USA nur auf AM. Warum?

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: USA nur auf AM. Warum?

#16

Beitrag von Wolf »

Ne recht gute Übersicht über die Entwicklung des 27-MHz-Funks in den USA gibts auf
http://www.retrocom.com/wtcollect/27_me ... _the_u.htm

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Yaesu FT857D

Re: USA nur auf AM. Warum?

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

Pulsar01 hat geschrieben: ....aber auch das mit FM bessere Reichweiten zu erzielen sind. ( manchmal )
LG Michael
Immer wieder das Märchen der FM-Befürworter, mit FM bessere Reichweiten zu erzielen....

Theoretisch kann mit der gleichen Leistung wie auf FM, die doppelte Reichweite bei SSB erzielt werden.
Bei USB oder LSB ist das gesamte Signal (NF-Frequenzspektrum) nur auf max. 2,5 Khz "verteilt", bei FM auf die gesamte Bandbreite von 10 Khz.
Noch grösser wird die theoretische Reichweite, wenn Schmalbandbetriebsarten unter der Bandbreite von SSB geführt werden (CW, PSK31 usw.).

Überlege mal, warum deshalb in den USA nur AM und SSB auf CB-Funk benutzt wird und nicht FM? Eben u.a. wegen der Reichweite.
Ein FM-Signal würde in manchen Gebieten der USA auf den Interstate Highways nicht von einem Bundesstaat zum nächsten reichen.
Für einen Truckfahrer (die meistens ihre eigene Firma sind) zu wenig.....Er muss seinen Distributor (Abnehmer oder Verteiler der Ware) erreichen können
oder andere Truckfahrer falls es mal ein Unwetter (Tornado, Gewitter) gibt, die die Strassen unpassierbar machen könnten.
Dort drüben, müssen viele Menschen noch mit den Naturgewalten leben lernen und die Verständigung passiert halt über Medien wie CB-Funk oder Amateurfunk.
Das Mobilfunknetz ist dafür zwar billig, aber nicht jederzeit (gerade bei Unwettern) jemand erreichbar.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: USA nur auf AM. Warum?

#18

Beitrag von ultra1 »

INTERESSANTES THEMA !

73, ingo -ULTRA 1-
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: USA nur auf AM. Warum?

#19

Beitrag von Eisbär »

Endlich hat sich Helmut auch mit seinem umfangreichen Wissen gemeldet. :banane:
73 Wieland
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: USA nur auf AM. Warum?

#20

Beitrag von der Bergfunker »

Er hat ja auch ein Amerikanisches Rufzeichen :dlol: :clue: :dlol:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: USA nur auf AM. Warum?

#21

Beitrag von ultra1 »

Und der Link von Wolf, ist sehr gut !
In englisch, doch gibt genau Auskunft.

73, ingo
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: USA nur auf AM. Warum?

#22

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ja spannend.@ Helmut. Ich kann nicht mit so tollen Diagrammen und Angaben über die zu
benutzenden FQ. Was ich aber weiß ist das ich die meisten Stationen mit denen ich arbeite auf FM einfach wesentlich besser reinbekomme.
Nicht im Sinne der Qualität in der Klangfarbe, da gebe ich dir gerne Recht aber in der Grundsätzlichen Verständigung geht es auf
FM einfach besser. ( Subjektiv )

Aber ich habe selber etwas rausgefunden. :banane: :holy: Und zwar hat es wohl mit den Rundfunkgesetzen im allgemeinen zu tun.
Da in USA immer noch, vornehmlich Ländlich, der Empfang von Fernsehen terrestrisch abgewickelt wird,
wird so vermieden das, dass Fernsehen nicht so gestört wird. Dazu kommt das jeder Depp seine eigene Radio Sendung ausstrahlt. Zumindest gibt es so eine rechtliche Möglichkeit dann solche Subjekte anzuklagen.
Denn es gibt wohl sehr viele Religiöse Sender aber auch einfach nur Deppen die alles in den Ether blasen.

