volmet Sendungen haben CQ-Charakter - Dürfen also von jedem
Wettermeldungsbegeisterten gehört werden.
Ansonsten ist auch Gander Volmet recht brauchbar (hier) zu hören.
Für mehr Wetter guckst Du hier :



http://www.scanaustralia.bigpondhosting ... OLMET.html

72 und nen schoenes Wochenende
de DM1xx
Ut enim non omne vinum, sic non omnis natura vetustate coacescit.
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#6

Beitrag von KJ93 »

ok danke erstmal also kann ich da ohne bedenken zuhörn wenn ich lustig bin ;)


73 vom Kai
[VERBORGEN]
boomerang

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#7

Beitrag von boomerang »

Die Rechtslage in Deutschland ist etwas luschig, da Shannon Volmet eben keinen CQ-Charakter hat, sondern sich ausschliesslich an Piloten/Luftfahrzeuge/Gesellschaften wendet. Wetterberichte, die "An alle Funkstellen" addressiert sind, dürfen von lizensierten Funkamateuren empfangen werden. Für den überregionalen Verkehr auf Kurzwelle (meist USB), für den lokalen Bereich auf UKW. Das TKG verbietet das Abhören von Flugfunkfrequenzen oder bezogenen Aussendungen. Wie wir es mit internationalen Aussendungen halten........ Bild

Auch der CB-Bereich zählt immer noch unter dem nicht öffentlichen mobilen Landfunkdienst (nömL, ex-nöbL) und ist somit kein freier Frequenzbereich. Nicht umsonst wurde bis in die 90er Jahre jeder "postalische" KW-RX ab 26,1 MHz beschnitten !!


Interessante Links:
http://www.vfo-magazin.de/index.pl/flug ... e__02/2000
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7e ... en_tg.html
Zuletzt geändert von boomerang am So 29. Jul 2007, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
DeltaFox

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#8

Beitrag von DeltaFox »

@ boomerang

Du hast da was falsch verstanden.

Das Telekommunikationsgeheimnis, bezieht sich auf sensible Daten, die dem Datenschutz unterliegen und nicht von jedem Empfangen werden dürfen.
Derartige Daten, hast du häufig im BOS oder Betriebsfunk z.B. Adressen, Koordinationen bei Veranstaltungen also generell Informationen die nur der jeweiligen Organisation oder Behörde unterliegt. Ist im BOS-Bereich immer der Fall. Deswegen ist das Abhören des BOS Bereiches oder Flugfunk verboten.

Anders hingegen schaut es im CB-Funk oder auch bei Volmet Aussendungen aus.

Der CB-Funk ist um es genau zu nehmen, juristisch betrachtet doch ein öffentlicher Bereich auch wenn die BnetzA ihn als nömL bezeichnet. Tatsache ist, dass Jedermann völlig legal Zugang zu Ihm hat, anders als zum BOS oder Flugfunk. Es werden auch keine Informationen übermittelt mit deren Wissen du gegen das Telekommunikationsgeheimnis verstossen könntest.

Was Volmet Aussendungen angeht, hier ist es eine ähnliche Sachlage. Die Informationen die hier gesendet werden, unterliegen nicht dem Telekommunikationsgeheimnis. Es sind lediglich Wetterdaten, die du jeden Abend im Wetterbericht sehen kannst. Keinerlei sicherheitsrelevanten oder geheimen Daten.

Das abhören von Volmet/DWD Aussendungen als auch dem CB-Funk, ist juristisch betrachtet völlig legal.



Mal noch einen Nachtrag hierzu: http://www.jurpc.de/rechtspr/19990043.htm

In diesem Fall und Gerichtsbeschluß, wird unten folgendes angemerkt.
Für die Funkanlage (hier Empfangseinrichtung) nicht bestimmte Nachrichten sind solche, die sich erkennbar weder an den Inhaber der Anlage/Empfänger als Einzelperson noch an ihn als Repräsentanten der Allgemeinheit bzw. eines unbestimmten Personenkreises richten. Dies folgt aus der Abgrenzung zu § 86 Satz 4 TKG. Dieser Satz 4 dient der Klarstellung, daß der Empfang von Rundfunksendungen oder von Aussendungen des Amateur- oder CB-Funks weiterhin keinen Einschränkungen unterliegt (vgl. Beschlußempfehlung und Bericht des Ausschusses für Post und Telekommunikation [17. Ausschuß] BT-Drucks 13/4864 [neu] S. 54 und 83).
Zu Shannon Volmet sei gesagt, dass dieser nicht als Wettervorhersage für Flugezeuge gilt sondern als allgemeiner Wetterservice. Er wird nur vorzugsweise von Piloten genutzt kann aber von jedem der mag empfangen werden.
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 29. Jul 2007, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
boomerang

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#9

Beitrag von boomerang »

DeltaFox schrieb am 29.07.2007 01:33 Uhr:
@ boomerang

Du hast da was falsch verstanden.
..........

Zu Shannon Volmet sei gesagt, dass dieser nicht als Wettervorhersage für Flugezeuge gilt sondern als allgemeiner Wetterservice. Er wird nur vorzugsweise von Piloten genutzt kann aber von jedem der mag empfangen werden.
Das sieht der Sender etwas anders:http://www.iaa.ie/air_traf/sha_map.asp
Zuletzt geändert von boomerang am So 29. Jul 2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
DeltaFox

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#10

Beitrag von DeltaFox »

@boomerang

Kann ja sein, wichtig ist aber, was dort übertragen wird.
Es sind keine sensible Informationen die zwangsläufig nur Piloten von Nutzen sein könnten.
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 29. Jul 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
13 OT 208

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#11

Beitrag von 13 OT 208 »

Gibt ja auch noch RAF-Volmet auf 112530 kHz USB sind für Allgemeinheit zu empfangen.73 Uwe 13OT208
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#12

Beitrag von 29dk02 »

Jeder darf Shannon Volmet hoeren- steht doch sogar auf deren Webseite.... Empfangsberichte sind immer willkommen und werden auch per QSL bestaetigt. Kann man sogar per e-mail machen. Formular auf der Webpage- spart Porto.
Shannon Volmet war uebrigens meine erste Utility QSL, die ich in den 70-igern erhielt...
73 de Michael
[VERBORGEN]
DeltaFox

Re: Shannon Volmet zuhören legal???

#13

Beitrag von DeltaFox »

Jeder darf Shannon Volmet hoeren- steht doch sogar auf deren Webseite.... Empfangsberichte sind immer willkommen und werden auch per QSL bestaetigt. Kann man sogar per e-mail machen. Formular auf der Webpage- spart Porto.
Shannon Volmet war uebrigens meine erste Utility QSL, die ich in den 70-igern erhielt...
Genau so ist das.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“