Aber vielen Dank an alle.

LG Michael
Zuletzt geändert von Sputnik01 am Mi 25. Jan 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: USA nur auf AM. Warum?

#23

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: USA nur auf AM. Warum?

#24

Beitrag von Sputnik01 »

@ax73, was ein geiles Gerät :tup: Mein Nachbar hat noch so eine Militärfunke aus Russland. Ich muss davon mal ein Foto machen.
Ich wiege 110 Kilo aber das Teil bekomme ich fast nicht verlupft. Geil Danke.
LG Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Yaesu FT857D

Re: USA nur auf AM. Warum?

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

der Bergfunker hat geschrieben:Er hat ja auch ein Amerikanisches Rufzeichen :dlol: :clue: :dlol:
:nein: Keine 10 Jahre-Verlängerung beantragt, ausgelaufen letztes Jahr :finger:
Yaesu FT857D

Re: USA nur auf AM. Warum?

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mit meinen Anmerkungen im letzten Beitrag zu diesem Thema, bin ich wieder raus :book:
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: USA nur auf AM. Warum?

#27

Beitrag von der Bergfunker »

Den stinkefinger würde ich entfernen, iss besser für die Gesundheit :holy:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: USA nur auf AM. Warum?

#28

Beitrag von Arkadiusz »

CB radio 27Mhz from the army. Even the military for 60 years, used the AM modulation.
CB radio is upgraded versions of older military radio.
AM modulation has a better range but the comfort of signals is lower.
Formerly range of 20 - 60 Mhz counted among the VHF (military band for mobile stations)
In the 70 to 30 increased frequency - 87.975 MHz in order to improve coverage of mobile radio. At the same time reduce the impact of ionospheric propagation.
27Mhz band still to be first to the army.
CB radios PMR etc. Are dangerous tool because there is no control over them.
The governments of the world do not look favorably on the legal and unlicensed use of radio for civilian users. Everything today is under control and CB 27Mhz - not. It's a big threat. Furthermore, the high power and good range 27Mhz provokes the use of such devices by terrorists.

Here in Poland we have a tip frequency of zero, as ever in Russia.
It introduced Russia to Poland could not communicate with other countries when ionospheric propagation occurs. The biggest threat was to the United States.
In Poland, for a long time it was the standard 100mW in the AM and then 25mW.
For transmitters with more power not issued permits.
It was only in the 80 Poles began to illegally import the transmitters with power 0.5W and Germany. Ten years later, Poland has approved transmitters 4W AM / FM.
Frequency 27 MHz was introduced because the use of civil principal means of communication as long antenna and required a large counterweight for the antenna is easily visible to the security services. Low frequencies were theoretically help to identify dangerous broadcasters.
Radio stations 27Mhz hand, have a very low radiation efficiency, mainly due to the lack of efficient counterweight. Also require a relatively large antenna.
This makes radio operator station walkie / talkie is better visible for services and less dangerous because of the much lower range than car radios.
Yaesu FT857D

Re: USA nur auf AM. Warum?

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

der Bergfunker hat geschrieben:Den stinkefinger würde ich entfernen, iss besser für die Gesundheit :holy:
Kann ich nicht mehr....und HÖRE AUF mir zu drohen, wie in bester CB-Manier aus dem vorigen Jahrhundert!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: USA nur auf AM. Warum?

#30

Beitrag von ax73 »

Thank you Arkadiusz for sharing your "view from the east" with us. Very interesting!
73 to Poland :wink:

So unterschiedlich ist der Werdegang von CB in der Welt. Was in Amerika und bei uns selbstverständlich ist müssen oder
mussten sich andere Länder erst schwer erkämpfen. Ich erinnere mich gerade daß ich noch Anfang der 90er Jahre an der Grenze
zu Marokko meine PC40 ausbauen und abgeben musste. Keine Einreise mit Funkgerät, eigentlich sollte ich umdrehen und
zurückfahren...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“